originaler Subwoofer RAM Gen4 nachrüsten.....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das ist eigentlich das Thema.
Die Anlage im Gen 4 ist nicht die Beste, aber auch nicht die schlechteste. Ich denke, bis ein wirklich GUT hörbarer Unterschied im RAM hergestellt ist, haben 3 - 4.000,- € den Besitzer gewechselt. Beim stehenden RAM. Und dann macht man den Motor an und jegliche Investition ist fürn Arsch 😂
Vom Fahren gar nicht zu reden. Und für wie viele Kilometer/Stunden im Jahr?

Und ganz ehrlich, egal wie gut die Anlage ist, wenn das mit was ich sie füttere scheiße abgemischt ist, kann die Anlage auch nur Müll auswerfen.

Schmeißt mal die Spliff 85555 oder die Herzlichen Glückwunsch von ner passablen Quelle rein und ihr werdet hören, dass die Anlage sowohl nen passablen Bass, als auch gute Höhen kann, wenn die Quelle über die entsprechende Dynamik verfügt.

Und wer es im Vergleich ganz auf die Spitze treiben will, nimmt das untitled Album von Genesis. Einmal in der Urversion von 83 und einmal die Remasterd von 2007. Man glaubt nicht, dass man gerade das gleiche Stück Musik, über die selbe Anlage hört.
Mit solchen Quellen ist jede Investition rausgeschmissenes Geld.
 
Ich denke man kommt auch mit dem original Gehäuse auf passable Ergebnisse, nach etwas dämmen und Lautsprecher Wechsel
Ja kommt man auch, macht aber nen deutlichen Unterschied ob Du einfach nur nen Pioneer Sub reinbaust oder nen JL Audio mit ner Endstufe davor.
Da liegen Welten zwischen.
Deshalb ist das mit dem probieren immer so ne Sache.
Wenn jemand was zum Probehören hat okay, jedoch wenn ich Kohle ausgebe dann lieber direkt richtig.
Klar ist das Werksgehäuse nicht gut, nur wenn Du nen anständigen Sub hast. Kannste das Gehäuse auch im Nachhinein nich tauschen.

@GuzziTom naja 3-4k musste nicht ausgeben um nen Unterschied zu hören.
Nen deutlichen Unterschied hörste schon mit deutlich weniger Invest.
Denke hier muss man Unterscheiden zwischen einen deutlich hörbaren Unterschied und einer Highend Version.

Bei den Alben und der ganzen „gekappten“ Musik gebe ich Dir aber vollkommen Recht.
 
Ich denke man kommt auch mit dem original Gehäuse auf passable Ergebnisse, nach etwas dämmen und Lautsprecher Wechsel
Für Leute die den Subwoofer schon haben -> nur minimal, weil wenn die Endstufe OEM bleibt, man vorher den OEM Bass hatte wird es kaum Veränderung geben.
Weil man tauscht ja nur den Wandler, der elektrische Energie in Schall umwandelt und was macht ein neues Chassis anders als das alte, im gleichen Gehäuse, mit gleicher Leistung?

Anders sieht es aus wenn man vorher nichts hatte und dann gleich eine neue Subwoofer Endstufe verbaut und das Subwoofer Gehäuse dazu modifiziert.
Weil dann kann man mit der Endstufe den Subwoofer super einpegeln.
 
Für Leute die den Subwoofer schon haben -> nur minimal, weil wenn die Endstufe OEM bleibt, man vorher den OEM Bass hatte wird es kaum Veränderung geben.
Weil man tauscht ja nur den Wandler, der elektrische Energie in Schall umwandelt und was macht ein neues Chassis anders als das alte, im gleichen Gehäuse, mit gleicher Leistung?

Anders sieht es aus wenn man vorher nichts hatte und dann gleich eine neue Subwoofer Endstufe verbaut und das Subwoofer Gehäuse dazu modifiziert.
Weil dann kann man mit der Endstufe den Subwoofer super einpegeln.
man kann aber auch das alte Gehäuse verstärken (als Interimslösung) und nen anständig Sub reinsetzen über nen Verstärker angesteuert.

Außerdem auch bei Subwoofern mit gleicher Leistung gibts unterschiede in Qualität und Klang.
 
man kann aber auch das alte Gehäuse verstärken (als Interimslösung) und nen anständig Sub reinsetzen über nen Verstärker angesteuert
Sagte ich ja, in meinem 2. Abschnitt.

Außerdem auch bei Subwoofern mit gleicher Leistung gibts unterschiede in Qualität und Klang.
Meistens ja, aber die Unterschiede werden weniger wenn die Leistung beim Vergleich klein ist, was OEM der Fall ist.
Und wenn der Subwoofer nicht in seinem optimalen Gehäuse laufen darf wird es wieder weniger.

Gemeint ist, 2 Unterschiedliche Subwoofer im gleichen kleinen geschlossenen Gehäuse mit wenig Leistung, glaube mir da werden die Unterschiede zwischen den beiden immer kleiner.
Die Unterschiede werden größer wenn richtig Leistung ins Spiel kommt oder passende Gehäuse die zum Subwoofer passen.
 
Sagte ich ja, in meinem 2. Abschnitt.


Meistens ja, aber die Unterschiede werden weniger wenn die Leistung beim Vergleich klein ist, was OEM der Fall ist.
Und wenn der Subwoofer nicht in seinem optimalen Gehäuse laufen darf wird es wieder weniger.

Gemeint ist, 2 Unterschiedliche Subwoofer im gleichen kleinen geschlossenen Gehäuse mit wenig Leistung, glaube mir da werden die Unterschiede zwischen den beiden immer kleiner.
Die Unterschiede werden größer wenn richtig Leistung ins Spiel kommt oder passende Gehäuse die zum Subwoofer passen.
Ja schon klar, gibt aber ja genug Leute denen das Update auf den Pioneer reicht und die einen deutlich Unterschied feststellen.
@Hamburger_Jung ist ja z.B. zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Mal blöd zwischengefragt:

Von früheren Autos kenne ich es noch so:
Radio mit Vorverstärkerausgängen einbauen, Cinchkabel zur separaten Endstufe, Lautsprecher und Sub dran und ab gehts.

Wie mache ich das beim 8.4er Uconnect?
Da müsste doch irgendwo außerhalb des Uconnects (also das Bildschirmding) noch eine Endstufe sein, die die verschiedenen Lautsprecher befeuert.
Muss ich dann für einen anderen Sub eine separate Endstufe mit "High" Eingängen verwenden, oder nimmt man da einen High-Low-Konverter oder gibbet verwertbare Vorverstärkerausgänge im Gen4?
 
Ja schon klar, gibt aber ja genug Leute denen das Update auf den Pioneer reicht und die einen deutlich Unterschied feststellen.
@Hamburger_Jung ist ja z.B. zufrieden mit dem Ergebnis.
Ja bestimmt.
Ich bin da sicherlich kein Maßstab, betreibe das Car Hifi Hobby nun schon über 20 Jahre und habe da bestimmt schon die Realität verloren.
Vielleicht reicht dem einen oder anderen der Pioneer.
 
Mal blöd zwischengefragt:

Von früheren Autos kenne ich es noch so:
Radio mit Vorverstärkerausgängen einbauen, Cinchkabel zur separaten Endstufe, Lautsprecher und Sub dran und ab gehts.

Wie mache ich das beim 8.4er Uconnect?
Da müsste doch irgendwo außerhalb des Uconnects (also das Bildschirmding) noch eine Endstufe sein, die die verschiedenen Lautsprecher befeuert.
Muss ich dann für einen anderen Sub eine separate Endstufe mit "High" Eingängen verwenden, oder nimmt man da einen High-Low-Konverter oder gibbet verwertbare Vorverstärkerausgänge im Gen4?
Alles so wie du es schreibst.
Es gibt eine Endstufe nach dem Uconnect. Und man kann eine separate Endstufe mit Hi oder low Level betreiben, eben mit entsprechende Wandler.
Vorverstärker Ausgänge gibt es OEM keine, aber auch da gibt es was zum nachrüsten wenn man das möchte.
 
Ja bestimmt.
Ich bin da sicherlich kein Maßstab, betreibe das Car Hifi Hobby nun schon über 20 Jahre und habe da bestimmt schon die Realität verloren.
...

Klingt doch prima ;)
Menschen ohne Laster sind mir suspekt.

Edit:
Ich seh grad Harz ... ist ja nicht so weit
 
Ja bestimmt.
Ich bin da sicherlich kein Maßstab, betreibe das Car Hifi Hobby nun schon über 20 Jahre und habe da bestimmt schon die Realität verloren.
Vielleicht reicht dem einen oder anderen der Pioneer.
Ja das könnte gut sein. 😂

Alles so wie du es schreibst.
Es gibt eine Endstufe nach dem Uconnect. Und man kann eine separate Endstufe mit Hi oder low Level betreiben, eben mit entsprechende Wandler.
Vorverstärker Ausgänge gibt es OEM keine, aber auch da gibt es was zum nachrüsten wenn man das möchte.
Ja und die Teile sind ja auch nicht so wirklich teuer und kann man ja gut mit dem Sub zusammen verbauen und das Signal direkt vom originalen Kabelsatz M Sub abgreifen.
 
naja 3-4k musste nicht ausgeben um nen Unterschied zu hören.

Ich weiß nicht. Mein letztes optimiertes Auto ist schon ein wenig her, war ein T5.
Aber wenn ich recht erinnere, Verstärker um die 1000,-, Lautsprecher vorne und hinten je um die 800,- und dann noch ein Sub dabei,
da hat man die 3000,- schon geknackt.
Und wenn man dann schon dran ist, gibt es sicherlich noch ein paar weitere Spielereien, die man akustisch umsetzen könnte.
 
Ich weiß nicht. Mein letztes optimiertes Auto ist schon ein wenig her, war ein T5.
Aber wenn ich recht erinnere, Verstärker um die 1000,-, Lautsprecher vorne und hinten je um die 800,- und dann noch ein Sub dabei,
da hat man die 3000,- schon geknackt.
Und wenn man dann schon dran ist, gibt es sicherlich noch ein paar weitere Spielereien, die man akustisch umsetzen könnte.
Vielleicht wollte auch jemand Geld verdienen.
Oder hast du es selbst ausgesucht und eingebaut ?
 
Vielleicht wollte auch jemand Geld verdienen.
Oder hast du es selbst ausgesucht und eingebaut ?
Selbst gekauft und mit nem Freund, der beruflich aus der Sparte kommt und für den TV/HiFi/Car-HiFi nicht nur Beruf, sondern Berufung ist, zusammen eingebaut. Und die Entlohnung dafür muss man ihm immer heimlich in die Werkzeugkiste stecken, weil er irgendwie für seine Zeit
nie Geld nimmt und er behauptet, er hätte dabei gelernt und somit auch was für sich gehabt o_O
 
Dann habt ihr aber schon gut Gas gegeben ...

Jepp -es sollte ja nicht einfach nur laut sein, sondern gut klingen.
Da muss man dann meist etwas tiefer in die Tasche greifen.

Deswegen schrub ich ja, bis man gegenüber der Serienanlage, unter Berücksichtigung eines mit BigOne-Auspuff fahrenden RAMs eine wirklich hörbare Klangverbesserung hat, muss man schon was raustun.
 
Ich danke euch schon mal für die vielen interessanten und guten Beiträge. Habe einiges erfahren und gelernt über den RAM und die Möglichkeiten für einen einigermaßen vernünftigen Sound IM Auto. 😜 Also würde ich, falls ich einen originalen Sub kaufen würde, im Grunde nur das Gestell/Brett so richtig gebrauchen können. Der Lautsprecher selbst scheint ja nicht viel zu taugen. Wahrscheinlich wäre es dann gleich besser sich was eigenes zu bauen.
 
Oben