Mehr Sound im Innenraum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Feb. 2022
Beiträge
128
Reaktionspunkte
102
Ort
Hamburg
Mir fällt auf dass der Sound von alternativen Auspuffanlagen außen sehr schön ist - aber zumindest bei der aktuellen Gen 5 / Laramie Variante im Innenraum doch recht gedämpft ist.
Beim Klang ist es mir vor allem selbst wichtig, den schönen V8 Sound zu hören, auch bei gedämpfter Fahrweise. Ein dumpfes Blubbern im besten Fall. Doch gefühlt ist der Sound durch das lange Heck so weit entfernt, dass man selbst garnicht so viel mitbekommt. Die Umgebung umso mehr, aber ich will nicht unbedingt die anderen noch stärker beschallen, sondern einfach selbst den Sound genießen.

Gibt es da Erfahrungen / Ideen / Tipps wie man das hinbekommen kann?
Macht es evtl. Sinn doch trotz Sportauspuff noch einen Cut-Off /Cut-Out oder ähnliches zu verbauen, um sich den Sound im Innenraum dazuschalten zu können?
Cut-Out ist hier im Video zu sehen:
 
Das Heckfenster beim Gen5 zu benutzen, führt früher oder später zu unerwarteten Kosten. 🙈
Cut out ist ne "gute Idee", illegal, beschallt alle anderen noch mehr und wenn man den nach inne führt, gibt's ne rosige Gesichtsfarbe 🙄😬... das gab's schonmal vor ca 75 Jahren, will heute keiner mehr 😖
 
Körperschallerzeuger a'la GolfR, Cutout nach innen sollte reichen, Cutout nach außen gibt Ärger früher oder später...
 
Körperschallerzeuger a'la GolfR, Cutout nach innen sollte reichen, Cutout nach außen gibt Ärger früher oder später...
Ein Cut Out nach Innen? Gibts sowas tatsächlich oder kennst du das?
Körperschallerzeuger... Klingt für mich nicht zielführend, habe ich aber auch überhaut keine Erfahrung mit.
 
Man hat mir erzählt, das der Gen5 angeblich aktive Lautsprecher hat, die geziehlt gegen Geräusche wirken.
Evtl. wirkt sich das auch auf die Frequenzen von Auspuff aus.🤔
 
Stimmt, ANC ist bei der Gen5 eine Ausstattungsoption, die ich auch habe. Daran musste ich auch zuerst beim Eingangspost denken. Kann mich allerdings nicht erinnern, dass man diese per Uconnect abschalten kann.
 
Stimmt, ANC ist bei der Gen5 eine Ausstattungsoption, die ich auch habe. Daran musste ich auch zuerst beim Eingangspost denken. Kann mich allerdings nicht erinnern, dass man diese per Uconnect abschalten kann.
ANC würde natürlich vieles erklären. Ich habe im Uconnect ebenfalls nicht gesehen wo man die deaktivieren kann.
Ein Soundmodul wiederstrebt mir irgendwie, da der RAM ja doch schon selbst einen hervorragenden Sound hat, zumindest mit der entsprechenden Abgasanlage.
Die GME Anlage ist, nunja ich will nicht sagen dass sie schlecht ist, aber ich hatte mir doch mehr erhofft. Ich versuche die Tage mal Aufnahmen reinzustellen.
Laut GME kann noch mehr rausgeholt werden mit offenem Luftfilter und "Sportkat".
 
Habe einen Klappenauspuff mit ABE verbaut, der einen schönen bassigen Old School V8 Sound produziert, und auch bei geschlossenen Fenstern in der Fahrerkabine noch wahrnehmbar ist, und vor allem aber nicht dröhnt. Bei schönem Wetter mache ich gelegentlich das Heckfenster auf und erfreue mich am kernigen Sound vom Heck 😍
 
Mach doch das Fliess oberhalb des Luftfilters raus.
Das ist sehr restriktiv, eventuell dazu noch einen andereren LuFi.
Das wummert von vorne schon mal besser.
 
ANC würde natürlich vieles erklären. Ich habe im Uconnect ebenfalls nicht gesehen wo man die deaktivieren kann.
Ein Soundmodul wiederstrebt mir irgendwie, da der RAM ja doch schon selbst einen hervorragenden Sound hat, zumindest mit der entsprechenden Abgasanlage.
Die GME Anlage ist, nunja ich will nicht sagen dass sie schlecht ist, aber ich hatte mir doch mehr erhofft. Ich versuche die Tage mal Aufnahmen reinzustellen.
Laut GME kann noch mehr rausgeholt werden mit offenem Luftfilter und "Sportkat".
Meines Wissens nach kann man das nicht ausschalten.
ABER
Das du innen nichts hörst liegt eindeutig an der teuren aber (meiner Meinung nach) relativ wirkungslosen GME Anlage. Die sit von Haus aus schon leiser wie die Serienanlage und mit offener Klappe hört man auch recht wenig.
Ganz anders dazu ist eine normale (ohne Klappe) NAP Anlage. Super Sound ohne zu nerven, passt perfekt zum Ram und man hört es echt schön blubbern.
 

Sorry, der Lacher musste sein.

Kurz: ja, wird mit Gutachten eingetragen sowohl der ohne Klappe (ca 2600 mein letzter Stand) als auch de reit Klappe (gute 4000 mein letzter Stand. Jeweils zzgl. Einbau und Abnahme/Eintragung.

Lang: benutze die Suchfunktion und lies Dich durch wenigstens 15 der 38.000.000.009 Freds zu blubbern, V8 klang, Auspuff, Abgasanlage oder Ähnliches 😘
Da wirst du öfters auf NAP und/oder Borla stoßen.
 
Habe die NAP ohne Klappe beim Kauf für 1500 € dazu gehandelt.
Und ja, sie blubbert sehr schön auch im Innenraum.
Und nicht so schreiend laut wie der Magnaflow MSD in meinem Gen 4
 
Die NAP ohne Klappe ist halt nur anfangs legal. Die Eintragung ist nix wert, wenn das gemessene Geräusch die eingetragenen Werte übersteigt. Die AGA's werden pro Jahr ca 1 dB lauter.
Das war der Hauptgrund, weshalb ich n paar Scheine mehr in die Hand genommen habe für die NAP mit Klappe, obwohl ich den Klang der AGA ohne Klappe besser finde. Legalität ist in der heutigen Zeit (für mich) wichtiger. Der Stress, die Folgekosten usw ist es einfach nicht wert. Fährst Du heute einen Motor mit 8 Zylindern, bekommst Du alle Aufmerksamkeit, die Du gar nicht willst. 🤷🏼‍♂️
 
Meines Wissens nach kann man das nicht ausschalten.
ABER
Das du innen nichts hörst liegt eindeutig an der teuren aber (meiner Meinung nach) relativ wirkungslosen GME Anlage. Die sit von Haus aus schon leiser wie die Serienanlage und mit offener Klappe hört man auch recht wenig.
Ganz anders dazu ist eine normale (ohne Klappe) NAP Anlage. Super Sound ohne zu nerven, passt perfekt zum Ram und man hört es echt schön blubbern.
Das wurde hier im Forum aber auch schon genau anders herum beschrieben, und zwar von @Sparky hier:
https://www.dodge-forum.eu/threads/bigone-oder-nap-ohne-klappe-gen-5.67586/post-1620580Wie kommst du darauf dass die GME Anlage die leistste ist @JörgDD ?
Also, anhand des aktuellen Eindrucks von mir muss ich ja zugeben dass die Anlage wirklich nicht soo super laut ist. Jedoch habe ich hier auch keinen Vergleichs-RAM mit NAP Anlage daneben.
Vor allem im Stand ist die GME recht leise. Der Klang selbst ist schön, schön blubbernd. Unter Last wird es natürlich besser, aber viel interessanter / wichtiger finde ich den Teillastbereich oder Standgas.
 
Oben