RAM goes electricity!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dort steht:
"Im Rahmen der Testfahrten hat sich folgendes Ergebnis gezeigt: Das Model S brauchte auf der Teststrecke (nur mit Fahrer – ohne Zusatzgewicht) 17,77 Kilowattstunden. Mit einem zusätzlichen Gewicht von 100 kg stieg der Verbrauch nur minimal auf 17.67 kWh. 300 Kilogramm mehr ließen den Verbrauch abermals auf 17,87 kWh beim Tesla Model S steigen. Der Verbrauch nehme in diesem Beispiel um maximal 0,6 Prozent zu, ein Anteil der vernachlässigbar ist. Somit spiele Leichtbau bei E-Fahrzeugen gemäß Aussage der Forscher so gut wie keine Rolle."
Dir ist aber schon klar, dass der ARTIKEL ein ARTIKEL ist der sich auf eine Studie einer Universität bezieht... willst du es genau wissen, dann such dir die Studie der Uni selbst raus, ich verschwende auf solche Dinge keine Zeit mehr.... denn: wenn du eine Studie suchen willst wo drin steht, dass ein höheres Gewicht zu deutlichem Mehrverbrauch führt wirst du problemlos fündig! Und dann stehe ich da und diskutiere gegen Windmühlen... das brauche ich nicht.
-------------------------------
@All
ICH beziehe meine Postings mittlerweile auf eigene Erfahrungen, wenn ihr es nicht glaubt und eh lieber glauben wollt, was euch besser gefällt, dann ist eine Diskussion eh überflüssig. Links stelle ich i.d.R. nur ein um zu zeigen, dass das was ich schreibe nicht vollkommen aus der Luft gegriffen ist.

Über EMobilität streiten aktuell renommierte Professoren! Andere Professoren zählen dann auf was da falsch ist... würde ich das machen: von so einem Lichtlein wie mir, ist das nun mal nicht zielführend. Wer unfähig ist, sein eigenes Hirn ein zu schalten und selbst darüber nach zu denken, mit dem braucht man auch nicht weiter diskutieren...

Zum Gewicht und meine Erfahrungen: Ich habe mit dem Model X bei gleichem Wetter und gleichen Bedingungen immer den nahezu gleichen Verbrauch wenn ich ins Allgäu fahre, egal ob ich eine fast Leerfahrt mache oder voll... es mag sein, dass ich übertrieben habe, wenn ich schrieb, dass es gar keine Rolle spielt, aber das Gewicht ist sehr untergeordnet, es spielt dann eine Rolle, wenn man z.B. einen Berg hoch fährt und danach wieder runter und man kann die Rekuperationsenergie nicht vollständig aufnehmen, dann spielt das Gewicht evtl. sogar eine größere Rolle... ich fahre sehr vorausschauend, d.h. mein Abstand zum Vordermann ist immer so, dass die Rekuperationsverzögerung außer bei Vollbremsung ausreicht um zu verzögern. Wenn ich nun eine Strecke von 100 km in der Ebene fahre (Physikalisch spielt bewegte Masse gar keine Rolle beim Energieverbrauch) und danach fahre ich 100 km durch bergiges Land, dann werdet ihr bei jedem Verbrenner einen signifikanten Mehrverbrauch erleben, dieser entsteht durch Beschleunigung größerer Masse den Berg hoch... beim EAuto habe ich "fast" den gleichen Verbrauch in der Ebene und wenn ich Berge hoch und wieder runter fahre... wenn ihr das nicht glauben wollt, dann lasst es... wenn man Model X aus Schweiz, Österreich und Deutschland im Gesamtverbrauch betrachtet, haben die Flachlandfahrer aus Norddeutschland den gleiche Verbrauch wie die die Hügelfahrer.... beim Ram fällt immer wieder auf, dass einige einen extrem niedrigen Verbrauch haben, ICH gehe davon aus, dass die selten Berge/Hügel rauf und runter fahren.

Viele lachen BMW aus, weil sie beim I3 auf extrem teuren Leichtbau setzten, mit Carbon usw. dennoch verbraucht der ID3 mehr als vergleichbare andere EAutos, warum? Weil er eine grausame Aerodynamik hat, der Leichtbau hat das anders als beim Verbrenner null ausgleichen können...

So genug dazu geschrieben, die EAutobasher glauben eh was sie wollen, daher glaubts, oder lasst stecken...
;)
:)
 
Der Pfaffenberger? Früher hat er reihenweise für den Geiger auf LPG umgerüstet.
Meinen RAM auch.
Richtig, genau der. Macht der das nicht mehr für den Geiger?! Dachte schon, weil da öfters mal nagelneue Amis rumstehen.
 
Dir ist aber schon klar, dass der ARTIKEL ein ARTIKEL ist der sich auf eine Studie einer Universität bezieht... willst du es genau wissen, dann such dir die Studie der Uni selbst raus, ich verschwende auf solche Dinge keine Zeit mehr.... denn: wenn du eine Studie suchen willst wo drin steht, dass ein höheres Gewicht zu deutlichem Mehrverbrauch führt wirst du problemlos fündig! Und dann stehe ich da und diskutiere gegen Windmühlen... das brauche ich nicht.
Natürlich.

Da er nun aber gerade im Kern, den er transportieren möchte, einen Fehler macht, entwertet er sich mit solchen banalen Fehlern schlicht selbst. Ich darf als simpler Kommentarschreiber Fehler machen - der Journalist, der damit sein Geld verdient, darf es nicht. Macht er Fehler im Kernbereich seines Artikels, komme ich nicht umhin, sein Elaborat nur als simplen Kommentar zu werten.

Und: Ja, Diskussion ist völlig überflüssig. Kein Tag vergeht, ohne dass eine Studie durch eine andere konterkariert wird.
 
Wer unfähig ist, sein eigenes Hirn ein zu schalten und selbst darüber nach zu denken, mit dem braucht man auch nicht weiter diskutieren...
Deshalb diskutiert mit dir auch kaum noch einer. Nur so viel, wer einen Tramper der per Anhalter weiter will als "Daumen hoch" hält und das als Erfahrung einstuft ist eben nicht der hellste.
 
Was ist den jetzt mit "RAM goes electricity"?
Ich finde das durchaus spannend.

Aber leider lese ich hier seitenweise nur noch die üblichen e-Auto-Labersachen, die schon viele Freds kaputt gemacht haben. Schlimmer als die ewigen Wiederholungen im Fernsehen.

Also bitte, es ist doch total einfach: Was st4ht in der Überschrift?
a/ Diskutiert das Für und Wider von E-Autos
B/ Diskutiert das Für und Wider der verschieden Reichweiten, und was für Einflüsse es darauf gibt
C/ RAM goes electricity, also einfach nur die Entwicklung der E-Fahrzeug-Linie bei RAM.

Falls n ur noch A/ und/oder B/: Dann bitte "Macht": Macht zu.
 
C/ RAM goes electricity, also einfach nur die Entwicklung der E-Fahrzeug-Linie bei RAM.

Falls n ur noch A/ und/oder B/: Dann bitte "Macht": Macht zu.
@C: Hey, endlich mal ein RAM, der die üblichen Nachteile von E-Autos nicht hat. Was für ein toller PickUp!

Dachtest Du Dir das so?

Nebenbei kommt noch dazu, dass man den Motortrend Artikel ohne VPN in D nicht überall lesen kann und also anderswo suchen muss.

https://carbuzz.com/news/all-electric-ram-1500-confirmed-for-2024

https://www.autoevolution.com/news/...nfirmed-at-stellantis-ev-day-2021-164968.html

Dort bekommt man viele Ankündigungen und Spekulationen über viel Reichweite, Leistung und Reichweitenmapping. Bei Autoevolution liest sich das dann am Ende so:
Even non-car people know that rivals such as Tesla already offer these technologies. Worse still for Ram and the North American part of Stellantis, Tesla’s V3 Supercharger delivers up to 250 kW and Porsche’s Taycan features an operating voltage of 800 volts.

Und so bleibt am Ende wieder einmal das Fazit: ja, Potential haben Sie die E-Autos. Nur bergab dürfen Sie nicht allzu lange rollen - dann sind sie the next hot thing (anderer Thread).
 
Zum Ram Bericht von Skylark:
Naja 150 kw Schnellladung... bzw. bis zu 150 kw... boa das wäre in 2024 ein eher altes System?! Das sind ja noch 3 Jahre?! Und die neusten Entwicklungen die für 2023 angekündigt sind, aber teils auch schon 2021, können 250 kw?! Andererseits sind das oft nur Luftpumpenangaben, wichtiger als der max. Input wäre ein langer hoher Input, ein Auto das von 20% bis 80% immer 100 kw lädt ist zehn mal besser wie ein Auto das von 10-20% mit 250 kw lädt und dann schnell deutlich unter 100 kw fällt....

Schauen wir mal was kommt und ob ich dann wieder zum Ram zurück komme...
 
Dachte ich mir. Aber dann endet die Diskussion wieder beim Antriebskonzept und den üblichen Verdächtigen. Was ist daran falsch? Wir diskutieren doch auch über MDS, LPG und den generellen Verbrauch.
 
Wenn man mit 250kW auf den fast leeren Akku geht, regelt das BMS runter. Wenn nicht, ist der Akku bald ein Fall für das Recycling, so da schon jemand etwas damit anfangen kann.
Au Mann manchmal kann ich nur den Kopf schütteln, das nächste Mal erstelle ich dir ein exaktes Diagramm was ich ausdrücken will für perfektes laden... aber damit du eine Vorstellung hast! Tesla hat bei ca 8%-15% Restladung die aller höchste Ladeleistung derzeit! Dazu muss der Akku vor gewärmt werden, d.H. wenn ich kurz davor über 200 gefahren bin und mit 5% Rest ankomme, dann ruft er bei 8% die 150 kw ab und genau gleich macht das der Taycan mit 250 kw, wenn ich nicht mit warmen Akku mit einem Rest von 25% ankomme erreicht mein Tesla und alle anderen Tesla NIE die maximale Ladeleistung, also erklär mir bitte nicht was ich regelmäßig mache!
-----------------
Zum Ram zurück: Aller neuste Tesla Supercharger, die ab 2022 verbaut werden und alle derzeit neuen ENBW Schnelllader an Autobahnen haben 300 kw Ladeleistung, das wollte ich damit ausdrücken, dass da 150 kw nicht sehr schnell sind...
 
Akkus vorwärmen ist genau der Punkt.
;)


Und 25% ist nicht fast leer und hast Du auch nicht geschrieben und ich demzufolge auch nicht gemeint.

Und Du machst das sowieso nicht, das macht das BMS in dem Fall von Tesla.
 
Ich habe 10-20 % geschrieben... und nein, während der Fahrt bereitet der Tesla (und das macht nur Tesla) nur dann den Akku vor, wenn du SUC im Navi eingegeben hast und nur Tesla SUC, keine ENBW Charger! Man fährt aber sehr oft ohne Navi an einen SUC (ich z.B. wenn ich ins Allgäu düse) oder eben an einen anderen Schnelllader und dann kannst du den Akku aufwärmen, wenn du z.B. schnell fährst oder Intervall Beschleunigst, ich muss aber zu geben, ich habe noch nie einen deutlichen Effekt gespürt, dass die Ladung dann deutlich schneller starten würde..., allerdings sitze ich auch nicht davor und starre die Ladekapazität an... übrigens ein Argument gegen ein Tempolimit...
^^
;)


Um beim Ramthema zu bleiben: 150 kw sind nicht schnell bei so einem Auto, schon gar nicht wenn die Batterie mit 800 km Reichweite verbaut ist, wett machen kann das Ramtruck nur durch eine lange hohe Ladekurve, dann kann das wie gesagt sogar besser sein... Teslas Ladekurve fällt am frühesten von allen hochpreisigen Autos ab... allerdings hat Tesla am meisten Erfahrung mit den Akkus, bin gespannt ob das mit den Ladekurven in 5 Jahren bei den anderen auch noch so ist, oder ob Tesla da besser wird...
 
Teslas Ladekurve fällt am frühesten von allen hochpreisigen Autos ab... allerdings hat Tesla am meisten Erfahrung mit den Akkus, bin gespannt ob das mit den Ladekurven in 5 Jahren bei den anderen auch noch so ist, oder ob Tesla da besser wird...
Da sehe ich auch Tesla größten Vorsprung. Schnelladen ist für die Verbreitung von E-Autos mit Akku wichtig, geht aber auf die Lebensdauer der Akkus. Wer das am besten hin bekommt...
 
Richtig, genau der. Macht der das nicht mehr für den Geiger?! Dachte schon, weil da öfters mal nagelneue Amis rumstehen.
Das weiß ich nicht ob er das für den Geiger immer noch macht. Ich war das letzte mal vor ca. einem halben Jahr beim Pfaffenberger, hab eine Dichtung am Verdampfer u. den Gasfilter wechseln lassen.
Da standen nur ein paar ältere RAM´s und ansonsten war der Hof und die Umgebung voll mit den gelben Stromern. War erstaunt u. hatte ihn nur gefragt ob er jetzt auf die Stromer umgesattelt hat.
Er hat nur gesagt, dass das mit der LPG-Umrüsterei nicht mehr so läuft wie früher, das mit den Post-Stromern aber eine gute Sache sei, denn da gibt´s ständig und beständig was zu reparieren.
Er hat mich dann aus der Werkstatt geschmissen, weil ich mich mit dem Mechaniker unterhalten hab der unter einem Auto lag. Ich soll ihn nicht von der Arbeit ablenken, der soll sich drauf konzentrieren was er grad macht. - Fand ich voll okay.
:thumbup:
:D
Ansonsten hab ich mal vor paar Jahren den auspfeifenden Krümmer bei ihm reparieren lassen, da war auch eine Schraube blöde gerissen, das Restgewinde hat er gut rausbekommen, den alten Krümmer planen lassen...hat er alles perfekt hinbekommen - hält seit
70 000 Kilometern. Zündkerzen hab ich auch mal bei ihm wechseln lassen. Alles perfekt u. über die Gasanlage die er eingebaut hat kann ich auch nicht klagen, noch nie Probleme gehabt - läuft perfekt.
Die Dichtung am Verdampfer war natürlicher Verschleiß. Geschenkt gibt´s nichts, aber faire Preise u. gute Arbeit. So meine Erfahrung.
 
Der Link funktioniert bei mir leider nicht...
ja stimmt, bei mir auch nicht .

Da sehe ich auch Tesla größten Vorsprung. Schnelladen ist für die Verbreitung von E-Autos mit Akku wichtig, geht aber auf die Lebensdauer der Akkus. Wer das am besten hin bekommt...
Definitiv ist das Schnellladen für die Verbreitung von E-Autso wichtig. Super.

Und das Öl! Du darfst das Öl nicht vergessen.
;-)
richtig;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben