Luftfahrwerk zischt, kompressor springt ständig an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Juni 2020
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Hi Leute, seit ca zwei Wochen hör ich ein lautes zischen unter dem Rücklicht rechts, mein Kompressor muss auch ziemlich oft nachpumpen. Es hört sich so an, als ob er Luft ablässt, hört sich schon fast wie beim LKW an. Ist das normal? Am Samstag fahren wir in den Urlaub und möchte nicht, das es mir um die Ohren fliegt.

Gruß
Adrian


Ich fahre einen RAM 2014 CrewCab 5.7 Sport mit Lutfahrwerk
 
Das ist doch ein geschlossenes System. Abgelassen wird da eher nichts. Zumindest nicht nach außen.
Meiner macht so etwas nicht. Ich würde da mal eine Werkstatt drauf schauen lassen.
 
Das ist doch ein geschlossenes System. Abgelassen wird da eher nichts. Zumindest nicht nach außen.
Meiner macht so etwas nicht. Ich würde da mal eine Werkstatt drauf schauen lassen.
Überdruck schon. Z.B. wenn es Probleme mit dem Ventilblock gibt.
Empfehle AirSuspension - Die Zusammenfassung

Und ja, vermutlich ist es undicht, und arbeitet schon mit Luft statt Stickstoff.
:cursing:
<X
 
Danke für die Antwort. Fahren am Freitag weg, insgesamt 1600km, mir ist nur wichtig, das nicht noch mehr kaputt geht. Nach dem Urlaub werde ich mich drum kümmern.
Überdruck schon. Z.B. wenn es Probleme mit dem Ventilblock gibt.
Empfehle AirSuspension - Die Zusammenfassung

Und ja, vermutlich ist es undicht, und arbeitet schon mit Luft statt Stickstoff.
:cursing:
<X
 
Wenn dir das wichtig ist, versuche doch vorher noch einen Termin in einer Werkstatt zu bekommen. Wie schon geschrieben wurde, normal ist das nicht.
Für die Fahrt würde ich zumindest mal alle automatischen Fahrwerkseinstellungen abstellen. Kein Absenken bei Autobahnfahrten und keine Entry/Exit…
Und wenn du parkst stell ihn halt auf Wagenhebermodus. Dann arbeitet er nicht im Stand eventuell die ganze Nacht.
 
Danke für die Antwort. Fahren am Freitag weg, insgesamt 1600km, mir ist nur wichtig, das nicht noch mehr kaputt geht. Nach dem Urlaub werde ich mich drum kümmern.
Ich wüde mich da eventuell VOR dem Urlaub drum kümmern.
Du wärst nicht der Erste in dieser Woche: Fahrwerk defekt Neufahrzeug
 
Hi Leute, seit ca zwei Wochen hör ich ein lautes zischen unter dem Rücklicht rechts, mein Kompressor muss auch ziemlich oft nachpumpen. Es hört sich so an, als ob er Luft ablässt, hört sich schon fast wie beim LKW an. Ist das normal? Am Samstag fahren wir in den Urlaub und möchte nicht, das es mir um die Ohren fliegt.

Gruß
Adrian


Ich fahre einen RAM 2014 CrewCab 5.7 Sport mit Lutfahrwerk
Respekt, vor 2 Wochen hast Du das Problem schon festgestellt und jetzt vor dem Urlaub fängst Du an die Gedanken zu machen.

Zum Fehler selbst.
Ja das kann passieren wenn ein Ventil klemmt oder der Kompressor überdruck erzeugt. Ist aber nicht normal.

Zu den Folgen:
Wenn Du Glück hast fliegt Dir nur die Sicherung raus weil der Kompressor irgendwann heiß läuft.
Wenn Du Pech hast dann geht durch die Dauerbelastung der Kompressor kaputt.

Das also noch mehr Kaputt geht wenn Du jetzt noch in Urlaub fährst, ist nicht auszuschließen.
 
Hat der denn ne nNotlauffunktion wenn der Kompressor hinüber ist und das Fahrwerk abgesenkt wegen Druckmangel oder darf da dann der Abschlepper kommen?
Du hoppelst zur nächsten Fachwerkstatt.
<X
Und, der Weg kann weit sein
;(
X/
 
Hat der denn ne nNotlauffunktion wenn der Kompressor hinüber ist und das Fahrwerk abgesenkt wegen Druckmangel oder darf da dann der Abschlepper kommen?
Der Wagen sackt komplett ab.
Wenn Du damit noch weiter fährst, machste nur noch mehr Kaputt.
Ist nicht halt nicht gut die Dämpfer ohne Luft zu fahren.
Also quasi schlepper.
Sieht dann in etwa so aus.
73C325A6-E295-4A34-A4E1-B818E6236B4F.jpeg
 
Ich hatte mal vorne ganz unten, hinten ganz oben. Bin dann „planmäßig“ 80km zur Werkstatt gefahren. Muss ich nicht im Urlaub haben….
 
Ja ich habe ADAC, hoffentlich werde ich das nicht brauchen! Vor zwei Wochen habe ich die Bremsbeläge wechseln lassen, muss evtl. das Luftfahrwerk resettet werden o.ä? Könnte auch davon kommen. Die Sicherung muss ich nur im Winter wechseln, da hauts die raus bei Minusgraden. Hinter den rechten Rücklicht ist eine Art Filter für das Luftfahrwerk, da habe ich mal wabco rein gefüllt. Kann es sein, daß das Schlauch ab ist, weil man von dort aus manchmal Luft zischen hört.
 
Ja ich habe ADAC, hoffentlich werde ich das nicht brauchen! Vor zwei Wochen habe ich die Bremsbeläge wechseln lassen, muss evtl. das Luftfahrwerk resettet werden o.ä? Könnte auch davon kommen. Die Sicherung muss ich nur im Winter wechseln, da hauts die raus bei Minusgraden. Hinter den rechten Rücklicht ist eine Art Filter für das Luftfahrwerk, da habe ich mal wabco rein gefüllt. Kann es sein, daß das Schlauch ab ist, weil man von dort aus manchmal Luft zischen hört.
Noch mal extra für Dich.
Nein es kann nicht davon kommen das am
Luftfilter der Schlauch ab ist.
Nein das an der Bremsanlage gearbeitet wurde hat nichts damit zutun das die Anlage druck ablässt.

Wenn Du ein lautes Luftablassen hörst so wie von Dir beschrieben. Dann hängt ggf. dein Ablassventil und das ist nicht normal.
Möglicher Folgeschaden bei Ignoranz ist ein Kompressorschaden. (Muss nicht, kann aber)
 
Ja ich habe ADAC, hoffentlich werde ich das nicht brauchen! Vor zwei Wochen habe ich die Bremsbeläge wechseln lassen, muss evtl. das Luftfahrwerk resettet werden o.ä? Könnte auch davon kommen. Die Sicherung muss ich nur im Winter wechseln, da hauts die raus bei Minusgraden. Hinter den rechten Rücklicht ist eine Art Filter für das Luftfahrwerk, da habe ich mal wabco rein gefüllt. Kann es sein, daß das Schlauch ab ist, weil man von dort aus manchmal Luft zischen hört.
Druck ablassen, sowie Sicherungsfall im Winter sind Anzeichen von zuviel Stickstoff Verlust und zuviel normale Luft im System.
Bitte ließ den verlinkten Thread von Radi komplett durch.
 
Hast du denn das originale Luftfahrwerk?

Wenn ja, gibt es keinen Luftfilter, weil es NICHT mit Umgebungsluft arbeitet.
Es ist ein geschlossenes System.
Also normalerweise.
Bei dir ja scheinbar nicht mehr.
Wundern tut mich nur, dass es bei dir immer mal wieder zischt. Eig sollte es lange leer sein….
 
Hast du denn das originale Luftfahrwerk?

Wenn ja, gibt es keinen Luftfilter, weil es NICHT mit Umgebungsluft arbeitet.
Es ist ein geschlossenes System.
Also normalerweise.
Bei dir ja scheinbar nicht mehr.
Wundern tut mich nur, dass es bei dir immer mal wieder zischt. Eig sollte es lange leer sein….
Normalerweise ist das Stichwort!
;)

Wenn er nicht mehr genug N2 hat, bedient er sich scheinbar an der Umgebungsluft. Deshalb auch der Filter. Nur, das sagt Dir keiner, und das steht auch nirgendwo.
:cursing:
Scheinbar benötigt das AirSuspension auch eine Wartung. Weiß keiner, macht keiner.
;(
Solang, bis er sich dann Frischluft holt, die natürlich Feuchtigkeit enthält, um dann im Winter einzufrieren.
<X


adrianch, ich hoffe Du hast wenigstens ADAC+.
 
Er lässt nicht permanent Luft ab, das kommt vielleicht zwei mal die Woche vor. Das Fahrwerk bleibt in seiner gewohnten Position. Wenn ich den ram abends abstelle, liegt er frühs komplett auf. Sobald ich ein paar Meter fahre, pumpt er hoch und bleibt auch so den ganzen Tag lang. Dennoch ist das nicht normal, ich bekomme diese Woche leider nirgendwo einen Termin. Ich fahre jetzt erst mal so in den Urlaub. Bin vor ein paar Tagen über 1000km gefahren und es ist zum Glück nichts passiert.

Gruß
Adrian
 
Normalerweise ist das Stichwort!
;)

Wenn er nicht mehr genug N2 hat, bedient er sich scheinbar an der Umgebungsluft. Deshalb auch der Filter. Nur, das sagt Dir keiner, und das steht auch nirgendwo.
:cursing:
Scheinbar benötigt das AirSuspension auch eine Wartung. Weiß keiner, macht keiner.
;(
Solang, bis er sich dann Frischluft holt, die natürlich Feuchtigkeit enthält, um dann im Winter einzufrieren.
<X


adrianch, ich hoffe Du hast wenigstens ADAC+.
Ja ADAC+. Danke dir, werde das AirSuspension zeitnah warten lassen.
 
Er lässt nicht permanent Luft ab, das kommt vielleicht zwei mal die Woche vor. Das Fahrwerk bleibt in seiner gewohnten Position. Wenn ich den ram abends abstelle, liegt er frühs komplett auf. Sobald ich ein paar Meter fahre, pumpt er hoch und bleibt auch so den ganzen Tag lang. Dennoch ist das nicht normal, ich bekomme diese Woche leider nirgendwo einen Termin. Ich fahre jetzt erst mal so in den Urlaub. Bin vor ein paar Tagen über 1000km gefahren und es ist zum Glück nichts passiert.

Gruß
Adrian
Dann wünsch ich ´nen schönen Urlaub, und überleg Dir mal, wie das mit dem Luftfahrwerk weiter gehen soll. Nach dem Kompressor kommen nämlich die Federbeine.
8o
:saint:
 
Oben