OBD2 interface always on

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dirk1969

Einzelkabine
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
437
Reaktionspunkte
179
Ort
74924
Hallo Zusammen,

Problem: Mein OBD2-Adapter ist permanent online. Der Code für das Bluetooth-Pairing ist leicht zu eraten. Somit kann sich jeder in der Nähe des Fahrzeugs über die OBD2-Schnittstelle mit meinem Fahrzeug verbinden.

Die Beschreibung meines OBD2-Adapters sagt hierzu: "OBD2 connector is always powered for most cars. As it uses low energy Bluetooth, you can leave the device plugged in from days to 3 weeks depending on the battery condition."

Kennt jemand eine Möglichkeit, den Always On Zustand zu deaktivieren, oder den Code der BT-Pairing zu ändern, oder irgendeine andere Lösung?

Ich verwende den OBD2-Adapter für meine Fahrtenbuch-App, das Ausstecken des Adapters ist also für mich nicht wirklich eine Lösung.

Dank' euch vorab.
Dirk
 
Bau Dir halt nen Schalter ein, der die Spannungsversorgung des OBD2 Steckers abklemmt. Den mit Zündplus gekoppelt und gut ist.
 
Entweder schlicht und ergreifend nur bei Gebrauch reinstecken
oder Zwischenstecker mit Schalter basteln.
Die Edellösung ist an die Zündung gekoppelt und unterbricht die Stromzufuhr
mit einem Minirelais.
 
Oder andere Lösung, kauf einen neuen OBD Stecker, der OBDLink Mx geht in Standby. Springt wieder an wenn man den Ram öffnet.

Eigentlich gehen fast alle OBD Stecker in Standby, weil die OBD Buchse abgeschaltet wird. Wenn der OBD Stecker ein Steuergerät weiterhin wach hält, müsste es dir ja die Batterie leer saugen.
Schau mal ob nach verriegeln der OBD Stecker nicht doch aus geht. Es dauert schon glaub 10 Minuten bis er aus geht.
Wenn ich den Ram abschließe ist der OBDlink noch aktiv, aber geht nach glaub 10 Minuten aus.
 
Ca 20 Minuten bis alle Steuergeräte wirklich schlafen. Ob OBD damit ausgeschaltet wird, hab ich noch nicht versucht.
 
Vielen herzlichen Dank für euren Input. Das könnte Nachfolgendes bestätigen:

Mein Android Telefon sowie die darauf installierte Fahrtenbuch-App habe ich mit dem OBD2-Adapter gemäß Anleitung gekoppelt. Soweit funktioniert es wie gewünscht. Den Adapter belasse ich im Auto angeschlossen. Sobald ich mich mit meinem Telefon in die Reichweite des abgestellten RAM begebe (auch Stunden nachdem die Zündung aus und der Wagen abgeschlossen wurde), verbindet sich die Fahrtenbuch-App mit dem OBD2-Adapter und ich kann Echtzeit-Daten auslesen. Sobald ich aus der Reichweite der Bluetooth-Verbindung gelange sagt die Fahrtenbuch-App: ODB2 im Standby.

Deshalb war ich (vielleicht unbegründet) nervös geworden weil ich dachte, jeder, der sich in der Nähe des Fahrzeugs befindet, kann sich mit dem Adapter koppeln und die Daten auslesen oder schlimmstenfalls Konfigurationen vornehmen.

Auf das selbe Telefon habe ich nun zwei weitere OBD-Apps installiert. Diese erkennen den OBD2-Adapter, vermutlich deshalb, weil er in der Liste der gekoppelten Geräte erscheint. Jedoch scheitern beide Apps mit dem Fehler, dass sie sich zwar mit dem Adapter, nicht jedoch mit dem Fahrzeug verbinden können. Ich vermute bzw. hoffe das liegt daran, dass das Fahrzeug aus und abgeschlossen ist.

Nun habe ich ein zweites Android Telefon genommen und mich neben den abgeschlossenen RAM gestellt und scanne die erreichbaren Bluetooth-Geräte. Es zeigt mir ein paar Geräte an, nicht jedoch den OBD2-Adapter im RAM. Gemäß Anleitung des Adapters muss zum Koppeln die Zündung eingeschaltet sein.

Das würde nun bedeuten, dass wenn der RAM aus und abgeschlossen ist, die bereits gekoppelte und authentifizierte Verbindung zwischen Fahrtenbuch-App und OBD2-Adapter auf die Fahrzeugdaten zugreifen kann. Ein Koppeln mit einem neuen Device ist jedoch solange nicht möglich, solange die Zündung ausgeschaltet ist, weil sich dann der OBD2-Adapter nicht im Kopplungsmodus befindet.

Macht meine Annahme Sinn?

Übrigens, der OBD2-Adapter ist ein Veepeak OBDCheck BLE.
 
Deine Annahme macht Sinn.

Manche Steuergeräte können ohne Zündung an kommunizieren, manche benötigen Zündung an.

Deine beiden anderen Apps wollen bestimmt auf das Motor Steuergerät zugreifen, da bedarf es Zündung an.
 
Am OBD muss aber definitiv auch Dauerplus anliegen, da mein GSM-Fernstart-Modul ja darüber betrieben wird und auch nach Tagen noch funktioniert. Die "Intelligenz" liegt also wie von dir angenommen im Adapter, denke ich.
 
Habe heute vom Hersteller-Support eine Antwort bekommen. U.a. schreiben sie:

"...Additionally, if the ignition is not turned on, the connection to the car would be impossible to make."

Entgegen meines vorigen Posts konnte ich nun doch mit meinem zweiten Android-Telefon eine Verbindung mit dem OBD2-Adapter herstellen.

Den Pairing Pin kann ich selber leider nicht ändern. Das wäre die optimale Lösung gewesen.
 
Moin,

habe gestern meinen OBDLink mx+ bekommen, leider funzt der nicht mit dem PowerWagon.
:(
Auto ist zu Neu. Baut keine Verbindung auf. zum Porsche oder zum G alles tadellos.


Gruß Marco
 
Moin,

habe gestern meinen OBDLink mx+ bekommen, leider funzt der nicht mit dem PowerWagon.
:(
Auto ist zu Neu. Baut keine Verbindung auf. zum Porsche oder zum G alles tadellos.


Gruß Marco
Ähm. Welches Baujahr hast du denn? Ab 2018 (ich glaube teilweise sind 2017er auch betroffen) brauchst du einen Bypass um Änderungen vornehmen zu können.
 
Moin, ist ein 2020. Bypass?? Sorry, aber was so diesen ganzen Elektrokram angeht bin ich eine Niete, ist nicht wirklich meine Welt.
 
Hm. Ich lese gerade dass du grundsätzlich keine Verbindung rein bekommst.
Die Kiste ist aber "an" (Zündung an) und du steckst den ODB dann ein?

Also nur auslesen sollte gehen, aber wenn du Änderungen vornehmen willst, dann brauchst ein Adapterkabel. Dieses Kabel umgeht dann eine Firewall die verhindert mit Software von Drittanbietern beispielsweise den Ölwechsel-Hinweis abzuschalten. Und es geht da noch mehr.
:)
 
Moin, im Porsche und G funzt das Teil nur im RAM nicht. Hab dem ja gekauft da ich den Radumfang ändern möchte und nicht jedes mal in die Werkstatt. Aber was für ein Adapterkabel? Aber da ER ja eh nicht funzt ist es auch egal. Mal den Verkäufer anschreiben.
 
Moin,

ich beschäftige mich bereits einen Moment mit einem ähnlichen Thema, bin aber noch nicht 100% sicher.
:)
Was ich in Erfahrung gebracht habe:

Die neue Serie bzw. ab MY2018 ist mit einer Firewall geschützt (siehe oben). Die kannst du nur überbrücken bzw. ausschalten. Dafür musst du die im Auto suchen (meist hinterm Radio) und mit einem Adapterkabel bzw. Modul (SWG Bypass) Beispiel umgehen. Dann nimmst du deinen ODB Adapter und eine Software AlphaODB zum Beispiel und kannst dann (es gibt zu dieser Software einige Beiträge hier und im Netz) fast alles Ändern.

Da der Adapter aber grundsätzlich nicht läuft (warum auch immer) würde ich es mal auf Reklamation drauf ankommen lassen.
 
Ok, danke schonmal für den Link mit dem Adapter. Ja werd den erstmnal Reklamieren. Darum gibt es wohl auch noch kein Programer von Diablo?
 
Puh, da bin ich raus. Ich nutze AlphaODB in Verbindung mit einem MX+ und einem Adapter.
Wobei es noch eine Kleinigkeit gibt, ist mir untergegangen.

Der oben genannte Adapter schaltet Änderungen auch am/im Radio frei. Änderungen am BCM, also für die Reifengröße, reicht wohl auch nur ein Adapterkabel KaodTech welches in den Terminal auf der Fahrerseite eingesteckt wird.

Die zwei Themen sind interessant:
Codiermöglichkeiten am RAM
OBD und Einschalten von DRL
 
Ok, danke schonmal für den Link mit dem Adapter. Ja werd den erstmnal Reklamieren. Darum gibt es wohl auch noch kein Programer von Diablo?
Gibt es schon. Aber ab MY 2015 muss das Steuergerät getauscht (gehacked) werden.
 
Oben