Parklicht (Standlich) ständig an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Medlock

Mannschaftskabine
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
3.462
Reaktionspunkte
10
Ort
Ingolstadt
Servus,

auch wenn Weihnachten vor der Tür steht und ich prinzipiell nix gegen Lichter habe, möchte ich aber selbst Herr darüber sein.

Folgendes Problem:

Bei mir sind die Parking Lights (vorn, hinten und Kennzeichenbeleuchtung) ständig an, egal in welcher Stellung des Lichtschalters und auch, wenn ich den Schlüssel abziehe.
Auch wenn ich den Lichtschalter abklemme, bleibt das Licht an.
Es ist ein wenig dunkler, als wenn ich Standlicht eingeschalten habe.
Falls relevant, es ist auf Standartkabelbaum wieder zurück gerüstet wurden.

Zündung aus, Schlüssel ab:
Wenn ich Sicherung 15 ziehe ändert sich nix.
Wenn ich Sicherung 32 (Right Tail Lamps) ziehe, ist die komplette rechte Seite aus, inklusive der rechten Kennzeichenbeleuchtung.
Wenn ich Sicherung 34 (Left Tail Lamps) ziehe, bleibt die linke Seite, inklusive linker Kennzeichenbeleuchtung an.
Wenn ich das Park Lamp Relais ziehe bleibt unverändert alles an.
Wenn ich Sicherung 15 ziehe, alles unverändert an.
Auf den ersten Blick, passt sonst alles.
Licht funktioniert normal, AHK augenscheinlich trocken und zumindest nix zu erkennen. (Wenn ich den Schaltplan richtig im Kopf habe, dürfte die aber bei dem Fehlerbild nix damit zutun haben)

Natürlich bin ich über die Feiertage weit weg von meinem Multimeter, Schaltplan und Co, und zur Zeit muss ich die Batterie immer abklemmen, damit ich am nächsten Tag wieder starten kann.

Hat vllt jemand eine Erklärung wo er sich den Strom zieht?
Oder noch ein paar Anhaltspunkte, wodurch sich die Fehlerquelle eingrenzen lässt? (Stecker lösen, Sicherungen, per Ausschlußverfahren etc?)
Batterie abklemmen ist nicht die Königslösung, aber im dunklen und auf die schnelle,war es das Einfachste....andere Möglichkeiten?
 
Diese Problematik ist nicht neu. Bei mir war es schlicht und einfach der Schalter,also das Drehrad. Bei Deinem weiss ich jetzt nicht wie der innewendig aufgebaut ist,aber bei Meinem gabs "NUR" Strom/Masseschluss auf der Platine wo die "Fahnen" abgreifen beim Drehen. Auf der Platine sollten zwischen den jeweiligen Schaltstellen eine kleine Lücke sein. Diese hat sich durch den Abrieb zugesetzt und dadurch permanent das Licht angelassen,egal wie die Schalterstellung war.
Schau da mal rein,nimm die Lupe notfalls und schau dir die Platine an.Wenn dem so ist,einfach mit ner Nähnadel die Zwischenräume wider freigekratzt und mit ein wenig Polfett wieder drauf zusammengebaut und siehe da,seit dem funtzt das wieder wie es soll.
Nur so als Starthilfe der Fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für den Ansatz.
Aber sollte bei der Schalterproblematik nicht das Licht aus sein, wenn ich den Schalter abmache?
Bei mir bleibt es nämlich an, auch wenn ich den Stecker vom Schalter abmache.
 
:roll: :roll: :roll: hmmm,stimmt auch wieder,sollte eigentlich auch aus sein...scheint der Fehlerteufel dann doch wo anders zu liegen.... :roll: :roll:
 
Bei gezogenem Park Lamp Relais sollte es eigentlich dunkel sein.
Ist die rechte Seite dunkel, egal ob du Sicherung 32 oder 34 ziehst? Wenn ja, würde ich einen Kurzschluss irgendwo im Kabelbaum zum linken Standlicht vermuten. Dadurch zieht er sich dann Plus und es ist egal was mit Sicherung 15 und dem Relais ist.
Die wahrscheinlichste Stelle dürfte in der Anhängersteckdose und evt. Im Anhängermodul sein.
 
Front Control Modul kannst du ausschließen, da dies das Relais steuert. Da das Licht auch bei gezogenem Relais noch an ist, kann es nicht das Problem sein. Sicherungskasten selber kann es sein, wobei beim Sicherungskasten gewöhnlich Unterbrechungen das Problem sind.
 
Servus,

also bei Zündung aus bleibt das Parklicht komplett an.
Ziehe ich jetzt die Sicherung 34, dann ändert sich nix, es bleibt alles an.

Ziehe ich nur die Sicherung 32, geht es rechts aus und links bleibt an.

Ziehe ich nur die Sicherung 15 oder das Park Lamp Relais, bleibt ebenso alles an.

Stecke ich den Lichtschalter ab, bleibt das Licht an und das akustische Signal ertönt.

Lasse ich den Stecker dran, bleibt das Licht an ohne akustisches Signal.

Ich bin der Anhängerdose nochmal nachgegangen.....wenn ich die Sicherung 15 ziehe, ist alles aus.

Wobei ich mir eigentlich nicht bewusst bin, dass dahinten Dauerplus liegt.
Ich habe mir lediglich ein Plus über einen Schalter im Innenraum gelegt.
Aber selbst wenn ich den Schalter abstecke, bleibt alles an.

Wo könnte er sich die Stromversorgung für das Parklicht noch holen?

Zur Zeit ist die Sicherung 15 das Mittel der Wahl.

Danke schonmal für die Rückmeldungen.
 
Muss mich korrigieren, streiche Sicherung 15 und setze Sicherung 1

Wenn ich wieder daheim bin, werd ich wohl mal die Verkabelung und die Dose näher betrachten.
 
Sicherung 1 sieht doch sehr nach Anhängerdose aus.

Ja, deutet vieles darauf hin.

Was würde denn da in Frage kommen, wo er sich den Strom zieht?
Bin noch unterwegs und habe keinen Schaltplan hier, aber Dauerplus sollte bei der Umrüstung nur über einen Schalter laufen.
 
Evt. die alte originale 7pol. Dose einfach nur abgeknipst und dort ein Kurzschluss oder ein Anhängermodul verbaut, welches defekt ist.
 
So, kurze Rückmeldung.

AHK Dose war es nicht.
Also habe ich mich noch ein bisschen durch den Sicherungskasten gemessen.

Bei eingesteckter Sicherung Dauerplus Anhänger, wurden die Steckplätze Park Lamp immer mitbestromt.


Habe mich dann ein wenig durch den Kabelbaum gewühlt....



Das ist der Verbindungsstecker von Aufbau zum Rahmen.
Dieser sitzt auf Höhe der A-Säule Fahrerseite zwischen Cab Aufnahme und Radkasten am Schweller.



Leider komm ich mit dem ET Katalog nicht so recht klar oder finde es einfach nicht.

Bräuchte nun nen neuen Stecker plus Kleinteile.
Anderfalls wird auf eine neue Steckverbindung umgerüstet oder eventuell eine Verteilerdose.
 

Anhänge

  • 20180123_142648.jpg
    20180123_142648.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 90
  • 2018-01-23 14.39.57.png
    2018-01-23 14.39.57.png
    308,3 KB · Aufrufe: 127
Es geht um den weiblichen Stecker C217. Der hat als Repair Kit die Teilenummer 05013961AA
https://connectors.dcctools.com/home.htm
Mit der Nummer mal beim nächstgelegenen Chrysler/Dodge/Fiat-Händler nachfragen.

Alternativ kannst du auch die Nummer hier nochmal eingeben: https://connectors.dcctools.com/home.htm#kit_number
Das gibt die Fahrzeuge zurück, in denen dieser Stecker für welche Steckverbindungen benutzt wird.
Dann mal ebay durchstöbern ob eines der Fahrzeuge in der Nähe geschlachtet wird um da evt. den Stecker rauszuschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, vielen Dank für das schnelle Feedback.

Hast du die Nr aus dem ET Katalog?

Da der Stecker augenscheinlich äußerlich nicht beschädigt war, würde ich ungern auf einen gebrauchten zurück greifen, und nachdem was du sagst, scheint eine neue Steckverbindung preislich sinnvoller zu sein.

Ich werd nochmal nach Verteilerkästen schauen, ist vom Aufwand her deutlich geringer und, wie ich finde, trotzdem eine saubere Lösung.

Danke nochmal
 
Oben