Probleme mit den Balljoints nach Höherlegung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Redskin

QuadCab
Registriert
17. Sep. 2019
Beiträge
602
Reaktionspunkte
64
Ort
Hockenheim
Hallo Freunde
Habe gestern zufällig was interessantes in Amerikanischen Foren gelesen im Bezug auf eine Höherlegung beim Gen 4 .
Ich weiss nicht ob ich richtig verstanden habe dass man bei einem Facelift Gen 4 ab Baujahr 2013 die oberen Querlenker von einem Gen 4 Baujahr 2009-2012
einbauen kann der 3 Zoll mit Spacern höhergelegt wurde. Bis 2012 soll es keine Probleme mit den Balljoints gegeben haben weil die Querlenker etwas anders konstruiert waren.
Muss man nicht zwingend für die spezielle Querlenker kaufen die für 2-4 Zoll Höherlegung ausgelegt sind wegen den Problemen mit den Balljoints. Die Probleme wären somit beseitigt wenn man die Querlenker von den bis 2012 gebauten Rams einbauen würde.
Kann mir das bitte jemand bestätigen?

Lg Red
 
Moin,

habe mich noch nicht an die Höherlegung getraut, aber nach meinem Kenntnisstand und der hier viel hinterlegten Informationen (keine Kritik) sollte 3" Höherlegung (Spacer) wohl kein Problem sein.

Laut vielen Usern gibt es da nur in Ausnahmenfällen Probleme (wo nicht?
^^
).

Ich habe mich schon selbst für 2,5" entschieden. In deiner Signatur steht was mit 3".
Hast du irgendwas bemerkt oder geht dir jetzt die Pumpe, weil du was gelesen hast?
8)


Grüße
 
Moin,

habe mich noch nicht an die Höherlegung getraut, aber nach meinem Kenntnisstand und der hier viel hinterlegten Informationen (keine Kritik) sollte 3" Höherlegung (Spacer) wohl kein Problem sein.

Laut vielen Usern gibt es da nur in Ausnahmenfällen Probleme (wo nicht?
^^
).

Ich habe mich schon selbst für 2,5" entschieden. In deiner Signatur steht was mit 3".
Hast du irgendwas bemerkt oder geht dir jetzt die Pumpe, weil du was gelesen hast?
8)


Grüße
Nein gemerkt habe ich bis jetzt noch nicht.
Möchte nur auf Nummer sicher gehen und keine Überraschungen erleben?
In den Amerikanischen Foren sind ein paar denen es die Balljoints rausgerissenen hat?
 
Ja passiert in Deutschland auch, nur sowas kündigt sich auch an.
Ein Kugelgelenk reißt nicht auf einmal raus, sondern es verschleißt und bekommt Spiel.

Wenn ich nie nach meinen Bremsen gucken hab ich auch irgendwann ein metallisches Geräusch, kommt in US Foren auch schon mal vor.

Wenn man sein Auto halbwegs Pflegt und instand hält. Dann brauch man auch nicht bei allem gelesenen panisch werde.

Ich Frage mich was eigentlich so schwer daran ist das Wort Kugelgelenk zu schreiben.
Nen ganzen Text auf deutsch und dann
ein im Internet aufgeschnapptes englisches Wort reingeschmissen. ?
 
So sieht das aus wenn die langsam rauskommen.
Bei mir sieht man es auch schon minimal ?


DF2DC4FD-7DEA-4E8D-AFEB-17FAAF8E868E_autoscaled.jpg
 
Gerade mal nachgeschaut, nach rund 40.000 Km mit 3 Zoll Höherlegung. Nichts... Alles so, wie es sein soll...
:/
;)
 
In den Amerikanischen Foren sind ein paar denen es die Balljoints rausgerissenen hat?
Dazu kommt, das die Ami's grundsätzlich um solche Dinge IMMER einen Riesenradau machen,
die RAM's grösstenteils von DAU's zusammengeschusselt werden und dann damit umgegangen wird,
als hätte man den unzerstörbaren Truck schlechthin. Erfahrungsgemäss wird da optisch eindrucksvoll
höhergelegt mit fragwürdigen Techniken und halbgaren Ausführungen. Was sich dann u.A. in kurzlebigen
Balljoints äussert. Fachmännisch ausgeführt dürfte das ebensowenig Probleme geben wie bei einem
RAM im Serienzustand. Wie alles im Leben hat das natürlich dann einen (hohen) Preis.
(DAU: Dümmster Anzunehmender User)
 
Erfahrungsgemäss wird da optisch eindrucksvoll
höhergelegt mit fragwürdigen Techniken und halbgaren Ausführungen.
Finden sich dann auf der SEMA in Las Vegas wieder, diese schlechten, fragwürdigen Umbauten. Unsere Jungs vom örtlichen TÜV bräuchten wahrscheinlich erstmal ne Runde Defri...
:D


Sema 2019.jpg

Am Ende ist's wohl wie bei uns, nur 10 Nummern langweiliger. Investierst mehr, bekommst auch was technisch Ordentlicheres. Sparst auf den letzten Cent runter, bleibt halt nur 08/15.

Mir reicht durchaus die günstige 3 Zoll Höherlegungsvariante aus dem Hause PowerParts. Hatte ich rund 85.000 Km im ED-Ram und jetzt rund 40.000 Km im aktuellen - bisher ohne irgendwelche Defekte oder negativen Begleiterscheinungen...
;)
 
Solltest eigentlich keine Probleme bekommen - zumindest nicht in Form eines kapitalen Schadens von jetzt auf gleich.

Ich hatte das 3 Zoll Kit von PowerParts auch drin - hab aber jetzt auf die Bilsteindämpfer mit Höherlegung gewechselt (bin von nur noch 2,1 Zoll höher - gefällt mir optisch besser). Wenn deine oberen Traggelenke mal nichts mehr sind, kannst ja verstärkte einpressen oder direkt Querlenker mit verstärkten verbauen (hab ich so gemacht).
 
Finden sich dann auf der SEMA in Las Vegas wieder, diese schlechten, fragwürdigen Umbauten. Unsere Jungs vom örtlichen TÜV bräuchten wahrscheinlich erstmal ne Runde Defri...
:D


Anhang anzeigen 84570

Am Ende ist's wohl wie bei uns, nur 10 Nummern langweiliger. Investierst mehr, bekommst auch was technisch Ordentlicheres. Sparst auf den letzten Cent runter, bleibt halt nur 08/15.

Mir reicht durchaus die günstige 3 Zoll Höherlegungsvariante aus dem Hause PowerParts. Hatte ich rund 85.000 Km im ED-Ram und jetzt rund 40.000 Km im aktuellen - bisher ohne irgendwelche Defekte oder negativen Begleiterscheinungen...
;)

Solltest eigentlich keine Probleme bekommen - zumindest nicht in Form eines kapitalen Schadens von jetzt auf gleich.

Ich hatte das 3 Zoll Kit von PowerParts auch drin - hab aber jetzt auf die Bilsteindämpfer mit Höherlegung gewechselt (bin von nur noch 2,1 Zoll höher - gefällt mir optisch besser). Wenn deine oberen Traggelenke mal nichts mehr sind, kannst ja verstärkte einpressen oder direkt Querlenker mit verstärkten verbauen (hab ich so gemacht).
Ich danke dir für deinen Tipp ?
 
Solltest eigentlich keine Probleme bekommen - zumindest nicht in Form eines kapitalen Schadens von jetzt auf gleich.

Ich hatte das 3 Zoll Kit von PowerParts auch drin - hab aber jetzt auf die Bilsteindämpfer mit Höherlegung gewechselt (bin von nur noch 2,1 Zoll höher - gefällt mir optisch besser). Wenn deine oberen Traggelenke mal nichts mehr sind, kannst ja verstärkte einpressen oder direkt Querlenker mit verstärkten verbauen (hab ich so gemacht).
Weisst du zufällig welches Werkzeug man für das raus und einpressen der Balljoints nimmt?
Welches würdet ihr empfehlen?
Würde dann vielleicht nur verstärkte einpressen?
 
Weisst du zufällig welches Werkzeug man für das raus und einpressen der Balljoints nimmt?
Welches würdet ihr empfehlen?
Würde dann vielleicht nur verstärkte einpressen?
Werkzeug haben die Kollegen ja bereits verlinkt.

Ich hab unten die Verstärkten TTX von MEVOTEC drin - Empfehlung meines Mechanikers. Da die sehr massiv ausfallen, habe ich mittlerweile auch die Spurstangenköpfe und oberen Querlenker der TTX-Serie von MEVOTEC drin. Die kann man auch nachschmieren - sollte jetzt ewig halten.

So sieht das bei mir vorne jetzt aus:

IMG_1502_autoscaled.jpg
 
Werkzeug haben die Kollegen ja bereits verlinkt.

Ich hab unten die Verstärkten TTX von MEVOTEC drin - Empfehlung meines Mechanikers. Da die sehr massiv ausfallen, habe ich mittlerweile auch die Spurstangenköpfe und oberen Querlenker der TTX-Serie von MEVOTEC drin. Die kann man auch nachschmieren - sollte jetzt ewig halten.

So sieht das bei mir vorne jetzt aus:

Anhang anzeigen 84629
Wow, die werde ich
mir wohl auch holen und verbauen?
Die gibts auf Rockauto mit Versand und einfuhrabgaben zusammen 300€ für beide.

Danke dir?
 
Oben