LPG... nur noch Propan?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei meiner Stsmmtanke steht dran „ganzjährig 60/40“, allerdings habe ich vergessen, ob Butan zu Propan oder anders herum.
 
Bei meiner Stsmmtanke steht dran „ganzjährig 60/40“, allerdings habe ich vergessen, ob Butan zu Propan oder anders herum.
Wie schon vorher irgendwo mal geschrieben, ist 60/40 wohl die Standardmischung.
Im Sommer so rum, im Winter andersrum.
 
Ich wollte die Unwissenden informieren, wenn mal wieder die MKL an geht. :D
Laut dem Fahrer soll aber Butan teurer und schwieriger zu beschaffen sein....daher nur noch Propan. ;)
Wenn er unwissend ist, kann er mit der MKL auch nix anfangen. Der denkt höchstens, warum der Ram jetzt in den Unterwasserbetrieb gegangen ist.😜🤣🤣🤣

Ernsthaft. Glaube Butan entsteht eher bei der Förderung, während Propan eher bei der Verarbeitung anfällt.🤔 Daher könnte das teurer und schwieriger stammen.

Habe es aber nie verstanden, wo der Vorteil von Butan liegen soll
Eine Autogasanlage ist ja kein Feuerzeug.🤭
 
Du hast dir den von dir verlinkten Beitrag aber schon durchgelesen?

„Die Gase Propan und Butan sind organische Verbindungen und gehören zu der Gruppe der gesättigten Kohlenwasserstoffe (auch Paraffine oder Alkane genannt). In Deutschland fallen sie auch unter den Sammelbegriff Flüssiggas.“
 
Du hast dir den von dir verlinkten Beitrag aber schon durchgelesen?

Nü kloar... :LOL:

Bei irgendeinem Produktionsvorgang fällt minderwertiges Paraffin an, was entsorgt werden muss.
Das auf diese Art loszuwerden bietet sich quasi an, Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt.
Je nach Aussentemperatur und beigemischter Menge fällt das (eigentlich) nicht auf.
Ist der Anteil jedoch zu hoch, flockt das eben früher aus.
 
Also irgendwie ist diese Diskussion hier teilweise genau umgekehrt, wie ich es in anderen - inklusive LPG Foren - lese und verstanden habe (?).

Zumindest in Deutschland, Schweiz und Polen gilt:
- Wintergas: 60% Propan, 40% Butan
- Sommergas: 40% Propan, 60% Butan
- Heizgas: 95% Propan, 5% Butan.

Tatsächlich ist es inzwischen leider "Usus", dass überwiegend Heizgas als Autogas verkauft wird, auch im Sommer.
Propan ist universeller nutzbar, weil der Siedepunkt bei ~-40 Grad, bei Butan irgendwo um ~0 Grad liegt.
Butan enthält aber etwas mehr Energie als Propan.

Aktuellen Gas-Anlagen ist es, sobald die Lambda-Regelung arbeitet, eigentlich egal was für Gas getankt wird. Problematisch ist der Kaltlauf und Volllast-Betrieb mit 95/5. Wenn er vorher mit Benzin gelaufen ist, dann auf Gas schaltet, dann magert das Gemisch ab, bis die Trimmwerte wieder nachgeregelt werden. Unter Volllast wird ebenfalls auf (ggf. veraltete) "Erfahrungswerte" zurückgegriffen und nicht immer auf Lambda geregelt. Ähnlich verhält es sich, wenn nach 40/60 dann 95/5 getankt wurde. Wenn man 95/5 getankt hat, liegt der Verbrauch laut Bordcomputer höher und man sollte in den "Magerbereichen" aufpassen und es eher ruhig angehen bis die Trimwerte wieder passen. Der Verbrauch wird, je höher der höher der Butananteil ist, zurückgehen.

In meinem persönlichen Fall sage ich: 95/5, nein danke! Und ich erkläre auch warum:

Ich habe eine freie Tankstelle, die ziemlich praktisch liegt und ich da deshalb sehr oft tanke. Ansonsten nutze ich noch gelegentlich eine ARAL.
Mir ist aber schon aufgefallen, dass ich bei meinem SRT einen Leistungsunterschied im Gasbetrieb festgestellt hab: Immer wenn ich bei der freien Tanke war, hatte er gefühlt weniger Leistung und im Kaltlauf kurz nach dem Umschalten auf Gas meine ich ein leichtes Magerklingeln zu hören und habe einen deutlichen Leistungsverlust, wenn ich auf die BAB auffahre und es mal schnell gehen muss. Das war regelmäßig aber nicht immer so!

Tja, des Rätsels Lösung ist:
ARAL verkauft 40/60 bzw 60/40 während die Freie immer 95/5 verkauft. Ich hab es bemerkt, bevor ich vom unterschiedlichen Gemisch wusste und die Probleme treten immer dann auf, wenn ich 95/5 in Folge von 40/60 getankt habe. Von der Zusammensetzung der Freien habe ich erst durch Nachfrage beim Lieferanten (nicht bei der Tankstelle) erfahren, denn es war nirgends aufgedruckt und das ahnungslose Personal weiß es eh nicht.
 
Aus aktuellem Anlass, da ich ich ja jetzt auch wieder LPG-Tanker bin: bei den Tankstellen ist nur noch Propan im Tank,
wie mir der Anliefer-Fahrer an der Tanke gerade bestätigte. Das hat wohl logistische Gründe. Er meinte, die LPG-Abnehmer werden weniger,
da nur noch Dacia ab Werk LPG verbaut und eben ein paar V8- Fahrer. ;)
 
mein Kenntnisstand ist, daß Propan verstärkt im Winter im Mischungsverhältnis ist wegen des niedrigeren Gefrierpunktes. Ist doch auch nicht schlecht, da Propan einen höheren Wirkungsgrad hat.
 
Oben