RAM 1500 2017 MDS Zylinderabschaltung deaktiviert??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jupp, das ist ein Screenshot während der Einstellung. Jetzt bin ich fast bei 0, aber aber noch nen Tick zu fett. Passt aber für mich. Daher auch der Verbrauch... ?
 
GrandJeeper du hast doch auch die 3.21er Achse oder? Das macht bei Langstrecken sicher was aus.

Wie hier jeder auf so hohe Werte kommt kann ich nicht sagen, Benzin sind bei mir im Winter 16 l im Sommer eher 14 l. Rechne es aber auch nicht nach, aber in der Anzeige sind es zwischen 14.5 und 17 mpg je nach Fahrprofil und Jahreszeit.
 
OK, dann ist das kein Faktor
:)
 
Hi

zum MDS:
Ich merke , dass das MDS arbeitet im Bereich von 20-100 Kmh.
Wenn ich so dahin fahre und dann Gas gebe, dann gibt es schon eine deutliche Verzögerung, bis der Motor loszieht. Davor fühlt es sich für 1-2 Sekunden so an, wie wenn er auf weniger Zylinder läuft, was ja auch so ist.

Das MDS arbeitet nicht, wenn ein 5W30 Öl oder höher eingefüllt ist. Der Motor merkt das, frag mich nicht wie.

Mein Ram hat die ersten 100.000 km 5W30 im Motor gehabt. Ich habe aus Garantiegründen die Wartung in der Verkäuferwerkstatt machen lassen und die hatten diese Öl halt im Fass. 5W20 war wohl nicht vorrätig.
Dann habe ich die Wartungen immer selbst gemacht, immer teures 5W20 eingefüllt, laut Wartungsanleitung.
Seitdem merke ich, dass die MDS arbeitet.
Verbrauch ist von 19 Ltr. LPG/100 auf 17 runtergegangen.

Ich fahre jeden Tag mindestens 230 km, 80% BAB mit durchschnittlich 130 kmh.

Mein Verbrauch liegt permanent bei 17 ltr LPG (= ca. 13 Ltr. Benzin).

Mein Auto ist serienmäßig. keine Höherlegung, keine größeren Reifen, kein veränderter Auspuff.

Aktuell habe ich mehr als 352 TKM auf dem Tacho mit Gas ohne größere Reparaturen.

Gruß
 
Das MDS arbeitet nicht, wenn ein 5W30 Öl oder höher eingefüllt ist. Der Motor merkt das, frag mich nicht wie.
Dann ist Dein RAM wohl der einzige der das merkt.

Habe selbst Erfahrung mit 2 RAMs und 5W30 - MDS arbeitet wie immer. Und mittlerweile fahren es einige mir persönlich Bekannte und auch von hier einige, ohne Probleme.
 
Ich fahr im Sommer 5W30 und im Winter 5W20, ich merk ehrlich auch keinen Unterschied. Ist reine Glaubenssache...
Gibt aber wohl wirklich Fahrzeuge, die den Unterschied erkennen und den MDS-Betrieb einstellen, das hab ich schon öfter gelesen. ??‍♂️
 
Ich fahr im Sommer 5W30 und im Winter 5W20, ich merk ehrlich auch keinen Unterschied. Ist reine Glaubenssache...
Gibt aber wohl wirklich Fahrzeuge, die den Unterschied erkennen und den MDS-Betrieb einstellen, das hab ich schon öfter gelesen. ??‍♂️
Alle Hemis merken den Unterschied, aber 5w30 reicht dafür nicht aus. 5w40 je nach Sorte unter Umständen schon.
 
Bei mir steht (meist) ECO im Display, wenn MDS aktiv ist (und ich die Anzeige aktiviert habe), aber dieses ECO ist nicht die "Einschaltkontrolle" für MDS.
Hin und wieder ist auch MDS aktiv ohne ECO oder umgekehrt.
 
Nein, bei mir steht direkt in Textform (grüne Schrift), dass er nur mit 4 Zylindern arbeitet, vermutlich war das früher
ein ECO-Symbol. Denn das gibt es bei mir nicht. . .
Allerdings fahre ich den Durango zur Zeit nicht, also dauert es noch mit dem Foto.
Ich muss erst einmal den nicht funktionierenden Kühlerventilator reparieren, bzw. den Fehler finden.
Außerdem soll mein Kraftprotz vom Salz verschont bleiben. . .
 
Hi

zum MDS:
Ich merke , dass das MDS arbeitet im Bereich von 20-100 Kmh.
Wenn ich so dahin fahre und dann Gas gebe, dann gibt es schon eine deutliche Verzögerung, bis der Motor loszieht. Davor fühlt es sich für 1-2 Sekunden so an, wie wenn er auf weniger Zylinder läuft, was ja auch so ist.

Das MDS arbeitet nicht, wenn ein 5W30 Öl oder höher eingefüllt ist. Der Motor merkt das, frag mich nicht wie.

Mein Ram hat die ersten 100.000 km 5W30 im Motor gehabt. Ich habe aus Garantiegründen die Wartung in der Verkäuferwerkstatt machen lassen und die hatten diese Öl halt im Fass. 5W20 war wohl nicht vorrätig.
Dann habe ich die Wartungen immer selbst gemacht, immer teures 5W20 eingefüllt, laut Wartungsanleitung.
Seitdem merke ich, dass die MDS arbeitet.
Verbrauch ist von 19 Ltr. LPG/100 auf 17 runtergegangen.

Ich fahre jeden Tag mindestens 230 km, 80% BAB mit durchschnittlich 130 kmh.

Mein Verbrauch liegt permanent bei 17 ltr LPG (= ca. 13 Ltr. Benzin).

Mein Auto ist serienmäßig. keine Höherlegung, keine größeren Reifen, kein veränderter Auspuff.

Aktuell habe ich mehr als 352 TKM auf dem Tacho mit Gas ohne größere Reparaturen.

Gruß
Der Motor merkt das nicht was für Öl drin ist. Ich fahr 10 w40 und der eco modus funktioniert.
 
Nein, bei mir steht direkt in Textform (grüne Schrift), dass er nur mit 4 Zylindern arbeitet, vermutlich war das früher
ein ECO-Symbol. Denn das gibt es bei mir nicht. . .
Allerdings fahre ich den Durango zur Zeit nicht, also dauert es noch mit dem Foto.
...

Da wir hier bei "Trucks only" sind, dürfte das Foto obsolet sein.
 
Oben