RAM wird schlecht warm - Thermostatwechsel?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Shutter, Kühler etc ist in der Warmlaufphase erst mal wurscht, denn hier hält (sollte halten) der Thermostat die Zirkulation alleine im Motor um eine schnelle Aufheizung des Kühlmittels zu bewirken. Lediglich der Wärmetauscher des Innenraums wird bei entsprechender Einstellung der Heizung zusätzlich durchströmt.

Erst wenn die Öffnungstemperatur des Thermostats erreicht ist, wird auch der Motorkühler durchströmt und die Motortemperatur damit reguliert.

Meines Wissens:
Der Shutter schließt unter bestimmten Bedingungen zur Verbesserung der Aerodynamik (cW-Wert), solange die Motortemperatur bei geschlossenem Shutter gehalten werden kann.
 
Messe erst mal mit einem Infrarot Thermometer (gibt's in der Bucht mit Laser inkl. Versand für € 10,--) die Wasserleitungen zum Wärmetauscher und den Bereich am Kühlereinlass oben und bestelle erst dann einen neuen Thermostat.

Am Ende hast Du sonst vielleicht ein Problem mit einer falschen Temperaturanzeige wegen einem defekten Kühlwassersensor, defektem Kabel zur Anzeige oder defektem Anzeigeinstrument und kaufst zweimal.

So ging es mir mal an meinem CJ7...
Wow - danke euch allen für eure Antworten!!

Da könnte was dran sein, ich habe ja einen OWL-Heizer, der mir den Kühlkreislauf vorheizt, bevor ich losfahre.
Wenn ich nach dem Start auf die digitale Anzeige der Kühlwassertemperatur anschaue, hab ich hier schon um die 60 Grad.
Die analoge Anzeige allerdings ist immer noch ganz links... Komische Sache, hat der RAM zwei Sensoren für die Kühlwassertemperatur?
 
Die analoge Anzeige hinkt allem weit hinterher. Einfach nicht ganz so verrückt machen.
 
Ich meinte damit, dass ich selbst nach 1h Fahrt den Zeiger nicht wie bei einem deutschen Auto gewohnt in der Mitte stehen habe.
Sondern zwischen der "ist noch im Rahmen-Markierung" und dem Mittelstrich.
Bei den anderen Analoganzeigen passt alles. Nur die W-Temp nicht.
Man gewöhnt sich irgendwann ans ignorieren. :mrgreen:
 
Das komische ist halt, meine Gasanlage ist auf 45 Grad Umschalttemperatur eingestellt.
Und wenn der OWL gelaufen ist, hat das Kühlwasser laut Digitalanzeige ja schon 60 Grad.
Umschalten tut die Gasanlage allerdings erst, wenn die Analoganzeige ca auf 45 Grad steht. Daher meine Frage, ob es vielleicht zwei Temperatursensoren gibt (und natürlich den der Gasanlage).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leuchtet die MKL ? Hat er irgendwelche Probleme ? Nein ?
Dann schau aus der Windschutzscheibe konzentriere dich darauf keine Kleinwagen plattzumachen und wundere dich über nix mehr.
Sonst kommst auch noch darauf, dass der RAM die Kilometer nicht ,8 ,9 ,0 mit Übertrag ,1 ,2 zählt ..... sondern irgendwo bei ,3 oder ,4 umspringt :mrgreen:
 
Umschalten tut die Gasanlage allerdings erst, wenn die Analoganzeige ca auf 45 Grad steht. Daher meine Frage, ob es vielleicht zwei Temperatursensoren gibt (und natürlich den der Gasanlage).

Sollte der Gasanlage egal sein, die richtet sich nur nach ihrem eigenen Temperatursensor. Manche haben aber eine Zeitverzoegerung drin.
 
Leuchtet die MKL ? Hat er irgendwelche Probleme ? Nein ?
Dann schau aus der Windschutzscheibe konzentriere dich darauf keine Kleinwagen plattzumachen und wundere dich über nix mehr.
Sonst kommst auch noch darauf, dass der RAM die Kilometer nicht ,8 ,9 ,0 mit Übertrag ,1 ,2 zählt ..... sondern irgendwo bei ,3 oder ,4 umspringt :mrgreen:
Nope, bisher (fast) alles im Lot, wundert mich eben nur der Unterschied und dass er lange braucht, bis er umschält und die Analoganzeige am Anfang um mindestens 20 Grad hinterher hinkt.

Und heute mit Fernstart gestartet und mal die AGS beobachtet, also im Stand bei kaltem Motor haben sich die nicht bewegt.
 
Wow - danke euch allen für eure Antworten!!

Da könnte was dran sein, ich habe ja einen OWL-Heizer, der mir den Kühlkreislauf vorheizt, bevor ich losfahre.
Wenn ich nach dem Start auf die digitale Anzeige der Kühlwassertemperatur anschaue, hab ich hier schon um die 60 Grad.
Die analoge Anzeige allerdings ist immer noch ganz links... Komische Sache, hat der RAM zwei Sensoren für die Kühlwassertemperatur?
...ist bei mir genauso im Betrieb mit Standheizung . Schalte dann kurz den Motor wieder aus und wieder an und schon zeigt sie wieder Temperatur an !!! Gruß Maik
 
Oben