Prins VSI 2 Bedienungsanleitung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Okt. 2019
Beiträge
88
Reaktionspunkte
6
Ort
58285
Moin,
mich nervt derzeit mal wieder die Prins VSI2 in meinem 2014 V6 Durango. Vorgestern ging sie wieder mal unmotiviert bei vollem Gastank und ausreichend Additiv während der Fahrt aus und blinkte mit der orangen warnlampe, dem Prinszeichen und piepte vor sich hin.
Mein Problem: Ich hab keine Ahnung, was die Anlage von mir will.
Der Vorbesitzer hat die Anlage einbauen lassen, anscheinend auch nicht wirklich fachgerecht, aber egal. Es fehlt nur leider jedwede Dokumentation.
Insbesondere würde ich eine vernünftige Bedienungsanleitung mit Beschreibung der Fehlermeldungen suchen, damit ich mal weiß, was das Ding tut. Kann mir da jemand mit einer PDF oder Papierkopie helfen?
 
Wie alt ist die Anlage und wann die letzte Wartung.Die Anleitung,sofern vorhanden nützt dir nichts. Wenn du selbst irgendwas im System machen willst,benötigst du die entsprechende Software.
Mechanisch dran rumzudoktern würde ich abraten. Fachbetrieb und gut ist...
 
Ich würde dir da auch abraten vom allein "Rumdocktern".
Fachwerkstatt suchen und erstmal ne ordentliche Wartung machen lassen und mal alles überprüfen lassen, kostet eventuell paar Euro aber dann bist du auf dem neuesten Stand und die Fachleute können sich um Fehler kümmern.
 
Rumdoktern will ich gar nicht, ich will nur wissen, was das Teil von mir will. Eine gute Werkstatt habe ich mit Autogas Becker in Herne, aber da kann man halt auch nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit aufschlagen, nur um zu fragen, was der kleine Prinz jetzt wieder für Wehwehchen hat.
Dass die Anlage Sch... eingebaut ist, zeigt sich z.B. daran, dass Becker festgestellt hat, daß das Drehzahlsignal so an den Einspritzdüsen abgenommen wurde, daß die Gasanlage jedesmal, wenn der Motor in die Schubabschaltung geht, ausgeschaltet wurde und auf Benzin neu startete. Mechanisch wollen wir lieber mal gar nicht von reden, einmal hat mir der Rippenriemen bereits die Wasserschläuche durchgefetzt, bloß weil er vibriert hat, der ganze Zauber ist krumm und schief eingebaut, an die Zündkerzen kommt man kaum ran, weil man die Ansaugbrücke nicht abnemen kann, da haben sie die Leitungen vom Ventilschmiermittel quer durchgeführt.
Eingebaut wurde die Anlage wohl 2014 beim Kauf des Wagen in Münster, die letzte Wartung durch Becker war im februar, etwa 8-10000 km her.
Ansonsten erst mal danke für den Link, aber wirklich aussagekräftig ist das seitens Prins ja nicht.

Am liebste würde ich den Müll rauswerfen und mir wieder eine Vialle einbauen, die hat nie Probleme in meinem Mustang gemacht.
 
Naja für den miesen Einbau kann ja die Prins nix, will auch nichts gegen andere Anlagen sagen aber bei Fachgerechtem Einbau laufen die Prins ohne Probleme, bei mir in 2 Autos seit Jahren und null Ärger.
 
Da hast du Recht, nur nach dem was ich erfahren habe, war das ein Prins-Fachhändler. Das stimmt schon mißmutig.
Egal, mir ist im Moment einfach wichtig, nachsehen zu können, womit ich es zu tun habe, wenn das Ding mal wieder die Welt zusammenbimmelt.
 
Schon traurig, das scheint leider immer schlimmer zu werden mit den sogenannten Fachwerkstätten.
 
Jede Firma ist nur so gut wie ihr Personal. Und da liegt es oft im argen
:rolleyes:
.
 
Sers,

naja von Prins gibt es ja eigentlich nur 2 Vertriebspartner auf der Prins-Seite in Deutschland,

EkoGas in Leipzig und Car-Gas in Wabern-Unshausen. Fachhändler darf sich ja jeder nennen, sobald er die Schulung hat, ob es dann eine !! gute !! Fachwerkstatt ist sei dahingestellt.

Ich bin auch auf so eine Fachwerkstatt reingefallen und war dann bei EkoGas in Leipzig die alle Fehler behoben haben, seid nun mehr 11 Tagen fahr ich auf Gas und habe nicht eine Fehlermeldung gehabt, vorher bei fast jedem umschalten von Benzin- in den Gasbetrieb, oder bei der Zylinder- und Schubabschaltung.

Tipp, wenn du einen OBD-Stecker drin hast, zieh in mal ab, sollte Deine Anlage auf den OBD aufgelegt sein kann der Stecker für Fehler sorgen.

Gruß
 
Nö, kein OBD-Stecker drin.
Heute hat die Anlage wieder gezickt, ich habe darauf hin jetzt mal einen Termin bei Autogas Becker in Herne gemacht. Die schauen mal drüber, dann weiß ich mehr.
Ist schon alles recht umständlich. Wäre halt schön, man könnte die Fehler zumindest so leicht über OBD oder so was auslesen, wie beim PKW allgemein. Man muss ja nicht dran rumfummeln, aber mir persönlich wäre wohler, wenn ich wüsste, was da so los ist.
 
Mit der VSI 1.0 ging das noch mit dem Auslesen und programmieren über OBD. Ich hatte mal die VSI 1.0. Diese Anlage läuft bis heute noch einwandfrei bei meinem Bruder. Diese LPG Anlage wurde 2011 in mein nicht gasfesten Honda Accord 2.4 eingebaut und machte nie Probleme. Die VSI 2.0 dagegen scheint nicht so zuverlässig zu funktionieren wie die VSI 1.0. Das kann ich auf jedem Fall bestätigen.
 
Mittlerweile war ich in der Werkstatt: Zeitweiser Verlust des Drehzahlsignals, aktuell aber nicht reproduzierbar. Ich muss halt noch mal hin, wenn der Fehler wieder auftritt. Nicht zu ändern, aber zumindest habe ich erst mal eine Marschrichtung. Fehlerhaftes Gemisch wäre schlimmer, das kriegt man u.U. erst mit, wenn es zu spät ist.
 

Neueste Beiträge

Oben