RAM 1500 VIN: 1D7HU18286S578207

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

eXup

°
Registriert
22. Dez. 2018
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
746
Moin zusammen,

nachdem er letze Kontakt zu einem in Frage kommenden Gefährt am Ende offenbarte, dass das Auto nicht wie im Inserat angegeben in Ahlen steht,
sondern in Spanien (was denkt sich ein Verkäufer eigentlich dabei?) :? ist hier der nächste Patient.
Der ist ordentlich "weit wech von Zuhause", aber egal:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=272535523
VIN: 1D7HU18286S578207

Vor der Entfernung hab' ich keinen Respekt, das kann man sich ja nicht immer aussuchen.
Telefoniert habe ich mit dem Verkäufer. Das Auto war bislang in NL zugelassen und hat also NL-Papiere.
(Verk. sagt es stehe ein EU-Konformitätsdokument zur Verfügung. Wenn nicht wäre es mir aber auch egal, muss dann halt eine Vollabnahme gemacht werden)
VIN-Prüfung ergibt keine negative Indikation.

- Gasanlage sei eine Landi mit 90l-Tank.
- Rostsituation wäre als "normal" einzustufen (whatever that means).
Was genau sollte der Verkäufer mal fotografieren um im Vorfeld einschätzen zu können, ob man sich den Tag zum ansehen nimmt?

Vielleicht hat das Auto hier schon jemand besichtigt?


VG
Jürgen
 
Probleme gibt es meist bei der Zulassung in D mit der Gasanlage, wenn der Ram aus NL kommt.
Die bekommt man wohl nicht so einfach eingetragen, da Gutachten etc. fehlen.
Aber frag den Verkäufer doch mal, ob der Ram nicht schon mal in D zugelassen war.
Diese LED-Seitenblinker erinnern mich an einen ehemaligen Händler aus Duisburg.
;)
 
Gasanlage bekommst hier wirklich nicht zugelassen. Da brauchst du ne neue oder fährst mit Benzin.

Der rest sollte kein Hindernis sein.

Lichttechnisches gutachten für sw ist pflicht

write by blueskyofheaven
 
Oha, Danke schonmal für die Hinweise bzgl. der Gasanlage. Das hatte ich natürlich (noch) nicht auf dem Schirm.
Diese Anlage wird doch aber auch in Deutschland eingebaut?

Das Ding war noch nicht in D zugelassen. Der Verkäufer bot aber an die deutschen Papiere herstellen zu lassen.
Das würde ich ihm dann überlassen wollen. :-"

Den Hinweis zu einem ehemaligen Händler aus Duisburg kann ich als RAM-Noob natürlich (ebenfalls noch) nicht einordnen.
;)
 
Den Hinweis zu einem ehemaligen Händler aus Duisburg kann ich als RAM-Noob natürlich (ebenfalls noch) nicht einordnen.
;)

Ist schon länger her. Da gabs mal einen nicht ganz so seriösen Händler Leo's Pickup.
;)
Ist aber vor Jahren an Herzinfarkt o.ä. gestorben.
Und dieser Händler hat immer diese LED Seitenblinker bei Neu-Auslieferung verbaut.

Dann schau Dir bei den deutschen Papieren genau an, ob der Händler auch die Gasanlage hat eintragen lassen...
;)
 
Wenn er den Rost als "normal" bezeichnet , kann er auch an einigen Stellen ganz schön durch sein, denn das ist normal bei vielen Ram´s.
Lass dir vorab aussagefähige Bilder vom Unterboden Bereich Radkästen vordere 2.Rahmenlager und hintere Radkästen Bereich 4.Rahmenlager und Querträger Bumper sowie Türkanten unten und Schweller innen mailen.
Gerne sind die Ölwannen am Getriebe auch etwas mehr als "feucht"
Habe mir auch schon einige RAM angeschaut, Arbeitssachen anziehen beim anschauen ist Pflicht, dann kann man ohne Bühne unterm Wagen rumrutschen
;)


Thema Gasanlage......halte ich gar nix von.....würde ich ausbauen bzw. immer einen Wagen suchen der ohne GasAnlage gefahren wurde.
Benzinverbrauch sollte beim RAM kein Kaufagument sein.........wer ein "durstiges" Fahrzeug fährt sollte dann lieber einen Zweitwagen für den täglichen Stadtverkehr kaufen und den RAM nur "nebenbei"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema Gasanlage......halte ich gar nix von.....würde ich ausbauen bzw. immer einen Wagen suchen der ohne GasAnlage gefahren wurde.
Benzinverbrauch sollte beim RAM kein Kaufagument sein.........wer ein "durstiges" Fahrzeug fährt sollte dann lieber einen Zweitwagen für den täglichen Stadtverkehr kaufen und den RAM nur "nebenbei"

Da Frage ich mich , was sind deine Gründe für diese Meinung.

Ich fahre meinen RAM täglich und in jeder Lebenslage. Einen Wagen zum rumstehen brauche ich nicht und will ich mir auch nicht leisten. Und nicht jeder hat auch den Platz dafür. LPG ist doch lang erprobt. Wichtig ist doch nur das die Anlage ordentlich verbaut und eingestellt ist. Dann gibt es keinen Unterschied zum Fahren mit Benzin. Kosten auf 100km liegen so um 11,-€ was also dann auch nicht wesendlich mehr ist als ein größerer Diesel braucht. Ansonsten wurde das Wichtigste geschrieben. Nimm dir Zeit bei der Suche, dann wird das schon.

Gruß Lutz
 
Thema Gasanlage......halte ich gar nix von.....würde ich ausbauen bzw. immer einen Wagen suchen der ohne GasAnlage gefahren wurde.
Benzinverbrauch sollte beim RAM kein Kaufagument sein.........wer ein "durstiges" Fahrzeug fährt sollte dann lieber einen Zweitwagen für den täglichen Stadtverkehr kaufen und den RAM nur "nebenbei"

Das ist Deine Meinung!
Warum sollte man nicht auf Gas fahren? Eine gut eingebaute Gasanlage hat keine Nebenwirkungen....außer dass man ca. 50% spart.
;)

Ich tippe mal, dass 80% der Rams hier auf Gas laufen.

eXup
Also immer einen mit Gas aussuchen, da ein Gasanlagen-Neueinbau immer mit ca. 3000 Euro zu Buche schlägt.
Wichtig ist nur bei der Probefahrt, dass die Gasanlage einwandfrei läuft: kein Stottern, keine leuchtende Motorkontrollleuchte etc.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir keine Gasanlage einbauen lassen, wenn die jährliche Fahrleistung gering ist.
Auch wenn der 5.7 HEMI wirklich als recht Gasfest angesehen werden kann: Reine Benzinverbrennung ist immer noch besser für den Motor.
Da gibts auch nix drüber zu streiten.
Das Gas bei entsprechender Fahrleistung Sinn macht ist schon klar.
Aber grundsätzlich NUR Gas empfehlen ist nicht richtig.
Es muss zum eigenen Fahrprofil passen.
 
Ich würde mir keine Gasanlage einbauen lassen, wenn die jährliche Fahrleistung gering ist.
Richtig
Auch wenn der 5.7 HEMI wirklich als recht Gasfest angesehen werden kann: Reine Benzinverbrennung ist immer noch besser für den Motor.
Kannst du das Belegen??
Da gibts auch nix drüber zu streiten.
Das Gas bei entsprechender Fahrleistung Sinn macht ist schon klar.
Aber grundsätzlich NUR Gas empfehlen ist nicht richtig.
Hat keiner gemacht!
Es muss zum eigenen Fahrprofil passen.
Wieder richtig!

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha, das habe ich nicht gewollt... :lol:

Aber klar, dass das Thema Gas polarisiert, da hab' ich hier und da schon 'was drüber gelesen.

Da für mich ein Neuwagen nicht in Frage kommt und viele Gebrauchte eh schon eine Gasanlage eingebaut haben, stellt sich mir die Frage nach Umrüstung voraussichtlich eher nicht. Ich persönlich habe nichts gegen Gas, es fahren ja viele Zufriedene damit durch die Gegend. Und den Berichten zufolge sind auch höhere KM-Leistungen damit machbar. Elendig Vollgas fährt man mit dem Truck ja eh nicht - auch aus anderen Gründen - da hab' ich hier auch schon einiges lesen können. :thumbright:

Danke jedenfalls für die vielen brauchbaren Tipps.

Ich hab' jetzt den TÜV-Nord erstmal auf Rückruf. Mal sehen was man da so als Information zu Autos aus NL bekommt.
In Belgien gibt's aktuell auch so'n Ding was mir ebenfalls gefallen könnte.

Hoffe, dass sich der TÜV-Mann bald meldet.

VG
Jürgen
 
...
Lass dir vorab aussagefähige Bilder vom Unterboden Bereich Radkästen vordere 2.Rahmenlager und hintere Radkästen Bereich 4.Rahmenlager und Querträger Bumper sowie Türkanten unten und Schweller innen mailen.
Gerne sind die Ölwannen am Getriebe auch etwas mehr als "feucht"
Habe mir auch schon einige RAM angeschaut, Arbeitssachen anziehen beim anschauen ist Pflicht, dann kann man ohne Bühne unterm Wagen rumrutschen
;)

...

Klasse, Danke für die Problemzonen.

Es wird den Verkäufern nicht wirklich gefallen wenn ich die Detailaufnahmen anfordere, die meisten sind ja schon nach 2 Rückfragen zum Auto genervt. :roll:
Am liebsten hätten Sie's irgendwie, dass ein einsamer Reiter des Weges kommt, die Karre ad hoc mitnimmt und sich nie wieder blicken lässt...
...ich hätte auch am Liebsten so vieles. :lol:

VG
Jürgen
 
genervt sind bei "vielen" Fragen eigentlich immer nur die Händler,
eine PrivatPerson will den Wagen verkaufen und macht sicher gerne Bilder

Zum Thema Autogas:
da gibt es so viele Langzeitstudien im Netz die grob gesagt feststellen das es "ungesund" für den Motor ist bzw. die Lebensdauer herabsetzt.....einfach ausgedrück. Siehe E10 Benzin das so gut wie keiner tankt weil viele davor "Angst" haben.

hier nur mal ein kurzer Auszug einer Langzeitstudie: ich will das Thema gar nicht breittreten, muß doch jeder selber für sich entscheiden, nur ein Beispiel, aber das ist doch ein alter Hut.....denn es gibt natürlich auch Leute die sagen .....ich fahr schon 400.000km mit Gas und alles ist ok. genau wie es Raucher gibt die 100 jahre alt werden

Auszug:
Heißere Verbrennung durch LPG
Normales Benzin verbrennt nicht Rückstandslos. Es bleibt immer etwas übrig. Der „Rest“, die Gase die bei der Verbrennung entstehen, sorgen für einen Abkühleffekt an den Ventilen. Autogas hingegen verbrennt rückstandslos bzw. es gibt bei der Verbrennung nicht diesen Kühleffekt. Der Nachteil dieser Tatsache ist, dass die Verbrennung daher heißer ist und die Ventile höheren Temperaturen ausgesetzt werden. Da die Ventile des Motors aber in der Regel nicht auf derartige Temperaturen spezifiziert wurden besteht die Gefahr, dass sie zu heiß werden und beschädigt werden können.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quelle? Auch wenn du es beschwört wird das Märchen von der heißeren Verbrennung von LPG nicht wahrer!
Und dann guckst du mal gesagt unten auf das Datum. Da siehst du wie lange das mindestens bekannt ist. Es gibt tatsächlich noch mehr seriöse Universitätsstudien dazu!
Gruß Lutz
 

Anhänge

  • Autogas Journal.pdf
    180,2 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, Jürgen, das ist überholt und falsch.
Gas verbrennt sogar kühler als Benzin. Doch auch langsamer. Somit brennt das noch, wenn das Auslaßventil öffnet. Dadurch hat man mehr Hitze am Ventil. Da ab beim Hemi die Ventile und auch die -sitze gehörtet sind, spielt das keine Rolle.

Der grobe Unterschied LPG / Benzin. Durch die fehlende Verdunstungskälte des Benzins an der Zylinderinnenwand soll der Motor wärmer werden. Hier kommt aber wieder die alte Regel: Willst Du Spaß - fahr nicht auf Gas. Zumindest nicht dauerhaft mit hoher Drehzahl.
 
genervt sind bei "vielen" Fragen eigentlich immer nur die Händler,
eine PrivatPerson will den Wagen verkaufen und macht sicher gerne Bilder...

Ja, das ist genau die Erfahrung die ich gerade mache. Irgendwie sind diejenigen, die ich über Mobile kontaktierte am Ende alle Händler gewesen.
Wenn's direkt drin steht okay, aber es scheint so viele zu geben, die zunächst als Privatinserent auftreten.

Das dreisteste war ein 2009er, der hier ganz in der Nähe inseriert war und ich mich eigentlich schon gefreut habe "einfach mal so" vorbei zu fahren.
Pustekuchen, am Ende des Telefonats: "Ja, ähm, das Auto steht gar nicht hier. Das steht in Spanien. Aber das ist ja nur ein kurzer Flug nach Madrid, kein Problem."
:evil:


Egal, ich nehm' mir die Zeit, kommt schon noch ein gutes Angebot.
 
SCHNIPP...
Der grobe Unterschied LPG / Benzin. Durch die fehlende Verdunstungskälte des Benzins an der Zylinderinnenwand soll der Motor wärmer werden. Hier kommt aber wieder die alte Regel: Willst Du Spaß - fahr nicht auf Gas. Zumindest nicht dauerhaft mit hoher Drehzahl.


Richtig!

Bei dauerhaft 120km/h auf der Autobahn macht Gas fahren keinerlei Probleme.
Kurze "Sprints" (sofern man beim RAM von Sprints reden kann :mrgreen: ) schaden auch nicht.
Länger anhaltende Drehzahlen über 3500 U/min würde ich persönlich auf Benzin fahren (nur: so eilig habe ich es mit dem Bomber grösstenteils nicht
8)
).
Meine Gasanlage ist so eingestellt, das sie bei Kickdown und "Knallgas" automatisch zwischen Gas und Benzin umschaltet, wenn's drauf ankommt.
 
@xhupe
die Erfahrung habe ich auch gemacht das bei mobile fast nur noch "Händler" sind bzw. die als "PrivatPerson" auftreten nur keinerlei Sachmangelhaftung übernehmen wollen.

Thema Gas:
ich habe noch nie ein Fahrzeug mit Gas gefahren, kann dazu also eigentlich nix sagen, aber wenn ich das hier von oelhahn lese, bestätigt das mein "Vorurteil" gegen LPG Anlagen.
Ich möchte mir einfach keinerlei Gedanken bzw. Sorgen zum Motor machen müßen, wenn ich mich ins Auto setze, und darüber nachdenken wann es besser wäre wieder auf Benzin umzuschalten.
Oder meine Fahrweise wegen LPG anpasse, damit es dem Motor "gut" geht.
Da unsere "Spritfresser" so oder so alles andere als "Vernunftswagen" sind ist mir der Mehrpreis von Benzin gegenüber LPG egal
 
Oben