Newbie sucht Tipps / Empfehlungen für Teile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,
vielen Dank.
Customtrix hab ich schon mal gelesen. Ich google mal und schreib dort eine Mail hin.
Bisher habe ich zu den möglichen Nachrüstradios auch eher schlechte Resonanz finden können. Scheinbar kann man kein gutes Radio von Alpine, Pioneer o.ä. nachrüsten.
Sollte es ein “neues“ Uconnect werden, wird dieses wohl nur in den USA zu finden sein und dann muss es auf deutsch umprogrammiert werden… das wird wohl ein teures Vergnügen.
Ich versuche mal im Forum etwas über die Uconnect Umrüstung zu finden.

Viele Grüße
Sören
Du brauchst es ja nicht mal mehr suchen, nur noch lesen. Verlinkt ist es ja schon.
Das schaffst Du, ich glaub an Dich.
 
Ich hatte das Textfeld schon offen, so dass sich unsere Nachrichten wohl überschnitten haben. Danke für den Link.

Ich schaue mir mal die Infos von den Link an und schreibe customtronix.

Danke.
 
:
  • Auspuff - ich habe mich für den Big One entschieden. Ich bin ganz zufrieden. Im Kaltstart klingt er super, beim losfahren auch und auf der Autobahn dröhnt er nicht. Wenn er warm geworden ist, wird er um einiges leiser, das wäre auch mein einziges Manko.
Warte mal so 60-70tkm ab. Bei nen Bekannten wurde die deutlich lauter, so das sie sogar außerhalb der Legalität liegt/lag.
 
Warte mal so 60-70tkm ab. Bei nen Bekannten wurde die deutlich lauter, so das sie sogar außerhalb der Legalität liegt/lag.

Da ist die Frage ob er solange noch das Auto fährt, bei den Mondpreisen von Benzin/Gas und allen Klebefingern auf der Straße. Irgendwas fällt denen schon noch ein um uns den Spaß zu vermiesen. Also wenn ich mich nicht täusche gibts doch auch den PP-Bigone als Klappenauspuff und wenn mans richtig laut haben will lässt man halt die Verbindungsschelle mit einer Luftlücke :LOL:.
 
Joa, aber erstmal ist der Big One mit Gutachten. Also Kammer zum TÜV und eintragen. Und dann ist er erstmal Safe. Wenn das Ding nach deölftausend km lauter wird okay. Bis dahin kann die SoKo sich aber auf den Kopf stellen 🤷‍♂️
 
Warte mal so 60-70tkm ab. Bei nen Bekannten wurde die deutlich lauter, so das sie sogar außerhalb der Legalität liegt/lag.

Und ja, kann passieren. Die Hersteller/Werkstätten mit denen ich gesprochen habe, haben aber jeweils auch „nachstopfen“ angeboten.
Weiß natürlich nicht, wie es bei Borla aussieht 🤷‍♂️
 
Joa, aber erstmal ist der Big One mit Gutachten. Also Kammer zum TÜV und eintragen. Und dann ist er erstmal Safe. Wenn das Ding nach deölftausend km lauter wird okay. Bis dahin kann die SoKo sich aber auf den Kopf stellen 🤷‍♂️
Egal ob Gutachten und 3 mal eingetragen - wenn zu laut, steht die Karre erst mal.
 
Egal ob Gutachten und 3 mal eingetragen - wenn zu laut, steht die Karre erst mal.
Joa, aber erstmal ist der Big One mit Gutachten. Also Kammer zum TÜV und eintragen. Und dann ist er erstmal Safe. Wenn das Ding nach deölftausend km lauter wird okay. Bis dahin kann die SoKo sich aber auf den Kopf stellen 🤷‍♂️
jenau. Wenn die Anlage ein Gutachten hat, anhand dessen eingetragen wird, gehe ich davon aus, dass da erstmal alles seine Richtigkeit hat. PöwerParts gibt eine Leistungssteigerung von 18 PS an. Damit wäre vom TÜV auch eine DB Erhöhung machbar.
Aber gehen wir einfach von alles bleibt gleich aus.
Als Beispiel: Standgebräusch 86 DB, Fahrtgeräusch 76DB,
dann bleibt das eingetragen, Realität und Papier stimmen überein, alles ist legal. Die Cops können sich auf den Kopf stellen, es ist in Ordnung. Klar können se das Auto kassieren. Aber wenn der TÜV/Gutachter im Anschluß nix findet geht zumindest alles zu Lasten der Staatskasse.
Meine Erfahrung bislang: Die Cops gucken in die Papiere und gut ist.

Wird die Anlage irgendwann lauter weil Ausgebrannt (was ja durchaus möglich ist), kann die Realität vom Papier abweichen. DANN kann die Rennleitung natürlich das Auto wieder hopsnehmen (vorher auch, aber dann würden die Kosten ja erstattet werden, weil ja alles im grünen Bereich ist).
Fällt dem Kunden/Fahrer/RAMler das lauter werden rechtzeitig auf, kann er mit nachstopfen gegensteuern. und das Ding bleibt wieder in den DB werten. GGf wäre zu prüfen, ob der Händler dann in Anspruch genommen werden kann.

Es geht ja immer in mehrere Richtungen. Manche Cops schauen bei ner Eintragung vom Pott erst recht hin. Manche nicht. Manche sind geil drauf was zu finden, manche nicht.
 
jenau. Wenn die Anlage ein Gutachten hat, anhand dessen eingetragen wird, gehe ich davon aus, dass da erstmal alles seine Richtigkeit hat. PöwerParts gibt eine Leistungssteigerung von 18 PS an. Damit wäre vom TÜV auch eine DB Erhöhung machbar.
Aber gehen wir einfach von alles bleibt gleich aus.
Als Beispiel: Standgebräusch 86 DB, Fahrtgeräusch 76DB,
dann bleibt das eingetragen, Realität und Papier stimmen überein, alles ist legal. Die Cops können sich auf den Kopf stellen, es ist in Ordnung. Klar können se das Auto kassieren. Aber wenn der TÜV/Gutachter im Anschluß nix findet geht zumindest alles zu Lasten der Staatskasse.
Meine Erfahrung bislang: Die Cops gucken in die Papiere und gut ist.

Wird die Anlage irgendwann lauter weil Ausgebrannt (was ja durchaus möglich ist), kann die Realität vom Papier abweichen. DANN kann die Rennleitung natürlich das Auto wieder hopsnehmen (vorher auch, aber dann würden die Kosten ja erstattet werden, weil ja alles im grünen Bereich ist).
Fällt dem Kunden/Fahrer/RAMler das lauter werden rechtzeitig auf, kann er mit nachstopfen gegensteuern. und das Ding bleibt wieder in den DB werten. GGf wäre zu prüfen, ob der Händler dann in Anspruch genommen werden kann.

Es geht ja immer in mehrere Richtungen. Manche Cops schauen bei ner Eintragung vom Pott erst recht hin. Manche nicht. Manche sind geil drauf was zu finden, manche nicht.
In der Theorie alles schön und gut.

Steh aber mal Nachts am anderen Ende von Deutschland irgendwo auf der Straßen (am besten vielleicht noch im Regen und mit Familie (falls vorhanden)).
Besorg Dir ein Zugticket um irgendwie nachhause ans andere Ende von Deutschland zu kommen.
Weil es gerade Freitag oder Samstag ist und die Polizei sagt, dass der Gutachter sich das Auto im laufe der nächsten Woche anschauen wird.

Glaub mir da ist Dir kack egal ob Du die Kohle wieder bekommst oder nicht,
weil Du ganz andere Probleme in dem Moment hast.

Ist sicher ein Extremfall aber schon vorgekommen.
 
Ja.
Natürlich. Aber das kommt auch ohne irgendwas vor. Alleine schon weil unsere Autos groß, auffällig und dezent lauter sind als alle anderen.
Ich wurde in Köln mit alles Serie von den Ringen gewunken und kontrolliert und darunter gelegt und mit neuen Pötten und Trittbrettern. Beide Male auf links gedreht, alles kontrolliert und am Ende frohe Weiterfahrt 🤷‍♂️

Und da bekomme ich lieber danach wenigstens die Kohle wieder und das Auto, als noch Strafe zu zahlen etc.
 
An den Bogen also zurückzuspannen…

Die Konsequenzen können drastisch sein, oder es kann auch einfach 10 Jahre nichts passieren.
Hier fahren reichlich rum mit Magnaflow Mittelschalldämpfer, die kommen durch jede Kontrolle, über jeden TÜV.
Kannst aber halt auch Pech haben.
Kommt immer drauf an, wie du fährst, wo du fährst.

Und letztlich, wie du es für dich entscheidest 🤷‍♂️
 
An den Bogen also zurückzuspannen…

Die Konsequenzen können drastisch sein, oder es kann auch einfach 10 Jahre nichts passieren.
Hier fahren reichlich rum mit Magnaflow Mittelschalldämpfer, die kommen durch jede Kontrolle, über jeden TÜV.
Kannst aber halt auch Pech haben.
Kommt immer drauf an, wie du fährst, wo du fährst.

Und letztlich, wie du es für dich entscheidest 🤷‍♂️
Denke kommt halt auch ein bisschen drauf an wo man so rumdüst.
 
In der Theorie alles schön und gut.

Steh aber mal Nachts am anderen Ende von Deutschland irgendwo auf der Straßen (am besten vielleicht noch im Regen und mit Familie (falls vorhanden)).
Besorg Dir ein Zugticket um irgendwie nachhause ans andere Ende von Deutschland zu kommen.
Weil es gerade Freitag oder Samstag ist und die Polizei sagt, dass der Gutachter sich das Auto im laufe der nächsten Woche anschauen wird.

Genau auf das wollte ich hinaus!

Uns habens unseren 3er BMW still gelegt, weil den Cop das Fahrwerk zu tief erschien. Nachmessen wollte er nicht, dann wäre er drauf gekommen das es auf den Millimeter genau passt. Seine Worte: "Eingetragen bekommt man viel". Auto landete auf den Abschlepper. Wir hatten Glück, dass es nur paar Kilometer von daheim weg war, aber nach, um kurz nach 1 im Regen trotzdem nicht so cool ;)

Raus kam 0, und unser Anwalt hat Entschädigung, Nutzungsausfall etc. alles geltend machen können, den Ärger zu den Zeitpunkt hatte man trotzdem.

Es sollten viel mehr mit den Anwalt im Nachhinein gegen so etwas vorgehen, vorausgesetzt die Beschlagnahmung war nicht gerechtfertigt, dann hätte der Spuk wohl mittelfristig mal ein Ende.
 
Eingetragen habe ich den Auspuff. Der Prüfer hatte sogar im ersten Moment gesagt, dass er relativ leise klingen würde. Dann wurden beide Seiten je 3 Mal im Stand bei der entsprechenden Drehzahl gemessen.
Der Auspuff ist 2dB lauter als Serie und damit innerhalb der 5dB Toleranz. Der Prüfer war zufrieden und hat dann diverse Fotos vom unten, den Seiten etc. gemacht und die Eintragung geschrieben.
Wenn im Alter die Dämmung nachlassen sollte würde ich mich um entsprechendes nachstopfen erkundigen oder je nach alter über einen anderen Auspuff nachdenken.
Sollte es Ärger mit der Polizei geben, was ich grundlegend nicht hoffe, so werden der Situation angepasst, entsprechende Konsequenzen folgen.

Anders war es mit dem Einsteck-Kugelkopf. Den hat er mir nicht eingetragen, weil der AHK-Bock keine EU Variante ist. Da habe ich nun nochmal bei einer anderen Prüfstelle einen Termin.

Und was irgendwann einmal ist bzgl. Spritkosten etc. kann ich jetzt noch nicht sagen. Das werde ich dann zur gegebenen Zeit entscheiden. Derzeit bin ich mit den ca. 15l /100km sehr zufrieden.


Viele Grüße
Sören
 
Moin.
die Antwort kannst du eigentlich dem Zitat entnehmen 😂
Für mein Hörempfinden hat sich der Umbau in Verbindung mit dem preislichen Aufwand gelohnt.
Als nächstes werde ich jetzt noch dem FrontSystem widmen, da hier vor allem die Höhen fehlen (es klingt, als würden die Sänger mit der Hand vor dem Mund singen) und ich gerne insgesamt etwas mehr Tiefton hätte.
Plan ist es die Breitbänder im Amaturenbrett, sowie die Tieftöner in den vorderen Türen gegen etwas Potentere und hochauflösendere zu tauschen.
Die Breitbänder würde ich Plug‘n‘Play tauschen, bei den Tieftönern hingegen werde ich die Tür, den Aggregateträger, sowie die Türverkleidungen dämmen und dämpfen.

Viele Grüße
Sören
 
Moin.
die Antwort kannst du eigentlich dem Zitat entnehmen 😂
Für mein Hörempfinden hat sich der Umbau in Verbindung mit dem preislichen Aufwand gelohnt.
Als nächstes werde ich jetzt noch dem FrontSystem widmen, da hier vor allem die Höhen fehlen (es klingt, als würden die Sänger mit der Hand vor dem Mund singen) und ich gerne insgesamt etwas mehr Tiefton hätte.
Plan ist es die Breitbänder im Amaturenbrett, sowie die Tieftöner in den vorderen Türen gegen etwas Potentere und hochauflösendere zu tauschen.
Die Breitbänder würde ich Plug‘n‘Play tauschen, bei den Tieftönern hingegen werde ich die Tür, den Aggregateträger, sowie die Türverkleidungen dämmen und dämpfen.

Viele Grüße
Sören
Gelohnt ist halt relativ.
Also Lauter oder mehr druck?
Aktuell favorisiere ich noch den von Fosgate.

Ja wobei bei en Türen vorne die Meinungen extrem auseinander gehen.
Da beim Alpine system die Türen nur mit Tief mittelton versorgt werden.

Aus den US Foren geht hervor das der Tausch von Cockpit und Türe hinten deutlich mehr bringt als Türen vorne.

Adapterkabel habe ich mich schon für alle Lautsprecher bestellt (kosten ja nicht wirklich was) keine Lust zu Basteln.
 
Insgesamt etwas präsenter und druckvoller. Aber auch das ist natürlich mein subjektives Empfinden :)
Ich denke auch, dass du mit dem Rockford nicht viel falsch machen wirst.

Die hinteren Türen werde ich unberührt lassen. Ich für meinen Teil sitze vorne links oder wenn meine Frau fährt vorne rechts. Genau dort soll die Musik Spaß machen und gut klingen. Daher werde ich mich ausschließlich um das Frontsystem kümmern. Ich denke das Wichtigste wird der fehlende Hochton bedingt durch die mangelhaften Breitbänder im Amaturenbrett sein. Daher wird dies auch der nächste Schritt der Veränderung sein. Danach werde ich schauen, ob ich mich noch weiter um die vorderen Türen kümmere.
Auch das reine Dämmen und Dämpfen der vorderen Türein könnte ausreichend sein. Mein Ziel ist es mit möglichst geringen handwerklichen und finanziellen Mitteln die Defizite im Soundsystem auszugleichen. Wenn es richtig gut werden soll, dann muss in jedem Fall der Versärker gegen einen DSP Verstärker getauscht werden, um die Defizite im Frequenzgang auszugleichen. Aber so weit möchte ich gar nicht gehen.

Viele Grüße
Sören
 
Oben