Nach 2. Gang Leerlauf./Getriebeausbau Tipps

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da bin ich gerade dabei. Bis jetzt ist alles teurer als das gebrauchte Getriebe. Natürlich ist so eine Überholung von meinem Getriebe die bessere Variante weil mit dem anderem Getriebe auch wieder was sein könnte. Aber es hat 51000km gelaufen und halt 1 Jahr die Gewährleistung auf die Funktion. Ich möchte das ja auch schnellst möglich über die Bühne bringen damit ich wieder mobil bin.
 
Meins hat bei 70-75tmls die Grätsche gemacht.
Gekostet hat´s mich knapp 2K€.Mal so als Anhaltspunkt.
Inkl. Aus-Einbau,Spülen befüllen etc.
 
Hab mich jetzt für das gebrauchte Getriebe endschieden da man mir preislich noch was Nachlass gegeben hat. Also jetzt bräuchte ich dringend von jmd Tips zum Thema Ausbau/Einbau wollte das spätestens nächstes We in Angriff nehmen
 
Zum ein und ausbau kann ich dir jetzt nix sagen....aber wenn du spülen willst,was du in dem fall solltest,dann kannst dir gleich mal paar Liter Getriebeöl ordern. Bei mir gingen für die Befüllung knapp 16l drauf.Wohlgemerkt ohne den Spülvorgang.
Fraglich isch nun...wieviel man zum spülen benötigt...
 
Ok wollte mir zur Sicherheit sowieso 20L Atf+4 bestellen und die Spülung auch in jedem Fall machen. Hoffe das sich noch jmd meldet der mir zu dem Ausbau was sagen kann damit ich das ohne Probleme hin bekomme.
 
Hat denn noch niemand das Getriebe ausgebaut? Brauche die Tipps da ich es an Wochenende fertig machen will
 
Kann mir wenigstens jmd sagen wie ich am besten die Leitungen+Kühler spüle?
Und ob das Verteilergetriebe mit raus muss beim Ausbau?
Den Rest bekomme ich schon irgentwie hin.
 
Ok schade. Trotzdem danke für die Antworten Triple
;)
 
Kardanwellen raus, Verteilergetriebe raus, Wandler Schrauben raus!!!, alle Kabel und Gestänge raus, Motor abstützen nicht vergessen, Getriebe raus - und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen.

Getriebe spülen, Kurzform; Rücklaufleitung, die hintere am Getriebe ab, Genug Öl einfüllen, Motor starten mit Schaltung auf N!, 20 Sekunden laufen lassen, dann wieder Öl einfüllen und so weiter, solange bis am Rücklauf sauberes neues Öl Austritt.
 
Die Mittenzentrierung des Wandler unbedingt mit etwas Fett schmieren und das Loch in der Flexplatte mit Schleiftuch entrosten. Darauf achten dass bei der Montage der Wandler komplett ins Getriebe gesteckt ist - es muss 3x Klack machen, dann ist er drin.
Wandlerschrauben mit Loctite sichern und gut festziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wunderbar großes danke Ozymandias! Bekomme ja ein gebrauchtes Getriebe wo der Wandler u das Schwungrad schon mit drin sind. Und das Getriebe ist denke ich mal komplett leer dann kann ich das ja einfach auffüllen und die Leitungen trotzdem auf dem selben Weg durchspülen oder?
 
Sollte es zumindest sein, immerhin steht dort keine nicht reparierten schäden.
Aber für nen 2500er mit fast neuem getriebe irgendwie zu billig als das alles ok sein soll.
 
Oben