LPG... nur noch Propan?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MrTurbodiesel

Allzeit bereit...
Dodge Supporter
Registriert
29. Apr. 2007
Beiträge
23.227
Reaktionspunkte
1.616
Ort
Kurz vor Venlo/NL ...
Ich habe eben at home 3121 Liter LPG bekommen.
Der Fahrer, der für die Gas-Firma fährt, meinte, dass auch an den Tankstellen fast nur noch reines Propan verkauft wird.
1. Ist es schwierig an Butan dran zu kommen, und 2. der gemischte Transport wäre auch nicht so einfach.
Ich hatte immer im Hinterkopf, dass Autos Propan und Butan in einem Mischungsverhältnis brauchen.
 
gibts im Winter nicht sowieso tendenziell Propan wegen Gefrierpunkt und so ?
 
Das wiederum verstehe ich nicht, da doch Propan den (etwas) höheren Energiegehalt hat und schneller verbrennt 🤔?
Da würde ich eher an zu hohe Temperaturen denken als an Unterfettung...

Es war eher eine Vermutung von mir, als eine Aussage 😂
Kam 2 mal. Beide Male bei knapp minus 8-10 grad unmittelbar nach dem umschalten auf Gas
 
Propan, hat meines Wissens einen geringeren Energiegehalt. mein Digger hatte einmal an ner Tanke reines Propan bekommen und ist wesentlich schlechter gelaufen und hat 3l Mehrverbrauch gehabt. Abgesehen davon, durfte ich auch noch den Gasfilter danach wechseln. Propan bindet mehr Wasser als Butan. Butan ist teurer als Propan, womit auch noch ein finanzieller Betrug gegen über dem Endverbraucher stattfindet. LPG hat ne Din, so wie reines Propan oder Butan eine eigene Din hat.
 
Eigentlich ist Wintermischung 95/5 und Sommer 60/40. So war es in der Vergangenheit immer und die Aufkleber an den Tankstellen sagen das auch so... 🤔
 
moin moin, hab dank für den link. dann liegt der Mehrverbrauch nicht am reinen Propan (sofehrn nicht wassergestreckt) sondern an der Steuerung ?
 
Da du anschließend den Filter wechseln musstest würde ich eher mal auf Schmutz tippen.

Wie hast du denn erfahren das es reines Propan war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben at home 3121 Liter LPG bekommen.
Der Fahrer, der für die Gas-Firma fährt, meinte, dass auch an den Tankstellen fast nur noch reines Propan verkauft wird.
1. Ist es schwierig an Butan dran zu kommen, und 2. der gemischte Transport wäre auch nicht so einfach.
Ich hatte immer im Hinterkopf, dass Autos Propan und Butan in einem Mischungsverhältnis brauchen.
Falsch.☝️
Oli, lobet und preiset den Herrn, den endlich gibt es guten Stoff.😍💪
In den meisten Ländern, ist LPG reines Propan. Damit kommst Du auch deutlich weiter.😉
Nur in Doofland hat man natürlich eine "Abfallentsorgung" gestartet, und die Beimischung von Butan erlaubt.
Warum es schwierig ist, an Butan zu "kommen"? Vermutlich hängt das mit der stark veränderten Situation der Rohölverarbeitung zusammen.🤔
Und warum sollte der Transport schwieriger sein?🤪
Wegen Deinem Hinterkopf. Einfach kräftig gegen die Wand schlagen.☝️😜🤣🤣🤣
 
Und warum sollte der Transport schwieriger sein?🤪
Ganz einfach: weil Haushalte nur eines Propan bekommen. Und wenn vorher Propan/Butan im Tank des LKW gemischt
war und er nicht ganz leer ist, er ein Problem hat, wohin mit der restlichen Mischung?
Am Rastplatz ablassen? :D
Von daher wird fast nur noch Propan ausgeliefert. ;)
 
Ganz einfach: weil Haushalte nur eines Propan bekommen. Und wenn vorher Propan/Butan im Tank des LKW gemischt
war und er nicht ganz leer ist, er ein Problem hat, wohin mit der restlichen Mischung?
Am Rastplatz ablassen? :D
Von daher wird fast nur noch Propan ausgeliefert. ;)
Wenn Du's weißt, warum.....🤣🤣🤣
Aber stimmt. Die Privathaushalte hatte ich gar nicht auf dem Schirm.🤦
Aber stimmt. Ist wie beim Benzin. Da muß der Sattel auch leer werden. Deshalb tun sich Tankstellen in der Umgebung zusammen. Dürfte natürlich bei LPG schwer werden, da die Tankstellen wenig, und die Tanks klein sind.
Aber, wenn das stimmt - reines Propan - ein Traum!😍
Selbstverständlich ist das etwas teurer.
Eigentlich nicht wirklich, aber für den Endverbraucher natürlich selbstverständlich.😉

Da ich aber unter einer starken Plutophobie leide😢, begrüße ich sowas sehr.🤪🤣🤣🤣
 
Normalerweise ist Butan günstiger, daher wird es dem Propan beigemischt.
Da Butan jedoch schneller gefriert, wird im Winter weniger Butan beigemischt.
Ob es derzeit Engpässe bzw. Preiserhöhungen gibt kann ich leider nicht sagen ob dies der Grund ist.
Fakt ist das der Propananteil im Winter generell höher ist.
Es gibt sogar Tankstellen die extra mit einer 95/5 Wintermischung werben.
 
Oben