P0172, P0300 Ruckeln, Leerlauf

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Frank.G

QuadCab
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17. Juli 2011
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Duisburg
Hallo
1. Es handelt sich um einen Dodge Ram 2006 5,7 Hemi, mit Gasanlage
2. Habe seit zwei Tagen folgendes Problem:
Motor startet normal
Dann jedoch läuft er nach ca. 5 sec. unruhig im Standgas und nimmt auch komm Gas an.
Beim einlegen des Ganges geht er sogar manchmal aus.
Beim losfahren fängt er an sich zu schütteln.
Nach ca. 5 Minuten scheint er relative normal zu laufen.
Beschleunigung scheint auch normal zu sein.
Dieses verhalten hat er, egal ob der Motor warm oder kalt ist.
Habe gestern die Fehlercodes ausgelesen und gelöscht: P0172 und P0300.
P0300 steht wieder an.
Jemand eine Idee, was defekt sein könnte?
Danke
 
P0300 Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung

Zündkabeln mal kontrollieren,.. Maderbiss,. ??
Zündkerzen getauscht und kabeln falsch angesteckt ?


..
P0172 Gemisch zu fett (Bank 1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Zündkerzen hatte ich vor ca. 6 Monaten getauscht.
Marderbiss ist keiner zusehen.
Jetzt hatte ich noch den Fehler P0303 also Zylinder 3.
Das komische ist, dass er wenn er läuft fast normal läuft, er springt auch super an.
 
Hallo
Zündkerzen hatte ich vor ca. 6 Monaten getauscht.
Marderbiss ist keiner zusehen.
Jetzt hatte ich noch den Fehler P0303 also Zylinder 3.
Das komische ist, dass er wenn er läuft fast normal läuft, er springt auch super an.

P0300 erklärt ja mehrere Zylinder

Fehlzündungen treten auf, wenn bei einem Benzinmotor die Zündkerzen nicht mehr zuverlässig zünden oder wenn in einem schadhaften löchrigen Auspuffstrang Frischluft mit noch unverbranntem Treibstoff reagiert.

oder

das Gas-Luftgemisches so hoch, dass es sich selbst entzündet. Dies geschieht noch vor der eigentlichen Funktionsweise der Zündkerze.

das könnte auch der Fehler P0172 sein,. zu fett.

Also das Benzin das du Tankst,.

hast die Tankstelle gewechselt oder irgendwo billiger getankt ??

es kann auch andere Ursachen haben..
Zündverteilung. Manchmal ist einfach nur ein Unterbrecherkontakt die Ursache für das Fehlverhalten erklärt..

es gibt so einiges, dies sind die die mir auf die schnelle in den Sinn kommen,..



warum jetzt P0303 ? also 3ter Zylinder ,. hmmmmmm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die beiden Fehler (172 und 300) hatte ich auch (und noch ein paar andere dazu) ausgegangen ist er bei mir nie, aber er hat ganz schlecht Gas angenommen,
und die Drehzahl schwankte extrem, allerdings war es nach ein paar hundert Meter vorbei und er lief ganz normal.
Bei mir war ein Kat defekt, eine Lambdasonde war eine andere als die anderen drei, und auf einer Zylinderreihe hat mir beim Zündkerzenwechsel
so ein Mechanikerspezialist zwei Gasinjektoren vertauscht. Die sind bei mir durchnummeriert A-B-C-D, waren aber A-B-D-C eingesteckt.
Jetzt läuft er wieder wie ein Kätzchen.

Gruß Peter
 
Also getankt habe ich nicht.
Läuft auf Gas und Benzin gleich beschissen nach dem Start.

KAT defekt? Dann müßte er doch wenn er kalt ist ohne Probleme laufen, da dann die Regelung ausgeschaltet ist.

Werde morgen mal die Zündkerzen kontrollieren.
 
Hallo,

ich habe jetzt genau das gleiche Problem, P0172, P0300, läuft wie ein Sack Muscheln, egal ob Benzin oder Gasbetrieb.

Was war denn schlussendlich die Lösung des Problems beim Themenstarter?

Grüsse

Jens
 
Also getankt habe ich nicht.
Läuft auf Gas und Benzin gleich beschissen nach dem Start.

KAT defekt? Dann müßte er doch wenn er kalt ist ohne Probleme laufen, da dann die Regelung ausgeschaltet ist.

Werde morgen mal die Zündkerzen kontrollieren.
Hast du das Problem vielleicht auch gefunden? Habe nämlich das selbe Problem zurzeit
 
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