Mehrere Autos in Deutschland führen (Vergleich Schweiz)?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Mai 2022
Beiträge
135
Reaktionspunkte
53
Ich habe jetzt hier im Forum schon öfters gesehen, dass es Leute mit zwei, drei oder noch mehr Autos in ihrer Signatur gibt. Vermutlich sind die angemeldet?!

Da ich in Kürze hier in der Schweiz das erste Mal zwei Autos "führen" sprich einlösen, und mit einer Wechselnummer fahren werde, würde es mich natürlich interessieren, wie das in Deutschland so ist.
In der Schweiz löst man beide ein, beide müssen MFK (TÜV) haben, das jeweilige Auto ohne Nummernschild darf nur auf privaten Parkplätzen stehen, man zahlt hier versicherungsmässig das Auto mit dem grösseren Hubraum (in meinem Fall den Charger mit 6.4 Litern), muss Wechselschildhalter an beiden Fahrzeugen installieren, zahlt für jeweils beide getrennt Steuern, und bekommt genau ein Paar Nummernschilder.
Sprich ich zahle hier in der Schweiz für den Charger knapp 1000 CHF Versicherung Teilkasko im Jahr. Steuern weiss ich erst, wenn ich aufs Strassenverkehrsamt gehe, sobald ich dann den Fahrzeugschein habe.
Wenn oben etwas nicht stimmt, bitte korrigieren, denn ich bin mit dem Prozess noch nicht ganz durch.

Wie läuft das eigentlich in Deutschland?
 
Und was kosten Steuern und Versicherung ungefähr für einen 7 jährigen Octavia 2.0L 220PS und einen 12 jährigen Charger 4.6L 470PS im Jahr?
 
Rechner er:

https://www.bundesfinanzministerium.../Kraftfahrzeugsteuer/kraftfahrzeugsteuer.html
Versicherung hat zuviele Variablen.
Da musst du mal schauen. Ich zahl für den Durango 5,7 V8 VK mit 150 Euro SB, SF weiß ich grad nicht, mit 38 Jahren nun 560 im Jahr.

Steuern für den Durango mit Gasanlage 650, ohne wären es 750.
Du hast nen Liter weniger Hubrsum, also geschätzt etwas weniger. Du musst dann aber koch den CO2 Ausstoß berücksichtigen. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz löst man beide ein, beide müssen MFK (TÜV) haben, das jeweilige Auto ohne Nummernschild darf nur auf privaten Parkplätzen stehen, man zahlt hier versicherungsmässig das Auto mit dem grösseren Hubraum (in meinem Fall den Charger mit 6.4 Litern), muss Wechselschildhalter an beiden Fahrzeugen installieren, zahlt für jeweils beide getrennt Steuern, und bekommt genau ein Paar Nummernschilder.


Wie läuft das eigentlich in Deutschland?
genaus so
 
Und was kosten Steuern und Versicherung ungefähr für einen 7 jährigen Octavia 2.0L 220PS und einen 12 jährigen Charger 4.6L 470PS im Jahr?
wie schon von @Kimster09 geschrieben.
Steuer kannste online ausrechnen.
Versicherungen kann 200€, kann aber auch 2000€ kosten.
Je nach Wohnort, Alter der Fahrer, Schadenfreiheitsrabatt, Job, etc.
Da hilft nur ein persönliches Angebot einholen oder. z.B. über Check24 vergleichen.
Klappt aber schon nicht bei den meisten Importfahrzeugen.
 
Das Wechselkennzeichen in Deutschland ist nicht zu gebrauchen. Du zahlst fü beide Steuern und Versicherung, kannst aber immer nur einen zur Zeit bewegen. Da kann ich auch gleich beide normal Anmelden :rolleyes:.

Steuern kannst du dir Ausrechnen lassen, Versicherung würde ich mir Angebote holen, dass kann dir sonst keiner sagen...
 
Ich hab 3 Autos und ein Motorrad am laufen.
Alle angemeldet,mopped auf Saison.
Da ich alle bei einer Versicherung habe und bei der Versicherung sonst auch alles langjährig versichert habe konnte ich mit dem Versicherungstyp gut rumverhandeln und hab alle Fahrzeuge in der selben Schadenfreiheitsklasse und zusätzlich noch ein 20%rabatt weils soviele Versicherungen sind.
 
Was die Verkehrssteuern angeht... jeder Kanton hat eigene Prämien.... google mal deinen Wohnkanton und Verkehrssteuern...
da hat es Prämienrechner...
jeder Kanton verechnet dir das Prämien teurere Fahrzeug... das zweite wird im Bsp. bei mir Kanton BL mit CHF 53.- verechnet...
auch hier der "Kantönligeist" je nach Kanton wird die Prämie nach Kubik / Steuer-PS oder Gesamtgewicht berechnet...
aber Achtung jeder Kanton hat eigene Bestimmungen z.B. bei Anhängern Kanton BL kannst du 6 stück auf ein Kontrollschild nehmen im Kanton SO sind es 99 !
du findest die Bestimmungen wenn du deinen Wohnkanton und MFK googelst...
bei weiteren Fragen... kann ich Dir gerne behilflich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich interessiere mich für dieses Thema, weil es gut möglich ist, dass ich eines Tages nach Deutschland zurück komme.
Ich möchte nur wissen, ob ich mir das dann als Renter auch in Deutschland noch einigermassen leisten kann, oder ob es merklich teurer werden würde und ich mich ev. dann von einem der Autos trennen muss, vorausgesetzt sie laufen bis dahin dann beide noch.
 
Wie gesagt, Wechselkennzeichen in D macht keinen Sinn. Was du machen kannst ist auf Saisonkennzeichen anmelden. Winter und Sommerauto oder so. Für einen Flottenrabatt muß man (glaube ich) mindesten 6 oder 8 KFZ anmelden, da zählen aber keine Anhänger mit. Dann kannst du was bei der Versicherung sparen, muß aber nicht unbedingt. Da kommt es dann auf die "Mischung" an.
 
Hm, Saison-Kennzeichen... na mal sehen.
Ich mache es jetzt so, dass ich die 5 Tage in der Woche zur Arbeit mit dem Skoda fahre, und nur am Wochenende und vorwiegend nur wenn es schön ist, den Charger nehme. Wenn Schnee ist, oder die Strassen versalzen sind, werde ich den Skoda auch am Wochenende fahren.
So ist auch mein Ökofreak 🧐 in mir zufrieden. :giggle:

Klingt zwar komisch, aber eben ich bin nicht nur ein ausgemachter V8 Freak sondern immer noch zumindest zum Teil auch Öko Freak.
Ich war einer der ersten, der die Bude komplett mit LED Leuchtmitteln ersetzt hatte. Zu dieser Zeit hatten E14 Birnen in der Regel noch 1 Watt. 🤭

Auch bin ich vor dem Octavia RS ausschliesslich Klein-, und Kleinstwagen ala VW Polo, Ford Fiesta oder Fiat 500 mit so um die 60 PS gefahren. 😌
Naja, zumindest bei den Autos hat sich das dann mit 53 Jahren geändert, und wie es aussieht schöpfe ich nun mit dem Charger direkt aus dem Vollen! 😮🙃
 
Oben