Mannol ATF

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ciro

Dodge Ram 5,7 Bj.2004 2WD
Registriert
26. Okt. 2022
Beiträge
43
Reaktionspunkte
5
Ort
Bochum
Fährt jemand das ATF Mannol IV? Soll auch eine +4 Freigabe haben. Gruß
 
Was ist den eine Moparfreigabe?🤔😉
 
Das ist die Chrysler/Jeep/Dodge- Freigabe. Was steht da immer drin : Freigabe nach Mopar 7176, oder so ähnlich.
 
Das ist die Chrysler/Jeep/Dodge- Freigabe. Was steht da immer drin : Freigabe nach Mopar 7176, oder so ähnlich.
Freigabe nach Mopar hab ich noch nie gesehen.🤔 Muß ich direkt mal schaun.
Kenne nur Freigabe nach Chrysler Spezifikation "Haumichtod".😁
 
Ich kann nur vor Mannol Ölen warnen! Wir hatten damals einen Opel Zafira mit LPG der nach dem Wechsel mit Mannol extrem gesponnen hat. Nach Ablassen der Pürre lief er wieder normal und ich habe eine Probe in unserem Firmenlabor prüfen lassen
In dem Öl waren extrem feine Metallanteile in sehr hoher Konzentration, so dass der KW Sensor irritiert war.
Zuerst hatte ich die Befürchtung, dass der Motor spahnt, aber nachdem wir einen Rest vom neuen unbenutzten Öl ins Labor gebracht haben war klar, dass das bereits vom Werk aus so ist.
Nach einigen Jahren hatten wir einen Vertreter dieses Herstellers in unserer Firma. Es ging um Zusätze für unsere Stapler um die Partikelfilter zu regenerieren. Auch hier wurden Metall Ablagerungen in den Filtern vorgefunden, die bei vergleichbaren Filtern ohne Zusätze nicht gefunden wurden.
Mir kommt dieses billige Zeugs nicht in den Motor!
 
Normal fahre ich immer das Mannol. Aber bei dem Getriebe bin ich vorsichtig. Was gibt es sonst für Öl ausser das teure Mopar?
 
Hallo ich fahre Manol Motorenöl und bin sehr zufrieden für die Servo würde ich dir nur Original Öl von Mopar empfehlen. Habe schon einige Öle ausprobiert und musste nach kurzer Zeit die Servopumpe tauschen weil kaputt. Beim getriebeöl würde ich nicht groß probieren Getriebe ist teurer als gutes Öl.
 
Was gibt es sonst für Öl ausser das teure Mopar?
Ich sags mal so.
Ich bin Brillenträger. Mein Spekuliereisen kostet mich rund 1200,00 €. Das Ding trage ich etwa 2 Jahre, dann ist es durch.
D.h. am Tag kostet mich gutes Sehen etwa 1,64 €. Das bin ich mir wert!

Wieviel kostet Mopar mehr, gegenüber einem anderen Öl? Wieviel Tage bleibt das Öl drin?
Von was sprechen wir da am Tag?
Wenn man dieses Gespräch dann noch mit nem Raucher führt :ROFLMAO:
:ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Mopar ca 100 Euro, Mannol die hälfte. Heißt ja nicht das es schlechter ist.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Ravenol ATF+4 und dem Fuchs Titan 4400 gemacht. Letzteres verwende ich seit einigen Jahren. Haben beide die Freigabe.
Im allgemeinen ist doch so, das Chrysler/Jeep/Dodge nicht ihre eigene Ölbude hat. Also "kaufen" Sie auch nur ein. Das heißt, das Moparöl ist auch nur Addinol, Ravenol, oder was weiß ich, in einem Moparkanister.
 
Mopar ca 100 Euro, Mannol die hälfte. Heißt ja nicht das es schlechter ist.
Dann probiere es aus, und berichte, wenn’s Dir um den 50er geht 😉

Im allgemeinen ist doch so, das Chrysler/Jeep/Dodge nicht ihre eigene Ölbude hat. Also "kaufen" Sie auch nur ein. Das heißt, das Moparöl ist auch nur Addinol, Ravenol, oder was weiß ich, in einem Moparkanister.
Aber Mopar kann sich bei Ölhersteller XY ihr Öl herstellen lassen, nach ihren Vorgaben und Anforderungen.

Macht zb ZF auch, beim Lifeguard Fluid 8 und 9, dass wird von Shell für ZF hergestellt 😉
 
...


Aber Mopar kann sich bei Ölhersteller XY ihr Öl herstellen lassen, nach ihren Vorgaben und Anforderungen.

Macht zb ZF auch, beim Lifeguard Fluid 8 und 9, dass wird von Shell für ZF hergestellt 😉
Machen (fast) alle. Die Lizensierung (also die Freigabe) gibt es ja auch nicht einfach so, da stehen ja auch Anforderungen an das Öl dahinter. Abe kann ja jeder machen, wie er will.
 
Ich habe gute Erfahrung mit dem Multi ATF von Motul gemacht. Ist Glaubenssache! Es gibt viele gute Ölhersteller, leider auch viele Schlechte! Mit heutigem Wissen würde ich aber auch MOPAR einfüllen. Bekommt man teilweise auch unter 100€. Ein Bekannter hat vor 2 Monaten 60€ für 5l bezahlt...
 
Vieles kommt aus den selben Raffinerien.
Mannol und Ravenol sind glaub ich russisch.
Die fahre ich seit Jahren in vielen auch getunten Autos in verschiedenen Spezifikationen.
Probleme bei modernen Motorenölen gibt es eigentlich nicht.

Und Ölfragen kosten ausserdem 10.- in die Kaffeekasse….
 
Mannol gehört zu SCT Germany, genau wie Pemco. Alles die gleiche Brühe
 
Oben