Luftdruck bei Zuladung mit 35" AT auf 18" Felge

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Eisbaer79

Einzelkabine
Registriert
26. Sep. 2021
Beiträge
344
Reaktionspunkte
129
Ort
Mönchengladbach
Bald geht es vollbeladen in den Urlaub, 1.000 Km Strecke, vollgepackt mit Gepäck und Mitreisenden. Im Alltag haben meine BF Goodrich K02 in der Größe 35x12,5" auf 18" Felge 2,5 bar im kalten Zustand, bei über 30 Grad Temperatur und Autobahn auch mal 3,0 bar. Kann man das so lassen für die Tour? Bei der Pflaume die ich vor dem RAM hatte mit 32" auf 17" Felge gab es laut Fahrzeugtabelle keinen Unterschied zwischen unbeladenen und beladenen Fahrzeug. Bei dem RAM hab ich keine Tabelle
^^
 
Bald geht es vollbeladen in den Urlaub, 1.000 Km Strecke, vollgepackt mit Gepäck und Mitreisenden. Im Alltag haben meine BF Goodrich K02 in der Größe 35x12,5" auf 18" Felge 2,5 bar im kalten Zustand, bei über 30 Grad Temperatur und Autobahn auch mal 3,0 bar. Kann man das so lassen für die Tour? Bei der Pflaume die ich vor dem RAM hatte mit 32" auf 17" Felge gab es laut Fahrzeugtabelle keinen Unterschied zwischen unbeladenen und beladenen Fahrzeug. Bei dem RAM hab ich keine Tabelle
^^
Du kannst auf 2,3 bar runter gehen. Dann federt er besser.
;)

Warum Tabelle?
:/
Steht doch drin. 33psi in kaltem Zustand. Ist das beim Gen5 anders?
:/
 
Das mit dem besser Federn wäre schon gut, er ist wirklich ziemlich straff für die Reifen muss ich sagen. Wo steht es denn drin? Gib mir mal nen Tipp, meiner wurde original mit 22" Felgen ausgeliefert, ist der einzige Aufkleber den es am Auto gibt.
 
Das mit dem besser Federn wäre schon gut, er ist wirklich ziemlich straff für die Reifen muss ich sagen. Wo steht es denn drin? Gib mir mal nen Tipp, meiner wurde original mit 22" Felgen ausgeliefert, ist der einzige Aufkleber den es am Auto gibt.
Auf dem Aufkleber in der Tür steht nur der Luftdruck für die Originalbereifung.
Stehen tut das nirgends. Das sind Erfahrungswerte aus dem Forum.
Im Sommer fahre ich 2,4, auch mal 2,5, im Winter 2,2, oder 2,3. Für mehr Grip.
;)


Es gibt allerdings auch Leute, die auf 2,8 bar schwören. Hängt wohl auch vom Reifen ab.
 
Unser Ram hat neue Reifen. 275/65 R20 Blackhawk
Der Reifenfredi meinte, 45 PSI (3,10 bar) seien genug.
Der Wagen schwamm und die Reifen quietschten in den Kurven.
Habe den Luftdruck erhöht auf 50 PSI (3,45 bar)
Nicht zufriedenstellend.
Jetzt fahre ich mit 53 PSI (3,65 bar) und der Wagen rollt vernünftig.
Vielleicht erhöhe ich den Druck nochmal auf 58 PSI (4,0 bar), nur zum antesten.
Für den Ford F-250 mit Bereifung 275/65 R20 werden 60 - 65 PSI (4,13 - 4,48 bar) empfohlen.
Der ist nicht viel schwerer als der Dodge.
Fakt ist, nichts genaues weiß man nicht.
Jeder muss das für sich selbst ausloten.
 
Unser Ram hat neue Reifen. 275/65 R20 Blackhawk
Der Reifenfredi meinte, 45 PSI (3,10 bar) seien genug.
Der Wagen schwamm und die Reifen quietschten in den Kurven.
Habe den Luftdruck erhöht auf 50 PSI (3,45 bar)
Nicht zufriedenstellend.
Jetzt fahre ich mit 53 PSI (3,65 bar) und der Wagen rollt vernünftig.
Vielleicht erhöhe ich den Druck nochmal auf 58 PSI (4,0 bar), nur zum antesten.
Für den Ford F-250 mit Bereifung 275/65 R20 werden 60 - 65 PSI (4,13 - 4,48 bar) empfohlen.
Der ist nicht viel schwerer als der Dodge.
Fakt ist, nichts genaues weiß man nicht.
Jeder muss das für sich selbst ausloten.
Ist nicht Dein Ernst, oder?
=O

Warum glaubst Du, das Ram einen Reifendruck von 35 PSI vorschreibt?
Es gab hier im Forum schon etliche Diskussionen, was der perfekte Reifendruck auf der Originalbereifung wäre. Über 3 bar war eigentlich nie einer dabei.
;)

Und ich sage es nochmal. Auf jedem Reifen ist eine PSI Zahl angegeben.
Das ist der zulässige Maximaldruck in kaltem Zustand!!!
Ich weiß nicht mehr, was die originalen Reifen für eine Angabe hatten, aber Du dürftest dran sein.
:/

Meine Toyo OC AT II 35x12,5 R20 LT 121R 10P.R. haben 65PSI!
Und, die sind bei 4 bar schon steinhart, und federn sogut wie gar nicht mehr!
Die Fahr ich im Sommer mit 2,5, im Winter gerne auch mal mit 2,3 wegen der Traktion.

Zum Thema Ford. Das ist ein Heavy Duty.?Den Luftdruck eines solchen Fahrzeugs als Referenzwert zu nehmen, ist ungefähr so sinnvoll, wie den Airbag aus einem anderen Auto einzubauen, nachdem man ihn "angepaßt" hat.
Denke jetzt verstehst Du mich.
;)


P.S. Der Reifenfredi soll lieber die Luft in Eselskarren kontrollieren!
X(
 
Die BFG KO2 sind immer LT Reifen, der Druck auf dem Sticker mit 35 PSI gilt für stock P-Größen.

LT Reifen kannst du in der Regel nicht mit nur 35 PSI fahren, der Minimaldruck für LT liegt höher. Ich fahre meine mit rund 40 PSI, das ist das was minimal geht um auf die selbe Traglast zu kommen.
 
Die BFG KO2 sind immer LT Reifen, der Druck auf dem Sticker mit 35 PSI gilt für stock P-Größen.

LT Reifen kannst du in der Regel nicht mit nur 35 PSI fahren, der Minimaldruck für LT liegt höher. Ich fahre meine mit rund 40 PSI, das ist das was minimal geht um auf die selbe Traglast zu kommen.
Mag sein. Aber es geht ja nicht drum, wie stark er seine Reifen belasten kann.
Von der Traglast der Reifen her, dürfte mein Ram 6 Tonnen wiegen!
:D
:D
:D

Wenn er seine Reifen so stark aufpumpt, geht nicht nur jeglicher Federungskomfort verloren, es geht auch direkt auf Fahrwerk. Außerdem wird der Reifen "rund", was einen erhöhten Verschleiß in der Laufflächenmitte bedeutet.
 
Mag sein. Aber es geht ja nicht drum, wie stark er seine Reifen belasten kann.
Von der Traglast der Reifen her, dürfte mein Ram 6 Tonnen wiegen!
:D
:D
:D

Wenn er seine Reifen so stark aufpumpt, geht nicht nur jeglicher Federungskomfort verloren, es geht auch direkt auf Fahrwerk. Außerdem wird der Reifen "rund", was einen erhöhten Verschleiß in der Laufflächenmitte bedeutet.
Das ist richtig
:)


Ich wollte nur drauf hinaus dass die 35 PSI auf dem Sticker bei einem LT zu wenig sind, egal wie wenig Last draufkommt.
 
Das ist richtig
:)


Ich wollte nur drauf hinaus dass die 35 PSI auf dem Sticker bei einem LT zu wenig sind, egal wie wenig Last draufkommt.
Jetzt weiß ich was Du meinst.
<X
:D
:D
:D

Lieber nomercy, vergiß das bitte ganz schnell wieder!
;)

Ich weiß nicht, welcher geistig grenzdebile Profilneurotiker diesen Scheiß wieder in die Welt gesetzt hat, aber es ist schlicht und einfach falsch!!!
:cursing:

Ein LT Reifen unterscheidet sich von einem P Reifen nur durch die Anzahl der Gewebelagen (Stahl).
Dadurch kann man ihm mehr Druck geben, muß man aber nicht. Das wird erst beim max. Gewicht interessant. Also z.B. P-Reifen 600kg, LT Reifen 800kg. Habe ich jetzt 1600kg auf der Achse, wird es mir den P-Reifen zusammendrücken. Natürlich kann ich den jetzt auf seinen max. Reifendruck erhöhen. Vielleicht steht er sogar gut da. Aber - er ist überlastet, und wird dadurch einen Karassenbruch kriegen. Der LT ist wahrscheinlich auch gut gedrückt, aber da er nicht (z.B.) 3,8 bar, sondern 4,6bar max. Druck hat, kommt er eben nach oben, und die gefährliche walkarbeit wird vermieden. Deswegen hat der mehr Stahllagen. Deshalb darf er eben 800 statt 600kg.
Es ist sogar eher umgedreht, das der LT theoretisch weniger Luft verträgt, da er weniger walkarbeit leisten muß, da er starrer ist.
Und deshalb ist es bei einem Ram/Durango ect. auch total egal, da das Gesamtgeicht sowieso über die Achsen/Felgen definiert wird.
Wenn, dann ist das Einzige wo man bei LT-Reifen drauf achten muß, das man auch "Transporterventile" einbaut.
"Autoventile" sollen da schon beeindruckende Reichweiten erziehlt haben.
:D
:D
:D

Aber auch hier nur, wenn der max. Druck ausgenutzt wird.
;)


Glaub´s mir. Ich hab genug LT´s, oder Normale auf VW Busse, Sprinter, ect. montiert.
X/

Es gibt einen Luftdruckunterschied nach Beladung (leer/voll), nicht nach Reifen!
(Natürlich solang die Größe identisch ist)

Und. Es gibt einen vom Herrsteller empfohlenen Reifendruck. Einen Minimaldruck gibt es nicht!
;)

Warum? Nun, ein und der selbe Reifen hat z.B. bei Fahrzeug A einen Empfohlen Druck von 1,8 bar. Bei Fahrzeug B schreibt der Hersteller 2,8 bar vor. Aber der max. Druck ist bei beiden gleich. Den den gibt nämlich der Reifenhersteller vor!

Bleibt die Frage, wie soll ich das dem Reifenfredi klar machen?
:/
Ich kann kein Spanisch.
;(

Außer grade Cochones, und Bianco Cerveza Negro.
:saint:
 
Für mich übrigens erstaunlich, in welcher Größenordnung sich der Luftdruck bei den 35'ern durch Erwärmung verändert. Eingestellter Reifendruck im kalten Zustand ist bei mir 2,5 bis 2,6 bar, laut RDKS. Bei der Urlaubsfahrt mit etwas Gepäck und teilweise 40° C Außentemperatur nach schnelleren BAB Passagen standen auch schon mal 3,5 bar im Display.
 
Jetzt weiß ich was Du meinst.
<X
:D
:D
:D

Lieber nomercy, vergiß das bitte ganz schnell wieder!
;)

Ich weiß nicht, welcher geistig grenzdebile Profilneurotiker diesen Scheiß wieder in die Welt gesetzt hat, aber es ist schlicht und einfach falsch!!!
:cursing:

Ein LT Reifen unterscheidet sich von einem P Reifen nur durch die Anzahl der Gewebelagen (Stahl).
Dadurch kann man ihm mehr Druck geben, muß man aber nicht. Das wird erst beim max. Gewicht interessant. Also z.B. P-Reifen 600kg, LT Reifen 800kg. Habe ich jetzt 1600kg auf der Achse, wird es mir den P-Reifen zusammendrücken. Natürlich kann ich den jetzt auf seinen max. Reifendruck erhöhen. Vielleicht steht er sogar gut da. Aber - er ist überlastet, und wird dadurch einen Karassenbruch kriegen. Der LT ist wahrscheinlich auch gut gedrückt, aber da er nicht (z.B.) 3,8 bar, sondern 4,6bar max. Druck hat, kommt er eben nach oben, und die gefährliche walkarbeit wird vermieden. Deswegen hat der mehr Stahllagen. Deshalb darf er eben 800 statt 600kg.
Es ist sogar eher umgedreht, das der LT theoretisch weniger Luft verträgt, da er weniger walkarbeit leisten muß, da er starrer ist.
Und deshalb ist es bei einem Ram/Durango ect. auch total egal, da das Gesamtgeicht sowieso über die Achsen/Felgen definiert wird.
Wenn, dann ist das Einzige wo man bei LT-Reifen drauf achten muß, das man auch "Transporterventile" einbaut.
"Autoventile" sollen da schon beeindruckende Reichweiten erziehlt haben.
:D
:D
:D

Aber auch hier nur, wenn der max. Druck ausgenutzt wird.
;)


Glaub´s mir. Ich hab genug LT´s, oder Normale auf VW Busse, Sprinter, ect. montiert.
X/

Es gibt einen Luftdruckunterschied nach Beladung (leer/voll), nicht nach Reifen!
(Natürlich solang die Größe identisch ist)

Und. Es gibt einen vom Herrsteller empfohlenen Reifendruck. Einen Minimaldruck gibt es nicht!
;)

Warum? Nun, ein und der selbe Reifen hat z.B. bei Fahrzeug A einen Empfohlen Druck von 1,8 bar. Bei Fahrzeug B schreibt der Hersteller 2,8 bar vor. Aber der max. Druck ist bei beiden gleich. Den den gibt nämlich der Reifenhersteller vor!

Bleibt die Frage, wie soll ich das dem Reifenfredi klar machen?
:/
Ich kann kein Spanisch.
;(

Außer grade Cochones, und Bianco Cerveza Negro.
:saint:
Als ich die Reifen montiert habe war ich auch der selben Meinung dass ein LT sogar weniger Druck verträgt da er steifere Seitenwände hat.

Es ist aber tatsächlich nicht so, habe mich letztlich eines besseren belehren lassen. Es gibt genügend Diskussionen in diversen US Foren dazu, auf die ich gestoßen bin wo ich nachgesehen habe ob der Druck angepasst werden muss. Da war der Tenor das unter 35 psi ein no-go sind und 35 grad Grenzwertig. Und die Jungs haben recht, musste ich nach einer bierlänge Google Arbeit ebenfalls feststellen.

Es gibt von toyo ein Dokument wo man es ganz gut nachvollziehen kann. https://guanduren.com/pdf/application_of_load_inflation_tables_20200723.pdf

Seite 11 beschreibt auch den Wechsel von P auf LT und was mit den druckangaben passiert. In rot auch noch mal der Hinweis dass nicht der selbe Druck gefahren werden sollte wie die Angabe fur P-Reifen.

Die Originalgrösse 275 60 20 hat bei 35 psi eine Tragkraft von 2601 lbs.
Da ein P Reifen auf einem Truck um 10% reduziert werden muss hat FCA also ein Rating von 2340 lbs vorgesehen.

Bei der selben größe in LT sind es nur 1920 lbs bei 35 psi. Um auf die 2340 zu kommen müsste nach der Tabelle der Druck zwischen 45 und 50 psi angehoben werden.


Ein LT hat bei gleichem Druck weniger Traglast als ein P Reifen, geht aber viel höher bei entsprechendem Druck.

Da man die Tragkraft eh nicht ausreizt könnte man sagen ok, passt trotzdem. Allerdings gibt es noch eine weitere Empfehlung der Reifenhersteller egal jeder traglast nicht unter 58% des maximaldrucks zu gehen, bei einem Load Range D kommst du damit auf 37.7 psi.

Warum es so ist kann ich auch nur mutmaßen aber die sinnvollste Erklärung war dass der LT in den stärkeren Seitenwänden bei wenig Druck mehr Wärme entwickelt und diese nicht so gut abführen kann. Dass bei gleichem Druck weniger Traglast besteht geht zumindest aus der Toyo Tabelle hervor.
 
Für mich übrigens erstaunlich, in welcher Größenordnung sich der Luftdruck bei den 35'ern durch Erwärmung verändert. Eingestellter Reifendruck im kalten Zustand ist bei mir 2,5 bis 2,6 bar, laut RDKS. Bei der Urlaubsfahrt mit etwas Gepäck und teilweise 40° C Außentemperatur nach schnelleren BAB Passagen standen auch schon mal 3,5 bar im Display.
Das bestätigt die ganze Geschichte noch mal, meine KO2s bleiben so gut wie unverändert bei 40-42 psi.
Ein Druckanstieg um 1 bar sagt dir dass der Reifen ordentlich warm wird und der Druck zu gering ist.
 
Ich kann berichten nach langem Testen mach ich auf die 35er BF Kos auf der 18 Zoll Felge im kalten Zustand 2,6 Bar. Läuft gut.
 
Auf den Reifen meines Autos ist ein Maximaldruck von 80 PSI ausgewiesen.
Da ich aber scheinbar von nichts eine Ahnung habe,
klinke ich mich aus dieser Diskussion aus.
 
Noch ein Nachtrag, bevor ich mich aus dieser Diskussion verabschiede:
Habe heute an unserem Ram an allen vier Reifen den Kreidetest durchgeführt, Reifendruck 53 PSI.
Ausgewiesener Maximaldruck: 80 PSI
Alles gut, scheinen gleichmäßig abzulaufen.
400 km gefahren, Autobahn, Landstraßen und Passtraßen, bis zu einer Höhe von 3,400 m.
Keine übermäßige Wärmeentwicklung, kein Verlust des Federungskomforts.
Und das alles, obwohl ich, nach meiner Lehre als Nutzfahrzeug- , Bau- und Landmaschinenmechaniker, später mit eigenem Fuhrpark mit 12 MAN 19.331, entsprechenden 24 t 3-Achser Anhänger, 6 Unimogs und Mercedes 808 - 813, überhaupt keine Ahnung von Reifen und von Reifenluftdruck habe.
Ist das nicht Klasse?

Euch allen wünsche ich einen guten Start in die neue Woche!
 
Oben