Probleme Anlasser?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Apr. 2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Ort
Wolmirstedt, Deutschland
Hallo an alle,

ich fahre seit gut 2 Monaten einen RAM 3.6 BJ. 2019 GEN 4.

Ich bin soweit zufrieden. 2 Probleme bisher, wobei ich Hilfe brauche ( heute gehts erstmal ums starten)


Heute lies sich der Wagen zum 2. mal in den 2 Monaten nicht starten. Zündung ging an, beim weiter drehen passierte nichts, nur das Radio ging ein paar Sekunden aus und dann wieder an. Was ich probiert habe: Schlüsselbatterie erneuert, Schlüssel getauscht, Batterie vom Bordnetz genommen (beide Pole)
Das Zeichen für die Drosselklappe leuchtete Rot und ging nicht weg, darauf hatte ich diese neu anlernen lassen (Anleitung Youtube) das brauchte keinen Erfolg.

Ich hatte dann meine Frau ins Auto gesetzt um zu schauen ob die Drosselklappe arbeitet. Die Drosselklappe bewegte sich am Anfang, als die Zündung eingeschaltet wurde, nur der Wagen lies sich weiterhin nicht starten.

Ich bin dann während das Zündschloss auf starten stand mit nem Gummihammer unters Auto und hatte mehrere Stellen am Motor abgeklopft und der Wagen startete. kurz laufen lassen, Zündung aus und dann wieder starten, diesmal ohne Probleme sofort angesprungen.

Würdet ihr den Anlasser und das Schloss überprüfen oder liege ich damit komplett falsch?

Wo sitzt der Anlasser genau?


Bin für alle Vorschläge dankbar
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-06-03 um 23.13.38.jpg
    WhatsApp Bild 2023-06-03 um 23.13.38.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 0
@Kimster -dein Part...



Als Fehlerquelle kommt erstmal die Autobatterie: Ladezustand?
Dann Masseverbindungen prüfen am Fahrzeug und am Anlasser.
 
Hallo Kaffeekönich und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier : https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/ )

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Danke für die Antwort.
Batterie ist voll geladen

Was hat es mit dem Symbol im Tacho auf sich? Drosselklappe?

Masseverbindung werde ich heute überprüfen
Versuche mal eine andere Batterie die evtl neuer ist. Ich habe schon so viele Batterien gehabt und hatte immer eine neue oder ähnliches probiert. Auch eine gute geladene Batterie kann fehlerhaft sein und nicht die Ampere geben wo der Anlasser diese braucht. Auch sind Minus Kabel, Masse am KFZ auch sehr notwendig sehe ob alles Kontakt hat oder Kontakt verbessern. Ode lege ein masse Kabel direkt an den Motor.
 
Danke Asterix,

bisher hat er nur einmal wieder rumgezickt. Ich habe die Pole der Batterie gefettet und danach sprang er sofort an. Die Klemmen waren vorher fest, glaube Fett war jetzt nicht der Auslöser.

Ich werde euren Rat befolgen und mich bei Gelegenheit unters Auto begeben, alle Kontakte säubern, evtl auch mal den Anlasser ausbauen.


Nochmal die Frage: Was hat es mit dem Zeichen auf dem Tacho auf sich? Vielleicht kann ich dort dann gleich weiter forschen


Danke und Gruß
 
Den Anlasser musst du nicht gleich ausbauen,es sei denn die Masseverbindung sieht mehr als Korrodiert aus...also reudig vergammelt.
Bei meinem Kumpel war es ,nachdem der Anlasser als Fehlerquelle ausgeschlossen war weil Neu,auch ein Massekabel. Weiss grad nicht welches...
 
Hallo an alle,

heute ist der Dicke 2 mal nicht angesprungen. Ich habe nichts verändert am Wagen außer das Fett auf den Batteriepolen.

Beim ersten mal stand ich zufälligerweise bei einem Offroad Schrauber in der Nähe, er hat den Wagen nicht zum laufen bekommen aber er konnte ihn auslesen.

Fehlercode: B2121-15 zeigte sein Gerät, da bin ich noch auf der Suche nach Lösungen

er konnte die Fehler nicht löschen, also habe ich die Batterie abgeklemmt und bin zum nächsten Kunden mit meinem anderen Wagen.
Ca. 1 h später zurück zum Dodge, Batterie angeklemmt und der Wagen kam sofort.
Mein direkter Weg war dann zum Dodge Händler, wo ich gleich eine Abfuhr bekam, vor dem 3.7 überprüft den niemand. Ich rein ins Auto, wollte starten, er sprang nicht an.

Mehrmals probiert ohne Erfolg. Ich sah zufällig in die Schaufenster vom Autohaus und meine Scheinwerfer leuchteten bei Zündung ein!? als ich startete leuchteten die weiter, wurden nicht schwächer und der Wagen fing von alleine an zu leiern und ging wieder aus. Wieder probiert und dann sprang er an.

Ich vermutete jetzt das Zündschloß, der Händler sucht mir den Preis raus und muss das Teil dann programmiern, leider auch fühestens Anfang Juli.


Kennt jemand den Fehlercode und kann der mit dem Zündschloss zusammen hängen. Dodge Händler gibt kein Auskunft zum Code, da kann alles mögliche die Ursache sein.
 
Danke Vogtländer,
ich habe es heute überprüft.

Heute Nachmittag wollte wieder nicht starten alle Kabel bis zum Anlasser überbrückt, mit externer Batterie gearbeitet, Masse auf Motor gelegt usw. nichts hat geholfen.

4 Stunden später war ich grad wieder am Wagen, Batterie war in der Zeit abgeklemmt. Starten wollte er anfangs nicht. Ich hatte mehrere Relais gezogen und wieder eingesteckt, das für den Anlasser hatte ich etwas geschüttelt. Das Getriebe hatte ich entsichert. Direkt wieder ins Auto und er fing an zu leiern aber startete nicht. Video hänge ich an.
Den Vorgang habe ich mehrmals wiederholt bis der Wagen normal ansprang.

Vermutung Relais und/oder Zündschloss

Neues Zündschloss muss programmiert werden, Händler hat im Juli irgendwann Zeit, freue mich richtig
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2023-06-07 um 21.02.53.mp4
    7,1 MB
  • WhatsApp Video 2023-06-07 um 21.02.54.mp4
    874,4 KB
Evtl auch etwas „voll“ und evtl ist es ein Fahrzeug mit ehemaligen Flutschaden, wo der Deckel bei der Fehlersuche sich schnell füllt….

Wie sieht das denn der Verkäufer mit Sachen Gewährleistung?

Der Anlasser ist gerne mal an sich auch defekt beim 3,6er..
 
der Wagen wurde ohne Gewährleistung gekauft.

Was defekt ist wird repariert, damit habe ich keine Schmerzen.
Ich tausche heute das Relais und warte auf den Termin beim Händler, viel mehr Optionen habe ich nicht.

Was mich am Wagen stört: Teileversorgung und keinen Zugriff auf die Elektronik
 
Hat der RAM eine Wegfahrsperre ? Das sieht für mich so aus als ob er Startet, kurz läuft und dann ausgeht. Das kenne ich so nur von der Wegfahrsperre, wenn die zickt. :unsure:
 
Hat der RAM eine Wegfahrsperre ? Das sieht für mich so aus als ob er Startet, kurz läuft und dann ausgeht. Das kenne ich so nur von der Wegfahrsperre, wenn die zickt. :unsure:
das Verhalten mit dem leiern war gestern zum ersten mal, sonst hat er überhaupt nicht gezuckt.

Wegfahrsperre ist ab Werk verbaut, oder?

Ich bekomme die Tage ein neues Relais und dann gehts weiter. Fehlercode B2121-15 passt dazu
 
Gibt viele Möglichkeiten zb, Zündschloß, Startrelais, Massekabel, Anlasser selbst zb. Das der Kolben nicht ganz in der Spule sitzt geht auch mit einem Hammer während dem Startvorgang, oder auch wenn er beim Starten Klackt nicht anspringt die Überbrückung der Kontakte im Anlasyer selbst.
 
Gibt viele Möglichkeiten zb, Zündschloß, Startrelais, Massekabel, Anlasser selbst zb. Das der Kolben nicht ganz in der Spule sitzt geht auch mit einem Hammer während dem Startvorgang, oder auch wenn er beim Starten Klackt nicht anspringt die Überbrückung der Kontakte im Anlasyer selbst.
An einem Audi S5 hatte ich das mal mit dem Zündschloß, nur ab und zu startete er. Ausgetauscht und fertig.
 
Oben