RAM 1500 2013 - Webasto Thermo top 100

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Aug. 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Scheyern
Leider finde ich hier im Forum keine konkrete Antwort auf das Problem mit der Standheizung und den Stellklappen. Angeblich sind in den Baujahren 2013 bis 2015 Relais nachzurüsten, um die Rückstellung der Stellklappen auf "Kalt und Fußraum" zu vermeiden. Nochmals die Problematik: Vor dem Abstellen des Motors stelle ich das Gebläse auf die Frontscheibe, volle Power und Heizung auf "HI". Morgens schalte ich die Standheizung mit der Fernbedienung ein. Die startet und nach kurzer Zeit beginnt das Gebläse erfreulicherweise an die Frontscheibe mit voller Power warme Luft zu blasen, die stetig wärmer wird. Exakt nach 3 Minuten (nachdem sich das Gebläse eingeschaltet hat) schalten die Stellklappen um in den Fußraum. Da bläst es auch volle Power, aber kalt.

Angeblich sollen zwischen Klimasteuergerät und den beiden Stellmotoren je 1 Arbeitsrelais verbaut werden, die dann dieses Umschalten verhindern. Siehe die anhängende Skizze.

Ich habe nun die Verkleidung entfernt und die beiden Stellmotoren fotografiert. Leider fehlt mir die Kenntnis, zwischen welche der blauen Kabel ich nun die Relais verbauen soll. Ich kann das eben nicht nachvollziehen, welche zum Klimasteuergerät führen, da die Richtung Motorraum verschwinden und nicht direkt zum Steuergerät (an dem kann ich auch keine blauen Kabel finden).
Hat hier jemand ein Lösung oder Erfahrung? Ich möchte nicht eine Werkstatt mit stundenlanger "Fehler- oder Kabelsuche" beauftragen.

Grüße und Danke schon Mal
Woodstock
 

Anhänge

  • Plan_Webasto_Stellklappen.jpg
    Plan_Webasto_Stellklappen.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 432
  • Dodge_2013_001.jpg
    Dodge_2013_001.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 535
Werkstatt kann Dir da auch nicht helfen ! :cry:
Du bräuchtest ein Steuergerät. Nur das gibt es nicht. Sollte zwar Mal entwickelt werden, aber....... :redhotevil:
Warte seit Jahren, das es da Mal eine vernünftige Lösung gibt.
:|


Einzige Möglichkeit, Du benutzt den Fernstart. Dann bringt er Luft auf die Frontscheibe .
Leider funktioniert die Fernstart in Europa nicht :cry:
 
Hi Radi,

die Lösung, wie in meiner Skizze kennst Du nicht? Hast Da schon mal was gehört?
Die Relais sollten angeblich verhindern, dass die Stellmotoren wieder auf Ausgangsstellung gehen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Baujahre 2013 bis 2015 mit Standheizung Webasto keine richtige Funktion haben und nicht heizen.

Welcher der beiden Motoren auf dem Bild ist für Kalt/Warm und welcher für Frontscheibe?

Was meinst Du mit Fernstart? per SMS? Oder den Motor fernstarten und dann die Standheizung?

Grüße
Woodstock
 
...hab gerade bei youtupe n Video von EBERSPÄCHER gefunden , da wird auch ein RAM vorgewärmt !! :? ...sollte das mit der Klappensteuerung bei der Anlage funzen ???
:?:
:lol:
 
Moin,
meiner ist Baujahr 15 und geht morgen zum Einbau, bei dem Schließen sich die Klappen beim Zündung ausmachen und müssen über die Relais-steuerung beim einschalten der Heizung geöffnet werden. Daher dauert der Einbau auch länger wie damals bei dem 2003er.
 
Übrigens: Das mit den Relais funktioniert grundsätzlich - für alle, die das wissen wollen! Das ist auch eine sehr günstige Lösung.
Damit bleiben die Stellmotoren so, wie diese zuletzt vor dem Abstellen des Motors waren.
Man darf halt nie vergessen, dass man vor dem Abstellen des Motors die gewünschte Einstellung Frontscheibe, Gebläse macht.

Ich baue das aber selbst doch nicht ein, da es mittlerweile einen CANBUS zum Nachrüsten gibt.
Da kann man das Auto verlassen wie man will, man muss nix mehr umstellen - der CANBUS arbeitet unabhängig. Kosten ca. Euro 200 + Einbau....

Grüße
Woodstock
 
Wo gibt's denn die Canbus Steuerung?
Weil würde bei meinem 2018er ebenfalls gerne die Standheizung nachrüsten.
 
Wo gibt's denn die Canbus Steuerung?
Weil würde bei meinem 2018er ebenfalls gerne die Standheizung nachrüsten.

Beim Dodge Dealer! Aber soweit ich weiß braucht das ein 2018er nicht!!!!!!!
Frag einen Dodge-Händler. Die Nachrüstung ist nur für 2013 bis 2015 erforderlich wurde mir erklärt.
 
Dann muss ich da demnächst noch mal hin.

Diesen Winter komme ich eh nicht dazu diese zu Nutzen, aber im Sommer will ich die Standheizung nachrüsten.
 
Hallo zusammen,
Hab in den letzten tagen auch ne Webasto mit web cal montiert ! Der Anbausatz für den Doge ab bj 2017 passt auch bei meinem der von 2014 ist ! Mein Problem liegt am Wasseranschluss , im plan soll ich kommend von der Wasserpumpe vom Motor den Schlauch richtung Heizungskühler durchtrennen ! Nur hab ich da ein 3Wegeventil sitzen .... habe die Webasto nun hinter dem Ventil zum Heizungskühler eingeschleift . Jetzt hab ich die Mil an und das Ventil macht ne Fehlermeldung! Kann mir einer ein Foto von seinem Wasserverlauf knipsen ?
Mit freundlichen Grüßen
Markus aus Waltrop


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wo habt ihr eure SH verbaut ?? Im Motorraum oder hinter der Stoßstange ?? Meine Werkstatt hat sie bei mir vorn,Beifahrer seitig , hinter die Stoßstange verbaut wo ja auch genug Platz ist .Doch dort ist sie dem Spritzwasser ausgesezt. Ich wollte eine Abdeckung bauen,die zumindest das Spritzwasser abweist !! :roll:...suche noch nach richtigem Material ...
8)
 
Oben