RAM stoppt beim Rückwärtsfahren nach rechts

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute,
heute früh fuhr ich rückwärts aus dem Carport nach rechts raus. Nach etwa einem bis zwei Meter Rückwärtsfahrt waren die Räder bis zum Anschlag rechts eingeschlagen und der wagen bremste abrupt ab. Fuhr einfach nicht weiter. Wieder vorwärts gefahren und das selbe Spiel mit demselben Effekt. Immer, wenn die Räder stark oder bis zum Anschlag eingeschlagen werden.
Hat evtl. jemand eine Erklärung dafür?
Vielen Dank schon mal im voraus.
4 WD aus versehen ?
 
Ich vermute da hat jemand ein Geschäft gerochen
Das wird wohl so gewesen sein. Bremsen hinten sind zwar Gefummel, aber 900 Taler sind mal ne Ansage!
Wenn sich Bremsbelag und Scheibe (Trommel) einer Starrachse beim Rangieren neigen, haben wir andere Probleme als einen losen Handbremsbelag.
Ich hab mich die ganze Zeit gefragt was die eingeschlagenen Räder vorn, mit losen Bremsbelägen der Feststellbremse HINTEN zu tun haben??!! (zumindest hab ich das so verstanden)
:/
 
Von der Beschreibung her klingt es für mich eher nach:
Allrad in 4H und dann auf festem Untergrund mit wenig Gas den Antrieb voll verspannt.
nomercy346 hatte ja auch eher in Richtung Antrieb tendiert.

Aber wie auch immer ... bin gespannt, wo der Fehler wirklich liegt.
 
Kommt vor ... ist bekannt, aber ...

Hast du eine Erklärung, warum, der Fehler hier nur bei eingeschlagener Lenkung auftritt?
Das finde ich völlig unlogisch.
Alsoooooooo, bei mir war das damals auch immer mit extrem eingeschlagenen Rädern, allerdings nach links.
Der Grund ist auch relativ einfach. Wären die Räder nicht eingeschlagen gewesen, wäre ich rückwärts in Nachbars Grundstück gefahren ?

Vom Beginn des Rückwärtsfahrens hat es bei mir rund 7 - 10 m gebraucht, bis die verkeilten Beläge die Rückwärtsfahrt verhinderten. Und genau dann waren die Räder am stärksten eingeschlagen.
Das wäre sicherlich auch bei rückwärts geradeaus passiert, aber am häufigsten rückwärts fahre ich nunmal aus dem Carport und somit ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass es auch dabei passiert.

Ich meine, ich hätte damals noch rund 1000 problemlose (bis auf ab und an rückwärts) Kilometer gefahren, bis die Werkstatt Zeit hatte.
 
Heute übrigens keine Probleme gehabt. Ich denke, es schadet nicht, erstmal so weiterzufahren. Hoffe ich zumindest.
:/
Bei meinem alten BMW hat ich auch mal die Handbremse zerlegt, während der Fahrt. Da hat sich nix bockiert, nur etwas Lärm gab es. Die Kräfte die da drin wirken auf die vergleichsweise kleinen Teile wirken sorgen eher dafür das alles wie in einem Mixer geshreddert wird.

Wirst aber evtl. mehr Kleinteile nachher wechseln müssen...
 
Ok, danke euch allen schon mal für euer Interesse und den Rückmeldungen. Ich werde mal zur Werkstatt meines Vertrauens fahren und die Sache mal abklären. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Heute übrigens keine Probleme gehabt. Ich denke, es schadet nicht, erstmal so weiterzufahren. Hoffe ich zumindest.
:/
Auch das passt zu den losen Belägen.
Es gab auch Tage, da kam ich ohne „Zwischenstop“ rückwärts aus dem Carport raus.
 
Gut zu wissen! Und wenn die Beläge sich verkeilen bleibt die Kiste ruckartig stehen, oder wie muss man sich das vorstellen?
 
Na ja, schon mal ein Drehmoment mit irgendeinem Gegenstand ruckartig festhalten wollen?
=O


Ganz egal was passiert, es wird nicht günstiger.
^^
 
Ich hatte das deswegen so geschrieben und gefragt, weil es ja auch noch andere Gründe haben kann, warum der Karren auf einmal ruckartig stehen bleibt. Könnte ja auch mit dem Diff zusammen hängen?!
 
Gut zu wissen! Und wenn die Beläge sich verkeilen bleibt die Kiste ruckartig stehen, oder wie muss man sich das vorstellen?
Naja, man fährt ja durchaus langsam rückwärts und dann ist der Stop durchaus abrupt (Vollbremsung halt).
Wenn Du die Feststellbremse normal nutzt, packt sie bei weitem nicht so zu.
 
Hi, mach dich nicht verrückt.
Das Problem ist bei amerikanischen Pickups älterer Bj. normal. Nur ein zwei Grad das Lenkrad zurücknehmen und er fährt weiter. Ist bei meinem genau so und schon seid ich ihn habe.

Gruß Lutz
 
Ist bei meinem genau so und schon seid ich ihn habe.
So! Mein Karren ist heute beim "gerade" zurücksetzen auch ruckartig stehen geblieben. Beim ersten mal hats derbe blockiert, bin dann vorwärts gefahren und es war alles wieder gut. Nach ein paar 100 Metern wollte ich es noch einmal überprüfen und hab wieder zurückgesetzt - wieder heftigst blockiert!

Kann ich jetzt davon ausgehen, das die Feststellbremse hinten platt ist und neue Beläge braucht? Musste sofort an diesen Thread hier denken..
 
Ok, danke euch allen schon mal für euer Interesse und den Rückmeldungen. Ich werde mal zur Werkstatt meines Vertrauens fahren und die Sache mal abklären. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Moin, gibt es dazu schon was neues? Mein Karren macht auch Theater..
 
finde den Ausdruck eher nich so doll
Okay, hochmotorisierter, amerikanischer Kernschrott! Ich finde das trifft es ganz gut.
Wie wärs denn,wenn ihr einfach mal eure "Karren" aufbockt und mal reinschaut..
:/
:/
:/
Naja, ist auf der Straße bei 0 Grad nicht so prickelnd auf Fehlersuche zu gehen, das hatte ich Anfang des Jahres schon zu genüge glaub mir! Da Grenze ich natürlich zuerst mal hier übers Forum ein, welche Dinge in Betracht kommen könnten, oder würdest Du das nicht?
 
Hab mir dafür extra 'ne Taschenhebebühne von Victorinox bestellt … man weiss ja nie, gell ?
Die Kohle hättest Du Dir sparen können.
Das Ding unterm Beifahrersitz reicht dafür.

Mitunter reicht es schon, mal die normale Feststellbremse zu betätigen.
Funzt die noch wie früher?
Oder musst Du Angst haben, den Kühlergrill rauszutreten bis „der Karren“ stehen bleibt?
 
Oben