RAM 1500: LPG-Gastank und der TÜV?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Aug. 2020
Beiträge
182
Reaktionspunkte
44
Hi,

kennt jemand die Ansprüche, welche der TÜV an den Gastank hat? Bei mir war Rost am Tank, welchen ich mit den üblichen Tätigkeiten (Rost mit Drahtbürste runter, Rostumwandler, Primer + mattschwarz) wieder auf optischen Vordermann gebracht habe. Der ist jetzt somit rostfrei und abgeplatzt ist beim Behandeln nur der alte Lack aber nicht Metallsubstanz. Man sieht halt Vertiefungen, die die Abplatzungen des alten Lacks hinterlassen haben.

Optisch sollte er somit passen.

mfg

Stephan
 
Denke, auf jeden Fall will er die Seriennummer sehen wegen des Alters(10Jahre)!
So jedenfalls immer bei mir und bei meinem geht's nur mit Spiegel.
 
Bis März 2023 ist die Gasanlagenprüfung an KFZ ausgesetzt und somit kein TÜV-relevater Bestandteil bei der 2-jährigen TÜV-Prüfung.
So stehts geschrieben....
 
Kannst du mal sagen wo das geschrieben steht ? Dann kann ich meinem Prüfer was unter die Nase halten, falls er doof tut.
Das das bei WoMos für die Gasanlage im Wohnbereich ausgesetzt ist (Kochen, Heizen) ist mir bekannt. Das es auch für Gasfahrzeuge gilt, ist mir neu.
Wäre schön wenn du ne schriftliche Quelle hättest.

DAnke
 
Denke, auf jeden Fall will er die Seriennummer sehen wegen des Alters(10Jahre)!
So jedenfalls immer bei mir und bei meinem geht's nur mit Spiegel.
Das liegt halt an dem Prüfer der es versäumt hat in seinem Gehirn ein update einzuspielen.
Die 10 jährige Prüfpflicht gab es mal bei ganz alten Anlagen aber auf alle Fälle nicht mehr ab 2016.
Heute haben die Tanks eine Haltbarkeit bis zum Lebensende des Fahrzeuges.
 
...oder Lebensende des Tanks.

Der Tank an meinem 06er war nach 6 Jahre nicht mehr TÜV-fähig. War aber meine Schuld, da unbehandelt.
 
Das liegt halt an dem Prüfer der es versäumt hat in seinem Gehirn ein update einzuspielen.
Die 10 jährige Prüfpflicht gab es mal bei ganz alten Anlagen aber auf alle Fälle nicht mehr ab 2016.
Heute haben die Tanks eine Haltbarkeit bis zum Lebensende des Fahrzeuges.
Gut zu wissen.
Und schließlich bezahlt man es ja.
 
Kannst du mal sagen wo das geschrieben steht ? Dann kann ich meinem Prüfer was unter die Nase halten, falls er doof tut.
Das das bei WoMos für die Gasanlage im Wohnbereich ausgesetzt ist (Kochen, Heizen) ist mir bekannt. Das es auch für Gasfahrzeuge gilt, ist mir neu.
Wäre schön wenn du ne schriftliche Quelle hättest.

DAnke
Habs dieser Tage erst gegoochelt gehabt...
;)
;)
 
Schau mal..

"(7) Druckbehälter für Flüssiggas müssen außen einen Korrosionsschutzanstrich haben."

"Früher" gab es die landläufige Meinung, dass man LPG Tanks nicht lackieren darf/ nachlackieren darf. Das ist quatsch.
 

Anhänge

  • vde-t-v-lpg.pdf
    212,1 KB · Aufrufe: 32
Schau mal..

"(7) Druckbehälter für Flüssiggas müssen außen einen Korrosionsschutzanstrich haben."

"Früher" gab es die landläufige Meinung, dass man LPG Tanks nicht lackieren darf/ nachlackieren darf. Das ist quatsch.
Gestern war ein Gutachter wegen unserem Hagelschaden am Mitsubishi hier (1300 Einschläge !!! hat er ermittelt) und da der Mensch auch bei der GTÜ arbeitet, hab ich ihn unter meinen RAM schauen lassen. Der Tank hatte vorher massiv Flugrost und vor einigen Tagen hatte ich ihn mit der üblichen Tour behandelt (Mit el. Drahtbürste Rost entfernt, Rostumwandler, Grundierung und schwarzmatten Lack drauf). Er meinte, dass das passt. Am "Hammerklang" sollte der Prüfer merken, ob er noch tauglich ist. Das hatte ich schon vorher gemacht und er ist mir dabei nicht ins Gesicht explodiert, sonst könnte ich hier nicht mehr schreiben
:S
. Also denke ich, dass ich damit durchkomme.
Der Tank ist aktuell 8 Jahre alt.

mfg

Stephan
 
Gude 🤙

Denke, mein "Senf" zur Thematik passt prima in diesen Fred, auch wenn er schon ein paar Tage älter ist...

Spoiler-Alarm:
Das Ganze ist durchaus etwas ausführlicher... 😜


Als ich Anfang des Jahres in der Werkstatt einen Termin zum Ölwechsel hatte, war auch deren ehemaliger (mittlerweile pensionierter) TÜV-Prüfer vor Ort.
...und als er den Gastank am RAM sah meinte er nur, dass "es das mit Sicherheit gewesen ist - der Tank bzw. Anlage muss einmal neu" 🤬

Ja - in der Tat - der Tank wurde leider vom Vorbesitzer nicht mit der Pflege bedacht, die man dem Ganzen zukommen lassen sollte, wenn er an der Stelle hinten unterm Fahrzeug verbaut ist...
Daher hatte der an der Oberfläche - speziell an der Unterseite - ein paar Rostbläschen.
In meinen Augen aber nichts, das man[n] nicht in den Griff bekommen könnte!
Zudem gab's beim regelmäßigen Gasservice auch keinerlei Beanstandung/Probleme hinsichtlich der Funktion... ☝️

Ich wollte mich allerdings ohnehin mal um den Tank kümmern (nicht zuletzt hinsichtlich Haltbarkeit und nahendem TÜV-Termin) und daher hat mich die Aussage von dem "Fuzzy" logischerweise nochmals extra angespornt/motiviert...

Habe mich im Vorfeld meiner "Operation" ausführlich im Forum zum Thema belesen und auch zur rechtlichen Lage recherchiert!
Da gibt's genaue Vorgaben, aber auch einiges an Grauzone...
Daher sind wohl viele TÜV-Prüfer bei Rost am Gastank auch zögerlich ohne Ende und lassen im Zweifelsfall (also fast immer) die Anlage nicht mehr durch die Prüfung kommen... 🤷‍♂️

Zur Praxis:

Die Entrostung war logischerweise so ein Thema...
Schleifen und Funkenflug an einem (eingebauten / befüllten) Gastank ist da schließlich nicht ohne 🤪

Ich hatte mich daher mit einem Freund unterhalten, der eine Lackiererei hat und der hatte ein paar Tipps für mich 💪

-> rostbefallene Stellen anschleifen mit Reinigungsscheiben (CSD) - auch Negerkeks 🤣 genannt (früher)
-> Vorteil: keine bzw. kaum Funken und nur minimalster Oberflächenabtrag (nur alter Lack - kein Metall !!!)
-> partielle Ausbesserung mit 2K-Spachtel um ganz leichte Vertiefungen/Übergänge zu kaschieren (die durch den entfernten Lack entstanden)
-> Behandlung der ex-Roststellen mit Brunox Epoxy !!!
-> mehrmalige/-lagige dünne Lackierung mit 2K-Lack (schwarz, matt) bis erreichen der vollständigen Deckkraft

Sollte ein TÜV-Termin anstehen, dann empfiehlt es sich natürlich solch ein Projekt 1-2 Monate vorher auf den Weg zu bringen, damit der Tank wieder ein paar "Gebrauchsspuren" bekommt...
...denn bei neu wirkendem Tank könnte ein (unbekannter/fremder) TÜVler sicherlich äußerst skeptisch werden.

Nach ca. 2 Wochen habe ich den Tank dann noch ordentlich mit Fluid Film eingesprüht, um das Ganze zu konservieren!
(somit kann man bei etwaigen Rückfragen in meinen Augen auch zusätzlich gut begründen, dass der Tank deswegen so gut in Schuss ist, weil man den immer gut gepflegt hat ;):cool:)

Fazit:

1) Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen
2) durch die Konservierung mit Fluid Film ist der Tank seit knapp 3 Monaten immer noch TIPTOP (davon habe ich jetzt leider keine Bilder zur Hand)

Resultat:

Den heutigen TÜV-Termin hat der Tank (bzw. die ganze Gasanlage) mit Bravour bestanden !!!
Der Prüfer hat sich zudem löblich über den Zustand des Tanks geäußert ☝️


...und nun noch bissel Anschauungsmaterial für euch 🥳


Gastank_01.jpg Gastank_02.jpg Gastank_03.jpg
Gastank_04.jpg Gastank_05.jpg Gastank_06.jpg
 
Oben