Quietschen vom Motorraum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Sep. 2015
Beiträge
187
Reaktionspunkte
0
Ort
CE
Hallo Leute,

Hab jetzt schon seit einigen Tagen Quietschgeräusche aus dem Motorraum vernommen, meist so ca. 5-10 km Fahrt, dann hört's auf. d.h. Bei warmen Motor ist nichts mehr zu hören.
Also erste Ansatz --> neuen Keinriehmen drauf, Resultat --> wie vorher.
Dann neue Umlenkrolle bestellt --> eingebaut --> das Gleiche.
Dann nochmal die ausgebaute Umlenkrolle mit der Spannrolle gewechselt, immer noch Quietschen.
Beide Rollen waren auch meiner Meinung nach noch sehr leichgängig, bzw. fast kein Unterschied zur neuen Rolle.
Vom Gehör her würde ich sagen, kommt aus der Ecke Lichtmaschine/Umlenkrolle.
Sollte ich jetzt die Lima auch noch auf Verdacht tauschen oder lieber andere Vorgehensweise ?
So günstig wie der Riemen bzw. die Spannrolle ist die ja nicht, wäre ärgerlich wenn danach das Geräuch immer noch ist.
Vielleicht hat ja jemand noch eine kostengünstig abzugeben
;)


Mfg @nton
 
Ich verstehe nicht, wie man einfach sinnfrei und auf Verdacht Teile tauschen kann :roll:
Sowas kann man doch genau lokalisieren und dann geziehlt Abhilfe schaffen.

Aber wenn du jetzt von uns erwartest, dass wir dir durch die Glaskugel hindurch sagen sollen, was genau das Geräusch verursacht,
dann wirst du enttäuscht.
 
Wenn es auch im Stillstand bei laufenden Motor quietscht, dann ist es doch leicht zu lokalisieren.
Falls es jedoch nur beim Fahren auftaucht, dann wird es schwieriger mit dem Lokalisieren.
Dann kommen trockene Simmerringe und Gummibalge/-Manschetten in Frage.
Silikonspray könnte helfen. (Natürlich nicht bei den Bremsen)
 
Vielleicht mal den Riemen runter machen und dann kurz starten..... Wenn das Quietschen dann wech ist, liegt es an den Riemen-getriebenen Komponenten.

Wenn es nur mit Riemen quietscht, hilft vielleicht kurzzeitiger Einsatz von Silikonspray auf die in Frage kommenden Lagerstellen der einzelnen Komponenten....
 
Quietscht auch im Stillstand, werd nochmal wenn der Motor kalt ist, den Riemen runter nehmen und dann nochmal kurz laufen lassen, ob das Geräuch dann weg ist. :roll:
 
Machen doch viele Werkstätten auch nicht anders :?

Dadurch wirds ja nicht besser, nur weil es ne Werkstatt macht.
Das verurteile ich genauso.

Aber so ist es nun mal mit den hirnlosen, ausführenden Maschinen.
Zu blöd sich selber mal nen Kopf zu machen
:evil:


PS: Ist nichts persönlich gegen den TE. Denn dieser hat wenigstens soweit gedacht, sich hier schlau zu machen.
Ist ja auch schon ein Schritt :mrgreen:
 
Ich hatte bei mir das selbe Problem. Immer wenn er kalt war quietschte der Riemen. Sobald der Motor warm war wars schlagartig wech. Also hab ich mir Gedanken dazu gemacht was passiert denn wenn der Motor warm ist...klar das Thermostat öffnet. Scheint also mit dem Kühlkreislauf in Verbindung zu stehen. Wird also von der Wasserpumpe kommen. Hat wohl nen etwas höheren Gegendruck wenns Thermostat zu ist. Dadurch quitschte bei mir der Riemen auf der Wasserpumpe. Hab die Scheibe der Pumpe ordentlich gereinigt ein wenig Silikonspray drauf und etwa seid nen halben Jahr Ruhe
 
Oben