Masken-Plicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nach Deiner Logik müsste man also vorbeifahren...? Ist kein Vorwurf, nur ne Feststellung...
:/
Ich weiß, ich habe mal wieder provoziert. Aber genau gelesen ergibt sich ja aus meinem Post die Frage: Was, wenn schon Retter vor Ort sind?

Nebenbei gesagt stand ich erst dreimal im Leben an einer solchen Unfallstelle und habe nur zweimal den Krankenwagen rufen müssen - aus dem Auto habe ich die Leute nicht rausbekommen - da musste eine Schere ran. Aber zugegeben, der Idiot von Motorradfahrer der innerorts (Boxbrunn b. Amorbach, ist berüchtigt) mit wohl sicher über 100km/h an mir mit seinem Kumpel vorbeigezogen ist, da war ich versucht weiter zu fahren als er 6 km weiter unter der Leitplanke lag. Retter waren vor Ort. In den 90ern war ich damals halt der einzige mit Mobiltelefon. Da habe ich dann den RTW geholt.

Und Frauen alleine an der Landstraße mit einer Panne? Nachdem mir eine mal ganz dumm kam, lasse ich die jetzt immer stehen. In der heutigen Zeit da noch helfen? Danke, aber nein Danke.
 
Ach Leute, ruhig Blut.....ging doch bloß um diese blöden Masken. Ich war zum Glück noch nie in der Situation, kann da somit gar nicht aus Erfahrung mitsprechen ab mal im Ernst, ob die Maske das erste ist, woran man in so einer Situation denkt, ich bezweifel das ganz stark. Aber wenn irgend so ein Schlaumeier so einen "Geistesblitz" hatte, was soll's, leg ich mir halt zwei so Teile dazu. Wenn der ganze Bockmist damit schneller vorbei geht, leg ich auch ein paar mehr rein.?
 
Es geht ja nicht um die zwei dusseligen Masken. Da hat jeder noch 20 Stück zuhause liegen, die sind in einer Minute im Verbandskasten verstaut. Nicht der Rede wert.

Aber wer setzt sich den bitte als Ersthelfer am Unfallort erstmal die Maske auf ...
Das geht einfach völlig an der Realität vorbei ...
 
Ich weiß, ich habe mal wieder provoziert. Aber genau gelesen ergibt sich ja aus meinem Post die Frage: Was, wenn schon Retter vor Ort sind?
Der Einwand ist an sich aber nicht verkehrt. Im Prinzip macht es natürlich keinen Sinn, auch noch stehen zu bleiben und den Verkehr zu blockieren, wenn schon ausreichend Helfer vor Ort sind. Da hilft dann auch ganz schnell das typische - Fenster runter und fragen, ob man helfen kann. Wenn nicht, auch okay...

Mir ging es da eher um das - ist eh ein Idiot, selbst schuld, dem helf ich nicht...
;)


Und Frauen alleine an der Landstraße mit einer Panne? Nachdem mir eine mal ganz dumm kam, lasse ich die jetzt immer stehen. In der heutigen Zeit da noch helfen? Danke, aber nein Danke.
Also ich meinte eigentlich eher die Frau, die nachts auf einsamer Landstraße zu einem Unfall oder einer Panne hinzukommt...
:D
:D
:D
Dass die nicht unter allen Umständen aussteigen und ihre Hilfe anbieten, kann ich heutzutage durchaus nachvollziehen. Und wenn mir da im umgekehrten Falle eine blöd kommen würde, würd ich wohl auch erstmal dumm aus der Wäsche schauen - und die dann auch stehenlassen.

Aber hör mir auf, die Kombination aus Minirock und Warnblinker ist sowieso gefährlich und teuer. Mein Kumpel hat seine Ex-Frau so kennengelernt. Hätt er sie nur besser mal mit ihrem Platten stehen lassen. Ist am Ende ein teurer Platten geworden...
:/
:P
 
Es geht ja nicht um die zwei dusseligen Masken. Da hat jeder noch 20 Stück zuhause liegen, die sind in einer Minute im Verbandskasten verstaut. Nicht der Rede wert.

Aber wer setzt sich den bitte als Ersthelfer am Unfallort erstmal die Maske auf ...
Das geht einfach völlig an der Realität vorbei ...
Natürlich ist das idiotisch, da legst du eher etwas hinderliches wie Mantel, Hut etc. ab. Könnte mir tatsächlich sogar vorstellen, dass so ein Ding im Gsicht in gerade so einer Situation auch hinderlich/störend ist.
Aber ob Sinnhaftigkeit hier im Vordergrund steht, naja das hatten wir ja schon. ?
 
Könnte mir tatsächlich sogar vorstellen, dass so ein Ding im Gsicht in gerade so einer Situation auch hinderlich/störend ist.
Sag das mal nem Zahnarzt, Arzt, Chirurg wenns gerade so richtig brenzlig wird ?

Aber natürlich hatte der im Vorfeld genügend Zeit, das Ding umzuschnallen.
 
Sag das mal nem Zahnarzt, Arzt, Chirurg wenns gerade so richtig brenzlig wird ?

Aber natürlich hatte der im Vorfeld genügend Zeit, das Ding umzuschnallen.
Naja, so ne geplante OP oder dergleichen ist jetzt nicht mit einem Ersthilfeeinsatz im Straßengraben vergleichbar, denke ich. ?
 
Dann weiß ich zwar, dass es ein Depp ist, muss aber trotzdem helfen...

Aufschreiben? Wohl eher nicht... Eher mal kräftig vor's Auto getreten, die warten dann von ganz allein auf die Polizei. Und nein, das wird kein könnte, würde, müsste oder sollte, ich war auf die vergangenen 30 Jahre schon zwei- oder drei mal als Helfer in einer Unfallsituation (und nein, ich musste auch das eine mal die Beule im Blechle nicht zahlen, da das Verfahren eingestellt wurde).

Nun gut, mein Erste-Hilfe-Kurs ist jetzt gediegene 32 Jahre her, verpflichtende Auffrischungskurse aller 10 Jahre fände ich durchaus sinnvoll, auch wenn's wohl nervig wäre.

Aber mal Butter bei die Fische, bei einem Unfall mit 4 Verletzten, kommst vielleicht noch dazu dem Ersten eine Notversorgung zukommen zu lassen, vielleicht noch die anderen aus dem Gefahrenbereich zu schaffen und die Unfallstelle notdürftig zu sichern - aber Du verarztes keine 4 Verletzten. Da ist dann bei unserer Besiedelungsdichte in Deutschland schon doch irgendwann der Notarzt nebst Rettungswagen vor Ort. Meist schneller als die Feuerwehr oder Polizei...
Von wegen Notarzt kommt schnell
;(

Vor ein paar Jahren im Winter bei ca -25 Grad um 16 Uhr eine bewusstlose Frau 4km von einer Ortschaff auf einem Feldweg gefunden. Die Rettung angerufen und schon nach schnellen 45 Minuten wahren sie da.
Begründung auf der A7 war auch ein Unfall.
 
Naja, so ne geplante OP oder dergleichen ist jetzt nicht mit einem Ersthilfeeinsatz im Straßengraben vergleichbar, denke ich. ?
Notaufnahme?

Beim Retten wird die Maske wenig stören, das hat man auch bei vielen anderen Tätigkeiten in den letzten 1,5 Jahren gemerkt.
Aber, wie schon öfters erwähnt, wird kein Schwein bei einem Erstehilfeeinsatz an den Gesichtslappen denken.

Zum Dank gibts dann von der Pozilei noch ein Knöllchen, wenn sie am Unfallort eintrifft - wegen Erste Hilfe ohne Maske ???
 
Notaufnahme?

Beim Retten wird die Maske wenig stören, das hat man auch bei vielen anderen Tätigkeiten in den letzten 1,5 Jahren gemerkt.
Das sieht wohl jeder anders. Möchte nicht wissen, wieviele (nicht alle) Sanitär, Notärzte usw. sehr wohl die Maske als störend empfinden. Sie müssen sie aber tragen weil....sie müssen halt.
Ich für meinen Teil, mag nicht damit körperlich arbeiten. Das empfinde ich als extrem lästig, störend und unangenehm. Und letztendlich ist das auch körperliche Schwerstarbeit was da gemacht wird im Rettungswesen. Nun ist ein klimatisierter OP Saal oder eine Notaufnahme oder auch eine Zahnarztpraxis doch was anderes als ein Ersthilfeeinsatz von einem Laien auf offener Straße.

Und ein Knöllchen will ich mir auch nicht einhandeln. Das wird sich nicht gerade positiv auf die Hilfsbereitschaft der Menschen auswirken, könnte ich mir vorstellen, wenn das zur Pflicht wird.
 
Von wegen Notarzt kommt schnell
;(

Vor ein paar Jahren im Winter bei ca -25 Grad um 16 Uhr eine bewusstlose Frau 4km von einer Ortschaff auf einem Feldweg gefunden. Die Rettung angerufen und schon nach schnellen 45 Minuten wahren sie da. Begründung auf der A7 war auch ein Unfall.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel...
;)
:thumbup:


Finde nur, dass man das jetzt auch nicht überdramatisieren muss. Am Ende landen halt zwei dieser Gesichtslappen im Verbandskasten und gut ist. Werden bei Neukauf eines Verbandskastens dann auch schon automatisch enthalten sein, dafür kostet das Ding halt keine 5 Euro mehr, sondern 6 Euro (oder was auch immer). Bei einem Unfall wird das die Polizei aber kaum nennenswert interessieren, sofern man davon ausgeht, dass die Maskenpflicht auch irgendwann mal wieder endet - und das halte ich für absolut sicher. So wie keine Verpflichtung besteht, Handschuhe zu tragen, obgleich sie in vielen Verbandskästen vorhanden sind, wird es auch keine Verpflichtung geben, die Gesichtslappen zu benutzen. Ist halt nur noch mehr Müll, den man mit rumfährt und irgendwann entsorgen muss.

Ich nehm die Dinger zurzeit als Staubschutzmaske auf meiner Baustelle her. Haben wir sie wenigstens nicht umsonst angeschafft, äähh geschenkt bekommen...
^^


Irgendwie geht die Diskussion hier halt meines Erachtens schon lange an der Realität vorbei, denn ohne zwingende Maskenpflicht, verpufft das Ganze wahrscheinlich im allgemeinen Regulierungswahn.
 
Zum Dank gibts dann von der Pozilei noch ein Knöllchen, wenn sie am Unfallort eintrifft - wegen Erste Hilfe ohne Maske ???
Uns dauerhaft zu kriminalisieren und in Unsicherheit zu belassen ist doch wohl das Ziel der Psychopathen, die uns regieren. Wer das nicht glaubt, darf gerne erst einmal Macchiavelli lesen. Dann reden wir weiter.
 
Uns dauerhaft zu kriminalisieren und in Unsicherheit zu belassen ist doch wohl das Ziel der Psychopathen, die uns regieren. Wer das nicht glaubt, darf gerne erst einmal Macchiavelli lesen. Dann reden wir weiter.
Wahre Worte.
 
Oben