Ram 1500 1997 2.Gen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Aug. 2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheintal, Schweiz
Hallo Zusammen

ich werde mir morgen folgenden Wagen anschauen:
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahr...utm_medium=lowerfunnel&utm_campaign=cb_ret_de

Was mir etwas Sorgen macht ist der Rost an den Radläufen.
Das lässt sich aber warscheinlich bei nem Spengler und Lackierer relativ einfach reparieren.
Rost am Rahmen etc. werde ich halt so gut es vor Ort geht anschauen bzw. mit einem Schraubendreher etwas nach stochern.

Hab mich hier im Forum schon etwas eingelesen.
Dies 2. Gen soll ja etwas Probleme mit dem Automatikgetriebe haben.
Bei der telefonischen Anfrage beim Verkäufer am Wochenende meinte er, dass der Vorbesitzer das Getriebe habe revidieren lassen.
Belege dazu seien vorhanden, dass wird natürlich alles von mir überprüft.

Etwas stutzig macht mich halt irgendwie das vorgehen, jemand investiert 25k CHF in die Innenausstattung, aber aussen hat er Rost an den Radläufen?!


Was mir noch nicht ganz klar ist, ob ich bei dem Baujahr schon Fehlercodes auslesen kann.
Worauf müsste ich den sonst noch so achten?
Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Kann die mir jeder Dodge Händler besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem baujahr kann man fehler auslesen. Funktioniert auch mit dem "schlüsseltrick".

Filter kann man sich vom teilehändler besorgen. Allerdings ist da das fzg zum angeben ein Jeep Grand cherokee mit selbigen bauhjahr. Zumindest funktioniert das mit den v8.
Alles andere bekommst du übers internet z.b. von rockauto.com.

Revidiertes getriebe heißt auch nicht umbedingt das es richtig funktioniert. Wir haben hier im forum allerdings was die getriebe angeht sehr viel know how. Mehr oder weniger zwangsweise :).

Guck beim motor nach ob du wenn du den öleinfüllstuzen abschraubst mit dem finger im ventildeckel kohle erspühren kannst. Bzw ob der wagen bei der Fahrt ölt.
Bei ölkohle steht arbeit an. Wie lang der motor mit sowas durchhält ist schwer zu sagen. Grundsätzlich sind die dinger bei eingehaltenen intervallen sehr zuverlässig.
:)
 
Wurde er vielleicht nachlackiert?
Außen schwarz aber Bed rot?
Innenausstattung sieht fast zu gut aus für die KM Leistung.
Neu gemacht?

MfG Jannik
 
ich denke mal, dass das Bed mit so ner PU Schutzbeschichtung überzogen ist.
Werd ich ja morgen sehen.

Der Innenraum wurde ja gemäss Anzeige vom Vorbesitzer für 25k CHf neu gemacht.


wie ging das mit dem Schlüsseltrick nochmal?
Drei mal nach einander AN - AUS ohne zündung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke mal, dass das Bed mit so ner PU Schutzbeschichtung überzogen ist.
Werd ich ja morgen sehen.

Der Innenraum wurde ja gemäss Anzeige vom Vorbesitzer für 25k CHf neu gemacht.

Das habe ich nicht gelesen. Dann viel Glück bei der Besichtigung morgen
:-D

MfG Jannik
 
Alles klar. Dann hab ich das richtig verstanden.

Das Getriebe werde ich auch so gut es geht prüfen, sprich;
- lassen sich die Fahrstufen leicht und Ruck los einlegen
- Getriebeöl bei laufendem Motor in N-Stellung anschauen. Rötlich und neutral riechen soll es, nicht verbannt.
- und halt die entsprechenden Belege



Gibt es noch allgemeine bekannte Roststellen an dem Modell?
 
Da steht er nun:
p1040467o1qqq.jpg


p1040466c8ox5.jpg


p1040468tmqzz.jpg


p1040469n5os9.jpg



Als erstes auf dem Plan, ist der Rost an den hinteren Radläufen und am Schweller auf der Fahrerseite.
Der Rest passt soweit. Auch auf der gestrigen Heimfahrt von knapp 100km ist mir nichts aufgefallen.
Da dauergrinsen sitzt noch im Gesicht.

Danke für die Hilfe hier!
 

Neueste Beiträge

Oben