RAM TRX Klotz am Bein

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Laut Auskunft eines Händlers sind die geklebt wie es auch die Kabelführung vermuten lässt.
Dann könnte man die ja durch was schöneres/unauffälligeres ersetzen.
Allerdings scheint es bei genauerem Hinsehen das unter der Dachleiste die Kabeldurchführung gebohrt wurde, auch sehr intelligent, dann gammelt es im verborgenen.
 
@Chrysli kannst du dir das mal anschauen ob die Leuchten geschraubt oder geklebt sind? Sieht mit der Kabelführung aus wie geklebt, gebohrt wäre ein No-Go für mich da ich die schon bei einigen angebotenen Fahrzeugen gesehen habe.
Die sind lediglich geklebt und die Stromkabel sind einfach unter die Gummidichtung verlegt. Die Lampen habe ich entfernt (abziehen, da nur geklebt) und die Kabel habe ich abgetrennt und dann herausgezogen.
 

Anhänge

  • IMG_3590.JPG
    IMG_3590.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 4
Allerdings scheint es bei genauerem Hinsehen das unter der Dachleiste die Kabeldurchführung gebohrt wurde, auch sehr intelligent, dann gammelt es im verborgenen.
Da ist nichts gebohrt, ist lediglich darunter geklemmt. Habe ich rückstands- und beschädigungsfrei entfernt. 15 min Arbeit.
 
Die sind lediglich geklebt und die Stromkabel sind einfach unter die Gummidichtung verlegt. Die Lampen habe ich entfernt (abziehen, da nur geklebt) und die Kabel habe ich abgetrennt und dann herausgezogen.
Danke für die Rückmeldung, wenn es für die Rennleitung unbedingt nötig wird könnte man ja schauen das man was kleines direkt an der Regenrinnenabdeckung macht...

Einfach keinen Karren bei keinem AEC/ AGT Händler kaufen.
Dann kann man im Vorfeld mit dem Händler auch über sowas Reden.

Die Auswahl and TRX ist immer sehr überschaubar, vor allem da die meisten Händler noch 10-20k Umsatzbonus mit kalkulieren, da ist es schon gut wenn man nicht noch drauf achten muss ob jemand Löcher in die C-Säule gebohrt hat. Gibt aktuell z.B. keinen einzigen in meiner Wunschfarbe Granite, war wohl lange Zeit auch in Nordamerika nicht lieferbar.
 
Danke für die Rückmeldung, wenn es für die Rennleitung unbedingt nötig wird könnte man ja schauen das man was kleines direkt an der Regenrinnenabdeckung macht...

Die Dachleuchten sind aber gesetzlich nicht verpflichtend, daher sind sie auch nicht in der ZB eingetragen. Daher sollte es keinen Ärger geben.
 
Dachleuchten sind nicht vorgeschrieben, aber Umrissleuchten ab einer Breite von 2,10m (TRX 2,235m).

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 51b Umrissleuchten
(1) Umrissleuchten sind Leuchten, die die Breite über alles eines Fahrzeugs deutlich anzeigen. Sie sollen bei bestimmten Fahrzeugen die Begrenzungs- und Schlussleuchten ergänzen und die Aufmerksamkeit auf besondere Fahrzeugumrisse lenken.
(2) Fahrzeuge mit einer Breite von mehr als 2,10 m müssen und Fahrzeuge mit einer Breite von mehr als 1,80 m aber nicht mehr als 2,10 m dürfen auf jeder Seite mit einer nach vorn wirkenden weißen und einer nach hinten wirkenden roten Umrissleuchte ausgerüstet sein. Die Leuchten einer Fahrzeugseite dürfen zu einer Leuchte zusammengefasst sein. In allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen dieser Leuchten und der Begrenzungsleuchte oder Schlussleuchte auf der gleichen Fahrzeugseite mehr als 200 mm betragen.
 
@Larsi § 51b StVZO wird beim AEC-TRX bereits dadurch Rechnung getragen, dass die Umrissleuchten in den Plastikkotflügelverbreiterungen eingebaut sind. Vorne leuchten sie in weiß nach vorne und hinten in rot nach hinten. Hat also mit dem Thema Dachleuchten nichts zu tun.
 
Im Kotflügel sitzen sie lt meinen Unterlagen von HELLA zu tief.

1672218079542.png
 

Anhänge

  • 673_Gesetzliche_Vorschriften_Broschuere_HELLA_DE.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 0
Ja, da hast du Recht mit der ece-Bestimmung Nr. 6.13.4.2., wobei 6.13.9. (mind. 200mm vertikaler Abstand zur Begrenzungsleuchte) beim TRX aber nicht erreichbar ist. Daran sieht man, dass die ece-Regelung für LKW gedacht ist, nicht für Pickups.
 
Hallo. Was hat es mit dem hässlichen Klotz hinten am Arsch vom TRX auf sich? War doch vorher auch nicht!
Vielleicht kann da jemand Licht ins dunkle bringen.
Das wäre ja ein absolutes No go beim Kauf
<X
das ist ein Unterfahrschutz für Kleinwagen
 
Danke für die Rückmeldung, wenn es für die Rennleitung unbedingt nötig wird könnte man ja schauen das man was kleines direkt an der Regenrinnenabdeckung macht...



Die Auswahl and TRX ist immer sehr überschaubar, vor allem da die meisten Händler noch 10-20k Umsatzbonus mit kalkulieren, da ist es schon gut wenn man nicht noch drauf achten muss ob jemand Löcher in die C-Säule gebohrt hat. Gibt aktuell z.B. keinen einzigen in meiner Wunschfarbe Granite, war wohl lange Zeit auch in Nordamerika nicht lieferbar.

Denke Du hast meine Aussage einfach nicht verstanden.
Man kauft so ne Karre halt bei nem Händler der einem den bestellt und rüberholt und nicht von einem Massenimporteur.
 
Danke für die Rückmeldung, wenn es für die Rennleitung unbedingt nötig wird könnte man ja schauen das man was kleines direkt an der Regenrinnenabdeckung macht...

Mancher Optimismus hier ist echt überwätigend...
Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich herumgesprochen hat, wie ein TRX zugelassen wird und wurde und was gerne abgebaut und geändert wird.
Den Kram nur zur HU anzubringen (Leuchten, Unterfahrschutz) wird zwar anfangs funktionieren, später ist mindestens eine Mängelkarte fällig,
wenn die Rennleitung entsprechend geschult wurde. Und die werden geschult... allein schon wegen der Poserszene.

Versteht mich nicht falsch... ich finde das auch zum Kotzen, aber früher oder später wird es so kommen.
Andererseits darf man sich auch nicht wundern, da der TRX für den deutschen Markt meiner Kenntnis nach offiziell gar nicht vorgesehen war bzw. ist.
 
Ich
Mancher Optimismus hier ist echt überwätigend...
Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich herumgesprochen hat, wie ein TRX zugelassen wird und wurde und was gerne abgebaut und geändert wird.

Ja zumal AEC angeblich zweimal im
Jahr Schulungen für die Polizei gibt.
Ob es stimmt weiss ich nicht. Jedoch warum sollte mich mein Händler diesbezüglich anlügen.
 
Spätestens, wenn die Rennleitung dieses Forum konsultiert und auf diesen Thread stößt, ist sie geschult und weiß, worauf sie (auch beim TRX) achten muss... Von daher sind Debatten wie diese vielleicht nicht ganz so hilfreich...
 
Denke Du hast meine Aussage einfach nicht verstanden.
Man kauft so ne Karre halt bei nem Händler der einem den bestellt und rüberholt und nicht von einem Massenimporteur.
Ich weiß nicht wieviele Händler du kennst und aus eigener Erfahrung empfehlen kannst die aktuell custom Bestellungen annehmen und diese auch in akzeptabler Zeit und für einen vernünftigen Preis incl. Zulassungsfähigkeit erfolgreich umsetzen. Falls du jetzt immer noch nickst würde ich mich über eine PN mit der Händlerempfehlung freuen.(y) Zumal den Händlern aktuell ja jeder TRX mit 30-40k€ Aufschlag aus der Hand gerissen wird, mal sehen ob das so endet wie die G63 Blase in den USA. Ich habe meinen Powerwagon 2017 auch custom bestellt und nach 5 Monaten bekommen, aber Autec tut sich mit custom Bestellungen gerade schwer.

Mancher Optimismus hier ist echt überwätigend...
Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich herumgesprochen hat, wie ein TRX zugelassen wird und wurde und was gerne abgebaut und geändert wird.
Den Kram nur zur HU anzubringen (Leuchten, Unterfahrschutz) wird zwar anfangs funktionieren, später ist mindestens eine Mängelkarte fällig,
wenn die Rennleitung entsprechend geschult wurde. Und die werden geschult... allein schon wegen der Poserszene.

Versteht mich nicht falsch... ich finde das auch zum Kotzen, aber früher oder später wird es so kommen.
Andererseits darf man sich auch nicht wundern, da der TRX für den deutschen Markt meiner Kenntnis nach offiziell gar nicht vorgesehen war bzw. ist.
Optimismus ist für Ungeübte immer etwas überwältigend ;)
In der Tat würde ich diese Ohren am Arsch mit Ohren eher durch etwas unaufäligeres ersetzen wollen. Ich bin auch derjeneige der die gesamte Fahrbeleuchtung beim PowerWagon auf weiß umgerüstet hat um keinen Stress mit der Rennleitung zu haben. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade mal nachgelesen.
Wenn er als PKW importiert würde, und nicht als N1. Dann würde er es nicht brauchen. (Wenn ich den Text richtig verstehe)
Dann würde aber bestimmt wieder gejammert, dass es ja unfair ist weil man mehr Steuern zahlen muss. ?
Genau, die ganzen hohen Wrangler, ich hatte einen, brauch das ja auch nicht.
 
...
Ich weiß nicht wieviele Händler du kennst und aus eigener Erfahrung empfehlen kannst die aktuell custom Bestellungen annehmen und diese auch in akzeptabler Zeit und für einen vernünftigen Preis incl. Zulassungsfähigkeit erfolgreich umsetzen. Falls du jetzt immer noch nickst würde ich mich über eine PN mit der Händlerempfehlung freuen.(y) Zumal den Händlern aktuell ja jeder TRX mit 30-40k€ Aufschlag aus der Hand gerissen wird, mal sehen ob das so endet wie die G63 Blase in den USA. Ich habe meinen Powerwagon 2017 auch custom bestellt und nach 5 Monaten bekommen, aber Autec tut sich mit custom Bestellungen gerade schwer.


Optimismus ist für Ungeübte immer etwas überwältigend ;)
In der Tat würde ich diese Ohren am Arsch mit Ohren eher durch etwas unaufäligeres ersetzen wollen. Ich bin auch derjeneige der die gesamte Fahrbeleuchtung beim PowerWagon auf weiß umgerüstet hat um keinen Stress mit der Rennleitung zu haben. (y)
...die G(63) Blase gibts ja hier aktuell noch... ;)...
 
...

...die G(63) Blase gibts ja hier aktuell noch... ;)...
Ja die Mercedes Blase ebenso, aber nachdem halb Deutschland mit ABCGLV-Klassen vollgeleast wurde wollen Sie ja jetzt auf Premium machen...Ich lach mich tot, das haben die in den letzten 10 Jahren komplett verlernt mit Ihren kostenoptimierten Knarzkisten. Naja den Zwölfender der noch auf einer Liste steht bekomm ich schon noch wo anders her...
 
So hab meinen TRX jetzt ein knappes halbes Jahr und muss sagen fühlt sich nicht an wie ein Klotz am Bein 🤣

Habe zwischendurch auch die hässlichen weiß/roten Leuchteohren durch etwas wesentlich gefälligeres ersetzt, frage mich sowieso wie sowas vom KFZ Sachverständigen abgenommen werden kann wie die in die Seitenspiegel geblendet haben bei Nacht. Ebenso sind mittlerweile die nach vorn gerichteten Umrißbeleuchtungen Weiß und nicht mehr Orange, ja ich weiß Weiß ist Geschmackssache aber gibt weniger ärger mit ungebildetem Ordnungspersonal.
 
Oben