Probleme beim LPG Tanken

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Okay, das Problem hatte ich noch nie. War immer lesbar. Ich schaue immer beim Tankvorgang danach
:)
Ichsucht. Aber manchmal ist schauen eher schätzen ?
 

Anhänge

  • FB387C7A-3110-4686-BDB0-967F838B2A1C_autoscaled.jpg
    FB387C7A-3110-4686-BDB0-967F838B2A1C_autoscaled.jpg
    434,9 KB · Aufrufe: 10
Ich hatte mich zu dem Sommertankproblem mal mit dem Chef von Femitec unterhalten.
Es ist auch so, dass ein Teil des Flüssiggases in den gasförmigen Zustand übergeht, bei höheren Temperaturen stärker. Dies muss dann im Tank wieder verflüssigt werden.
Mitunter hat man dann im Sommer, einen ganz leeren Tank schneller betankt, als einen halbvollen. Insbesondere, wenn man mit dem halbvollen vorher noch gefahren ist, was das Gasen fördert.
Es gibt einige Faktoren, die da zusammenkommen. Auch ob die Tanke einen Erdtank hat oder das Ding in der Sonne steht.

Ich habe auch letzte Woche ein paar mal ein zäheres Tanken gehabt, aber das fällt beim AEC nicht so ins Gewicht, da der Adapter 14 mm Durchgang hat und keine 4,x

57EB544C-B330-4676-A228-5BA6009DF655_autoscaled.jpg
 
Oh Wunder steht der Herr dann nicht so lange.? Wobei ich mich grad ärgere, habe ja auch nen AEC, hab aber die stecknadelkopfgroße Öffnung im Trichter.
Könnte ich deinen Adapter da auch drauf schrauben?
 

Anhänge

  • 469EC830-AEE0-4846-8C51-73F6CD4D4FDA_autoscaled.jpg
    469EC830-AEE0-4846-8C51-73F6CD4D4FDA_autoscaled.jpg
    604,5 KB · Aufrufe: 8
  • 3A23CD1F-6373-4AB4-835A-9E57FD161251_autoscaled.jpg
    3A23CD1F-6373-4AB4-835A-9E57FD161251_autoscaled.jpg
    568 KB · Aufrufe: 8
Oh Wunder steht der Herr dann nicht so lange.? Wobei ich mich grad ärgere, habe ja auch nen AEC, hab aber die stecknadelkopfgroße Öffnung im Trichter.
Könnte ich deinen Adapter da auch drauf schrauben?
Ich glaube, das wird schwierig, meinen Adapter dort aufzuschrauben.

9987A71B-FD35-494D-A77D-A3D04B4612FA_autoscaled.jpg

Die Variante mit Gasanschluss unterm Tankdeckel hatte ich früher auch.
Tanken dauerte ewig.
Mittlerweile ist der Bock, meistens in rund 2 Minuten voll.

Und wenn es, bei starker Hitze mal 3 dauert, isses auch nicht schlimm.
 
Das wird schwierig ja.
Mist, schade. Nun will ich auch eine größere Durchfluss-Öffnung.
Obwohl, wo rohe Gewalt und Kräfte walten bekommt man auch das reingedreht ??

Ich stehe meistens 5-10 Minuten. Heute ging’s aber wieder bei 22 grad. Auto warm. Überirdischer Tank. Irgendwas zwischen 12-15 bar gem. Anzeige an der zapfe (siehe oben).
In knapp 4 Minuten war ich bei 55 Litern und danach dann halt die quälend langsamen letzten Liter wo man die zapfe anschreien will.
Denke nochmal 2-4 Minuten bis ich dann bei 61 Litern war.

Wie ist es nun bei dir Charger ?
Warst du heute auch nochmal? Und welchen Durchflussdurchmesser hast du?
 
Gerade getankt:
72,52 Liter in 2:11 Minuten, 26 Grad Außentemperatur, Fahrzeug vorher 20 km gefahren.
 
Nochmal , größerer Adapter ist nicht gleich schneller füllen wenn die Leitungen keinen größeren Durchmesser haben bis zum Tank , reine Physik
:!:
 
Wenn interessiert eigentlich die Füllgeschwindigkeit, wenn man einen Todmanndummy und eine hübsche Kassiererin hat?
:/
:saint:
 
Wenn interessiert eigentlich die Füllgeschwindigkeit, wenn man einen Todmanndummy und eine hübsche Kassiererin hat?
:/
:saint:
Bei der hübschen Kassiererin könnte Füllgeschwindigkeit missverstanden werden ?

Und da es hier beides nicht hat, will ich meistens nur schnell weiter.

Wenn ich lange „tanken“ wollte, könnte ich auch sowas mit „e“ fahren ??‍♂️
 
Nochmal , größerer Adapter ist nicht gleich schneller füllen wenn die Leitungen keinen größeren Durchmesser haben bis zum Tank , reine Physik
:!:
Jahaaaaaaaaa Onkel Spielverderber. Man wird doch wohl noch träumen dürfen ?

Wenn interessiert eigentlich die Füllgeschwindigkeit, wenn man einen Todmanndummy und eine hübsche Kassiererin hat?
:/
:saint:
Und wie Guzzi: Hansch hier beides nüsch.
Apropos Totmanndummi:
War letztens an einer Tanke, da war der Schalter versenkt, ergo müsstest da trotzdem drücken. Diese elende Industrie mit Sicherheitsaspekten ?
 
Bei der hübschen Kassiererin könnte Füllgeschwindigkeit missverstanden werden ?

Und da es hier beides nicht hat, will ich meistens nur schnell weiter.

Wenn ich lange „tanken“ wollte, könnte ich auch sowas mit „e“ fahren ??‍♂️
Also wenn's feigelt, dann hast ein E-Auto auf USB-C wahrscheinlich schneller geladen.
8o
:D
:D
:D


Wie gesagt, wenn man der zweiten Kommastelle ganz gemütlich beim drehen zuschauen kann...
X/



Jahaaaaaaaaa Onkel Spielverderber. Man wird doch wohl noch träumen dürfen ?

Und wie Guzzi: Hansch hier beides nüsch.
Apropos Totmanndummi:
War letztens an einer Tanke, da war der Schalter versenkt, ergo müsstest da trotzdem drücken. Diese elende Industrie mit Sicherheitsaspekten ?
Versenkter Schalter?
:/


Hört sich nach einem Fall für Captain Spax an
8o
:saint:
 
Oben