RAM TRX Klotz am Bein

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So gerade mal nachgelesen.
Wenn er als PKW importiert würde, und nicht als N1. Dann würde er es nicht brauchen. (Wenn ich den Text richtig verstehe)
Dann würde aber bestimmt wieder gejammert, dass es ja unfair ist weil man mehr Steuern zahlen muss. ?

In dem Link von Ringfeder in meinem vorherigen Beitrag, wird die Höhe von 550mm für M, N1, N2 bis 8t angegeben.
M ist doch PKW ...

86955-pasted-from-clipboard-png
 
Bei meinem 2022 TRX ist dieser Unterfahrschutz nicht mehr vorhanden. Er ist auch nicht in der ZB eingetragen. Dafür aber diese oberen Positionsleuchten... Es kommt also durchaus auf den Zulassungsbezirk an, in dem die Einzelbetriebserlaubnis erteilt wird...IMG_3224_autoscaled.jpg20220718_132644_autoscaled.jpg
 
Bei meinem 2022 TRX ist dieser Unterfahrschutz nicht mehr vorhanden. Er ist auch nicht in der ZB eingetragen. Dafür aber diese oberen Positionsleuchten... Es kommt also durchaus auf den Zulassungsbezirk an, in dem die Einzelbetriebserlaubnis
Irgendwann kommt einer auf diese "Ungleichbehandlung", verlass' Dich drauf...

Das war schon bei anderen Zulassungen so.
 
das denke ich auch.
spätestens im schadensfall und mit nem fiffigen gutachter, oder anwalt.
 
Jungs, mein TRX wurde von AEC Europe so in diesem Zustand und mit dieser Einzelbetriebserlaubnis ausgeliefert. Was habe ich mir da vorzuwerfen?
 
Jungs, mein TRX wurde von AEC Europe so in diesem Zustand und mit dieser Einzelbetriebserlaubnis ausgeliefert. Was habe ich mir da vorzuwerfen?
Du Dir nix!

Bis jetzt war es aber immer noch so, das es früher oder später Probleme gab, sobald sich gewisse Dinge rumgesprochen
haben. Beispiel: High-Fives. Früher geduldet. Dann mussten sie mindestens weiß sein. Aktuell dürfen nur die beiden äußeren leuchten. 2006: kein Problem. 2008: Kein Problem. 2010 hatte der Prüfer plötzlich Einwände.

DAS meine ich! Dazu kommt dann noch "wieso darf der Herr XY so rumfahren und ich nicht?" usw. usw.

Kapiert?

Wie ich das finde sag' ich lieber nicht laut...
X/
 
DAS meine ich! Dazu kommt dann noch "wieso darf der Herr XY so rumfahren und ich nicht?" usw. usw.

Kapiert?

Wie ich das finde sag' ich lieber nicht laut...
X/
Du weißt doch. Zwei Sachen sind unendlich.
Das Universum und die menschliche Dummheit!
Wobei sich die Experten beim Universum nicht so sicher sind.
8o
:D
:D
:D
 
Ich muss leider sagen das es mittlerweile ein Graus ist mit den Prüfgesellschaften zu arbeiten. Da kannste auch gleich Lotto spielen.
Ein Fahrzeug bei 3 Prüfern vorgeführt und 3 verschiedene Prüfbescheide von Plakette nicht zugeteilt bis Plakette mit geringen Mängel.....und der letzte hat sogar die Kiste direkt stillgelegt.
Anderes Fahrzeug vor 2 Jahren durch denselben Prüfer zum H erhoben und Vollgutachten gemacht. Fahrzeug nicht verändert, jetzt sind auf einmal die Rad-Reifen Kombination nicht mehr zulässig, dabei wurde diese durch ihn selbst abgenommen und damals eingetragen.....
71er Kharman Ghia beim TÜV, aufm Gutachten dann Nebelschlussleuchte fehlt geringer Mangel. War halt erst deutlich später Pflicht in Deutschland...
72er 280SL, Prüfer übersieht die nur an einer Schraube befestigte (d.h. 1 von 4 Schrauben war fest, die Haube wackelte deutlichst beim öffnen) Motorhaube, beide Haubenhalter mehrfach geschweißt und doch wieder ausgebrochen. Keine Sicherung der Haube möglich bzw. fehlt. Musste die frisch geklebte Plakette wieder abkratzen und den Bericht stornieren. Der Fall wurde später durch die Revision noch einmal durchgegangen.
Kunde kauft sich eine alte S-Klasse aus einer Sammlung mit frischen TÜV, Abgasuntersuchung und H-Gutachten (vor 2 Wochen). Leerlauf zu hoch und sägt. Wir finden eine seit Jahrzehnten kaputte Saugrohrdichtung (Dichtung in den Ansaugkanal gedrückt, permanente Falschluft an 2 Zylindern). Dazu 2 unterschiedliche Bremszylinder an der Vorderachse. Ergo 2500€ Repkosten für ein Fahrzeug das eigentlich so niemals nie eine Abgasuntersuchung oder den TÜV bekommen hätte dürfen.
Ihr seht, bei den Prüfern ist alles zu jederzeit möglich und erwartet bloß keine Kompetenz dort mehr. Ausser ABEs lesen und schauen ob etwas sichtbar kaputt ist können die nicht mehr.
Reklamieren musst Du da gar nichts versuchen, die sind rechtlich bestens abgesichert.
 
Ich muss leider sagen das es mittlerweile ein Graus ist mit den Prüfgesellschaften zu arbeiten. Da kannste auch gleich Lotto spielen.
Ein Fahrzeug bei 3 Prüfern vorgeführt und 3 verschiedene Prüfbescheide von Plakette nicht zugeteilt bis Plakette mit geringen Mängel.....und der letzte hat sogar die Kiste direkt stillgelegt.
Anderes Fahrzeug vor 2 Jahren durch denselben Prüfer zum H erhoben und Vollgutachten gemacht. Fahrzeug nicht verändert, jetzt sind auf einmal die Rad-Reifen Kombination nicht mehr zulässig, dabei wurde diese durch ihn selbst abgenommen und damals eingetragen.....
71er Kharman Ghia beim TÜV, aufm Gutachten dann Nebelschlussleuchte fehlt geringer Mangel. War halt erst deutlich später Pflicht in Deutschland...
72er 280SL, Prüfer übersieht die nur an einer Schraube befestigte (d.h. 1 von 4 Schrauben war fest, die Haube wackelte deutlichst beim öffnen) Motorhaube, beide Haubenhalter mehrfach geschweißt und doch wieder ausgebrochen. Keine Sicherung der Haube möglich bzw. fehlt. Musste die frisch geklebte Plakette wieder abkratzen und den Bericht stornieren. Der Fall wurde später durch die Revision noch einmal durchgegangen.
Kunde kauft sich eine alte S-Klasse aus einer Sammlung mit frischen TÜV, Abgasuntersuchung und H-Gutachten (vor 2 Wochen). Leerlauf zu hoch und sägt. Wir finden eine seit Jahrzehnten kaputte Saugrohrdichtung (Dichtung in den Ansaugkanal gedrückt, permanente Falschluft an 2 Zylindern). Dazu 2 unterschiedliche Bremszylinder an der Vorderachse. Ergo 2500€ Repkosten für ein Fahrzeug das eigentlich so niemals nie eine Abgasuntersuchung oder den TÜV bekommen hätte dürfen.
Ihr seht, bei den Prüfern ist alles zu jederzeit möglich und erwartet bloß keine Kompetenz dort mehr. Ausser ABEs lesen und schauen ob etwas sichtbar kaputt ist können die nicht mehr.
Reklamieren musst Du da gar nichts versuchen, die sind rechtlich bestens abgesichert.
TÜV ist nicht gleich TÜV ... ich würde hier immer unterscheiden bei den PRÜFUNTERNEHMEN ... Dekra, KÜS, TÜV Rheinland, TÜV Nord, TÜV Süd, TÜV Hessen, etc.
;-)
 
TÜV ist nicht gleich TÜV ... ich würde hier immer unterscheiden bei den PRÜFUNTERNEHMEN ... Dekra, KÜS, TÜV Rheinland, TÜV Nord, TÜV Süd, TÜV Hessen, etc.
;-)
Stimmt.
Wobei ICH mich frage, warum die zwar alle nach ISO Schiessmichtot zertifiziert sind, aber bei den HU's die unterschiedlichsten Ergebnisse zustande kommen.
Auf die DIN-Norm übertragen würde das z.B. heissen, das ein DIN-A4 Blatt 210x297mm sein müsste,
aber auch 190x310 oder 220x260 sein könnte. Je nachdem, wie der Zuschneider gerade gelaunt ist.

Fakt ist, das es immer schwieriger wird, Individualismus bei den Fahrzeugen durch die HU zu bekommen.
Bestes Beispiel ist mein Mopped: im Neuzustand sind die gelben Blinker vorne SERIENMÄSSIG beleuchtet,
das lässt sich auch nicht abschalten. Muss also bei der Erstzulassung irgendwer abgenommen haben.
2 Jahre später, bei der ersten HU überhaupt, ist das plötzlich ein Problem.

Erst nach eingehender Recherche steht fest, das alle anderen Hersteller ebenfalls dieses "Feature" bei den neueren
Modellen haben. Mittlerweile hat sich das zum Glück auch bei der Rennleitung herumgesprochen.
 
Bei meinem 2022 TRX ist dieser Unterfahrschutz nicht mehr vorhanden. Er ist auch nicht in der ZB eingetragen. Dafür aber diese oberen Positionsleuchten... Es kommt also durchaus auf den Zulassungsbezirk an, in dem die Einzelbetriebserlaubnis erteilt wird...Anhang anzeigen 87204Anhang anzeigen 87205
@Chrysli kannst du dir das mal anschauen ob die Leuchten geschraubt oder geklebt sind? Sieht mit der Kabelführung aus wie geklebt, gebohrt wäre ein No-Go für mich da ich die schon bei einigen angebotenen Fahrzeugen gesehen habe.
 
Oben