Probleme mit meinem Automatikgetriebe SRT10

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Apr. 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Korschenbroich
Hallo, bin zwar schon ne Weile angemeldet bei euch im Forum, brauchte aber bis Dato keine Hilfe da mein SRT keine Probleme machte.
Zum Fahrzug, Bj 2006 und 81.240 mls Gasanlage BRC
Nun zum Problem. Hatte meinen letzte Woche bei einem Gasspezalisten, zur Gasinspektion. Als ich das Fahrzeug am Freitag abgeholt habe
schaltete das Getriebe bei langsamer beschleunigung nur noch über 3000 Umdrehungen und dann sehr ruckartig. Also wieder zurück und wieder hingestellt.
Montag wurde mir dann gesagt, es wären zwei Zündkerzen lose gewesen. Wieder gefahren, immernoch das gleiche. Das Fahrzeug war dann insgesammt 95 mls von der Werkstatt bewegt worden
Heute morgen bin ich dan zum Händler, der hat Ausgelesen kein Fehler, Reset gemacht, keine Besserung. Für die war dann Klar, Austauschgetriebe.
Bin für Anregungen shr Offen, bevor ich mich auf einen Rechtsstreit mit der Werkstatt einlasse.
Grüsse Guido
 
Hallo, bin zwar schon ne Weile angemeldet bei euch im Forum, brauchte aber bis Dato keine Hilfe da mein SRT keine Probleme machte.
Trotzdem empfehlenswert, hier mal reinzugucken: https://dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4

;)
 
Ich fahre RC und hab vom Automatik keine Ahnung. Aber viele Automatikgetriebe werden gesteuert vom Unterdruck aus der Ansaugbrücke. Dieses Getreibe vermutlich auch. Such mal nach nem losen Schlauch vermutlich abgehend vom Bremskraftverstärker oder dem Tempomat.
Könnte auch elektronisch sein, dann such nen losen Stecker.

Unsere Dieseltreiber haben das selbe Getriebe und wissen sicher besser Bescheid.
 
Wenn die Batterie abgeklemmt war wird sich wohl das Steuergerät vom Getriebe neu anlernen....kann bis 150mls dauern....
 
Den wird deine Gaswerkstatt wohl ordentlich "rangenommen" haben. Am besten hängst du dich mal an den Alex (SRT 10), der überholt seinen Automaten gerade mit besonders edlen Teilen :mrgreen:
 
War auch mein erster Gedanke, aber das Getriebe wird doch pneumatisch oder elektronisch gesteuert ? Ich fürchte da würde man die Werkstatt zu unrecht beschuldigen.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Nach dem du bei der Gaswerkstatt warst schaltet der Automat nicht mehr richtig?
Aber erst nach deiner Reklamation haben sie das mit den Zündkerzen festgestellt und das Auto 95mls gefahren? Vorher nicht?

Wenn sie das Auto vor der Reklamation nicht gefahren haben, warum willst du dich dann auf einen Rechtsstreit mit denen einlassen?
Wenn du zur Gasinspektion gehst, warum sollte die Werkstatt da etwas am Automaten machen?
Es sei denn, die hatten die Batterie abgeklemmt. Wie Triple schon schreibt, kann es dann passieren, dass sich das SG neu anlernt.
Ansonsten würde ich jetzt auch keinen Fehler direkt bei der Werkstatt sehen. Also erstmal entspannt bleiben.
Ich kenne genug solcher Kunden, die gleich auf Krawall aus sind :?

Wie alt ist das Getriebeöl? Ist der Füllstand in Ordnung?
Verkabelung, Stecker, etc...
Das können alles Sachen sein, die ursächlich sein können.
 
Das mit der Werkstatt war auch nur eine Vermutung, ich finde das rund 150km für eine Probefahrt schon recht viel ist. Bei normaler Fahrweise vergehen dabei mal schnell zwei Stunden, sehr viel Zeit für eine Werkstatt. Bei einem Highspeedritt auf der Autobahn spult man diese km recht schnell runter - nur dem Gejammer der Automatikfahrer nach sollen dabei die Automaten recht schnell sterben. Erstmal abwarten wo nun der Defekt liegt und dann die Werkstett direkt ansprechen.
 
Das der Automat 80 000 mls gehalten hat ist eh ein Wunder! Ich würde es in dem Fall neu aufbauen und kein Tauschgetriebe nehmen!
 
...150km Probefahrt-der "Gasspezialist" wird mit dem SRT10 seine helle Freude gehabt haben
:!:


Ich fahre RC und hab vom Automatik keine Ahnung. Aber viele Automatikgetriebe werden gesteuert vom Unterdruck aus der Ansaugbrücke. Dieses Getreibe vermutlich auch. Such mal nach nem losen Schlauch vermutlich abgehend vom Bremskraftverstärker oder dem Tempomat.
Könnte auch elektronisch sein, dann such nen losen Stecker.

Unsere Dieseltreiber haben das selbe Getriebe und wissen sicher besser Bescheid.

Beim Diesel wird BKV,Lüftungsklappen u. Tempomat vom Unterdruck gesteuert,das Getriebe ausschließlich elektr./hydr.
 
Danke erstmal für die vielen Posts.
Das Getriebe schaltete immer ohne Probleme. Warum die Werkstatt. Alle zwei Jahre Inspektion der Gasanlage. Das Fahrzeug hab ich jetzt 2 Jahre daher sollte es sein.
Die haben auch die Ansugbrücke gelöst und sämtliche Zündkabel erneuert. Weiterhin haben die ausprobieren wollen, warum die Gasanlage immer aus Springt wenn man den Kick tritt. Doch ich hatte denen vorher Gesagt " Nur Inspektion nix verändern Ich find das gut das die Sofort Ausspringt.
Hatte ein gespäch mit Yankee Motors, der meine die Steuerung des Seiles für den Kick macht das Problem. Morgen früh fahr ich mal wieder zu Dodge und lass das prüfen. Also ich bin kein Fahrer der immerin der Ölwanne steht, daher kann ich nicht nachvollziehen warum bei 80 tmls die Getriebe den Geist auf geben sollen.
Ich muss nicht immer Erster sein, aus dem Alter bin ich raus. Ich fahr den SRT weil mein voriges Fahrzeug ( Cayenne Turbo ) geklaut wurde und den klaut so schnell keiner Hoffe ich zumindest
 
Sooo

Nun auch mal mein senf

Beim srt10 ist das sogar recht gut wenn die gasanlage bei lastbetrieb "höhere upm" umschaltet ( keine fehlermeldung! )

So bleibt alles sauber gekühlt und nix verreckt.

Wenn deine anlage jedoch z.b. Kickdown o.ä. Ausgeht... Sind schlicht weg die zuführungsleitungen tank zu verdampfer unterdimensioniert und haben keine geeigneten transportreserven für kickdown ... Das löst jedoch ne fehlermeldung in der gasanlage aus.

Wenn meine werkstatt an meinem auto was schraubt was ich nicht beauftragt habe .. Oder mein fahrzeug danach beschädigt ist... Gibts ärger ! Diese erfahrung hat man schon sammel dürfen ..

Wenn di due ansaugbrücke unten hatten, liegt der verdacht nahe... Schlauch oder stecker vergessen oder undicht.

boaa ich krieg ne krise bei sowas
 
Denke mal das die Gasanlage zu mager eingestellt wurde, oder der Motor zu wenig Gas geliefert bekommt.
Hatte früher mit meinem Cargo Van solche Probleme das dieser nur bei höheren Drehzahlen schaltete und im OD bei 55-60 km/h mächtig ruckelte wenn mann etwas beschleunigen wollte .
Und bei Volllast hat sich die Gasanlage immer abgeschaltet .
Mathias
 
Unabhängig davon, ob die Automaten halten, dieses Fehlerbild sieht nicht nach Getriebetausch aus.

Erster, fachgerechter Kommentar
:-D


Wann wurden bei dem Getriebe das letzte Mal die Bänder nachgestellt ?
Ein weitere Möglichkeit wäre auch Gov. Pressure Solenoid, der bei diesen
Getrieben mal nicht mehr richtig arbeitet.

AT Getriebe ist deutlich teurer, als die Reparatur mit richtigen Teilen.
Es gibt, wie für jedes Getriebe, auch optimierte Teile, aber entscheidend ist
meist, das Getriebe auf richtiger Temperatur zu halten.

Dodgerico ist bei Deinem Problem der richtige Ansprechpartner.

Gruss

Arne
 
Moin ,

Dei Gasanlage geht hat nur aus, wenn du plötzlich den Hebel auf den Tisch legst, Wenn du normal hoch beschleunigst bleibt die an und verabschiedet sich erst nach 4500 U. Find ich vollkommen in Ordnung so. Ob Fehler in der Anlage oder nicht, ist mir eigentlich egal da ich das für mich als Motorschondender angesehen habe und dort auch keine Änderung wollte. Da das Fahrzeug ne Woche vorher noch beim Schrauber meines Vertauens war. ( mein Cousin) der auch meine anderen Fahrzeuge, wie Sprinter, Master, VW T1 sowie Triumph wartet, hab ich ohne Probleme Zeugen, die bestätigen können, das vorher nix am Getriebe auffällig war. Sicherlich werde ich das SO nicht hinnehmen. Das wäre das gleiche Ihr lasst ne Dachdecker kommen für ne Rinnenreinigung und anschie0end sind eurer Fallrohe defekt und Wasser dringt ins Haus. Das nimmt auch keiner so hin. Daher werd ich da auch kein klein bei geben. Da aber die meisten hier in der Umgebung halt keine Ahnung von so einem Fahrzeug haben, such ich halt Anregungen die ich weiter gebe, da ich immer wieder Feststelle, das die Herren Schrauben meinen sich keine Blöße zu geben und keinem Fragen ob sich ein anderer mit dem Problem schon mal befasst hat. Das gild warscheinlich in jeder Branche und ich hab mit sowas kein Problem. Ich nehm, immer gern Hilfe an.

Achso, noch vergessen. Wenn du im Moment halt zügig beschleunigst, dann schaltet es fast normal halt nur nicht wenn du langsam oder halt normal beschleunigst. Hälst du über ein paar Sekunden ne Drehzahl von 2000 Turen schaltet es einfach runter, wie im Hängerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einem solchen Fall ist es eben doch praktisch mit dem Schraubenzieher in der Hand geboren zu sein. :mrgreen:
Die Bänder nachstellen oder tauschen halte ich für den falschen Ansatz, das Fehlerbild ist anders. Er würde bei niedrigen Drehzahlen schalten, aber sehr hart.

Ich fange immer beim einfachsten und wahrscheinlichsten an und tippe auf die elektrischen Kontakte und Leitungen. Wenn nur ein Stecker am PCM oder Getriebe nicht richtig sitzt ist die Regelung vom Getriebe abgeschaltet. D.h. "Hängerbetriebsmodus".
Ist die Elektrik fehlerfrei ist das Gov. Pressure Solenoid der nächste Punkt.
Gleich von Getriebe zerlegen und revidieren zu sprechen ist einfach zu früh. Am Ende hat nur ein unvorsichtiger Schrauber ein Kabel eingeklemmt... :lol:
 
Oben