Poltern an VA nach Stoßdämpferwechsel, Grand Caravan 2014

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Juni 2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Ort
Spelle
Hallo an alle

Ich hoff ich bin hier im richtigen Bereich mit meinem Problem. Ich habe ein Dodge Grand Caravan 2014. Das ganze hat mit einem Poltergeräusch an der VA angefangen. Habe daraufhin die Koppelstangen sowie die Lager von dem Stabilisator gewechselt , jedoch ohne Erfolg. Irgendwann fing es an wenn man im stand gelenkt hat zu quietschen, was auf ein defekt am Domlager hingedeutet hat. Habe mich dann letzendlich dazu entschlossen die Domlager sowie die Stoßdäpfer zu wechseln. Das quietschen beim lenken im stand ist verschwunden, aber dafür hat sich das poltern extrem verschlimmert. Wenn ich die VA mit der Hand einfeder hört man schon ein knacken. Wenn ich beim einfedern mit einer Hand oben an die Kolbenstange vom Dämpfer fasse merke ich wie dieser ein Spiel hat als ob was nicht richtig angezogen ist. Kann es sein das der Fehler vielleicht dadurch kommt das ich die alten Gummis für die Feder verwendet habe sowie den alten Federteller wo die Kolbenstange durchgesteckt wird. Habe mich schon dumm und dämmlich im Internet gesucht, jedoch nichts brauchbares gefunden. Was mir aber beim suchen aufgefallen ist das an dem oberen Federteller wo die 3 Gewindebolzen dran sind an einer Stelle ein kleines Loch ist. In welche Richtung muss den das Loch beim Einbau zeigen falls es überhaupt eine Rolle spielt. Für mich sieht es so aus als würde der Federteller egal wieherum man ihn dreht immer gleich passen, nicht das er wirklich nur einmal passt und ich mir jetzt was an der Karrosserie beschädigt habe wo der Dämpfer mit den 3 Gewindebolzen durchgesteckt wird. Es sieht aber alles gut aus und liegt wenn man es von unten Kontrolliert alles gleichmässig an der Karrosserie an. Ich wüsste grad nicht was ich beim Zusammenbau vom Stoßdämpfer falsch gemacht haben könnte, da es eigentlich ganz simpel aufgebaut ist. Auf dem Stoßdämpfer kommt eine Gummiunterlage, dadrauf die Feder, von oben wieder eine Gummiunterlage, dann von oben das Domlager durch das Gummi, und zum Schluss der Federteller der an dem Gewinde vom Dampfer festgeschraubt wird. Nach dem Entspannen der Feder spannt sich das ganze durch die Federkraft.

Ich danke euch jetzt schon ganz herzlich für eune Hilfe und wünsche allen hier ein frohes Osterfest.
 
Oben