Rückfahrkamera (uconnect 8.4) Hilfslinien verschwunden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vermutlich künstliche Intelligenz... das Auto dachte sich: Hab Dir jetzt lang genug geholfen, jetzt muss Du es alleine ohne meine Hilfslinien können!"
;)
Sozusagen Abschaltung mit Ankündigung...? Also 4... 3... 2... 1... 0 - mach Dein Scheiß doch selber...
:D
 
Im Übrigen kannst Du in jede alte Gurke ein billiges 2DIN China Radio mit Rückfahrkamera einbauen und hast die Hilfslinien auch, obwohl gar kein Signal irgendwo abgegriffen wird. Und dann...?
Die kommen auch von der Cam, bewegen sich aber nicht mit.
 
Die kommen auch von der Cam, bewegen sich aber nicht mit.
Mhmm..., hab ich keine Ahnung diesbezüglich - und davon richtig viel...
:D
:D
:D


Allerdings hab in meinem Benz-Cabrio auch so ein billiges China-2DIN Dingens drin, nur die Kamera bis heute nicht angeschlossen. War aber der Meinung, dass da seinerzeit in der Beschreibung auch was mit "dynamischen Hilfslinien" stand,

Und wenn ich mir da ein paar Internetangebote anschaue, sagen die teilweise auch was in der Art, obwohl nirgends ein Signal abgegriffen wird...

hier...
hier...
hier...

Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das auch über die Kamera selbst funktionieren könnte, je nach dem, wie viele Bildpunkte in welcher Zeit von links oder rechts auf den Sensor treffen. Damit ließe sich ein Winkel der Hilfslinien auch berechnen.

Muss aber dann ein völlig anderes System als im Ram sein, denn im Ram bewegen sich die Linien ja schon allein durch Änderung des Lenkeinschlages.

* * * * *

Edith sagt:

Hab kurz mit meinem Neffen telefoniert, der so'n Zeugs in seinen Tuningkreisen schon Dutzendweise eingebaut hat. Also, nach seiner Meinung funktionieren die Originalsysteme fast allesamt über den Lenkwinkelsensor/CANBUS, der in fast allen Fahrzeugen seit 1995 verbaut sein dürfte. Signal wird über den Lenkwinkelsensor abgegriffen und dann von der Software umgerechnet und dargestellt.

Bei den Nachrüstsystemen mit dynamischen Leitlinien funktioniert es wie oben von mir beschrieben, über die Änderung der Bildpunkte auf dem Kamerasensor. Funktioniert dann aber nur, wenn sich das fahrzeug tatsächlich bewegt. Der Rest hat keine dynamischen Leitlienien, sondern wie mein Vorschreiber meint, fest angezeigte.

* * * * *

Also nehme nun mehr selbst an, dass der Kamerawechsel hier nichts bringen wird. Schau mer mal...
:D
 
Larsi hat seine durch ne billige China-Cam ersetzt und hat auch seine Linien wieder.
Wozu sollte man ein Lenksignal 6m zu einer Kamera schicken, dass die Linien einblendet wenn der Monitor vorne eh von einem Rechner gesteuert wird ?
Hallo?
Die Linien waren immer da.
Das Bild der alten Kamera war nur völlig unscharf.
 
Meine Kamera geht seit heute gar nicht mehr, und es ist auch im oberen Teil nichts mehr da. Im unteren Teil ist die Steuerung der sitzheitzung, Belüftung da. Kann ich auch bedienen, Radio geht auch seh aber nichts davon. Hab schon mal alles aus und neugestartet aber das gleiche immer noch.
Jemand eine Idee
 
Menu - Werkseinstellungen laden

Ansonsten Batterie mal für 20 Minuten abklemmen
Denk Dir einfach, da läuft Windows drunter... das braucht das ab und zu mal.
 
Bei mir dauert's wohl noch bis etwa Ende nächster Woche oder Anfang übernächster Woche, bis ich was Genaueres weiß... AEC und Werkstatt sind jedoch felsenfest überzeugt, dass die fehlenden Hilfslinien auf eine defekte Kamera hinweisen. Die Werkstatt hatte das Spielchen in den letzten Jahren wohl schon des Öfteren, zu 90% war es mit dem Tausch des Kameramoduls behoben.

Neue Kamera ist bestellt, ich lass mich einfach mal überraschen - und geb natürlich Rückmeldung...
;)
 
Menu - Werkseinstellungen laden

Ansonsten Batterie mal für 20 Minuten abklemmen
Denk Dir einfach, da läuft Windows drunter... das braucht das ab und zu mal.
Ich seh das Menü gar nicht mehr. Nur noch die Lüftungs Einstellung. Wenn ich Bluetooth an mache kann ich zwar telefonieren aber ich sehe im Bildschirm nichts
 
So nachdem der dicke eine Nacht stand hat sich unconnect wieder normal gestartet, ging auch ohne Batterie abklemmen.
 
Mal schauen, ob's nächste Woche terminlich klappt in der Werkstatt (sind noch 2 andere Kleinigkeiten auf Garantie zu machen), dann geb ich mal Bescheid, ob das Ganze mit neuer Kamera dann funktioniert...
;)
und NeoNeo hat die neue Kamera schon was gebracht?
Hilfslinien wieder da?
Hab jetzt bei mir das gleiche Problem?
 
und NeoNeo hat die neue Kamera schon was gebracht?
Hilfslinien wieder da?
Hab jetzt bei mir das gleiche Problem?
Das tut mir leid, vor allem weil das mit der Kamera eventuell noch die günstigste Variante gewesen wäre (glaube so um die 550 Euro). Wurde zwar tatsächlich festgestellt, dass die Kamera einen Touch weg hat, die Hilfslinien sind aber auch mit der neuen Kamera nicht da.

Meine Werkstatt hat deshalb ein neues BodyModul bestellt (etwa 2.500 Euro auf das Fahrzeug programmiert), wegen dem ganzen Corona-Gedöns soll das aber erst in 1 bis 2 Wochen über England zu uns kommen. Da ging jetzt leider die ganzen Wochen gar nix. Neues Bodymodul plus neue Kamera, dann soll es (angeblich) ganz sicher wieder funktionieren.

Im Prinzip brauch ich die Hilflinien ja nicht, aber ist ja Gott sei Dank ein Garantiefall. Ohne Garantie würde ich auf das Späßle allerdings eher verzichten. das wäre mir den Aufwand nicht wert...
;)
 
Das tut mir leid, vor allem weil das mit der Kamera eventuell noch die günstigste Variante gewesen wäre (glaube so um die 550 Euro). Wurde zwar tatsächlich festgestellt, dass die Kamera einen Touch weg hat, die Hilfslinien sind aber auch mit der neuen Kamera nicht da.

Meine Werkstatt hat deshalb ein neues BodyModul bestellt (etwa 2.500 Euro auf das Fahrzeug programmiert), wegen dem ganzen Corona-Gedöns soll das aber erst in 1 bis 2 Wochen über England zu uns kommen. Da ging jetzt leider die ganzen Wochen gar nix. Neues Bodymodul plus neue Kamera, dann soll es (angeblich) ganz sicher wieder funktionieren.

Im Prinzip brauch ich die Hilflinien ja nicht, aber ist ja Gott sei Dank ein Garantiefall. Ohne Garantie würde ich auf das Späßle allerdings eher verzichten. das wäre mir den Aufwand nicht wert...
;)
Wow, das sind ja Kosten?
Das sind mir jetzt die Hilfslinien doch nicht wert?

Sag bitte Bescheid wenn alles verbaut wurde ob es dann geht?
 
Wow, das sind ja Kosten?
Das sind mir jetzt die Hilfslinien doch nicht wert?

Sag bitte Bescheid wenn alles verbaut wurde ob es dann geht?
Kein Thema... Wie schon angemerkt, wenn nicht auf Garantie, würde ich auch darauf verzichten. Wäre mir das Späßle nicht wert. BodyModul im Austausch soll aber auch günstiger sein, um wie viel weiß ich allerdings nicht. Schau mer mal, ob's nach dem Austausch wieder funktioniert...
;)
 
Oben