Mehr Sound im Innenraum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja dafür liegt der Auspuff einfach zu weit weg von der Fahrerkabine. Ich denke auch mal das ein Gen. 5 mittlerweile besser isoliert bzw. Schallgedämmt ist als zum Beispiel ein Gen. 3 da müsste draußen schon ordentlich Krawall herrschen damit du im Innenraum auch angenehm überrascht wirst. Das wirst du mit einer legalen Anlage einfach nicht erreichen. Es sei denn es gibt eine legale Möglichkeit die unter der Kabine endet.
 
Der Gen 5 ist doch generell leise innendrin.

Mein Gen4 mit Carven ist nicht leise, weder innen noch außen. (wenn man es drauf anlegt)
Ansonsten geht auch dahin blubbern.
 
Erstens ist der Gen5 deutlich besser isoliert,
zweitens hat er eine aktives "Noisemanagmentsystem".
Wenn die Lautsprecher gegen den Auspuff arbeiten.......🤪🤣🤣🤣
 
Hier eine Anleitung, das ANC stillzulegen.

Click

Ich finde es gut, wenn mir das Langstreckenfahrzeug im Innenraum nicht auf den $ack geht.
 
Hab’s jetzt nur auf dem Handy geschaut aber im ersten Moment finde ich das absolut nicht leise. Der bollert doch außen wie innen schön bassig dahin.

Habe eine offene Ansaugung verbaut, sobald du da drauf latschst kommt die Musik deutlich von vorne. Vielleicht ist das was für dich?
 
Hier eine Anleitung, das ANC stillzulegen.

Click

Ich finde es gut, wenn mir das Langstreckenfahrzeug im Innenraum nicht auf den $ack geht.
Super, vielen Dank schonmal dafür!

@Redlefneged Das mit dem offenen Luftfilter vorne ist eine sehr gute Idee, ich habe das bei meinem Umbauer (GME-Performance) auch schon angefragt. Das werde ich in jedem Fall versuchen. Hier hatte ja jemand geschrieben dass es TÜV technisch schwierig ist, beides einzutragen. Ich bin per Zufall auf Youtube auf ein Video von Power PArts Automotive gest0ßen, welche recht stolz erklären, dass sie Abgasanlage und Luftfilter in Kombination TÜV eintragungsfähig anbieten:



Hat jemand von euch Erfahrung damit?
 
Genau. In meinem Fall ist Auspuff und Ansaugung von Geiger.
Wird am Ende des Tages wahrscheinlich so sein, das alles die gleichen Tüten sind, die lediglich für die jeweiligen Händler gelabelt werden.
Ansaugung ist bei mir jedenfalls auch afe.

Finde aber in dem Video kommt das nicht wirklich zur Geltung. Kann auch sein das es täuscht, aber mir ists Stellenweise wirklich zu laut. In dem Video wirkt es deutlich ziviler.

@ Ich schau mal ob ich Zeit und Muse dazu habe irgendwie ne Kamera ins Auto zu tüddeln. Wenn ich annähernd die Winkel von deinem Video erwische, bringt dich das vielleicht weiter. Wäre ich mir unschlüssig ob ich den Krempel verbauen lasse oder nicht, würde mich das Video von Powerparts nicht unbedingt überzeugen.
 
Es folgt eine kleine Spritztour durch den Frühlingswald...

sanfte Beschleunigung bis ca. 80kmh
Anhang anzeigen sanfte Beschleunigung.mp4

zügige Beschleunigung
Anhang anzeigen zügig Beschleunigen.mp4

Vollgas bis ca. 100kmh
Anhang anzeigen Vollgas bis 100kmh.mp4

cruisen
Anhang anzeigen cruisen.mp4

Motorbremse bis max 3500upm
Anhang anzeigen Motorbremse bis 3500upm.mp4


Hoffe das bringt was.

Mit Anhänger auf einer steilen Straße, könnte er für mich leiser sein. Bei freier Beschleunigung wie hier, ists halb so wild.
 
Danke @Redlefneged dass Du dir die Mühe gemacht hast mit den Aufnahmen. Ich finde es klingt verhältnismäßig exakt genauso wie bei mir. Man darf sich bei den Aufnahmen nämlich nicht täuschen lassen, was die tatsächliche Lautsterke angeht: Man merkt das in dem ersten Video von dir, in dem Moment wo man als Vergleich das "Klacken" der Zentralverriegelung hört, wie sensitiv das Mikrofon gerade ist.

Ich werde nun folgendes probieren:
- Offener Luftfilter
- Anderer Kat

Im Zweifel, falls nicht hilfreich:
- Andere Abgasanlage
- Cut-Off direkt unter der Fahrerkabine
- ANC deaktivieren
 
Danke @Redlefneged dass Du dir die Mühe gemacht hast mit den Aufnahmen. Ich finde es klingt verhältnismäßig exakt genauso wie bei mir. Man darf sich bei den Aufnahmen nämlich nicht täuschen lassen, was die tatsächliche Lautsterke angeht: Man merkt das in dem ersten Video von dir, in dem Moment wo man als Vergleich das "Klacken" der Zentralverriegelung hört, wie sensitiv das Mikrofon gerade ist.

Ich werde nun folgendes probieren:
- Offener Luftfilter
- Anderer Kat

Im Zweifel, falls nicht hilfreich:
- Andere Abgasanlage
- Cut-Off direkt unter der Fahrerkabine
- ANC deaktivieren
Fächerkrümmer wäre auch noch eine Möglichkeit
 
Jep, kommt nicht richtig rüber. Gleiches Problem wie beim Powerparts Video. Das Mikrofon war aber auch direkt an der Tür, das Klacken ist demnach entsprechend deutlich hörbar. Schau das du vielleicht irgendwo die Möglichkeit hast, es dir live anzuhören.
Das wäre dann zumindest noch eine legale Lösung.

Alles andere machts definitiv Lauter aber halt nicht mehr legal. Vor allem finde ich aber die Klangart deines Auspuffs wirklich schön, wenn´s nachher nur noch Krach ist, ärgerst du dich vielleicht auch wieder.

Gibt´s denn hier bereits Erfahrungen mit Sportkats?

Die bringen bei den 5Zylinder 20vt den Klang immer deutlich nach vorne. 2x 600Zellen Keramik gegen
2x 400 Metall macht einen himmelweiter Unterscheid und legal war es auch.
Aber habe keinen Schimmer was beim Ram verbaut ist und ob´s im Zubehör was legales gibt.
 
Ich hätte als erstes auch den Tausch der OEM Kats gegen legale 200 Zeller (von HJS) vorgeschlagen. Krümmer bringen beim V8 immer was, verändern aber die Klangcharakteristik und würde ich erst in Betracht ziehen, wenn's Probleme mit den Krümmerbolzen gibt, bzw beim Gen5 gleich die Krümmer reißen 😅.

Schnellste und preiswerteste Möglichkeit ist vermutlich das Stilllegen des ANC. Und ich bin tatsächlich gespannt, ob und wieviel das bringt. Dann weiß man tatsächlich, ob und wie gut dieses System arbeitet.
Kauf Dir vorher bei Amazon ein Geräuschmessgerät. Kostet ca 30 Euro und mach eine vorher / nachher - Messung. Ich hab so ein Teil und hab damit u. a. die Lautstärke meiner Klappenanlagen gemessen.
 
Moin,

seit letzter Woche kann ich nunmehr auch mitreden:

Ich hatte mir vorher sowohl RAM "pur", NAP "Standard" als auch NAP "Klappe" angehört (von außen), und mich letzten Endes für NAP "Standard" entschieden.
Ich fand den Sound insgesamt runder und "bassiger" als die Klappe, ganz davon abgesehen dass letztere fast das doppelte gekostet hätte.
Das Fahrgeräusch pur fand ich etwas enttäuschend, für einen 5,7 HEMI...da haute mein (aufgeladener) G500 gefühlt mehr "V8-Brabbeln" raus.

Aber zum Thema: die ANR ist nicht zu unterschätzen, im Guten wir im "Schlechten" (= Auspuffsound) von innen hört er sich deutlich dezenter an, als von aussen. Da ich aber auch häufig Langstrecke fahre, ist das für mich so völlig ok bzw. wünschenswert. Mit offenem Fenster im Sommer hat man dann auch mehr vom eigenen Sound...
;)

PS: Eingetragen sind 89 Stand- und 74 Fahrgeräusch...
 
Oben