Ram Gebrauchtkauf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberstaufen
Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Ich möchte mir einen Ram 1500 Kaufen Bj. 2004-2007 bis 100000 Meilen.
Durch das Stöbern in Mobile und Autoscout sind ne ganze menge Fragen aufgetaucht. OK mit dem Carfax das habe ich schon mitbekommen,
aber worauf muß man achten beim Gebrauchtkauf Diesel- Benziner ( hat der Diesel eine Plakette), warum geht der Motor so oft im Dutt bzw. das Getriebe oder die Querlenker?u.s.w. Man sagt doch die V8 halten ewig. Hemi oder 4,7 L. welche Ausstattung Laremi oder Slt . Automatik sind die Ok? Allrad sollte schon sein, worauf sollte man achten, Gasanlage gibt es da Wissenswertes U:S:W:
Ich danke Euch schonmal im voraus.
Gruß Marcus
 
Willkommen Marcus!

Auch V8 halten nicht ewig
:!:
 
Hi Marcus,

Ein 1500er RAM ist immer ein Benziner und meist ein V8.Diesel gibts erst ab 2500er HD.Das vorab.
Mit dem "ewig halten"ist das immer dasselbe! Die Vorgeschichte entscheidet.Da kann Einiges passiert sein,welches den
RAM zur Eintagsfliege machen kann!Das ist bei j e d e m Gebrauchtkauf möglich.Man selbst kann sehr viel für die Haltbarkeit tun!
Es gibt beim RAM ne relativ gute Auswahl.Kommt ganz drauf an,was Du mit dem Ding machen willst:
-Megacab für viele dicke Leute mt Laptop und Kopfkissen
-Longbed für Harleys
-V8+ Gas für viel Kurzstrecke
-Diesel R6 für die Worker und Marathon-fahrer
-V6 für die Sparer
-Powerwagon V8 für die notorischen Offroader usw.
Einen RAM sollte man nicht wie nen Toaster kaufen(obwohl: Toasten kann der auch)-und Geiz ist nicht angebracht.Das Ding wurde nicht
in Schottland erfunden.Wenn die Fahrzeuge schlecht gewartet abgegeben werden,mit gefummelten Tachos und gekachelten Löchern und
verzogenen Rahmen oder verwemsten Vorderachsen,verkochten Kurbelwellen,zerschossenen Getrieben,aus 5m Wassertiefe und ach was noch...dann sollte man das merken,bevor man zahlt und auch mal nein sagen.Es gibt aber auch Fahrzeuge,die sind fair -das kann man auch merken.
Für mich gibt es kein schöneres Erlebnis,als ein Neukauf.Aber das muß nicht jeder so sehen.
Laramie hat z.B.einen el.Drehschalter für 4x4, SLT einen Handhebel.Die Automatik ist gut zu fahren-aber testen! Ölwechsel?evtl irre Zuglasten?
Da die Motoren so stark sind ,denken viele,man könne damit Hausboote und Fertiggaragen ständig herumzerren.Das geht ne Weile sogar-aber dann...
Das 4x4-System ist einfach aber wirkungsvoll! Nachteil: auf trockener Straße herrscht starrer Durchtrieb-daher sofort auf 4x2 gehen.
Und: die neuen Diesel kriegen Euro4.Die älteren kaum Euro3. Ab2006 Euro3 mit Nachrüstung und 7tsd gibts Euro4 und evtl noch mehr.
Beim Kauf wichtig: Gewichtsgrenzen,Leergewicht,Fahrzeuglänge usw.Ein neuerer V8 mit Gas ist noch einigermaßen erschwinglich bei der Steuer.
Das ist aber ein weites Feld: daher weiter schnüffeln ,fragen und Treffen besuchen!Nicht sofort den Toaster kaufen... :mrgreen:
Tschau
Joachim
 
Hallo Joachim und auch alle anderen,
Ich habe ein Auge auf ein Crewcab geworfen, Hemi Laramie LPG 4x4 mit carfax.
Worauf sollte ich speziell achten. Bj ist 2004 und er hat 70tsd Meilen auf der Uhr.
Da ich in den Bergen wohne brauche ich den Allrad im Winter auf der Staße, gibt es damit probleme?
Gruß Marcus
 
Oben