RAM Van 3500 Getriebe vom Motor abbauen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. März 2015
Beiträge
179
Reaktionspunkte
51
Ort
Rhein Main
Moin und noch mal was neues,

bin gerade dabei mich etwas um den Rost am Van zu bekämpfen. Dazu habe ich den kompletten Motor mit Getriebe schon drauße.

Wie bekomme ich jetzt das Getriebe vom Motor, habe das bei einem Automatic noch nie gemacht, höre und lese nur wie oft Fehler mit dem Wandler gemacht werden. Habe überhaupt nichts gefunden an Anleitungen.

lese immer nur das man vorher den Wandler losgeschraubt werden soll, und dann erst das Getriebe abschrauben und abnehmen. bleibt dan der Wandler am Motor oder bleibt dieser im Getriebe. Ist der Wandler nicht auch voller Öl, das ist bestimmt eine ordentliche Sauerei.

Kann mir irgendwelche Hilfen oder Anleitungen zur Verfügung gestellt werden.
 

Anhänge

  • A2376270-47EE-4BD3-BF2E-55D6ACC6B26C.jpeg
    A2376270-47EE-4BD3-BF2E-55D6ACC6B26C.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 0
Hallo,

scheinbar bin ich zu blöde ein PN zu senden, ich habe was geschrieben und gesendet, aber scheinbar nicht als PN.

Wo ein Wille ist, ist der Weg!

Dennoch, es ist vollbracht, das Getriebe ist ab, jetzt bleibt noch das abdichten und ein Halter ist abgebrochen. Da wo der Peilstab befestigt ist. Scheinbar ist das schon älter, warum auch immer das passiert ist.
 

Anhänge

  • 90956DB1-C93F-4AA2-9741-3EEEA37FE8D4.jpeg
    90956DB1-C93F-4AA2-9741-3EEEA37FE8D4.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 0
  • C4FAE510-C311-4689-B9C1-059AD01BAD9C.jpeg
    C4FAE510-C311-4689-B9C1-059AD01BAD9C.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 0
Wenn ich mir das Bild so anschaue, scheinst du alles richtig gemacht zu haben :
- Wandler von der Flexplate trennen
- sämtliche Stecker und Leitungen trennen
- den Automaten vom Motor trennen und mit dem Wandler nach hinten abziehen.
- Jetzt kannst du den Wandler vom Getriebe abziehen und mit dem Wandler Schaft nach oben ablegen. Je nach Geschick kommt da mehr oder weniger Öl rausgelaufen.

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Erst den Wandler auf den Automaten stecken ( zwischen Getriebeflanschfläche und Wandlerpins muß ca. 1/2" Luft sein, also der Wandler muss richtig in der Glocke sitzen und nicht nur bündig abschließen), dann den Automaten mit Wandler an der Motor Flanschen. Dann den Wandler an der Flexplate verschrauben (Schraubensicherung verwenden).Wird ein neuer Wandler verbaut, diesen mit ca. 1/2 - 1 Liter Öl vorfühlen, damit er die ersten Umdrehungen Schmierung hat, bis das Öl von der Pumpe dort angelangt ist.

Was das abgebrochene Auge angeht, ich kann mir nicht vorstellen, das das vom Messtab kommt. Eher bricht oder knickt das Messtabrohr. Das Auge kannst du wieder anschweißen. Hast du vor den Automaten zu machen, oder kommt das so wieder rein ?
 
Hallo, danke für die Info. Ich denke das der Halter vor zwei Jahren abgebrochen ist, da war er in der Werkstat. Sollte Getriebe und Motor neu gedichtet werden. Es war die Ölwanne des Motor durchgerostet. Dachte wenn eh dran geschraubt wird kann das gleich mit gemacht werden.

Sieht man ja staubtrocken das teil:rolleyes:

Aus der Glocke sifft es auch raus.

Nein das muss gemacht werden, mindestens neue Dichtungen müssen da überall rein. Gerne auch mehr, aber das denke ich wird nichts ohne Erfahrung mit sowas. Also Dichtungen hoffe ich das ich das hinbekomme, mehr denke ich aber nicht. Habe hier etwas dazu gefunden, muss noch genauer Schauen ob es mir weiterhilft.

Über eine genaue Anleitung bin ich nicht böse.

Kurz vor dem tauschen der ÖlWanne war das Getriebe mit Wasser geflutet, da war ein neu verbauter Wasserkühler defekt und Wasser und Hydrauliköl haben sich vermischt, das war eine ordentliche Sauerei. Mir ist da sogar der Wasserschlauch vom Thermostat gerutscht.

Die Firma die das Getriebe gespült hatte sagt damals das wäre total hinüber durch das Wasser. Seit dem bin ich aber bestimmt 10-15000 Kilometer damit gefahren, ohne Probleme.

Hatte es aber auch vorsichtig angehen lassen und es immer wieder langsam warm gefahren und dann über den Peilstab das restliche Wasser verdampfen lassen, ich bilde mir das zumindest ein, vielleicht war es auch Unsinn was ich gemacht habe. Zumindest musste ich eine ganze Zeit lang immer wieder Öl nachfüllen.
 

Anhänge

  • B6459819-A9F4-4468-8C61-37D011B67642.jpeg
    B6459819-A9F4-4468-8C61-37D011B67642.jpeg
    776 KB · Aufrufe: 0
  • 468E402B-3B2D-43E9-8DA2-EAE9A8AC1476.jpeg
    468E402B-3B2D-43E9-8DA2-EAE9A8AC1476.jpeg
    902,3 KB · Aufrufe: 0
  • 48D91474-E345-4D5B-B531-FF850F9282B8.jpeg
    48D91474-E345-4D5B-B531-FF850F9282B8.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 0
  • C2401B1E-F373-4A97-8F5D-303F4739BCA1.jpeg
    C2401B1E-F373-4A97-8F5D-303F4739BCA1.jpeg
    574,1 KB · Aufrufe: 0
Das es dir den Kühlerschlauch runter gedrückt hat, ist kein Wunder, du hast ja durch den defekten Kühler anstatt knapp 1 bar (Kühlwasserdruck) ca. 3 bar (Getriebeöldruck) auf dem System.
Das Hauptproblem mit Wasser im Automaten ist, das das die Kupplungs- und Bandbeläge schädigt. Wenn du ihn einmal draußen hast und sowieso öffnen musst, würde ich ihn auch gleich revidieren. Dann hast da Ruhe. Schick mir mal deine Tel. Nr.. Ich melde mich die Tage mal bei dir. Bin gerade im Urlaub und nicht immer erreichbar.
 
Ja super danke, mache ich gerne, wie verschicke ich hier eine PN? Früher war das mal glaube ich unten rechts. Finde da nichts.
 
Oben