OBD und Einschalten von DRL

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Radi Na klar hab ich das Bypass-Kabel da weg gelassen. Mein 2014er mag in der Tat NUR das obdlink MX+, mit allen anderen (vLinker, etc.), die bei anderen Fahrzeugen auch funktionieren (für die kritischen Module Radio, Türmodul, Klima,...) Interfaces funktionieren bei mir nicht... Das versteh wer will.
Bei @The Black Hawk funktioniert wohl nicht mal das. Die Kisten haben irgendwie wohl doch ein individuelles Eigenleben.
🤣🤣🤣
Ich hab Dir das damals doch gesagt.
Nachdem die NSA Dein Profil erstellt hat, produziert Chrysler den Ram genauso, das er Dich maximal ärgert.😜
 
Hallo Leute, gibt es irgendwo eine etwas ausführlichere Erklärung zu Jscan? Bin schon etwas drin im Thema aber ist doch recht viel. English ist kein Problem…
 
So heute mal wieder ein wenig rumgespielt.

Also Fenster habe ich die rauf/ runter Funktion programmiert.
Jedoch beim öffnen fährt er nur die vorderen runter die hinteren bleiben zu.
Beim schließen passiert garnichts.

Dann habe ich noch das Tagfahrlicht programmiert in die normale Led (Blinker) Leiste.
Hat soweit auch funktioniert.
Ich musste nur die Batterie abklemmen, damit sich das Uconnect neu lädt. Erst dann war auch der Button da zum
abschalten.

Jetzt muss ich nur noch auf die Switchback warten. Dann hab ich endlich weißes Standlicht und weißes Tagfahrlicht im Scheinwerfer. 👌🏼
 
Hallo Gemeinde
hab mich hier eingelesen.
Ich benötige mal Rat, habe mir den MX+ und die Kaufversion Alfa OBD zugelegt. Schauen kann ich damit in alles, Steuergeräte werden angezeigt und auch die Optionen, was man evtl. auch umändern kann. Wenn man jedoch was anklickt, selbst Tests, wo Licht oder Leuchten z.B. zur Bestätigung 3x blinken sollen usw., da geht nichts. Nur damit allein kann man also nicht umprogrammieren.
Habe mir nun aus USA so ein Bypass Modul von ECRI bestellt. Damit soll es ja gehen mit programmieren.
Nun finde ich aber nichts, wo und wie ich dieses Modul da einstecke oder anklemmen kann.
In der Beschreibung steht für RAM 1500 2019 bis 2023 DT Hinter dem OBD Anschluss, finde ich aber nicht.
Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen, wie ich das verwenden kann?
 
Das ist ja im Video ein Kabel, wo noch das MX+ mit drauf gesetzt werden kann, so dachte ich auch mit dem Stecker, aber der hat ja keinen Steckplatz um das MX+ noch draufzusetzen. Denke ich also richtig in dem Fall, ich muss diese beiden Stecker am Fahrzeug abziehen und in das ECRI Modul einstecken und dann den MX+ normal in den OBD rein, ja? Dann sind die Funktionen verfügbar mit DLR ändern usw über Alfa OBD?
 

Anhänge

  • 20230831_215144.jpg
    20230831_215144.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
  • 20230831_215132.jpg
    20230831_215132.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
20er RAM......... Ich glaube da ist es mit dem Bypass alleine nicht getan. Das Steuergerät ist gesperrt, da programmiert man so erstmal nix......

Da muss noch ein Unlock gemacht werden.

Und ist das SGM beim RAM nicht hinter dem UConnect?
 
Ja, kann sein, sieht so aus..
Nur diese Anleitung ist für bis 2018 Bj, der Anschluss soll nach einer Liste ab 2019 anderswo sitzen
 

Anhänge

  • Screenshot_20230828_110008_Chrome.jpg
    Screenshot_20230828_110008_Chrome.jpg
    277 KB · Aufrufe: 0
Wo auch immer das sitzt, aus dem SGM müssen die beiden Stecker raus und in das Modul rein.

Aber nochmal: das wird Dir alleine nicht helfen. Das Steuergerät muss zudem entsperrt werden. Dazu musst Du es entweder ausbauen und einschicken oder mit dem ganzen Auto zu einem Tuner der das kann. Anderenfalls wird das Alfa OBD immer noch nicht schreiben können.
 
Er will ja nicht in das Motorsteuergerät (PCM) sondern in das BCM.
Das BCM muss nicht entsperrt werden.
 
Ja genau, ich möchte lediglich eine Einstellung im Lichtmenü verändern, da bei mir immer das Abblendlicht vorn angeht, sobald der Motor mit dem Startknopf angemacht wird. Bei Fernstart bleibt es aus, da sind dann nur die LED Streifen oben und unten an. Aber man muss ja den Knopf dennoch drücken, wenn man losfahren will. Per OBD auslesen der Daten sehe ich, dass bei mir die DRL Configuration auf "No DRL" gesetzt ist und die DRL Lamp Location auf Low Beam DRL,.also Abblendlicht, gesetzt ist. Habe deshalb wohl auch nicht die Option Tagfahrlicht im Lichtmenü stehen. Das möchte ich ändern und mit dem Ecri Modul und Alfa OBD soll man sowas ändern können. Lediglich wo ich dieses Modul womit verbinden muss, ist mir noch unklar. Habe das Fahrzeug ja erst vor kurzem gekauft, der Händler keinen Plan von solch Dingen, eine Werkstatt bisher nicht hinbekommen.....
 
Wenn der Ram da herkommt, wo es der Signatur her den Anschein macht.
Dann wundert es mich nicht, dass die Werkstatt keinen Plan hat. :ROFLMAO:
 
Mag ich nicht so ganz verstehen...also von dort, wo er die öfters mit Namen genannten Sachen hat, nein, von dort kommt das Fahrzeug nicht. Die haben lediglich die Teile montiert, die aufgeführt sind. Eine Anfrage meinerseits, ob die sowas auch mit dem Licht hinbekommen, haben sie nein gesagt....aber es war eine Dodge Vertretung in HH, großes Autohaus, aber vermutlich nicht so ganz den Plan bei sowas, denn sie haben mir zuerst mal den Lichtschalter als defekt diagnostiziert, den gewechselt und das Licht war genau so wie zuvor.... OMG, naja nun versuche ich es eben mit Hilfe von Leuten, die etwas Ahnung davon haben, selbst....ein Hexenwerk kann das doch nicht sein
 
Mag ich nicht so ganz verstehen...also von dort, wo er die öfters mit Namen genannten Sachen hat, nein, von dort kommt das Fahrzeug nicht. Die haben lediglich die Teile montiert, die aufgeführt sind. Eine Anfrage meinerseits, ob die sowas auch mit dem Licht hinbekommen, haben sie nein gesagt....aber es war eine Dodge Vertretung in HH, großes Autohaus, aber vermutlich nicht so ganz den Plan bei sowas, denn sie haben mir zuerst mal den Lichtschalter als defekt diagnostiziert, den gewechselt und das Licht war genau so wie zuvor.... OMG, naja nun versuche ich es eben mit Hilfe von Leuten, die etwas Ahnung davon haben, selbst....ein Hexenwerk kann das doch nicht sein
Okay, dann hab ich nichts gesagt. 😉
Klar sagen die Nein, das geht ja übers Teiletauschen hinaus. 😬

Nein ist auch kein Hexenwerk.
Beim Gen 5 bin ich allerdings raus, da müssen die was dazu sagen. Die einen haben und das schon gemacht haben.
 
Ich habe mal zwei Foddos gemach wie es bei meinem aussieht (DT):

46243987na.jpg



46243986oi.jpg


Du musst auf der Fahrerseite links neben der (bei meinem) verrosteten Armaturenbretthalterung die beiden Kabel herausziehen und in das Bypass Modul einstecken.
Die originale OBD Steckdose bleibt erhalten und funktioniert nun mit dem AlfaOBD.
 
Oben