Prins eVP-500 Verdampfer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Genau das haben mir Prins und mein Gasmann auch gesagt

Ich habe meinen neu bestellt im AH, Importeur war KW. Da wir schon in ein Auto eine Prins Gasanlage (EVP 500) haben einbauen lassen, kannte ich die Problematik. Auf nachfrage bei KW wurde dem Autohaus mitgeteilt das grundsätzlich nur ein Verdampfer eingebaut wird und es auch keine Möglichkeit gibt einen zweiten oder einen EVP 500 einbauen zu lassen. Da habe ich nach Rücksprache mit Prins und meinem LPG Fachmann den Ram komplett ohne Gasanlage bestellt.
KW wollte zudem noch 4500,-€ für die Gasanlage haben, aber das nur nebenbei.
Nachdem mein Ram geliefert wurde habe ich mir die Prins mit EVP 500 vom hier ansässigen Vertragspartner einbauen lassen. Läuft absolut ohne Probleme und war sogar noch um einiges günstiger.
Da haben sie Dich aber schön verarscht!👍🤣🤣🤣
Mal was zum Nachdenken. AEC verbaut auch nur einen Verdampfer. Die kriegen die Anlage vorprogrammiert für den Ram direkt von Prins geliefert.
Ich würde das Fachmann bei Deinem Gasara weglassen.😜
 
@Radi : Ich bin neugierig. Welchen Verdampfer verbaut AEC bei welchem Motor?
Nicht falsch verstehen, ich bin überzeugt, dass mein HEMI auch mit nur einem 250er Verdampfer in allen Situationen tadellos laufen würde; aber ich habe nun mal 2 funktionierende Verdampfer drin …
Aber vielleicht baut AEC den großen Verdampfer ein?
 
Da haben sie Dich aber schön verarscht!👍🤣🤣🤣
Mal was zum Nachdenken. AEC verbaut auch nur einen Verdampfer. Die kriegen die Anlage vorprogrammiert für den Ram direkt von Prins geliefert.
Ich würde das Fachmann bei Deinem Gasara weglassen.😜
Wie meinst du das?
 
Mal was zum Nachdenken. AEC verbaut auch nur einen Verdampfer. Die kriegen die Anlage vorprogrammiert für den Ram direkt von Prins geliefert.

Ich geb' da auch mal was zum Nachdenken:

Die Anlage lässt sich so programmieren, das ab einer bestimmten Leistungsanforderung automatisch auf Benzin umgeschaltet
oder zusätzlich Benzin eingespritzt wird.
Da kommt man dann gut und gerne mit einem Verdampfer aus.
 
Das weiß ich nicht, aber wenn das wirklich geht dann ist es ja kein Wunder das viele mit einem Verdampfer klar kommen und es da keine Probleme zwecks Leistung gibt...
 
dann ist es ja kein Wunder das viele mit einem Verdampfer klar kommen und es da keine Probleme zwecks Leistung gibt...


Das würde auch wahrscheinlich erst dann wirklich auffallen, wenn die Hemis ständig mit Knallgas bewegt würden, sprich andauernd Leistung im oberen
Bereich abgefragt würde. Dann steigt der Benzinverbrauch von ca. 2L / 100km auf 5 - 10, mal so als Beispiel.

Ob die Ein-Verdampferanlagen nun tatsächlich so programmiert sind, weiß allein der Einbauer... :rolleyes:
 
Meiner hat auch den 500'er drin und noch nie Probleme unter Volllast gemacht, auch über längere Strecken. Soweit ich mich mal eingelesen hatte, ist das mit der zusätzlichen Benzineinspritzung nur bei Direkteinspritzern gegeben. Aber wie gesagt, meine Erinnerung kann mich täuschen!
 
Da täuscht Dich Deine Erinnerung.
Schon die Stag 300 von Femitec hat automatisch, wenn der Gasdruck nicht ausreichte, dafür gesorgt, dass 1 oder 2 Zylinder mit Benzin befeuert wurden, so dass genügend Gas für die anderen Zylinder vorhanden war.
Außerdem konnte man eine Obergrenze programmieren. Bei mir waren das damals 5200 1/min, da hat die Anlage dann automatisch auf Benzin umgeschaltet. Und das alles unmerklich für den Fahrer. Bzw. der Umschaltpunkt bei 5200 fühlte sich so an, als wenn nochmal 10-20 Pferde mehr arbeiten.
Der Nachfolger, die Stag 400 war dann schon so programmierbar, das Gas und Benzin gleichzeitig eingespritzt werden kann. Dies ist für Direkteinspritzer wohl auch zwingend nötig.

Ich weiß jetzt nicht, welche Software die Prins drin hat. Ich denke mal, zumindest der Stand der Stag 300. Es passiert zwar ab und an mal, dass sich die Anlage beim Durchtreten, im ersten Moment ganz kurz verschluckt, aber das ist ganz selten.
In der Regel kann ich die Gänge, beim Überholen, ganz ausdrehen lassen, ohne dass es irgendwelche Auffälligkeiten gibt. Auch nicht bei 5600 1/min.
 
Okay, guckts du, wieder was gelernt 😁 Prins stellt die Informationen auf ihrer Seite so dar, dass die zusätzliche Benzineinspritzung bei den Direkteinspritzern verwendet wird. Soll mir auch egal sein, er zieht auf Gas ohne Ruckeln durch bis Endgeschwindigkeit, auch voll beladen und bergauf ohne zu meckern. Auch kein Ruckeln oder Ähnliches. Hab ihn jetzt realistische 18.000 Km (wenn ich die Tachoabweichung dazu rechne;)) und seitdem zwei Mal die Tankklappe geöffnet. Also alles gut:)
 
@all:
ich habe die Woche meinen „Neuen“ bekommen.
Die eingebaute Prins GASANLAGE ist von einer Fachwerkstatt eingebaut und mit Lambda Werten abgestimmt. Verdampfer EVP 500.
( Vorgänger mit einem Verdampfer vom Importeur mit Extrafürdiesesautoblablablasoftware)
was soll ich sagen, ein ganz anderes Auto.
Verbrauch mit absoluter Sicherheit 2-3 Liter weniger bei viel besserer Fahrbarkeit.
Also Leute - lasst euch nix vormachen, die „Werkseinbauten vom Importeur“ sind aus meiner Sicht Müll und auf Dauer sicher nicht gut für den Motor….
Die Anlagen die ein Fachbetrieb einbaut sind auch frei programmierbar, dies ist bei den „Importeuranlagen“ NICHT der Fall. Kommt so ein Auto zur Fachwerkstatt muss diese erstmal eine neue Software von Prins freischalten..
 
@all:
ich habe die Woche meinen „Neuen“ bekommen.
Die eingebaute Prins GASANLAGE ist von einer Fachwerkstatt eingebaut und mit Lambda Werten abgestimmt. Verdampfer EVP 500.
( Vorgänger mit einem Verdampfer vom Importeur mit Extrafürdiesesautoblablablasoftware)
was soll ich sagen, ein ganz anderes Auto.
Verbrauch mit absoluter Sicherheit 2-3 Liter weniger bei viel besserer Fahrbarkeit.
Also Leute - lasst euch nix vormachen, die „Werkseinbauten vom Importeur“ sind aus meiner Sicht Müll und auf Dauer sicher nicht gut für den Motor….
Die Anlagen die ein Fachbetrieb einbaut sind auch frei programmierbar, dies ist bei den „Importeuranlagen“ NICHT der Fall. Kommt so ein Auto zur Fachwerkstatt muss diese erstmal eine neue Software von Prins freischalten..
Naja, dass ein neues Auto immer „ein ganz anderes Auto“ ist, und ein anderes Fahrgefühl bietet, ist normal, oder? 😉

Der Unterschied zu meinen vorherigen RAM (2009er Gen4) und meinen jetzigen sind auch Welten, unabhängig ob Gas oder nicht.
 
@all:
Verbrauch mit absoluter Sicherheit 2-3 Liter weniger bei viel besserer Fahrbarkeit.
Also Leute - lasst euch nix vormachen, die „Werkseinbauten vom Importeur“ sind aus meiner Sicht Müll und auf Dauer sicher nicht gut für den Motor….
Was ne Aussage 😂😂
Mit absoluter Sicherheit 1, 2, 3, 4, 5, 6 die Lottozahlen der nächsten Ziehung. 😂😂
 
So i moe zum EVP 500, hab ihn im SRT mit 6,4l und 495PS drin gehabt, ging absolut in Voll Last ohne abzumagern oder Benzin bei zu Mischen, umschalten auf Benzin ist sowieso ein schmarn.
Aktuell einen Hellcat mit 727PS 6,2L einen EVP500 zwei sind genau soGut wie nur einer, weil das Gas vom Tank in der Leitung nicht reicht, deswegen auch eine 10mm, soweit so gut, bei Normaler Beschleunigung also von 0-100 in 3,8 Sec kein abmagern oder beimischen von Benzin, beim Normalen Beschleunigen von 0-330Km/h fängt er bei 275 zum abmagern an, weil der Luft wiederstand zu Groß wird, und das Gas nicht ausreicht, würde evtl eine Gaspumoe abhilfe schaffen, aber wo Fängst an und wo Hörst auf.
Also wenn ein EVP500 Verdampfer für mein Auto Reicht, dan für einen RAM erst Recht, allso meiner ging damals
 
Ich kaper mal den Fred und wollte mal horchen.... Filterwechsel bei einer VSI mit evp500.. die Sets gibt es ja zu erwerben... wie machbar ist das für den Laien, der zumindest Öle selber wechselt, ebenso Zündkerzen, Catch Can eingebaut hat...komme ich mit den herkömmlichen OBD Diagnosegeräten auch in die entsprechenden Steuergeräte um den Service zurückzustellen?
 
Nee, für die Gasanlage benötigst Du ein eigenes Interface und eine eigene Software.
Service zurücksetzen bei 'ner Prins ist mir bisher unbekannt, habe ich noch nie von gehört.
Den Filtertausch als solches solltest Du hinbekommen. Aber bitte nicht dabei rauchen... :D
 
Oben