Masken-Plicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na jetzt siehst Du mich aber enttäuscht, wo ich doch das Böse in Person bin...
;(
;(
;(

Obwohl, eher nicht. Insofern...


Seit wann?
:/

Um das mal klar zu stellen.
Die dunkle Seite in diesem Forum vertrete immer noch ich!
:evil:


Und ich kann mich nicht daran erinnern, Dich zum dunklen Lord gemacht zu haben.
:/

Deine Ambitionen werden aber wohlwollend zur Kenntnis genommen.
:thumbup:


8o
 
Also den dadurch enstanden Mehrwand kann man ja vernachlässigen. Aber viel Schlimmer ist doch das die sich damit wochenlang beschäftigen und vermutlich noch Studien in Auftrag gegeben haben.
Ein vollkommen sinnbefreiter Gesetzentwurf. Jeder Mensch hat doch heutzutage eh seine Maske "am Mann" bzw im Auto liegen. Ich hab mittlerweile sogar eine im Radlader liegen seitdem ich damit mal runter ins Dorf zum Tanken bin und keine dabei hatte. Dieses Gesetz ist ein typisches Beispiel für die deutsche Überregulierung.
 
Die Sache mit dem Verfallsdatum bei den Verbandskästen ist auch umweltpolitisch nicht akzeptabel.
Da soll man den ganzen Plastikmüll alle 5 Jahre entsorgen. Warum eigentlich? Was wird da schlecht?
Einzig das beigelegte Klebeband zerfällt nach 5 Jahren. Ist aber sicher auch Absicht, um einen Grund zu haben, das alles auszutauschen. Ich habe Verbandsklebeband aus der Klinik, das ist auch nach 30 Jahren einwandfrei.
 
Mir hat gestern jemand zu solchen Themen gesagt: "Es geht nur darum, den Einzelnen, der sich nicht wehren kann, auszunehmen." Er hat das sehr schön mit konkreten Beispielen aus der "Kommunalmafia" einer mittleren Großstadt im Badischen ausgestaltet.
 
Die Sache mit dem Verfallsdatum bei den Verbandskästen ist auch umweltpolitisch nicht akzeptabel. Da soll man den ganzen Plastikmüll alle 5 Jahre entsorgen. Warum eigentlich? Was wird da schlecht?
Hatte ich den Beamten damals in den 90'ern auch gefragt, als ich den gerade gekauften Gebrauchtwagen nach einem Verbandskasten durchsuchte und ihm das Fundstück präsentierte - ähhh, die Begeisterung des Beamten hielt sich, übrigens wie meine eigene auch, eher in Grenzen. Grünes Blech mit verbotenem Symbol und dem Aufdruck 1943. Letzteres leider auch der Inhalt. Also haben wir mal so eine Mullbinde aufgerissen - was da herausbröselte will (kann) man keinem Verletzten mehr auf ne Wunde legen...
:D


Also ich sag mal so, die 5 Jahre Verfallsdatum halte ich auch für Unsinn und Geldschneiderei, aber irgendwann muss man so ein 5 Euro Dingens halt auch mal tauschen. Gebrauchte Verbandskästen landen bei uns aussortiert in der Hausapotheke oder gehen mit nach Rumänien.

Ein vollkommen sinnbefreiter Gesetzentwurf. Jeder Mensch hat doch heutzutage eh seine Maske "am Mann" bzw im Auto liegen.
Soweit richtig, aber geht ja um's Prinzip. Ist doch völlig unsinnig anzunehmen, dass jemand bei einem Unfall erst die Maske rauskramt.

Ne Feuerlöscherpflicht fände ich da schon noch halbwegs sinnvoll, wobei auch da einiges dafür, wie auch dagegen spricht. Bin schon in die Verlegenheit gekommen, meinen nach einem Unfall benutzten zu müssen, und war am Ende froh, einen dabei gehabt zu haben...
;)
 
Jou, denke es ist noch in so vielen anderen Bereichen genau das gleiche. Macht vieles keinen Sinn aber es wird daran kräftig verdient.
:/
8)
So ist es, vor allem wenn man schaut, wer da wie mit drin hängt...

Die Verbandskästen sollten übrigens um 2016 rum mal eine gesetzlich verordnete Haltbarkeit von 2 Jahren bekommen. Wurde Gott sei Dank abgeschmettert...
 
Schön wie sich hier viele darüber aufregen wegen den zwei Masken!!

Hätte eigentlich gedacht das mal einer anmerkt das was im Verbandskasten enthalten ist nicht mal annähernd reicht bei einem Wirklichen Unfall.
Ich bin der Meinung die doppete Inhalt währe nicht wirklich verkehrt.

"Da kommen dann andere Ersthelfer und Helfen auch mit ihren Verbandskästen!"
Ich sage euch kannst in Deutschland lange warten, es hat ja jeder eilig, oder es könnte das Hemd schmutzig werden, oder was weiß ich für ein Grund.

An dem Tag sind etlich Vorbeigefahren, zwei haben noch blöd daher geredet, weil ich mein Fahrzeug über die Komplette Fahrspur gestellt habe, !Eigenschutz!
Es haben dann noch zwei Fahrzeuge angehalten und haben mitgeholfen aber da war schon viel wertvolle Zeit vergangen.

Also was ich wirklich brauche im Verbandskasten ist ein Nagelgurt um weitere Helfer zu aktivieren
:D


Und wenn Ihr nicht wisst was ihr mit euren Alten Verbandskästen machen sollt, im Auto lassen.
an dem Tag war es den Unfallopfern egal das meine Mullbinden Abgelaufen waren, und als Druckpolster kannst sogar die Verpackung drann lassen ganz umweltfreundlich!

Als Mulbinden verwertung als Halloween Deko mach daraus eine Mumie mit Ohne Maske!
:D
 
Schön wie sich hier viele darüber aufregen wegen den zwei Masken!!

Hätte eigentlich gedacht das mal einer anmerkt das was im Verbandskasten enthalten ist nicht mal annähernd reicht bei einem Wirklichen Unfall.
Ich bin der Meinung die doppete Inhalt währe nicht wirklich verkehrt.


Und wenn Ihr nicht wisst was ihr mit euren Alten Verbandskästen machen sollt, im Auto lassen.
an dem Tag war es den Unfallopfern egal das meine Mullbinden Abgelaufen waren, und als Druckpolster kannst sogar die Verpackung drann lassen ganz umweltfreundlich!
Hab zur Zeit 2 Abgelaufene zusätzlich im Auto.
 
Schön wie sich hier viele darüber aufregen wegen den zwei Masken!!
Glaube hier geht es weniger um die 2 Masken an sich, als um die Sinnlosigkeit des ganzen Ansinnens für sich... Wenn morgen beschlossen würde, dass da noch ein Nagelclipser und ein Einwegrasierer reingehört, darf man ebenso an der Sinnhaftigkeit zweifeln. Denn wen bitte interessiert im Falle eines Unfalls so eine beschi**ene Maske...?
:/


Ich bin der Meinung die doppete Inhalt währe nicht wirklich verkehrt.
Auch hier halte ich dagegen. Schon jetzt landen hunderttausende dieser Dinger jedes Jahr auf dem Müll. Letztlich wäre es dann auch nur die doppelte Menge. Und mal ehrlich, für eine Erste Hilfe reicht der vorgeschriebene Inhalt in den meisten Fällen auch aus. Alles was darüber hinaus geht, dürfte dann schon ein so schwerer Verletzungsgrad sein, dass es für die meisten Laienkenntnisse eh nicht mehr ausreicht.

Also was ich wirklich brauche im Verbandskasten ist ein Nagelgurt um weitere Helfer zu aktivieren
:D
...oder unzählige, weitere Verletzte.
:/
^^
Spaß beiseite, da wird nicht gefragt, sondern zwangsweise angehalten und gefordert. Du glaubst doch nicht, dass ich im Falle eines Falles winkend auf der Straße stehe und um einen Verbandskasten bettel. Oder? Verkehr wird angehalten (mit der nötigen Vorsicht natürlich) und dann werden Anweisungen gegeben. Wer sich dann noch weigert, hat eh bald keinen Führerschein mehr...
 
Schön wie sich hier viele darüber aufregen wegen den zwei Masken!!

Hätte eigentlich gedacht das mal einer anmerkt das was im Verbandskasten enthalten ist nicht mal annähernd reicht bei einem Wirklichen Unfall.
Ich bin der Meinung die doppete Inhalt währe nicht wirklich verkehrt.

"Da kommen dann andere Ersthelfer und Helfen auch mit ihren Verbandskästen!"
Ich sage euch kannst in Deutschland lange warten, es hat ja jeder eilig, oder es könnte das Hemd schmutzig werden, oder was weiß ich für ein Grund.

An dem Tag sind etlich Vorbeigefahren, zwei haben noch blöd daher geredet, weil ich mein Fahrzeug über die Komplette Fahrspur gestellt habe, !Eigenschutz!
Es haben dann noch zwei Fahrzeuge angehalten und haben mitgeholfen aber da war schon viel wertvolle Zeit vergangen.

Also was ich wirklich brauche im Verbandskasten ist ein Nagelgurt um weitere Helfer zu aktivieren
:D


Und wenn Ihr nicht wisst was ihr mit euren Alten Verbandskästen machen sollt, im Auto lassen.
an dem Tag war es den Unfallopfern egal das meine Mullbinden Abgelaufen waren, und als Druckpolster kannst sogar die Verpackung drann lassen ganz umweltfreundlich!

Als Mulbinden verwertung als Halloween Deko mach daraus eine Mumie mit Ohne Maske!
:D
Was die mehreren Verbandskästen angeht, da bin ich bei Dir.

Was bereits vorhandene Ersthelfer angeht, da bin ich nicht bei Dir. Immerhin ist es u. U. eine durchaus problematische Abwägung, wenn man als Familienvater, der mehreren Familien gegenüber unterhaltspflichtig ist, jemandem auf einer regennassen Fahrbahn helfen soll, der einen zuvor wie ein Verrückter auf regennasser Fahrbahn überholt hat - um mal ein rein fiktives Beispiel zu nennen.
 
Was bereits vorhandene Ersthelfer angeht, da bin ich nicht bei Dir. Immerhin ist es u. U. eine durchaus problematische Abwägung, wenn man als Familienvater, der mehreren Familien gegenüber unterhaltspflichtig ist, jemandem auf einer regennassen Fahrbahn helfen soll, der einen zuvor wie ein Verrückter auf regennasser Fahrbahn überholt hat - um mal ein rein fiktives Beispiel zu nennen.
Dann weiß ich zwar, dass es ein Depp ist, muss aber trotzdem helfen...
 
...oder unzählige, weitere Verletzte.
:/
^^
Spaß beiseite, da wird nicht gefragt, sondern zwangsweise angehalten und gefordert. Du glaubst doch nicht, dass ich im Falle eines Falles winkend auf der Straße stehe und um einen Verbandskasten bettel. Oder? Verkehr wird angehalten (mit der nötigen Vorsicht natürlich) und dann werden Anweisungen gegeben. Wer sich dann noch weigert, hat eh bald keinen Führerschein mehr...
Hmm 4 Personen geht das Material recht schnell aus eigentlich reichen da auch 2 Personen,
und egal wie schwer verletzugen sein mögen kann der Laie nach besten wissen ganze menge tun!
Vielleicht mal gelegentlich nen Auffrischungskurs besuchen auch da gibt Tips von Profis!


Na wenn Du die Zeit hast Hilfeverweigerer aufzuschreiben usw...
stecke die Energie in die Opfer dann ist sie sinnvoll genutzt und hilft wenigstens was.
Hab zur Zeit 2 Abgelaufene zusätzlich im Auto.
Da liegen sie doch gut!
Ist bei mir auch so sehe die jedes Jahr durch und ersetze was nicht mehr I.O. in beiden und in dem der bei der Kontrolle vorgezeigt wird ist dann auch alles was ablaufen kann ausgetauscht!
Was nix mehr ist geht in die Tonne, was abgelaufen ist und noch I.O.in den Ersthilfekoffer der Hobby-Werkstatt
 
Was die mehreren Verbandskästen angeht, da bin ich bei Dir.

Was bereits vorhandene Ersthelfer angeht, da bin ich nicht bei Dir. Immerhin ist es u. U. eine durchaus problematische Abwägung, wenn man als Familienvater, der mehreren Familien gegenüber unterhaltspflichtig ist, jemandem auf einer regennassen Fahrbahn helfen soll, der einen zuvor wie ein Verrückter auf regennasser Fahrbahn überholt hat - um mal ein rein fiktives Beispiel zu nennen.
Der Familienvater kann Via Handy ohne Aussteigen aber die Rettungskette in gang setzen und kommt ein Anruf doppelt bei der Leitstelle rein Kein Problem das sind Profis die können damit Umgehen!

Und weiterzufahren ist ebenso verantwortungslos los wie der beschriebene Fahrstiel!
 
Na wenn Du die Zeit hast Hilfeverweigerer aufzuschreiben usw...
stecke die Energie in die Opfer dann ist sie sinnvoll genutzt und hilft wenigstens was.
Aufschreiben? Wohl eher nicht... Eher mal kräftig vor's Auto getreten, die warten dann von ganz allein auf die Polizei. Und nein, das wird kein könnte, würde, müsste oder sollte, ich war auf die vergangenen 30 Jahre schon zwei- oder drei mal als Helfer in einer Unfallsituation (und nein, ich musste auch das eine mal die Beule im Blechle nicht zahlen, da das Verfahren eingestellt wurde).

Hmm 4 Personen geht das Material recht schnell aus eigentlich reichen da auch 2 Personen,
und egal wie schwer verletzugen sein mögen kann der Laie nach besten wissen ganze menge tun!
Vielleicht mal gelegentlich nen Auffrischungskurs besuchen auch da gibt Tips von Profis!
Nun gut, mein Erste-Hilfe-Kurs ist jetzt gediegene 32 Jahre her, verpflichtende Auffrischungskurse aller 10 Jahre fände ich durchaus sinnvoll, auch wenn's wohl nervig wäre.

Aber mal Butter bei die Fische, bei einem Unfall mit 4 Verletzten, kommst vielleicht noch dazu dem Ersten eine Notversorgung zukommen zu lassen, vielleicht noch die anderen aus dem Gefahrenbereich zu schaffen und die Unfallstelle notdürftig zu sichern - aber Du verarztes keine 4 Verletzten. Da ist dann bei unserer Besiedelungsdichte in Deutschland schon doch irgendwann der Notarzt nebst Rettungswagen vor Ort. Meist schneller als die Feuerwehr oder Polizei...
 
Was bereits vorhandene Ersthelfer angeht, da bin ich nicht bei Dir. Immerhin ist es u. U. eine durchaus problematische Abwägung, wenn man als Familienvater, der mehreren Familien gegenüber unterhaltspflichtig ist, jemandem auf einer regennassen Fahrbahn helfen soll, der einen zuvor wie ein Verrückter auf regennasser Fahrbahn überholt hat - um mal ein rein fiktives Beispiel zu nennen.
Kleines Beispiel aus dem wahren Leben...

Landstraße B16 zwischen Regensburg und Cham im Jahr 2017 (erinnerlich), regennasse Fahrbahn (anhaltender Starkregen), lückenspringender Vollidiot rasiert mir fast den Spiegel weg und prallt 4 oder 5 Fahrzeuge vor mir beim Einscheren auf den Klein-LKW einer Baufirma. Tuschiert bei der Zwangsdrehung natürlich auch gleich noch 2 andere Autos. In dem Fall stand der Verkehr natürlich mehr oder weniger sofort, auch wenn es dort zweispurig ist...

Nach Deiner Logik müsste man also vorbeifahren...? Ist kein Vorwurf, nur ne Feststellung...
:/


Im wahren Leben sah das so aus, dass ich erst die Kleine von der Rückbank geholt und zu meiner Frau ins Auto gesetzt, dann mit einem anderen Helfer den Fahrer aus dem Auto gezogen und am Straßenrand positioniert habe, wo dann ein anderer weiterversorgt hat. In der Zeit haben andere wiederum die Unfallstelle gesichert und sich um die Familien in den anderen zwei touchierten Auto gekümmert.

Schwerstverletzte gab es an dem Tag Gott sei Dank nicht, Verbandskasten oder Feuerlöscher hat auch erstmal niemand gebraucht - aber weiterfahren und die schockierte Klene im auf der Straße querstehenden Wrack sitzen lassen? Glaube zugegebenermaßen nicht, dass das wirklich Deine ehrliche Meinung / Überzeugung ist. Oder...?
;)


Der Familienvater kann Via Handy ohne Aussteigen aber die Rettungskette in gang setzen und kommt ein Anruf doppelt bei der Leitstelle rein Kein Problem das sind Profis die können damit Umgehen!
Als Frau allein, nachts auf der Landstraße - ja, durchaus nachvollziehbar. Da gab es wohl auch schon diverse Gerichtsentscheidungen, die eine unterlassene Hilfeleistung aufgrund der Situation negiert haben...
 
Aufschreiben? Wohl eher nicht... Eher mal kräftig vor's Auto getreten, die warten dann von ganz allein auf die Polizei. Und nein, das wird kein könnte, würde, müsste oder sollte, ich war auf die vergangenen 30 Jahre schon zwei- oder drei mal als Helfer in einer Unfallsituation (und nein, ich musste auch das eine mal die Beule im Blechle nicht zahlen, da das Verfahren eingestellt wurde).
Gut nehme ich so hin aber wie gesagt ich hatte an den Unfallstellen bisher keine Zeit dazu.
Nicht mal in der Funktion als Maschinist bei der FFW, die Idioten auf zuschreiben die trotz der Absperrung noch durchfahren.
Ach ja die Kollegen die bei einem Unfall einfach mal mit Löschschlauch und Wasser auf Fahrzege gehalten haben die sich durch eine Absperrung gedrängt haben wurden Verwarnt und ihnne wurde nahe gelegt das solch ein Verhalten NICHT Tollerierbar ist!
Aber mal Butter bei die Fische, bei einem Unfall mit 4 Verletzten, kommst vielleicht noch dazu dem Ersten eine Notversorgung zukommen zu lassen, vielleicht noch die anderen aus dem Gefahrenbereich zu schaffen und die Unfallstelle notdürftig zu sichern - aber Du verarztes keine 4 Verletzten. Da ist dann bei unserer Besiedelungsdichte in Deutschland schon doch irgendwann der Notarzt nebst Rettungswagen vor Ort. Meist schneller als die Feuerwehr oder Polizei...

Ja Feuerwehr und Rettungswagen sind schnell da das stimmt wohl nach Arlamierung 10-15 min Über-Land auch mal 20-25 min und da schaffst scho ein wenig was .
Die Polizei na ja die haben oft von erster Hilfe wenig Ahnung nur normale Verkehrsteilnehmer mit Sonderwegerechte.

Und mal so aus der erfahrung bei der FFW wir sind die eigentlich immer vor Polizei am Ort des Geschehens und die haben meist auch ein Sani mit bei
 
Oben