Probleme beim LPG Tanken

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Charger

QuadCab
Registriert
16. Nov. 2010
Beiträge
673
Reaktionspunkte
56
Ort
Malsch
100 Liter Gastank

Heute früh LPG getankt - Tank wurde nicht voll.
Unterwegs war der Tank dann ziemlich leer - Tank wurde nicht voll, nur 20 Liter gingen rein.
Später, Tank wieder ziemlich leer - es ging gar nichts mehr.
Weiter gefahren, bis der Tank leer war - 45 Liter gingen rein.
Beim Tanken schaltet das auch nicht ab, sondern, es geht dann irgendwann so langsam, Zehntel für Zehntel, das ich abbreche.

Woran kann das liegen?

Mario
 
Moin,

An vielem.
Warst du immer an der selben Tanke? Evtl ist dann deren Tank dem (Tankfüllungsende) nah.
Hatte das die Tage auch, bin da bald wahnsinnig geworden.
Und heute war es wieder heiß, da geht auch weniger (wobei 50% natürlich dennoch ein Witz sind)
 
Genau: wichtige Frage: verschiedene Tankstellen?
Welchen Druck hatten die Tanken drauf (wird normal an der Zapfsäule auch angezeigt).
Benutzt du einen Adapter zusätzlich?
 
Ja, es waren fünf verschiedene Tankstellen.
Ich benutze einen Adapter.
 
Genau: wichtige Frage: verschiedene Tankstellen?
Welchen Druck hatten die Tanken drauf (wird normal an der Zapfsäule auch angezeigt).
Benutzt du einen Adapter zusätzlich?
Wenn man das denn noch lesen kann ? an meinen Stammtanken sind die Gläser des Manometers so blind, da kannste leider nichts mehr erkennen
 
Wenn man das denn noch lesen kann ? an meinen Stammtanken sind die Gläser des Manometers so blind, da kannste leider nichts mehr erkennen
Okay, das Problem hatte ich noch nie. War immer lesbar. Ich schaue immer beim Tankvorgang danach
:)
 
Und den Rüssel richtig aufgedreht. Hört sich blöd an, aber an der Star hier muss ich immer festziehen wie Bolle, sonst geht da nix, bzw es geht sehr langsam und/ oder vorbei.
Bei Raiffeisen und Shell reicht hier „handfest“
 
Ich ziehe das alles immer sehr fest an, weil es sonst neben raus tropft
 
100 Liter Gastank

Heute früh LPG getankt - Tank wurde nicht voll.
Unterwegs war der Tank dann ziemlich leer - Tank wurde nicht voll, nur 20 Liter gingen rein.
Später, Tank wieder ziemlich leer - es ging gar nichts mehr.
Weiter gefahren, bis der Tank leer war - 45 Liter gingen rein.
Beim Tanken schaltet das auch nicht ab, sondern, es geht dann irgendwann so langsam, Zehntel für Zehntel, das ich abbreche.

Woran kann das liegen?

Mario
Zu wenig Druck an der Tanke, bzw. zu viel Gegendruck im Tank.
Kann bei diesen Temperaturen schon mal passieren.
 
Zu wenig Druck an der Tanke, bzw. zu viel Gegendruck im Tank.
Kann bei diesen Temperaturen schon mal passieren.
Insbesondere wenn man den kleinen Adapter nutzen muss.
Seit ich die AEC-Kiste mit dem großen Adapter fahre, ist das Tanken, auch bei großer Hitze und halbvollem Tank, absolut in Ordnung.
 
Was meinst Du mit großem Adapter?
Den Bohrungsdurchmesser?
Das Gewinde ist M10, da kann man nicht mehr viel aufbohren.
Oder ist an Deinem Auto ein größerer Anschluss verbaut?
 
Bisher ist es beim Tanken immer gut gelaufen, seit kurzem gibt es Probleme, habe ich verstanden.

Hast du einen Adapter mit Rückschlagventil? Evtl. klemmt der Rückschlag?
Oder hast du den Adapter gewechselt (deutlich kleineres Durchgangslich)?
 
Der Adapter hat nur eine Durchgangsbohrung, ohne Ventil.
Ich benutze immer den gleichen Adapter.
 
Bisher ist es beim Tanken immer gut gelaufen, seit kurzem gibt es Probleme, habe ich verstanden.

Hast du einen Adapter mit Rückschlagventil? Evtl. klemmt der Rückschlag?
Oder hast du den Adapter gewechselt (deutlich kleineres Durchgangslich)?
Geh jetzt keine Probleme suchen, wo keine sind.
Das Lahmarsch-Tanken-Problem hat, bei heissem Wetter, doofer Tankstelle, halbvollem Tank und kleinem Adapter, jeder mal.
Ich habe mit meinem Spocht, im Sommer auch schon entnervt, den Tankvorgang abgebrochen, nachdem ich gefühlt 5 Minuten für 10 Liter gebraucht habe.
 
Tom,
Ich hatte ein Langsam-Tank-Problem noch nie, mein Kumpel hat es immer (wenn er einen bestimmten Adapter nutzt).

Nicht nur für Tom:
Wahrscheinlich wird der eine oder andere gleich raunen, aber an die Wetterabhängigkeit glaube ich nicht. Das ist eine Sache von Druck und Gegendruck, meinetwegen Strömungstechnik. Was sollte denn bei 40 Grad mehr dafür sorgen, dass der Tank langsamer gefüllt wird? Höherer Druck im Tank? Wieviel höher ist der denn, und was macht das im Vergleich zu den mir bekannten 10-12 bar des Tankstellen-Tanks aus? Geht das Tanken denn bei minus 20 Grad Außentemperatur auch merklich schneller als bei 15 Plusgraden?

Ich lass mich gern korrigieren, wenn ich falsch liege.
 
Der Druck steigt linear mit der Temperatur, wenn Volumen und Menge nicht geändert werden.

Ein Temperaturanstieg von 285K auf 305K (12 Grad C auf 32) entspricht etwa 7%.
Bei 3 bar Druck im Autotank also auf 3,2 bar.
Gut, das Gas erwärmt sich auch beim Tanken. Aber glauben wir wirklich, dass dann nur noch langsam oder wenig getankt werden kann? Dann müsste das alle LPG-Tanker treffen.
 
Theorie hin , Praxis her...
Bei meinem RAM hatte ich in den 3 Jahren das Problem noch nicht, in den Jahren davor mit dem Frontier an heißen Tagen und nach längeren Fahrten häufig. Wenn ich früh morgens mit noch halbwegs kalten Auto (<10km bis zur Tanke) getankt habe, gab es nie Probleme. Folglich liegt ein signifikanter Temperatureinfluß vor
 
Oben