Projektorscheinwerfer nachrüsten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Feb. 2015
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
133
Ort
Bez.Baden
Ich bin bisher eigentlich recht gutes Licht gewohnt. Mein X3 hat Xenon Licht und mein Land Cruiser hatte auch gutes Licht. Der RAM hingegen hat bestenfalls Grablichter dagegen. Der Vorbesitzer hat schon bessere Halogenlampen eingebaut. Dennoch erscheint mir das Licht als mehr als bescheiden - Grablichter eben. Habe mich mal schlau gemacht und sehr viele Nachrüstscheinwerfer in Projektionstechnik gefunden. Manche sehen genauso aus wie meine, haben aber Angel-Eyes, andere sehen ganz anders aus.

Die sind gleich aufgebaut wie die Serienscheinwerfer, nur haben sie halt schwarze Umrandung und der eine hat unten orangene Strahler.
24700748yg.jpg


24700749lx.jpg


Die gefallen mir am besten, wären meine persönlichen Favoriten.
24700750ji.jpg


Bei denen bin ich mir optisch nicht ganz sicher...
24700751uc.jpg


Das entscheidende allerdings ist, sind diese Scheinwerfer nun wirklich besser als die Serienfunzeln, oder ists rausgeworfenes Geld. Billig sind diese Dinger ja nun wirklich nicht. Okay klar, gscheite LED or Xenon Scheinwerfer kosten weiter über 1000 euro. Hat wer von euch solche Scheinwerfer verbaut und kann mir Tipps geben?

Weiters habe ich einen RAM der in Arizona als "Fleet Vehicle" gemeldet war. Und diese Fleet Vehicles und Canadische Modelle (lt. Betriebsanleitung) sind mit Tagfahrlicht ausgestattet. Allerdings ist das da drüben äusserst eigenartig gelöst wie ich aus der Anleitung entnommen und selbst festgestellt habe. Das Tagfahrlicht ist nichts anderes als das Abblendlicht, das lediglich mit 50% Leuchtkraft leuchtet. Ebenso die Eigenheit, betätigt man den linken Blinker, so geht während des Blinkvorgangs das linke Tagfahrlicht komplett aus und leuchtet erst wieder, wenn der Blinker rückgestellt wurde. Ist natürlich auch rechts so. Dann, hat man das Abblendlicht an und steigt auf die Handbremse, leuchtet das Licht auch nur mit 50%iger Leuchtkraft. Also ziehmlich verwirrend. Dachte erst eines der Lichter ist defekt weils nicht immer geleuchtet hat, bis ich gemerkt habe das leuchtet nur nicht beim Blinken.

Nun meine eigentlich wichtigste Frage. Kann ich mit einer derartig eigenartigen Konfiguration überhaupt solche Projektorscheinwerfer mit LED- Angel-Eyes verwenden?
 
Von 100W Lampen würde ich dir abraten.
1. Ist die Verkabelung dafür nicht ausgelegt. 100W brauchen einen dickeren Querschnitt.
Also wenn, dann neue Leitungen legen, die für die Last ausgelegt sind.
2. Entwickeln 100W Lampen eine höhere Temperatur. Das kann Probleme mit heutigen Kunststoffscheinwerfern geben.
 
Das mit blinken und tagfahrlicht abschalten ist doch jetzt auch schon gang und gebe bei audi . also da war dodge wesentlich früher dran
:)


Und die sw mit orangen Blinker unten ist für bj2006!
 
Das mit blinken und tagfahrlicht abschalten ist doch jetzt auch schon gang und gebe bei audi . also da war dodge wesentlich früher dran
:)


Und die sw mit orangen Blinker unten ist für bj2006!

Wos echt? Hob i noch nie gsehn. :shock:

2006 bis 2008 ist da ein gravierender Unterschied? Aber die sind eh nicht mein Favorit.
 
Die nachrüstscheinwerfer haben schlechteres licht als Original, aber da gibts hier schon genug lesestoff im Forum.


Mit Abstriche beim Umstieg BMW zum ram wirst du leben müssen
 
2006 hat den streifen unten im sw, 2007 & 2008 haben Blinker seitlich im sw, google mal ein paar bilder
 
Beim Charger ist das mit dem Tagfahrlicht ähnlich gelöst. Hier ist das Fernlicht auf 30% gedimmt und geht aus sobald man den Blinker betätigt.

Wie aber schon gesagt das haben viele andere auch, entweder wird das TFl gedimmt, oder Teilweise ganz abgeschaltet.
 
Na und das wird dann mit den anderen Scheinwerfern 1:1 auch so funktionieren? Ist mir schon klar das keiner eine Glaskugel befragen kann, aber sieht irgendwer da ein Problem? Mit KFZ Elektrik bzw. Elektrik generell kenn ich mich so gut wie gar nicht aus.
 
... also ich habe gerade von Projektionsscheinwerfern am Gen 3 RAM, die waren dran als ich den Dicken gekauft habe, wieder auf die Originalen zurück gerüstet ... das Licht ist jetzt schon besser als es mit den, zugegebenerweise China billig Projektionsscheinwerfern, jemals war. Habe jetzt noch Eiko Lampen gekauft die ich am WE einbauen werde ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... also ich habe gerade von Projektionsscheinwerfern am Gen 3 RAM, die waren dran als ich den Dicken gekauft habe, wieder auf die Originalen zurück gerüstet ... das Licht ist jetzt schon besser als es mit den, zugegebenerweise China billig Projektionsscheinwerfern, jemals war. Habe jetzt noch Eiko Lampen gekauft die ich am WE einbauen werde ...

Was, das Licht mit den Originalscheinwerfern ist bei dir besser als mit den Nachrüst-Projektionsscheinwerfern?
 
Was, das Licht mit den Originalscheinwerfern ist bei dir besser als mit den Nachrüst-Projektionsscheinwerfern?

... ja, trotz Nightbreaker ... das Problem bei meinen, und wohl auch vielen anderen, Nachrüstscheinwerfern ist, dass man sie von vorne nicht verstellen kann ... habe da echt lange gesucht und bin wieder bei den originalen Scheinwerfern gelandet ... das Licht ist nicht berühmt, aber ich sehe die Straße wieder :shock:
 
Wenn du dich nicht auskennst, dann lass es lieber einen Fachmann ran.

Manchmal passen die Stecker nicht und muss ggf gelötet werden.
 
Hier hat jemand die Gen3FL Scheinwerfer auf LED Module umgerüstet, dürfte der einzige Weg sein legal besseres Licht zu kriegen.
Dreh halt die Neblerauf.
 
Na gut ich bin Modellbauer und Schrauber und hab schon das eine oder andere Ding selbst gemacht, auch Elektronische Fahrtenregler oder RC-Hydrauliksysteme. Also ich kann schon löten usw, nur ich kann kaum Schaltpläne lesen und von Ami-Elektrik hab ich Nüsse Ahnung - das ist mein Problem. :oops:

Wenns nicht wirklich eine Verbesserung ist und die Qualität auch Mist is, lass ichs lieber. Dachte halt wirklich die bringen was. Das mit den Neblern hat mir der Vorbesitzer auch als Rat mitgegeben :lol:
Na dann muss ich mir auf jeden fall mal den rechten Scheinwerfer einstellen, der leuchtet nämlich genau vorm Wargen den Boden an.
 
... ja, trotz Nightbreaker ... das Problem bei meinen, und wohl auch vielen anderen, Nachrüstscheinwerfern ist, dass man sie von vorne nicht verstellen kann ... habe da echt lange gesucht und bin wieder bei den originalen Scheinwerfern gelandet ... das Licht ist nicht berühmt, aber ich sehe die Straße wieder :shock:

Also bei mir ist es genau anders rum. Wie in meinem vorherigem Post gezeigt.
Sicherlich musst du die Scheinwerfer auch ordentlich einstellen. Das habe ich bei mir in der Firma gemacht.
War eine scheiß Fummelei mit SW raus - rein - raus... Wie du sagtst, Einstellschrauben nur von hinten. Und da ist im eingebauten Zustand kein rankommen.
Aber es ist bei mir eine deutliche Verbesserung.
Ich habe jetzt MTEC Superwhite H1 drin und bin sehr zufrieden.
Bin aber auch nicht verwöhnt von Xenon oder LED
;)
 
Oben