Mehr Sound im Innenraum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das wurde hier im Forum aber auch schon genau anders herum beschrieben, und zwar von @Sparky hier:
https://www.dodge-forum.eu/threads/bigone-oder-nap-ohne-klappe-gen-5.67586/post-1620580Wie kommst du darauf dass die GME Anlage die leistste ist @JörgDD ?
Also, anhand des aktuellen Eindrucks von mir muss ich ja zugeben dass die Anlage wirklich nicht soo super laut ist. Jedoch habe ich hier auch keinen Vergleichs-RAM mit NAP Anlage daneben.
Vor allem im Stand ist die GME recht leise. Der Klang selbst ist schön, schön blubbernd. Unter Last wird es natürlich besser, aber viel interessanter / wichtiger finde ich den Teillastbereich oder Standgas.
Ich hab nicht gesagt das es die leiseste ist, sondern das ich sie leise finde, im Vergleich mit der NAP ohne Klappe. Wobei das komische ist das auch die NAP mit Klappe leiser ist als ohne.
 
Die NAP ohne Klappe ist halt nur anfangs legal. Die Eintragung ist nix wert, wenn das gemessene Geräusch die eingetragenen Werte übersteigt. Die AGA's werden pro Jahr ca 1 dB lauter.
Das war der Hauptgrund, weshalb ich n paar Scheine mehr in die Hand genommen habe für die NAP mit Klappe, obwohl ich den Klang der AGA ohne Klappe besser finde. Legalität ist in der heutigen Zeit (für mich) wichtiger. Der Stress, die Folgekosten usw ist es einfach nicht wert. Fährst Du heute einen Motor mit 8 Zylindern, bekommst Du alle Aufmerksamkeit, die Du gar nicht willst. 🤷🏼‍♂️
Das meinte ich, eingetragen bekommst mir den richtigen Schreiner ja so einiges doch was die Rennleitung will steht nochmal wo anders geschrieben
 
Das meinte ich, eingetragen bekommst mir den richtigen Schreiner ja so einiges doch was die Rennleitung will steht nochmal wo anders geschrieben

Die Diskussion gibt es nun wirklich sich schon zur Genüge.

Das gilt übrigens für alle Dämpfer 🙄
Auch für die Klappen. Sobald ein Knopf oder eine fb dran ist, ist es auch wieder illegal.
Ja, die Anlagen werden mit der Zeit lauter (Dömmmaterial verschleißt etc.), dann kann man sie aber nach stopfen.

Je nachdem was du in deinen Schein stehen hast, hast du aber noch Toleranz nach oben. Beispiel die NAP hat 91 dB dein RAM hat zb 95 eingetragen, dann hättest du sogar noch Luft. Somit müsstest du wahrscheinlich nie nach stopfen.
Wenn du Pech hast wurde dein RAM bei der Homologstion nur mit 91 dB eingetragen, dann kannste eher Pech haben.
Manch Hersteller rechnen von sich schon eine „Toleranz „ ein,
Wennste 91 eingetragen hast, gehen die auf 93/94. (natürlich das größte Risiko, aber das sind eher die individuellen Anfertigungen).

Fakt ist erstmal, wennste eine mit Gutachten hast, NAP /Borla, egal, dann hat der Hersteller schon Geld für Tests und Abnahmen ausgegeben du bekommst die erstmal legal drunter ( im Gegensatz zu Magnaflow und Co.), weil du ja mir noch eine Eintragung besuchst, keine Abnahme. Der Hersteller hat ja schon die Anlage abnehmen lassen.
Zb bei meiner für den Durango, dass das Stand- und Fahrgeräusch nicht lauter wird. (Nur bobbelnder/sonorer)
Wenn die Rennleitung vor Ort misst und die Anlage zu laut ist (vom Wert im Fhzg Schein abweicht) kann sie natürlich maulen.
Was die Rennleitung will kann dir vorher keiner sagen.

Mit einer legalen AGA hast du aber die besten Chancen, dass du ohne Karte weiter fahren darfst, oder überhaupt weiter fahren darfst. Und im Falle eines Falles die besten Chancen auf Geld zurück. Und die geringsten Chancen, dass das Gutachten kassiert wird. Gab es ja auch schon zur Genüge. Das bestimmte Prüfer/ Werkstätten untersucht wurden und aus deren Verkehr gezogen wurden (Stichwort Geffälligigkeitsgutachten)
 
Auch für die Klappen. Sobald ein Knopf oder eine fb dran ist, ist es auch wieder illegal.
Diese Aussage ist schlicht falsch.
Die (legalen) Anlagen wurden mit den Klappen geprüft. Der Knopfdruck bewirkt nur, dass die Anlage nach den gesetzlichen Bestimmungen öffnet und schließt. Du erlaubst per Knopfdruck nur,, dass die Anlagen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen offen ist. Wo das ist, definiert die Gesetzeslage und der Hersteller.
Beispiel Camaro 5th, NAP - zwangsgeschlossen zw 48-60 km/h und bei Standgeräuschmessungsdrehzahl.
RAM 5th Gen NAP zwangsgeschlossen zw 47-63 km/h und bei Standgeräuschmessungsdrehzahl
Kia Stinger GT Bastuck - bis 69 km/h dauerhaft geschlossen, NAP - siehe ähnliche Werte wie RAM und Camaro

By the way - die 5th RAM 5.7 haben meist mit 86 dB Standgeräusch eingetragen und da liegt die NAP ohne Klappe schon im Neuzustand deutlich drüber. Die hat mindestens 89 dB. Wenn kein erhöhtes Standgeräusch mit dem Gutachten kommt, ist das Ding out of the Box illegal. Fakt
 
Diese Aussage ist schlicht falsch.
Die (legalen) Anlagen wurden mit den Klappen geprüft. Der Knopfdruck bewirkt nur, dass die Anlage nach den gesetzlichen Bestimmungen öffnet und schließt. Du erlaubst per Knopfdruck nur,, dass die Anlagen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen offen ist. Wo das ist, definiert die Gesetzeslage und der Hersteller.
Beispiel Camaro 5th, NAP - zwangsgeschlossen zw 48-60 km/h und bei Standgeräuschmessungsdrehzahl.
RAM 5th Gen NAP zwangsgeschlossen zw 47-63 km/h und bei Standgeräuschmessungsdrehzahl
Kia Stinger GT Bastuck - bis 69 km/h dauerhaft geschlossen, NAP - siehe ähnliche Werte wie RAM und Camaro

By the way - die 5th RAM 5.7 haben meist mit 86 dB Standgeräusch eingetragen und da liegt die NAP ohne Klappe schon im Neuzustand deutlich drüber. Die hat mindestens 89 dB. Wenn kein erhöhtes Standgeräusch mit dem Gutachten kommt, ist das Ding out of the Box illegal. Fakt
Diese Aussage ist teilweise schlicht falsch ;)
"Keine Genehmigung für manuelle Klappentechnik. Die neuen Vorschriften haben dazu geführt, dass Anlagen mit manueller Klappentechnik in der Tat nicht mehr genehmigungsfähig sind. Der Grund dafür ist, dass diese Technik auch innerhalb des gesetzlichen Zyklus manipuliert; also die Klappen „auf Knopfdruck“ jederzeit geöffnet werden konnten und die Geräuschgrenzwerte dadurch massiv überschritten wurden. [www.gtue.de]" (et alii)


Hast Du einen Knopf/eine FB und kannst eingreifen ist es illegal. Ja die meisten Hersteller bieten es an (weil ja grad im "verbotenen Rahmen" die Klappe auf sein soll, weil "cooler" in der Stadt), deswegen ist es nicht weniger illegal. Die Klappe ist mit der Herstellerseitigen Steuerung, in die Du nur mit Gaspedal, sprich Geschwindigkeit eingreifen kannst legal.

Anmerkung: bzgl NAP:
"Um dies sicherzustellen, haben wir eine Steuerung, die NAP-Automatic-Valve-Control, entwickelt. Das System ist an die von der EU vorgegebenen Parameter gebunden und interveniert, falls notwendig, sanft und nahtlos. Die NAP-Automatic-Valve-Control Einheit kann CAN-Bus-Signale lesen, die von der ECU des Motors kommen. So ist sichergestellt, dass Sie immer gesetzeskonform unterwegs sind – gleichgültig, wann die Klappen per NAP-Taster im Cockpit von sportlich komfortabel auf einen kernigen Rennsportsound umschalten. Diese elektronische Kontrolleinheit ist das Gehirn unserer Klappenauspuffsysteme und wird von uns individuell für jedes Fahrzeugmodel konfiguriert." (Quelle NAP)
meinen wir das gleiche etwas anders^^
DU: Ich kann im erlaubten Rahmen die Klappe wenn Sie offen ist auch schließen, um meine Ruhe zu haben
Ich: manueller Eingriff um die Klappen immer öffnen zu können


Der Punkt mit den 5th Gen RAMs ist durchaus interessant. Woher hast Du die Zahlen? Erfahrungen/Infos?
 
By the way - die 5th RAM 5.7 haben meist mit 86 dB Standgeräusch eingetragen und da liegt die NAP ohne Klappe schon im Neuzustand deutlich drüber. Die hat mindestens 89 dB. Wenn kein erhöhtes Standgeräusch mit dem Gutachten kommt, ist das Ding out of the Box illegal. Fakt
Das Standgeräusch wird im Schein geändert.
 
@JörgDD

Wieviel steht jetzt im Schein?

@all
Illegal ist die NAP ohne Klappe noch immer, weil mit der Erhöhung des Standgeräuschs immer eine Erhöhung des Fahrgeräuschs einher geht. Die EU Obergrenze für neu zugelassenene (auch für Importfahrzeuge) für das max. zulässige Fahrgeräusch liegt mittlerweile bei unter 75dB.
Mein 2021er hat 74 dB im Schein. Mein 2013er Camaro darf noch 75 dB.
Da für eine Fahrgeräuschmessung eine zertifizierte Strecke mit vielen Rahmenbedingungen notwendig ist und die Cops sich sowas nicht vor Ort stricken können, nehmen sie als Indiz das Standgeräusch. Somit ist man mittels eingetragener Erhöhung "erstmal" aus dem Schneider.

@Kimster09

Deine Erklärung kenne ich und ich beziehe mich ausschließlich auf zugelassene Klappenanlagen (auch das schrieb ich) und dort ist der Knopf oder die Kopplung an bestimmte Fahrmodi legal. Selbst bestimmen kann man, wie oben beschrieben, das Öffnen nicht in allen Bereichen. Das tatsächliche Öffnen gibt die ECU vor, ich äußere per Tastendruck nur einen Wunsch.

Was möchtest Du zum 5th RAM wissen?
Die eingetragenen Geräuschwerte der Neufahrzeuge? Kann man beim Händler erfragen. Die Abweichungen sind, wenn überhaupt, marginal.
5th Gen RAM Standgeräusch 86 dB/ Fahrgeräusch 74 dB.
Mein 5th Gen Camaro 90/75 dB (dort gab es den Klappenauspuff in Serie nicht beim SS, im Gegensatz zum 6th Gen) . 6th Gen Camaro mit Klappenauspuff ca 95/74.
 
Ich frage, was Du wissen willst und Du schmollst wie ein 6jähriges Mädchen, dass die Packung Kaugummi an der Kasse nicht bekommt. Wie geil ist das denn 😂
 
Ich frage, was Du wissen willst und Du schmollst wie ein 6jähriges Mädchen, dass die Packung Kaugummi an der Kasse nicht bekommt. Wie geil ist das denn 😂

Die schmollen anders. 🙄

Deine Antwort kam hier (bei mir) etwas überheblich an. Falls das nicht so gemeint war, mea culpa.
Es ist manchmal schwierig Menschen die man nicht kennt anhand einiger Wörter korrekt zu interpretieren. Scheinbar habe ich dich also missverstanden.

Die Standgeräusche der 5th hätten mich interessiert.
Da ich nie nach einem gesucht habe, habe ich dementsprechend auch keine Händler befragt.
Bei Gen4 weiß ich aber, dass die Breite der Standgeräusche von 86 bis 97 geht. Daher die Frage, woher die Infos kamen, dass die sich alle im Bereich 86~ befinden.
 
@Kimster09

Der Trend geht in Sachen Lautstärke stramm nach unten. Die 5th sind Serie subjektiv deutlich leiser als 4th.
Das Fahrgeräusch ist mittlerweile an Leistung + Gewicht gekoppelt. Mehr als 75 dB darf kein neu zugelassenes Fahrzeug mehr sein.
Warum "reite" ich auf dem Fahrgeräusch rum? Weil nur das relevant ist und nicht nach oben verändert werden darf. Im Gegensatz dazu das Standgeräusch. Das darf angehoben werden. In wieweit entzieht sich meiner Kenntnis. Das 100 dB Standgeräusch und 74 dB Fahrgeräusch nur mit einem dementsprechenden Klappenauspuff machbar ist, sollte jedem einleuchten.
Gerade wir hier, die durchaus Reifen fahren, die aufgrund Stollen zusätzlich ein höheres Fahrgeräusch erzeugen, kommen würden richtig in der Klemme stecken, wenn Fahrgeräuschmessungen gemacht würden. Denn Schuld wäre in erster Linie immer der Auspuff, egal ob eingetragen oder ABE.
Somit können wir uns glücklich schätzen, wenn wir noch so halbwegs durch die Standgeräuschmessung kommen, im Falle einer Polizeikontrolle 🤷🏼‍♂️
Ich kann ja mal rumfragen, was die drei 2018er Durangos 5.7 meiner Kollegen eingetragen haben. Ein Fahrzeug ist von AGT/K&W und zwei von AEC.
Die sind mit Serien-AGA richtig leise.
 
Das war mir ja bewusst, hätte das nur nicht so drastisch wahrgenommen (die Standgeräusch „Beschneidung“). Bzw., dass sich der „sinkende Trend“ so drastisch wiederspiegelt.
Ironischerweise haben die meisten AT Reifen ja schon 75 DB Abrollgeräusch 😂, was ja nunmal auch Fahrgeräusch ist.

Da würde es definitiv Knöllchen hageln, wenn es irgendwann zu Fahrgeräuschmessungen kommen sollte…

Ich schau nachher mal, was meiner hat. Ich meine 87/74.
Der war auch „undercover“.
Wurde ja mal gefragt, ob das ein E-Dodge ist, als ich auf einen Parkplatz rollte.

Da hat der Hersteller der ESD ein Gutachten beigelegt, dass bestätigt, dass das Stand- und Fahrgeräusch nicht lauter wird.
Der verändert nur die Frequenzen (guter Klang ist ja nunmal nicht zwingend laut).

Bin gespannt auf die Durangos.

@smile:
Du siehst: so einfach ist das (Legal) nicht.
 
gespannt auf die Durangos
Wenn Deiner 87/74 hat, bist Du ja noch gut bedient. Der Vorteil eines älteren Fahrzeugs 👍🏼
Die 2018er Durango's haben einheitlich 83/74, egal ob AGT oder AEC.

Hab gerade nochmal im Netz gegoogelt:

"Eine Erhöhung des Schallpegels um 3 dB entspricht der Verdopplung der Schallintensität. Eine Erhöhung des Schallpegels um 6 dB entspricht der Vervierfachung der Schallintensität. Eine Erhöhung des "Lautstärkepegels" um 10 dB soll der Empfindung doppelte "Lautstärke" entsprechen."
 
@smile:
Du siehst: so einfach ist das (Legal) nicht.
Ist nicht so schlimm, bin es gewohnt keine einfachen Wege zu gehen.
Je mehr ich darüber nachdenke ist es auch tatsächlich das Standgeräusch was wichtig ist und "laut" bzw. vor allem schön blubbernd sein sollte. Standgeräusch als auch leichter Fahrbetrieb. Ich habe ja kein Interesse daran dem RAM ständig zu treten.
Ich trete nun erstmal noch mit GME in Kontakt, von denen kam bereits der Vorschlag offener Luftfilter und Sportkat. Ob das auch für den Innenraum / Standgeräusch soviel ausmacht, kann ich schwer einschätzen.
 
Ich schau nachher mal, was meiner hat. Ich meine 87/74.
Der war auch „undercover“.
Wurde ja mal gefragt, ob das ein E-Dodge ist, als ich auf einen Parkplatz rollte.
Bei mir im RAM Fahrzeugschein steht 87 / 75
Ich werde mal die Tage ein Video machen und hier einstellen, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen. Meines Empfinden nach klingt der Gen 5 RAM von mir mit der GME Anlage nicht so gut wie der Gen 4 im Video von GME.
 
Hi zusammen, so ich bin jetzt mal dazu gekommen den Sound der GME Anlage Außen wie Innen aufzuzeichnen.
Hier bekommt ihr einen Einlbick:


Der Klang ist schön, aber Innen wie schon angedeutet einfach viel viel zu leise. Auch vor oder neben dem RAM ist die Anlage sehr leise, und das Standblubbern ist zwar vom Klangbild her nett, aber eben auch recht leise. Wie ist das bei euren Fahrzeugen / anderen RAMs, die ihr bisher so gehört habt?
 
Oben