RAM VAN 5,2 V8, 2000 springt nicht an - was tun?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. März 2015
Beiträge
141
Reaktionspunkte
18
Ort
Münster
Hallo zusammen,
ich bitte die Gemeinde bei folgender Sache um Hilfe:
Ram VAN (mit BRC Gasanlage) startet morgens auf die erste Umdrehung, fährt völlig ohne Fehler, wird geparkt und will nach 3h einfach nicht mehr anspringen. ADAC kommt, mein Van sieht den gelben Wagen und springt (etwas hustend) direkt an, als ich den Fehler vorführen will.
Dann nach Hause ohne Probleme - gleiches Prozedere am nächsten Tag (nur ohne den ADAC) - ewiges Georgel, springt nicht an, dann plötzlich aus heiterem Himmel Zündung, dann normaler, ruhiger Lauf.
  • Verteilerkappe und Finger habe ich kontrolliert, Kontakte gereinigt, sehen jetzt messingfarben blank aus
  • ASR habe ich sowohl gegen ein anderes Relais aus dem FZ, als auch gegen ein komplett neues getauscht - ohne Veränderung
  • Fehlercodes gibt es nicht, da MKL nicht leuchtet

Irgend eine Idee, was ich jetzt noch tun kann?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße und nen schönen Sonntag
Frank
 
Wenn er nicht anspringt, trotz drehendem Anlasser gibt es 3 Dinge die das Problem verursachen können. Kein Funke, kein Benzin oder keine Luft.
Keine Luft - mal sachte das Gaspedal treten, das Luft in die Ansaugbrücke kommen kann und dann starten.
Die anderen beiden Sachen halt prüfen. Kommen Zündfunken an den Kerzen raus. Werden die Düsen angetaktet? Kommt Benzin vorne an?
 
Selten, aber auch möglich: Wir hatten einen Kunden, da sprang er im kalten Zustand astrein an, warm erst nach einigen Versuchen. Kompression war okay. Am Ende hatten sich bei warmen Motor Luftblasen in der Kraftstoffleitung gebildet. Wäre so der letzte Punkt, aber auch mal einen Blick wert.
 
Danke für Eure Hilfe - habe das mal Schritt für Schritt abgearbeitet (vorher natürlich auch mal ASR getauscht - brachte nichts): Funke kam nicht, also Zündspule und dieses Teil oben auf der Getriebeglocke (Leerlaufsensor?) nacheinander getauscht - keine Änderung - immer noch kein Funke. Dann kam mir in meiner Verzweiflung eine Idee, die ich selbst ziemlich abwegig fand: Vielleicht Steuergerät? Da ich noch eines der supi-dupi-astrein refurbished-teuer-Schrott-Geräte mit einem ABS-Fehler liegen hatte (ansonsten aber in Ordnung), habe ich das mal probeweise angeklemmt. Ergebnis: Auto läuft.
Bisheriges Steuergerät (gebraucht gekauft, lief bisher, im Gegensatz zu dem refurbished-Schrott, völlig beanstandungsfrei) wieder angeklemmt. Ergebnis: Auto läuft nicht mehr.
Also das Ding mit dem ABS-Fehler wieder rein: Auto läuft.

Jetzt mal Frage an die Experten hier: Kann ein Steuergerät "einfach so" kaputtgehen? Mir ist natürlich schon klar, daß theoretisch alles kaputtgehen kann - ich hatte aber bisher immer gedacht, daß die Dinger die Autos quasi überleben - wenn sie nicht geflutet werden oder stumpfer Gewalt ausgesetzt sind. Sorry, wenn das eine doofe Frage sein sollte - wäre da für Aufklärung echt dankbar.

Ach ja - und hat vielleicht jemand noch für nen 2000-er V8 Ram VAN - Kennung 389A - Buchstabe mit dem Softwarestand am Ende spielt keine Rolle - ein Steuergerät OHNE Fehler - oder kennt jemanden, der einen kennt?
Danke & Grüße
Frank
 
Klar können die kaputt gehen. Ein Steuergerät ist eine elektronische Schaltung, mit vielen Bauteilen. Einige davon unterliegen einem Verschleiß, besonders in der "rauen" Umgebung in einem Fahrzeug. Hitze und Kälte. Da leiden zum Beispiel die Kondensatoren drunter. Sie trocknen mit der Zeit irgendwann aus. Dabei geht es um Cent Bauteile.

Andere Bauteile gehen kaputt als Folgefehler von dahinter hängenden Baugruppen im Fahrzeug. Zum Beispiel Transistoren. Sie funktionieren wie ein Schalter. Wenn jetzt eine Baugruppe einen Kurzschluss hat, die von einem Transistor gesteuert wird und der Transistor nicht durch vorgeschaltete Bauteile geschützt ist, brennt er dabei durch.

Dann kommen noch die Vibrationen im Fahrzeug dazu. Dadurch können sich Lötstellen auf der Platine lösen, besonders bei "schweren" Bauteilen oder Steckverbindungen. Oder es läuft ganz blöd und Feuchtigkeit oder Öl kommt ins Steuergerät. Durch Undichtigkeiten an Steckern zum Beispiel. Die Kontakte korrodieren, Fehler tauchen auf.

Bei einigen Mercedes Fahrzeugen kam es mit der Zeit zu undichten Nockenwellenverstellern. Dadurch gelangte Motoröl in den Kabelbaum und durch die Kapillarwirkung bis ins MSG. Dort angekommen zerstörte es dieses. Vorsorglich konnte man sich ein "Öl-Stopp-Kabel" zwischen dem Versteller und dem Kabelbaum installieren. Das verhinderte das Problem.

Wie du siehst, es gibt viele Möglichkeiten warum ein MSG stirbt und noch viel mehr, die zu ausführlich würden.
 
Danke für die Aufklärung - wieder was dazugelernt. Vibrationen / Lötstellen macht natürlich Sinn. Kennt hier wer jemanden, der so etwas repariert oder überholt - oder macht das keinen Sinn? Das mit den "refurbished"-Geräten aus den US und A scheint ja nicht zu funktionieren...
 
Da es "refurbished" Steuergeräte gibt, gehe ich davon aus, dass die Fehler bekannt sind. Im besten Fall machen die einfach eine sogenannte "Elko-Kur". Dabei werden alle Kondensatoren gegen neue getauscht. Oder es gibt ein anderes bekanntes Problem. Beispiel: Ich repariere und revidiere als Nebenerwerb Gastro Kaffeemaschinen. Eine neue Steuerungsplatine für ein bekanntes und verbreitetes Modell kostet über 1.000 Euro. Es geht aber eigentlich immer nur ein Transistor im Wert von 1,- Euro kaputt, als Folgefehler von einem Wartungsstau. Auch so etwas "bekanntes" ist möglich bei deinem MSG. Im Prinzip kann dir da jeder Elektroniker weiterhelfen, solange es nicht speziell programmierte Bauteile wie Eproms oder ähnliches betrifft.
 
Hmmm - meine Ausfallquote bei "refurbished"-Geräten aus den USA liegt bei 100% (N = 2) - also entweder nicht gewollt, oder nicht gekonnt. Darum wollte ich wissen, ob hier jemand eine seriöse Firma in D kennt, die so etwas macht (falls es denn möglich ist und sich wirtschaftlich darstellen läßt).
Ich habe mal eines der total unbrauchbaren refurbished Geräte aufgesägt, weil ich wissen wollte, WAS und WIE da refurbished - oder was auch immer - worden ist. Gefunden habe ich alle möglichen, mir unbekannten elektronischen Bauteile, die jedoch, so viel verstehe ich dann doch davon, auf einer Platine derart vergossen waren, daß es unmöglich gewesen wäre, auch nur ein einziges dieser Bauteile separat durchzumessen oder zu tauschen.
 
Da widersprichst du dir ja selbst. Erstens, aufsägen ist jetzt nicht grade die beste Art sich ein Steuergerät anzuschauen. Ich zerschneid ja auch nicht mit nem Plasmaschneider nen Motorblock, um zu sehen ob die Aufbereiter da ordentlich gehohnt haben 😁 Es gibt auch Möglichkeiten "vergossene" Platinen zu bearbeiten. Vielleicht wurden sie auch nach dem Überarbeiten vergossen, was kein Aufwand ist und gegen Feuchtigkeit und Vibrationen schützt. Oder vielleicht heißt refurbished bei denen auch nur so viel, wie bei vielen anderen Dingen im Netz, dass mal drüber geputzt wurde?:rolleyes: Wenn du aber davon ausgehst, dass die MSGs von Natur aus vergossen sind und man deshalb nichts tauschen kann, hast du dir ja die Frage beantwortet ob es in Deutschland eine Firma gibt, die dein MSG überarbeiten kann.
 
Das Ding war eh' nur noch für die Tonne (Overdrive sprang ständig raus - muß ich ja nicht erklären, was das für die Motordrehzahl bei BAB-Fahrt bedeutet - das Dinge sollte angeblich komplett durchgetestet gewesen sein) - da wollte ich dann wenigstens mal wissen, wie es drinnen so aussieht. Ansonsten teile ich Deine Ansicht natürlich. Und ob die MSG GRUNDSÄTZLICH vergossen sind, das weiß ich dadurch immer noch nicht - kann ja, wie von Dir vermutet, so sein, daß es gegen Vibration / Feuchtigkeit schützen sollte und erst im Zuge des "Refurbishing" gemacht wurde. Hab' dann vielleicht damals nicht den richtigen gefragt, was den Komponententausch bzw. das Durchmessen von einer vergossenen Platine angeht. Darum wollte ich ja hier wissen, ob das grundsätzlich möglich ist, ob wer einen kennt, Erfahrungen hat, empfehlen kann...
 
Selten, aber auch möglich: Wir hatten einen Kunden, da sprang er im kalten Zustand astrein an, warm erst nach einigen Versuchen. Kompression war okay. Am Ende hatten sich bei warmen Motor Luftblasen in der Kraftstoffleitung gebildet. Wäre so der letzte Punkt, aber auch mal einen Blick wert.
Genau das hatte ich mal bei meinem damaligen Passat V6. Wenn die Spritleitung als Beispiel zu dicht am Motor läuft und warm wird wenn der Motor abgestellt wurde. Dann kann das wohl passieren.
 
Oben