Panoramadach beschlagen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zahnbelag

Tatortverunreiniger
Registriert
09. Juli 2021
Beiträge
439
Reaktionspunkte
321
@Gen5 Fahrer mit Panoramadach

Bei meinem RAM beschlägt bei Temperaturen unter 5 Grad das Panoramadach. Das ganze etwas heftiger, wenn Schnee drauf liegt. Logisch, Einfachverglasung ist eben eine gute Kältebrücke und die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert.
Alle anderen Scheiben sind frei.
Fahrzeug ist innen staubtrocken.
Ich hab überlegt, das Rollo zuzufahren. Ist zwar keine echte Isolierung, aber wenigstens etwas.

Was tut ihr dagegen bzw ist es Euch bei winterlichen Bedingungen ebenfalls aufgefallen?
 

Anhänge

  • _20221205_135042.JPG
    _20221205_135042.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 0
Solange es nicht tropft ... 😇
 
Ich bin zwar kein Gen5 Fahrer, und habe auch kein Panoramadach, aber, lieber Zahnbelag, hast Du Dir schon mal überlegt, warum ein Auto einen Himmel hat?😉
Der ist nicht nur da, weil er hübsch ausschaut, sondern auch, weil er zur Geräuschdämmung beiträgt. Aber, er verhindert auch die Kondenswasserbildung. Sonst hätte nämlich bei der aktuellen Wetterlage jedes Auto Kondenswasser am Dach, sprich evtl. nasse Stellen auf den Sitzen.

Aus dem selben Grund, habe ich bei unserer Blechütte eine Dachisolierung angebracht. Es geht nicht um Wärme/Kälte, sondern um Kondenswasser!☝️

Das kann man auch in stark reduzierter Form beim Gen4 sehen, wenn die Umweltbedingungen passen. Natürlich sehr viel weniger, weil Fläche eine Rolle spielt.

Da Rollo wurde also nicht nur eingebaut, damit Dir im Sommer die Sonne nicht das Hirn rausbrennt, oder Gott Dir nicht beim Hobeln zuschaun kann, es wurde auch gegen Kondenswasserbildung eingebaut.☝️

Reparaturtipp - Rollo zufahren!😉
 
Ursache des beschlagenen Panoramadachs war Wassereinbruch an 3 Stellen der Heckscheibe. Links, rechts durch die Dichtung und zusätzlich durch das elektrische Heckfenster. Dadurch lief das Wasser innen an der Kabinenwand in den Teppich.
Auf Anweisung wurde im Rahmen der Garantie das Heckfenster als Ganzes getauscht. Schauen wir mal, ob und wie lange es dicht bleibt.

By the way - die Dichtung der 3. Bremsleuchte / Kameraeinheit beim Gen5 gibt es nicht einzeln. Es muss die komplette Einheit bestellt werden.
Weiß jemand, ob die Dichtung des Gen4 auch beim Gen5 passt (für alle Fälle, wenn es mal soweit ist).
Flüchtig betrachtet ist es auch so eine Schaumstoffdichtung und evtl sind die Abmessungen identisch.
 
Mußt das Forum durchsuchen.
Es gibt verschiedene Lösungsansätze und Materialien, abgesehen von der Originaldichtung beim Gen4.
 
Die Selbstbastellösungen habe ich bereits alle gesehen, auch in amerikanischen Foren und Youtube. Mein Favorit ist selbstklebender Fensterdichtgummi, neben dem regelmäßigen Tausch der Originaldichtung.
Vllt bestelle ich die Gen4 Dichtung auf Verdacht und schau mal, ob die passt.
Rückmeldung dann hier.
 
Ist jetzt die 3.Bremsleuchte dicht, oder nicht?
Meine wurde 3 mal ein und ausgebaut, und ist bis jetzt dicht.🤷
Da jetzt LEDs drin sind, wird sie wohl auch nicht mehr rauskommen. Außer die Cargocam macht schlapp.

Btw. Es kommt immer etwas Wasser durchs Slidewindow. Deshalb hat es eine Sammelrinne. Wenn die überläuft, und an der Rückwand runter, dann sind die Ablauflöcher dicht. Der Gen4 VFL hat da wohl noch Ablaufschläuche, der FL Ablauflöcher unter der Heckscheibe.
K.A. was sie sich beim Gen5 haben einfallen lassen.🤔
 
Durch die Dichtung der 3. Bremsleuchte läuft im Augenblick nichts durch.
Angeblich kommt die bei fast jedem irgendwann.
Sprich, diese elastische Schaumstoffdichtung altert, wird hart / weniger flexibel und wird durchlässig.

Betr Slidewindow
Ich konnte mir das leider nicht im ausgebauten Zustand ansehen und weiß demzufolge nicht, ob vorgesehen ist, dass minimaler Wasserdurchlass abgeführt werden kann 🤷🏼‍♂️
Aber ich sehe den Unterschied wie plan das neue Fenster an der Dichtung anliegt, im Gegensatz zu dem kleinen, sichtbaren Spalt zw Dichtung und dem alten Fenster.

Eine weitere mögliche Schwachstelle, wo Wasser eintreten kann, ist die Haifischflosse. Habe ein Bild im Netz gefunden, wo man sieht, wie wenig Dichtmaterial um das Loch der Kabeldurchführung verwendet wird. 🙄

Am Ende war die Luft im Fahrzeug so gesättigt, daß große Tropfen innen am Panoramadach hingen und alle Scheiben beschlagen waren.
Zu dem Zeitpunkt, als ich das bemerkte, stand der RAM ca 3 Wochen ungenutzt.
Ich fahre ihn nicht so oft und wenn, dann hauptsächlich für Fernreisen.
 
Eine weitere mögliche Schwachstelle, wo Wasser eintreten kann, ist die Haifischflosse. Habe ein Bild im Netz gefunden, wo man sieht, wie wenig Dichtmaterial um das Loch der Kabeldurchführung verwendet wird. 🙄

Am Ende war die Luft im Fahrzeug so gesättigt, daß große Tropfen innen am Panoramadach hingen und alle Scheiben beschlagen waren.
Zu dem Zeitpunkt, als ich das bemerkte, stand der RAM ca 3 Wochen ungenutzt.
Ich fahre ihn nicht so oft und wenn, dann hauptsächlich für Fernreisen.

Naja wenig muss ich schlecht sein, wenn es ausreichend ist.
Viel hilft viel ist leider bei Dicht- und Klebstoff des öfteren die falsche Einstellung.
Gerade bei Teilen die auch ggf. mal ausgetauscht werden müssen, wie die Antenne.
 
Habe gerade den gleichen Dreck bei meinem Gen 5.
Habe einen Tropfen gesehen unterhalb der 3. Bremsleuchte innen.
Hoffe dass es nur das ist....
 
Das Problem beim Gen5 mit dem gebrochenen Heckscheibenrahmen ist ja bekannt. In wieweit sich das natürlich auf den Sitz des Slidewindow auswirkt?
Die Rinne ist natürlich nicht für mehrere Liter innerhalb von ein paar Minuten ausgelegt.
Was heißt Dichtungsmasse bei der Haifischflosse?😳 Normal ist da ein Gummi mit Durchführung. Oder der Auflagegummi muß reichen. So wie bei den High Five.
 
Angeblich kann man die Rückenlehnen der Fondsitze umlegen. Ich weiß nicht wie. Beim Megacab geht das einfach so. Meines Wissens ist das bei den Crewcab nicht mit einem Handgriff getan. Dann könnte ich mal schauen, ob da überhaupt eine Ablaufrinne existiert. Auf die Schnelle hab ich da nichts gesehen, auch keinen Ablauf nach außen, außer die 2 Gummitüllen der Abläufe des Schiebedachs.


Hier mal das Video, wo die Navi-Antenne gelöst wird beim 5th Gen RAM.

Ab 6:15 min


Edit: @cherche

Du kannst testen, wo das Wasser reinläuft.
2 Personen. Einer mit Gießkanne auf dem Bed und einer im Innenraum.
Dann langsam auf das Dach gießen, so dass sich das Wasser den Weg selber sucht, über den Spalt zw Karrosserie und 3. Bremsleuchte und den Spalt zw. Karrosserie und der Heckscheibendichtung.
Bei meinem lief das Wasser unterhalb der links und rechts auf dem Dach montierten Regenrinne bzw Dachträgeraufnahme durch die Dichtung, innen am Heckfenster runter.
Dann kannst Du noch Wasser aufs Slidewindow gießen. Unterhalb des Mittelsitzes sieht man nacktes Blech. Dort läuft das Wasser runter, wenn das Schiebefenster undicht ist.

Möchte jemand Preise wissen?
Die Moparscheibe vorn für Spurhalte-Assi und HUD kostet 4560 Euro + MwSt, zzgl Einbau komplett 7000, -
Eine Scheibe aus dem Zubehör ca 600,- +/-.
Das komplette Element Heckscheibe inkl Slidewindow, E-Motor usw inkl Montage in etwa das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben