LPG Anlage nachrüsten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hättest vielleicht auch dazu sagen sollen, das es schon 3Jahre her ist. 😉
Denke nicht das der Preis noch aktuell ist.
Natürlich ist der Preis nicht mehr aktuell. Ich hab Ende 2020 für meine Prins mit EVP 500 2,8 Bezahlt. aber auch nur weil ich da schon eine weile kunde war. Achtender sind eh etwas teurer und wenn man da jetzt 3,4 zahlen soll für ne komplett neue Anlage geht das eigentlich. Woanders hat man schon vor Jahren 3,5 zahlen müssen.
 
Naja, an rein mechanische einfache Sachen trau ich mich ran aber nicht an Einstellungen usw. Hab davon einfach keine Ahnung, da hätte ich was anderes lernen sollen. Was mich etwas irritiert ist, dass sich die meisten Mängel auf Halterungen beziehen und daraufhin schon ein Anlagentausch stattfinden sollte. Da muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen.
 
Natürlich ist der Preis nicht mehr aktuell. Ich hab Ende 2020 für meine Prins mit EVP 500 2,8 Bezahlt. aber auch nur weil ich da schon eine weile kunde war. Achtender sind eh etwas teurer und wenn man da jetzt 3,4 zahlen soll für ne komplett neue Anlage geht das eigentlich. Woanders hat man schon vor Jahren 3,5 zahlen müssen.
Darum gins es ja auch nicht.
Nur darum das es Sinn macht vielleicht dazu zu erwähnen das es bereitschaft 3 Jahre her ist.
Sonst wird wieder nur auf den Preis geguckt, bringt nur ziemlich wenig das dann als Referenzwert zu nutzen.

Naja viel teuere waren 8Zylinder nie.
Ich finde die 3400euro jetzt auch nicht überzogen, um mich gehts aber ja nicht. 😉
 
Naja, an rein mechanische einfache Sachen trau ich mich ran aber nicht an Einstellungen usw. Hab davon einfach keine Ahnung, da hätte ich was anderes lernen sollen. Was mich etwas irritiert ist, dass sich die meisten Mängel auf Halterungen beziehen und daraufhin schon ein Anlagentausch stattfinden sollte. Da muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen.
Wenn sie lief, dann setz das doch mechanisch in Stand und fahr damit einfach.
 
Also, wenn du wirklich tauschen würdest, dann würde ich an deiner Stelle nach Polen fahren - so weit ist das doch nicht, oder?
Die habe da ne Menge mehr Erfahrung als die meisten bei uns. Vor kurzem war ein Freund erst drüben und hat sich seine Gasanlage mal richtig einstellen lassen, der ist seither mega happy.
 
Uso, wenn du wirklich tauschen würdest, dann würde ich an deiner Stelle nach Polen fahren - so weit ist das doch nicht, oder?nd vor allem
Die habe da ne Menge mehr Erfahrung als die meisten bei uns. Vor kurzem war ein Freund erst drüben und hat sich seine Gasanlage mal richtig einstellen lassen, der ist seither mega happy.
Und vor allem, zahlst keine 2.000€ .😎💪
Übrigens. Gasanlagen Umbau, also von einem Auto in ein anderes, so ca.300€😳
 
Bin ja nun die Zeit ohne Gas gefahren, weil ich die Wartung abwarten wollte, wegen der langen Standzeit. Aber als ich ihn aus der Werkstatt zurück geholt habe, dachte ich, ich schau mal, ob noch was drin ist. Yap, ein Lämpchen war noch da, hab nicht mal das Umschalten auf Gasbetrieb gemerkt. Waren zwar nur 30 km aber die Anlage läuft, ist nicht undicht. Mal schauen, was die vorgeschlagenen Werkstätten dazu sagen.
 
Bin ja nun die Zeit ohne Gas gefahren, weil ich die Wartung abwarten wollte, wegen der langen Standzeit. Aber als ich ihn aus der Werkstatt zurück geholt habe, dachte ich, ich schau mal, ob noch was drin ist. Yap, ein Lämpchen war noch da, hab nicht mal das Umschalten auf Gasbetrieb gemerkt. Waren zwar nur 30 km aber die Anlage läuft, ist nicht undicht. Mal schauen, was die vorgeschlagenen Werkstätten dazu sagen.
Naja Du musst den Mängelbericht der Werkstatt auch richtig lesen.
In dem Bericht steht nichts davon das die Anlage undicht ist (Gas Verlust) oder das die Anlage nicht funktioniert.
Es steht nur im Befund das die Anlage Kühlwasser verliert.
Ansonsten wurden nur die Mängel aufgezeigt die, die Anlage hat.
Die Werkstatt hat einfach die Wartung abgebrochen, weil sie sonst für ihre Wartung/ Inspektion auch gerade stehen müssen.
Bei der Liste der Mängel sagt die Werkstatt ganz klar, dass packen wir nicht an. Die Anlage ist zu Marode um daran was zu machen und ist somit aus dem Schneider.
Wenn die Karre jetzt abfackelt sagt die Werkstatt, naja Anlage war in schlechten Zustand, Leitungen marode etc. und Du hättest ggf. ein Problem weil Du wohl wissentlich eine Anlage betreibst die nicht „sicher“ ist .
 
Das war ja meine Irritation, im Mängelbericht standen hauptsächlich mangelhafte oder ungenügende Halterungen. Das der Wagen lange stand, die Zuleitung zu den Tanks und der Verdampfer undicht ist und auch das das Steuerteil nicht Original ist, habe ich alles im Vorfeld gesagt. Ebenso das die Anlage noch lief, ich aber erst die Wartung durchführen lassen wollte. Kann ja sein, dass ich total falsch liege aber warum kann man nicht die Leitungen, Halterungen in Absprache erneuern und dann die 'Wartung' durchführen? Ist doch bei einem Service fürs Auto auch nicht anders. Ob und wie die Injektoren arbeiten und wie die Werte sind, dazu kann ja nun keine Aussage gegeben werden. Zumindest waren die Abgaswerte waren vor einem 1/2 Jahr ok.
 
Das Hauptproblem denke ich ist das auf alle Garantie gegeben werden muss. Kundschaft wird immer anspruchsvoller, jeder droht gleich mit Anwalt wenn es mal nicht optimal läuft, es ist halt nicht mehr wie früher. Bevor man sich in die Nesseln setzt sagt man heute lieber "nein" oder "alles neu" machen, das verhindert unnötigen Stress und Ärger. Hat jetzt nix mit dir zu tun, ist halt heute so.
Was wäre denn wenn er jetzt paar Leitungen neu macht und Halter und danach geht die Anlage nicht mehr, muss ja gar nichts mit seiner Reparatur zu tun haben. Dann hat er die A Karte, weil du sagst ja die Anlage lief noch bis zuletzt. Steuerteil ect. kommt er nicht rein weil er dazu keine Software hat, schon hat er ein Problem.
Ist ne blöde Situation, ich kann beide Seiten verstehen. Hilft dir aber leider am Ende nicht wirklich weiter.
 
Ich denke da geht es nur um die Gewährleistung.
Ich meine ja, wenn seit 2007 die Anlage so läuft, auch mit den fehlenden Haltern, dann kann man selbst damit weiter fahren.

Undichtigkeiten sollten natürlich gemacht werden, aber ansonsten viel Spaß mit der Anlage.
 
Das war ja meine Irritation, im Mängelbericht standen hauptsächlich mangelhafte oder ungenügende Halterungen. Das der Wagen lange stand, die Zuleitung zu den Tanks und der Verdampfer undicht ist und auch das das Steuerteil nicht Original ist, habe ich alles im Vorfeld gesagt. Ebenso das die Anlage noch lief, ich aber erst die Wartung durchführen lassen wollte. Kann ja sein, dass ich total falsch liege aber warum kann man nicht die Leitungen, Halterungen in Absprache erneuern und dann die 'Wartung' durchführen? Ist doch bei einem Service fürs Auto auch nicht anders. Ob und wie die Injektoren arbeiten und wie die Werte sind, dazu kann ja nun keine Aussage gegeben werden. Zumindest waren die Abgaswerte waren vor einem 1/2 Jahr ok.
Wenn ich deinen Text lese, schließe ich daraus das Du selber wenig Ahnung von der Materie hast (ist ja auch nicht schlimm und nicht wertend gemeint).

Eine Gasanlage besteht im wesentlich aus.

Gastank (muss incl. Halterungen erneuert werden, da nicht zulässig Konserviert und ungenügend befestigt)
Steuergerät (ist nicht das richtige)
Injektoren (müssen neu angebracht werden und können nicht auf Funktion geprüft werden)
Verdampfer (verliert Kühlwasser/ muss also erneuert werden)
Kabelsatz (ist 16jahre alt)
Leitungen (alt/ rissig müssen erneuert werden)

Also außer dem Kabelsatz, Injektoren (die aber ja neu angebracht werden müssen) und dem Steuergerät (theoretisch müsste es auch neu, wenn es nicht zur Eintragung passt.) muss alles an der Anlage erneuert werden.

Bedeutet der Händler hat nen riesen Aufwand weil er faktisch die ganze Anlage aus und wieder einbaut.
Das will natürlich auch bezahlt werden, dann kostet Dich der Spaß 2000euro (nur um mal ne Zahl zu nennen) und 3/4 der Anlage ist neu und der Rest ist 16 Jahre alt und passt nicht mal wirklich zusammen.

Dafür soll Dir der Händler dann aber noch Gewährleistung geben.
Da kann ich den Händler mehr als verstehen, dass er das nicht anpackt.
 
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit:
- Anlage ausbauen (lassen) und ausschließlich auf Benzin fahren.
Das muss jeder für sich ausrechnen, ob eine LPG-Anlage sich amortisiert bzw. nach welchem Zeitraum/Kilometer und ob ich den RAM dann noch fahre.

Gruß aus MG
Klaus
 
@BigBlue
Du warst vor 6 Monaten beim TÜV? Ich schließe das mal daraus, weil die Abgase kontrolliert wurden!?!?

Wenn dem so ist, dann wurde auch eine Kontrolle der Gasanlage gemacht und deren Bauteile kontrolliert.
Wenn du aber falsche Bauteile oder einen falsch konservierten Tank hast, dann gibt es keine GAP und auch keine HU, sondern nur einen Mängelbericht.

Weißt du das die Füllleitung undicht ist und wo?
 
@BigBlue
Du warst vor 6 Monaten beim TÜV? Ich schließe das mal daraus, weil die Abgase kontrolliert wurden!?!?

Wenn dem so ist, dann wurde auch eine Kontrolle der Gasanlage gemacht und deren Bauteile kontrolliert.
Wenn du aber falsche Bauteile oder einen falsch konservierten Tank hast, dann gibt es keine GAP und auch keine HU, sondern nur einen Mängelbericht.

Weißt du das die Füllleitung undicht ist und wo?
Naja sagen wir mal so.

Tüv gemacht ist nicht gleich Tüv gemacht 😉

Bei meiner Gasprüfung hat der Tüv zwar Anlage nachgeschaut aber auch keine Nummern am Steuergerät verglichen.

Die Konservierung könnte ja theoretisch auch danach gemacht worden sein.

Naja und er schreibt ja das es nicht Tanken kann, weil die Leitung undicht ist.
Also gehe ich mal davon aus, dass er es weiß das sie undicht ist.
 
Da kommt es aber drauf an wer beim TÜV war, war es der Händler, hätte ich auch Zweifel.
Bei mir wurden bis jetzt immer die Nummern verglichen, ist auch der Standard und Pflicht.

Man Undicht unterschiedlich definieren, am Anschluss kann man es minimal riechen, aber nicht mal sehen, bis zu es tropft komplett raus...
 
Oben