originaler Subwoofer RAM Gen4 nachrüsten.....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Nov. 2022
Beiträge
42
Reaktionspunkte
30
Hallo, eine Frage, kann man den originalen Subwoofer einfach nachrüsten? Sind die Kabel schon gelegt, so dass man ihn vielleicht einfach nur anstecken muss? Vielleicht, wenn man noch einen zusätzlichen Verstärker einbaut?
viele Grüße
 
Ich hätte noch einen, aber es gibt ja auch Gründe warum man den ausbaut ;)
 
Ich habe keinen verbaut, hatte aber mal über eine Nachrüstung nachgedacht und die gleichen Fragen.

Warum baut man den aus?
 
Ich habe keinen verbaut, hatte aber mal über eine Nachrüstung nachgedacht und die gleichen Fragen.

Warum baut man den aus?
Weil er doch eher sparsam hörbar ist... und ich rede weniger von Pegel als mehr von tonaler Ausgeglichenheit und Präsenz der Musik.

Wobei die Nachrüstung einer Anlage leider nicht so plug and play ist, besser 6"x9" in die Türen du bauen ist aufgrund der sparsamen Einbautiefe schon nicht einfach, die restlichen Einbauformate sind auch eher selten, ein passendes freiform Subwoofervolumen für Gen. 4 unterm rechten Rücksitz gab es von JL oder JBL, bin mir nicht mehr sicher. Ach ja und last but not least der Anschluss an die original Headunit war auch nicht ganz einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann lass ich das mal lieber bleiben.
Ich bin absolut für guten Klang zu haben und höre leider auch disharmonie raus
 
Okay, dann lass ich das mal lieber bleiben.
Ich bin absolut für guten Klang zu haben und höre leider auch disharmonie raus
Ja dann wird dich die Nachrüstung des originalen Subwoofers nicht begeistern. Da der Gen4 auch verglichen mit so einigen PKW's eine sehr leise Kabine hat kann man aber mit einer ordentlichen Anlage in den Originalöffnungen schon etwas erreichen. So man auf Sportauspuff oder Offroadreifen verzichtet ;)
 
Super, danke dir dafür und habe beides nicht und wird auch nicht kommen
Der RAM ist ein Automobil und kein Konzertsaal. Hig End hab ich zu Hause. Die Alpainanlage mit Sub empfinde ich als gut. Wenn der Dick rollt müssen bestimmte Frequenzen angehoben werden, um die Eigenresonanz des Fahrzeuges zu übertönen. Fahre mal, sofern du die Möglichkeit hast, mit einem Laramie oder besser mit und höre über Car Play dir bekannte Musik und entscheide dann.
 
Der RAM ist ein Automobil und kein Konzertsaal. Hig End hab ich zu Hause. Die Alpainanlage mit Sub empfinde ich als gut. Wenn der Dick rollt müssen bestimmte Frequenzen angehoben werden, um die Eigenresonanz des Fahrzeuges zu übertönen. Fahre mal, sofern du die Möglichkeit hast, mit einem Laramie oder besser mit und höre über Car Play dir bekannte Musik und entscheide dann.
Ein Konzertsaal ist er sicherlich nicht, das stimmt.
Trotzdem fehlt es ihm deutlich an klaren höhen und auch etwas mehr Druck beim Bass schadet ihm nicht.

Ich denke wenn man den Sub garnicht hat, ist er sicherlich ein gewisser Mehrwert.
Ob es dann reicht ist ne andere Frage.
 
Manchmal bin ich echt froh, keine allzu großen Ansprüche an den Sound im Auto zu stellen. Mir reicht die Alpine Anlage mit Sub völlig aus.
Handy mit Deezer per BT verbinden, Bässe, Mitten und Höhen etwas justiert, Lautstärkeanpassung auf 3, Surround je nach Lust und Laune an oder aus ... fertsch.
 
Die gute Anlage steht bei mir auch zu Hause, ich werde den RAM auch nicht zum aufrüsten zum High End Gerät. Ich habe die originalen Big Horn 6 Speaker verbaut und da fehlt es einfach an allem im Klang. Es reicht um etwas Musik zu haben zu hören, mehr auch nicht.
Ich habe im GEN 3 Hertz nachgerüstet und werde das jetzt im GEN IV auch tun. Es ist ein angenehmer, präziser, warmer Klang, so mein empfinden, das hört ja jeder anders.

Da die Kabel für den Sub nicht liegen, fange ich mit den Lautsprechern an und gucke ob ein Sub kommt oder nicht. Wenn dann der originale Sub, aber mit mods für das original Gehäuse.
 
Ich hab das Harman Kardon Soundsystem drin, das ist echt spitze, da gibts nix zu meckern.
Geht hier aber um nen Gen 4 und nicht um nen Gen 5. Steht sogar in der Überschrift 😉

Die gute Anlage steht bei mir auch zu Hause, ich werde den RAM auch nicht zum aufrüsten zum High End Gerät. Ich habe die originalen Big Horn 6 Speaker verbaut und da fehlt es einfach an allem im Klang. Es reicht um etwas Musik zu haben zu hören, mehr auch nicht.
Ich habe im GEN 3 Hertz nachgerüstet und werde das jetzt im GEN IV auch tun. Es ist ein angenehmer, präziser, warmer Klang, so mein empfinden, das hört ja jeder anders.

Da die Kabel für den Sub nicht liegen, fange ich mit den Lautsprechern an und gucke ob ein Sub kommt oder nicht. Wenn dann der originale Sub, aber mit mods für das original Gehäuse.
Denke das ist ein guter Anfang.
Zumal, das schon ein großer Unterschied sein wird.

Ich hab schon fast alles hier zuhause liegen um die Lautsprecher zu tauschen.
Bin nur viel zu wenig zuhause um dazu zu kommen.

Beim Sub überlege ich gerade ob ich die Modifikation mit dem Pioneer oder dem Rockfort sub ausprobiere oder es gleich richtig machen und nen JL Audio Sub mit Verstärker reinbaue.
 
Ich würde erstmal den Sub Lautsprecher tauschen, vielleicht reicht das schon, eine Endstufe kann man immer nachrüsten.
Man kann immer mit dem kleinsten anfagen und sich dann steigern oder natürlich den großen Aufwand machen mit der Arbeit und Geld.
 
Die vom Gen 5 ist mit ihren glaube 19
Lautsprecher schon deutlich besser als das System im Gen4.

Ich würde erstmal den Sub Lautsprecher tauschen, vielleicht reicht das schon, eine Endstufe kann man immer nachrüsten.
Man kann immer mit dem kleinsten anfagen und sich dann steigern oder natürlich den großen Aufwand machen mit der Arbeit und Geld.
Das stimmt, wäre aber aber auch gleichzeitig Geld verbrennen.
Da ich wenns nicht passt auch nen neuen Sub kaufen müsste.
Dann eigentlich lieber direkt richtig.
 
Oben