RAM 1500: LPG-Gastank und der TÜV?

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Gude 🤙

Denke, mein "Senf" zur Thematik passt prima in diesen Fred, auch wenn er schon ein paar Tage älter ist...

Spoiler-Alarm:
Das Ganze ist durchaus etwas ausführlicher... 😜


Als ich Anfang des Jahres in der Werkstatt einen Termin zum Ölwechsel hatte, war auch deren ehemaliger (mittlerweile pensionierter) TÜV-Prüfer vor Ort.
...und als er den Gastank am RAM sah meinte er nur, dass "es das mit Sicherheit gewesen ist - der Tank bzw. Anlage muss einmal neu" 🤬

Ja - in der Tat - der Tank wurde leider vom Vorbesitzer nicht mit der Pflege bedacht, die man dem Ganzen zukommen lassen sollte, wenn er an der Stelle hinten unterm Fahrzeug verbaut ist...
Daher hatte der an der Oberfläche - speziell an der Unterseite - ein paar Rostbläschen.
In meinen Augen aber nichts, das man[n] nicht in den Griff bekommen könnte!
Zudem gab's beim regelmäßigen Gasservice auch keinerlei Beanstandung/Probleme hinsichtlich der Funktion... ☝️

Ich wollte mich allerdings ohnehin mal um den Tank kümmern (nicht zuletzt hinsichtlich Haltbarkeit und nahendem TÜV-Termin) und daher hat mich die Aussage von dem "Fuzzy" logischerweise nochmals extra angespornt/motiviert...

Habe mich im Vorfeld meiner "Operation" ausführlich im Forum zum Thema belesen und auch zur rechtlichen Lage recherchiert!
Da gibt's genaue Vorgaben, aber auch einiges an Grauzone...
Daher sind wohl viele TÜV-Prüfer bei Rost am Gastank auch zögerlich ohne Ende und lassen im Zweifelsfall (also fast immer) die Anlage nicht mehr durch die Prüfung kommen... 🤷‍♂️

Zur Praxis:

Die Entrostung war logischerweise so ein Thema...
Schleifen und Funkenflug an einem (eingebauten / befüllten) Gastank ist da schließlich nicht ohne 🤪

Ich hatte mich daher mit einem Freund unterhalten, der eine Lackiererei hat und der hatte ein paar Tipps für mich 💪

-> rostbefallene Stellen anschleifen mit Reinigungsscheiben (CSD) - auch Negerkeks 🤣 genannt (früher)
-> Vorteil: keine bzw. kaum Funken und nur minimalster Oberflächenabtrag (nur alter Lack - kein Metall !!!)
-> partielle Ausbesserung mit 2K-Spachtel um ganz leichte Vertiefungen/Übergänge zu kaschieren (die durch den entfernten Lack entstanden)
-> Behandlung der ex-Roststellen mit Brunox Epoxy !!!
-> mehrmalige/-lagige dünne Lackierung mit 2K-Lack (schwarz, matt) bis erreichen der vollständigen Deckkraft

Sollte ein TÜV-Termin anstehen, dann empfiehlt es sich natürlich solch ein Projekt 1-2 Monate vorher auf den Weg zu bringen, damit der Tank wieder ein paar "Gebrauchsspuren" bekommt...
...denn bei neu wirkendem Tank könnte ein (unbekannter/fremder) TÜVler sicherlich äußerst skeptisch werden.

Nach ca. 2 Wochen habe ich den Tank dann noch ordentlich mit Fluid Film eingesprüht, um das Ganze zu konservieren!
(somit kann man bei etwaigen Rückfragen in meinen Augen auch zusätzlich gut begründen, dass der Tank deswegen so gut in Schuss ist, weil man den immer gut gepflegt hat ;):cool:)

Fazit:

1) Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen
2) durch die Konservierung mit Fluid Film ist der Tank seit knapp 3 Monaten immer noch TIPTOP (davon habe ich jetzt leider keine Bilder zur Hand)

Resultat:

Den heutigen TÜV-Termin hat der Tank (bzw. die ganze Gasanlage) mit Bravour bestanden !!!
Der Prüfer hat sich zudem löblich über den Zustand des Tanks geäußert ☝️


...und nun noch bissel Anschauungsmaterial für euch 🥳


Anhang anzeigen 99415 Anhang anzeigen 99416 Anhang anzeigen 99417
Anhang anzeigen 99418 Anhang anzeigen 99419 Anhang anzeigen 99420
Wie sieht eigentlich der Tank oben drauf aus, da schaut der Tüfler gerne mal mit einem Spiegel nach.
 
Gude 🤙

Denke, mein "Senf" zur Thematik passt prima in diesen Fred, auch wenn er schon ein paar Tage älter ist...

Spoiler-Alarm:
Das Ganze ist durchaus etwas ausführlicher... 😜


Als ich Anfang des Jahres in der Werkstatt einen Termin zum Ölwechsel hatte, war auch deren ehemaliger (mittlerweile pensionierter) TÜV-Prüfer vor Ort.
...und als er den Gastank am RAM sah meinte er nur, dass "es das mit Sicherheit gewesen ist - der Tank bzw. Anlage muss einmal neu" 🤬

Ja - in der Tat - der Tank wurde leider vom Vorbesitzer nicht mit der Pflege bedacht, die man dem Ganzen zukommen lassen sollte, wenn er an der Stelle hinten unterm Fahrzeug verbaut ist...
Daher hatte der an der Oberfläche - speziell an der Unterseite - ein paar Rostbläschen.
In meinen Augen aber nichts, das man[n] nicht in den Griff bekommen könnte!
Zudem gab's beim regelmäßigen Gasservice auch keinerlei Beanstandung/Probleme hinsichtlich der Funktion... ☝️

Ich wollte mich allerdings ohnehin mal um den Tank kümmern (nicht zuletzt hinsichtlich Haltbarkeit und nahendem TÜV-Termin) und daher hat mich die Aussage von dem "Fuzzy" logischerweise nochmals extra angespornt/motiviert...

Habe mich im Vorfeld meiner "Operation" ausführlich im Forum zum Thema belesen und auch zur rechtlichen Lage recherchiert!
Da gibt's genaue Vorgaben, aber auch einiges an Grauzone...
Daher sind wohl viele TÜV-Prüfer bei Rost am Gastank auch zögerlich ohne Ende und lassen im Zweifelsfall (also fast immer) die Anlage nicht mehr durch die Prüfung kommen... 🤷‍♂️

Zur Praxis:

Die Entrostung war logischerweise so ein Thema...
Schleifen und Funkenflug an einem (eingebauten / befüllten) Gastank ist da schließlich nicht ohne 🤪

Ich hatte mich daher mit einem Freund unterhalten, der eine Lackiererei hat und der hatte ein paar Tipps für mich 💪

-> rostbefallene Stellen anschleifen mit Reinigungsscheiben (CSD) - auch Negerkeks 🤣 genannt (früher)
-> Vorteil: keine bzw. kaum Funken und nur minimalster Oberflächenabtrag (nur alter Lack - kein Metall !!!)
-> partielle Ausbesserung mit 2K-Spachtel um ganz leichte Vertiefungen/Übergänge zu kaschieren (die durch den entfernten Lack entstanden)
-> Behandlung der ex-Roststellen mit Brunox Epoxy !!!
-> mehrmalige/-lagige dünne Lackierung mit 2K-Lack (schwarz, matt) bis erreichen der vollständigen Deckkraft

Sollte ein TÜV-Termin anstehen, dann empfiehlt es sich natürlich solch ein Projekt 1-2 Monate vorher auf den Weg zu bringen, damit der Tank wieder ein paar "Gebrauchsspuren" bekommt...
...denn bei neu wirkendem Tank könnte ein (unbekannter/fremder) TÜVler sicherlich äußerst skeptisch werden.

Nach ca. 2 Wochen habe ich den Tank dann noch ordentlich mit Fluid Film eingesprüht, um das Ganze zu konservieren!
(somit kann man bei etwaigen Rückfragen in meinen Augen auch zusätzlich gut begründen, dass der Tank deswegen so gut in Schuss ist, weil man den immer gut gepflegt hat ;):cool:)

Fazit:

1) Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen
2) durch die Konservierung mit Fluid Film ist der Tank seit knapp 3 Monaten immer noch TIPTOP (davon habe ich jetzt leider keine Bilder zur Hand)

Resultat:

Den heutigen TÜV-Termin hat der Tank (bzw. die ganze Gasanlage) mit Bravour bestanden !!!
Der Prüfer hat sich zudem löblich über den Zustand des Tanks geäußert ☝️


...und nun noch bissel Anschauungsmaterial für euch 🥳


Anhang anzeigen 99415 Anhang anzeigen 99416 Anhang anzeigen 99417
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So, da steh ich nun auch vor einem ähnlichen Problem. Der TÜVer mag nicht wegen dem Rost. Nun ruft mich der Typ von der Werkstatt an und erzählt mir was von 10 Jahren Garantie auf den Tank bzw. Anlage. Ist das so richtig?
 
So, da steh ich nun auch vor einem ähnlichen Problem. Der TÜVer mag nicht wegen dem Rost. Nun ruft mich der Typ von der Werkstatt an und erzählt mir was von 10 Jahren Garantie auf den Tank bzw. Anlage. Ist das so richtig?

Gude Christian 🤙

Bei uns würde man dazu jetzt sagen "do hosche de Katz an die Büx gelangt"...

Du hättest meinen Beitrag damals zum Anlass nehmen sollen, mal unter Deinen RAM zu schauen und zu prüfen, in welchem Zustand sich der Tank befindet!
Vor allem vor dem Hintergrund, dass bei Dir ja wohl auch zeitnah die HU anstand...

Aber nichts liegt mir natürlich ferner, als hier jetzt den Moralapostel zu spielen bzw. den mahnenden Finger heben zu wollen.
Das bringt schließlich auch nichts mehr...

Ich hab' bzgl. Garantie Tank mal bissel recherchiert, aber da war tatsächlich keine verlässliche/verbindliche Info zu finden...
Habe lediglich etwas von 2 Jahren Garantie hinsichtlich Rostschutz der Beschichtung gelesen (war aber auch nur ein Kommentar aus einem anderen Forum).
Das mit den 10 Jahren kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen...
Du musst gerade den Tank wohl selbst penibel im Auge behalten, oder zumindest beim Gasservice (sofern Du den konsequent machen lässt) explizit darauf hinweisen bzw. in Auftrag geben, dass die sich um Schutz/Konservierung kümmern!

Ich habe meinen Tank nach nach Abschluss des "Projekts" ja mit Fluid Film behandelt und das funktioniert wirklich überragend!
Schaue von Zeit zu Zeit immer mal wieder unter den RAM und der Tank ist noch immer prima geschützt.
Habe bislang erst einmal an einer Stelle etwas nachgesprüht, als ich zuvor über einen Feldweg mit hochgewachsenem Gras in der Mitte gefahren bin und das wohl bissel Material abgewischt hat...
Bei (Spritz)Wasser habe ich das Gefühl, dass das dem Fluid Film so gut wie gar nichts anhaben kann :cool:

Fühl' Deinem Werkstatt-Fuzzy nochmal genau auf den Zahn und falls Du da nicht weiter kommst, kümmere Dich selbst um den Tank, laß dann (2-3 Wochen später) von einem anderen TÜVer prüfen und gut ist!
 
Der TÜVer mag nicht wegen dem Rost. Nun ruft mich der Typ von der Werkstatt an und erzählt mir was von 10 Jahren Garantie auf den Tank

Da hat der Typ vermutlich 1/2 Recht.
Ich habe damals, an meinem fast 10 Jahre alten Kadett E, den Benzintank auf Garantie getauscht bekommen. Da war es so, dass Hersteller für Benzintanks aus Blech, 10 Jahre Durchrostungsgarantie geben mussten.
Ob das heute noch so ist (ist immerhin 29 Jahre her) und ob das auch für Gastanks gilt?
Keine Ahnung 🤷🏻‍♂️
 
Die verfxxxxx Tanks sind von Werk aus über Flugrost lackiert.
Da kann man am Anfang draufhauen, was man will.
Die rosten von unten aus.
Da sollte der Tüv ansetzen, nicht beim blöden Endverbraucher….

Ich habe alles im Neuzustand behandelt…und…Rostbläschen nach 4 Jahren von innen…
 
Einfach mal noch als Nachtrag/Info...

Da der RAM heute wegen Ölwechsel ohnehin auf der Bühne war, hab' ich auch den Gastank mal wieder einfacher und rundum in Augenschein nehmen können.
...und der erfreut sich weiterhin bester Gesundheit - keinerlei Flugrost o.ä. 💪

Das Fluid Film habe ich übrigens letztmalig im Mai aufgetragen und das ist am Tank rundum immer noch gut und in ausreichender Schichtdicke vorhanden!
Soviel zu der Meinung einzelner hier, dass es angeblich nix taugt... ☝️
Bei mir funktioniert es augenscheinlich ganz prima und ich bin daher logischerweise sehr zufrieden 🕺🤙



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10 Jahre Garantie auf Durchrostung …😂
Und wenn doch, dann brauchst du die Garantie nicht mehr 😬
 
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