Ram 1500 2007 4WD höherlegung Bilstein

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Nov. 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Mühlingen
Hallo zusammen.

Bevor ich mir die Zeit nehmen kann mich vorzustellen, benötige ich schnell eure Hilfe:
Basis ist ein Dodge Ram Gen3 2007 Allrad

Vorgestern die HA um 3" mit Spacer angehoben. Ging alles reibungslos.
Nun ging es an die VA, dort traten einige Probleme auf.
Geplant war ein Spacer zwischen Dämpfer und Chassis von 40mm
Zudem verfügbar, Bilstein mit Nutenverstellung.
Gesamt gemessen würde ich bei Vorletzter Nut auf 2,75" vorne kommen.
Allerdings gab dies Riesen Probleme beim Einbau, die Querlenker konnten nicht ohne groben Aufwand eingehängt werden.
Zudem schmerzen mir die Augen wenn ich Ihn anhebe und sehe wie die Amtriebswelle und der obere Querlenker an ihr Limit stoßen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Umbau und kann mir Tipps geben?
Bilstein verstellen macht meiner Meinung kein Sinn da es größten Teils die Spannung verändert. Spacer rauswerfen und Bilstein ganz hoch?
Danke für eure Hilfe. Ich zähle auf euch :))
 
V8 Kontor ist glaube ich dein richtiger Ansprechpartner.
Nachdem ich mit Ihm gesprochen habe bleibt mein 2007 4X4 unten.

Ein gutes Fahrwerk aus USA kostet um die 2800 €
 
Bilstein auf normale Höhe und Spacer rein. Antriebswellen leiden, wenn überhaupt, nur bei voller Verschränkung und eingeschaltetem Allrad.
Fahre jetzt 125000miles damit rum.
 
Hallo zusammen, hatten das gleiche Problem. Hatte spacer vorn 2,75 und passten nicht zusammen mit den B8 5100. heißt also wenn ich auf die erste nut ( 0,67) gehe und die spacer wieder drauf passt es? Und was macht es an höher aus. Hab mal eine Zeichnung der Dämpfer beigefügt.
 

Anhänge

  • B727E720-7FDD-4253-A0AD-C7054CDB1535.png
    B727E720-7FDD-4253-A0AD-C7054CDB1535.png
    613,7 KB · Aufrufe: 333
Mach lieber ein paar kleinere Spacer drauf, dann federt er nicht so weit aus und der Einbau ist auch einfacher.
 
Danke dir für die Info. Lass die oberste nut (2 Zoll) drin und lege ein spacer drauf . 1-1,5 Zoll oder was wäre besser.
 
Hallo zusammen, habe noch eine Frage und bin mir unsicher . Habe nun vorn die Bilstein in der vorletzten nut (1,34 Zoll und meine spacer sind 3,7 cm dick sollten dann 1,45 Zoll sein. Wenn ich richtig gerechnet habe. gesamt wären es nun vorn 2,79 Zoll. Die Antriebswellen stehen etwas schräg dadurch. Mein grübeln ist nun aufgrund , dass mein Freund alles identisch hat nur noch bodylift dazu und bei im die Antriebswelle rauskam. Weis noch nicht genau wie es passiert ist. Bin am überlegen ob ich ein 4 Zoll Fahrwerk drunter machen soll oder ob ich mir Gedanken machen muss das es jederzeit auch bei mir passiert. Habe noch nichts passendes gefunden. Habt ihr Erfahrungen wie ich es verbaut habe? Mir eiert das nun schon voll im Kopf herum.
 

Anhänge

  • 527E38F5-8DCF-4DF2-B21E-F38865933566.jpeg
    527E38F5-8DCF-4DF2-B21E-F38865933566.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch die gesamte ansicht
 

Anhänge

  • 6C4C506C-FEF3-4DDB-BE8C-666274AAA95F.jpeg
    6C4C506C-FEF3-4DDB-BE8C-666274AAA95F.jpeg
    921,4 KB · Aufrufe: 245
Hallo zusammen, werde wohl etwas ändern. Bodylift oder Fahrwerk. Dendiere zum 4 Zoll Fahrwerk. Mal schauen so 4 Zoll.muss nur mal schauen welches ( Hersteller) Zone oder so. Die Reifen sind 35 12,5 r20
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, habe noch eine Frage und bin mir unsicher . Habe nun vorn die Bilstein in der vorletzten nut (1,34 Zoll und meine spacer sind 3,7 cm dick sollten dann 1,45 Zoll sein. Wenn ich richtig gerechnet habe. gesamt wären es nun vorn 2,79 Zoll. Die Antriebswellen stehen etwas schräg dadurch. Mein grübeln ist nun aufgrund , dass mein Freund alles identisch hat nur noch bodylift dazu und bei im die Antriebswelle rauskam. Weis noch nicht genau wie es passiert ist. Bin am überlegen ob ich ein 4 Zoll Fahrwerk drunter machen soll oder ob ich mir Gedanken machen muss das es jederzeit auch bei mir passiert. Habe noch nichts passendes gefunden. Habt ihr Erfahrungen wie ich es verbaut habe? Mir eiert das nun schon voll im Kopf herum.

Meine Antriebswelle ist auch schon mehrfach rausgehüpft. Passiert wenn die Verzahnung des Gelenkes etwas ausgenudelt ist. Und der Sicherungsring nicht mehr taufrisch ist. Habe am Ende vom Gelenk ein Gewinde geschnitten und eine Madenschraube reingedreht die auf die DiffAusgangswelle drückt. Jetzt ist die Antriebswelle doppelt gesichert und hält perfekt.
 
Meine Antriebswelle ist auch schon mehrfach rausgehüpft. Passiert wenn die Verzahnung des Gelenkes etwas ausgenudelt ist. Und der Sicherungsring nicht mehr taufrisch ist. Habe am Ende vom Gelenk ein Gewinde geschnitten und eine Madenschraube reingedreht die auf die DiffAusgangswelle drückt. Jetzt ist die Antriebswelle doppelt gesichert und hält perfekt.

Hallo monstertruck, hättest du eventuell Bilder wie du es gemacht hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal ein Foto präpariert.

-auf der Ständerbohrmaschine das Loch mit 4mm vorgebohrt (Sicherheitshalber kontrollieren das du beim Bohren nicht genau auf dem Sicherungsring raus kommst!!!!!)
-Gelenkwelle montiert (nur die Diffseite)
-Position mit Edding markieren
-mit Akkuschrauber durch das Loch versuchen die Welle anzubohren (Wirst nicht weit kommen (gehärtet), ist nur damit die Madenschraube einen kleinen "Krater" hat wo sie sich rein drehen kann)
-Gelenkwelle demontieren, Loch aufbohren und M8 Gewinde reinschneiden
-Gelenkwelle gemäss Eddingstrich montieren
-Madenschraube mit Schraubensicherung reindrehen
-fertig
 

Anhänge

  • AW.jpg
    AW.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben