originaler Subwoofer RAM Gen4 nachrüsten.....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute, bin neu hier und wollte mal eben kurz was einwerfen/ fragen
Hab mir kürzlich auch einen 2018er Durango 5,7 hemi zugelegt.
Ihr schreibt den OEM Sub und die Endstufe gegen einen viel besseren Sub mit geeigneter Endstufe auszutauschen.
Also mein Uconnect hat keinen separaten Sub regler auf dem Display.
Das bedeutet auch wenn ich Sub und amp. tausche, kann ich keinen gescheiten Sound rauskriegen weil der Sub am normalen Bassregler hängt und somit auch der Sub seinen Bass verliert sobald ich den Bassregler runterdrehe. Will sagen bei meinem System in einem anderen Fahrzeug habe ich jbl 3Wege und Jbl 12"er Bass.
Jeweils separat gesteuert.
Ich kann also den Bass vom 3wege System runterdrehen um einen Bassarmen klarere Sound zu bekommen und regel den gesamten Bass unter 120hz über den 12" Sub.

Das geht dann beim uconnect leider nicht, oder gibt es die Möglichkeit beim Uconnect über die Software noch einen Subregler ein zuprogrammieren. Oder gibt es einen Uconnect der das schon hat und beim 2018er Durango passt.
Danke für die Antworten!
Gruß metti
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Das bedeutet auch wenn ich Sub und amp. tausche, kann ich keinen gescheiten Sound rauskriegen weil der Sub am normalen Bassregler hängt und somit auch der Sub seinen Bass verliert sobald ich den Bassregler runterdrehe.
Bassregler am Uconnect auf 0 setzen, die neue separate Endstufe für den Subwoofer mit FB (Regler) kaufen und dann den Subwoofer einpegeln.
Wenn gewünscht, für höhere Pegel, den Bassregler am Uconnect auf -2 oder -3 und dann an der separaten Endstufe nach regeln, entweder über Pegel FB oder etwas an der Bassanhebung, gute Endstufen haben das.
Und fertig.
 
Bassregler am Uconnect auf 0 setzen, die neue separate Endstufe für den Subwoofer mit FB (Regler) kaufen und dann den Subwoofer einpegeln.
Wenn gewünscht, für höhere Pegel, den Bassregler am Uconnect auf -2 oder -3 und dann an der separaten Endstufe nach regeln, entweder über Pegel FB oder etwas an der Bassanhebung, gute Endstufen haben das.
Und fertig.
Danke für deine Antwort,

Wenn ich aber den Bassregler auf -2 oder -3 setze, heisst das ja dann, dass die neue Endstufe genug Power haben muss um den soweit runtergeregelten Basspegel wieder auszugleichen ja sogar weit zu übertreffen um dann genug rums aufzubauen, wenn überhaupt noch genug Bass im Sub-Ausgang des uconnect vorhanden ist, da runtergeregelt.
Ich war immer der Meinung, dass bei runtergepegeltem Bass, hauptsächlich die tieferen Frequenzen soweit runtergeregelt sind, dass man mit der ext. Endstufe nur noch die höheren noch vorhandenen Bässe verstärkt und damit das Frequenzspektrum des Songs nach oben schiebt und es sich nicht besonders gut anhört.
Das gilt natürlich nur, wenn der Sub 1:1 über den Bassregler des uconnect geregelt wird und nicht doch mit dem ganzen Frequenzspektrum läuft aber etwas dezent über die Lautstärke geregelt wird.
Aber da ich kein Audio-Spezialist bin, werde ich deinen Vorschlag bei Gelegenheit mal Simulieren. Habe noch ein paar Subs und Endstufen irgendwo rumliegen.

Das kann aber noch dauern weil ich mich aktuell um die Aktualisierung der Software des Uconnects (Freischaltung des DAB Empfangs usw.) und noch viel wichtiger, die Steuerung des Getriebes optimieren lassen muss. Manchmal ruckelt es beim Schaltvorgang so als wenn er sich noch überlegt ober schalten soll oder nicht.:)
 
Was mir hier grad einfällt.
Es hat nicht zufällig jemand noch nen originalen Sub bzw. oder auch nur das Gehäuse zuhause rumliegende, was er nicht mehr braucht. oder?
 
Habe bei meinen Gen4 den originalen Sub gegen den Pioneer TS-A2000LD2 getauscht und das Gehäuse mit Akustik Filz gedämmt.

Also man hört schon leicht ein besseren Bass aber so richtig das krasse ist es auch nicht.

Hat jemand schon mal eine aufstufe davor gesetzt und welche ?
 
Oben