MKL nach Getriebeupdate

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juni 2015
Beiträge
144
Reaktionspunkte
21
Ort
Luxemburg
Hallo zusammen,

leider habe ich nichts passendes gefunden, falls doch ein Thread dazu existiert bitte ich die Tomaten auf meinen Augen zu entschuldigen.
Ich habe zusammen mit einem Freund ein TRX bestellt, seiner ist schon da und wurde bereits letzten Freitag entgegen genommen, meiner sollte diesen Freitag fertig sein. So wie es aussieht, gab ihm der Händler an, dass es von RAM ein empfohlenes Getriebe-Update gab, was wohl durchgeführt wurde. Seit der Abholung letzten Freitag ist die Motorkontrollleuchte an und soll, gemäß Aussage Händler, nach rund 200km automatisch wieder erlöschen. Jetzt nach ca. 450km tut sich da allerdings immer noch nichts.
Gibt es hier jemanden der dazu eine Aussage treffen kann und ob das seine Richtigkeit hat? Ich persönlich hätte mich vermutlich erst mal geweigert, mit einer blinkenden MKL den Händlerhof zu verlassen. Ob die Leuchte nun auch vorher schon geblinkt hat, kann ich leider nicht sagen. Wenn ich raten müsste, hätte ich mal behauptet, dass das Getriebe vermutlich nicht mehr korrekt kommuniziert und daher die Leuchte blinkt. Wäre gut, wenn ich mich vor Freitag ebenfalls einmal schlau mache, damit mir nicht das Gleiche passiert :)

Gruß,

Chris
 
Da vergeht mir irgendwie die Lust, einen TRX zu kaufen. 🤔
 
Den Händler mal aufklären.
Immer schriftlich geben lassen, das man so fahren soll…
dann wird er wach.
Ein Update vom Hersteller wird niemals eine MKL zur Folge heben.
 
Und das End vom Lied heißt Schiedsmann oder Rechtsanwalt wg kapitaler Motorschaden/ Getriebeschaden.
Dann heißt es, WAS? sowas habe ich im Leben nie gesagt, ....
 
Auslesen oder auslesen lassen.
Wäre auch mein Gedanke gewesen, warum man da keine eindeutige Aussage bekommt ist mir schleierhaft, einen Fehler muss es ja schließlich geben, unabhängig davon ob sich das nun von selbst wieder gibt oder nicht. :unsure:

Blinkende MKL heisst sofort Stopp.

Merkwürdiger Händler.
Ist halt komisch, das ist eigentlich ein spezialisierter US-Importeur hierzulande und bei Leibe kein Kiesplatzhändler, hatte mit allen meinen Auto die ich dort erworben hatte auch noch nie Probleme.

Den Händler mal aufklären.
Immer schriftlich geben lassen, das man so fahren soll…
dann wird er wach.
Ein Update vom Hersteller wird niemals eine MKL zur Folge heben.
Genau das war mein Gedanke, so lässt man einen Kunden auch ehrlich gesagt nicht fahren. Ich bin nicht vom Fach, hätte aber behauptet, dass "wenn" es zu einem temporären Fehler durch ein Update kommt, man den Speicher löscht. Wenn die Leuchte dann wieder blinkt, stimmt halt was nicht. Schriftlich geben lassen ist aber ein guter Punkt, falls das bei meinem Modell jetzt am Freitag der Fall sein sollte, werde ich darauf bestehen. 👇

Danke für eure Antworten, hat ja irgendwie bestätigt, was ich mir gedacht habe. Ich bin mal gespannt, ob bei der Auslieferung meines Rams auch solche Probleme auftauchen. Ich berichte, wenn es Neuigkeiten gibt 🧐
 
Den Händler mal aufklären.
Immer schriftlich geben lassen, das man so fahren soll…
dann wird er wach.
Ein Update vom Hersteller wird niemals eine MKL zur Folge heben.
Die Aussage ist nicht ganz korrekt.

Es gibt Updates die eine Adaptionsfahrt erforderlich machen.
Solange die Adaptionsfahrt nicht abgeschlossen ist bleibt die Warnlampe des betroffenen Systems an oder blinkt.

Jedoch werden diese Adaptionsfahrten (in der Regel) von einem Werkstattmitarbeiter im Rahmen einer Probefahrt gemacht.

Wenn es hier eine offizielle Ansage von Stellantis gibt.
Dann gibt es dazu auch ein Schriftstück (egal ob Brief über die Maßnahme oder offizielle Arbeitsanweisung).
Diese würde Dir der Händler auf Nachfrage auch direkt vorzeigen/ aushändigen.
Ist dies nicht der Fall, dann würde ich mir anfangen Gedanken zu machen.
 
Das muss nur neuere Systeme betreffen.
Ich habe viele Adaptionen schon gelöscht und Software verändert.
Da hat bis 2014 nie was geblinkt oder geleuchtet….
Und als Kunde fahre ich so nirgends hin, ausser mit der Hand übern Scheitel…
 
Das muss nur neuere Systeme betreffen.
Ich habe viele Adaptionen schon gelöscht und Software verändert.
Da hat bis 2014 nie was geblinkt oder geleuchtet….
Und als Kunde fahre ich so nirgends hin, ausser mit der Hand übern Scheitel…
Nee betrifft auch ältere, gabs selbst Anfang 2000er schon.
Nur weil jemand es nicht kennt. Heißt es ja nicht, das es sowas nicht gibt. 😉
 
Aber ob alt oder neu, Strecken von 200km zum Adaptieren sind mir persönlich auch (zumindest bei Kundenfahrzeugen) nicht bekannt.
Hinterfragen würde ich es beim Händler trotzdem.
 
Aber ob alt oder neu, Strecken von 200km zum Adaptieren sind mir persönlich auch (zumindest bei Kundenfahrzeugen) nicht bekannt.
Hinterfragen würde ich es beim Händler trotzdem.
Bist immer so höflich!👍
200 km MKL bei 'nem Neuwagen?😳
1685553356555.gif
 
Hallöchen zusammen,

nach einigem Hin und Her möchte ich euch ja nicht vorenthalten, was da passiert ist. Wie sich herausgestellt hat, lag das Problem gar nicht an irgendwelchen Updates, sondern am verbauten Grail Auspuff. Scheinbar wurde dieser nicht so angeschlossen wie er sollte und jetzt ist der Stellmotor für die Klappen hinüber. Das Ding wurde abgeklemmt und ist nun dauerhaft offen, dafür leuchtet aber auch keine MKL mehr.
Gut, dass mein Auspuff noch unterwegs ist, da werde ich mir wohl jemand anderen suchen, der mir das Teil einbaut. Falls ich lustig bin fahr ich zu Grail selbst :/
 
Oben