P 2173 Hoher Luftstrom

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Nov. 2015
Beiträge
41
Reaktionspunkte
13
Ort
Pirna
Hallo, ich wende mich mal wieder auf der Suche nach Ideen an Euch.
Bei meinem Auto erscheint in der Warmfahrphase ab und zu das rote Drosselklappensymbol und er fängt an zu ruckeln. Ich mache kurz die Zündung aus und wieder an und er läuft dann reibungslos. Das ganze passiert nicht immer, aber bevorzugt bei niedrigen Temperaturen. Es wird der Fehler P 2173 generiert, also Hoher Luftstrom erkannt, eventuell ein Vakuumleck.
Mich irritiert, das nach Zündung aus und an alles wieder problemlos läuft.
Ich habe schon alle 4 Lambdasonden (NTK) und den Ansaugtemperatursensor getauscht, auch beim Absprühen mit Bremsenreiniger zeigt er sich unbeeindruckt. Die Drosselklappe habe ich auch gereinigt, tiefer drin war ich noch nicht. Ob im Benzin oder Gasbetrieb spielt auch keine Rolle.
Wo würdet ihr ansetzen?
Vielen Dank und viele Grüße!
 
Guten Morgen, angesichts sinkender Temperaturen deretwegen mich der Fehler wieder nervt hole ich das Thema wieder hoch. Bei sommerlichen Temperaturen hatte ich Ruhe, jetzt geht es wieder los.
Vielleicht ist einer von Euch nochmal in sich gegangen und hat eine gute Idee.
 
Hallo, ja, hab ich, da hat sich aber nichts getan. Was nicht heißt das ich alles getroffen habe.....
Das Verrückte ist das es wirklich nur in einem Moment der Warmfahrphase ist und nach Zündung aus und wieder an alles funktioniert. So ein Leck müßte doch immer da sein und nicht nur bei xx°C ?
 
Hallo, ich date mal zur Situation ab...
Nachdem es mir so auf den Keks gegangen ist habe ich die Ansaugbrücke runter gebaut, die Einspritzdüsen raus genommen, alles sauber gemacht und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen das die Dichtungen ziemlich hart waren und im Ansaugkasten eine ölige Flüssigkeit schwappt. Ich habe alles mit Bremsenreiniger geflutet und abgetrocknet. Keine Ahnung wie das dorthin gelangt ist und was es konkret für eine Brühe war.
Zumindest ist seit dem Ruhe und er läuft auch subjektiv besser.
Mal sehen ob mein Glück anhält... 😉
 

Similar threads

Oben